Bachblüten für Angsthörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Immer wieder lese ich hier im Forum von Angsthörnchen, die sich nicht aus ihr Häuschen trauen.
    Ich kann mir vorstellen wie blöd das für das Tier ist, immer Angst haben zu müssen, und wie blöd das für den Besitzer ist sein Tier nie zu Gesicht zu bekommen.
    Ich persönlich finde Bachblüten ganz toll, und ich verwende sie selber auch bei mir und meinen Kindern.
    Mir helfen die in schwierigen Situationen in denen ich damals an die Decke gegangen bin ruhiger zu bleiben und alles etwas ungestresster zu betrachten und meinen Kindern helfen die im Schulalltag.
    Auch meine Hündin hat schon eine 6 Wöchige Bachblütentherapie bekommen die ihr geholfen hat. Generell kann man Bachblüten für alle Tiere verwenden, sogar für Pflanzen.
    Wären da nicht Bachblüten gegen die Angstzustände nicht genau das richtige für ein solches Hörnchen? Ich meine, der Stress den so ein Tier hat ist ja sicher auch beachtlich.
    Ich zumindest würde es versuchen... bei Zoe muss ich es nicht, die is taff genug. Aber wenn ich evt. jemandem helfen kann der sich für das Thema interessiert, dann könnt ihr mich auch per PN oder Mail anschreiben. ;)

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich selber keine Erfahrung mit Bachblüten habe, find ich das Thema sehr interessant.
    Unser Hund Kischa und der Kater Mikesch wurden beide homöopathisch Behandel und es erziehlte die gewünschte Wirkung. Also kann ich
    mir auch vorstellen, daß man es bei Hörnchen gut einsetzten kann.

  • Bach-Blüten verkörpern ein geistiges Prinzip des Heilens. :)
    Die Tropfen können mit dem Futter oder dem Trinkwasser gegeben werden. 4 x 4 Tropfen täglich.
    Beim Hörnchen würde ich dann die Menge an erforderlichen Blütentropfen in jedes Trinkgefäß machen.
    Man mischt zwischen 3 und 5 sorten Blüten, die eine positive Wirkung auf das Verhalten der Tiere haben.
    Bei Bachblüten gibt es keine nebenwirkungen. Man sollte aber etwas ahnung haben welche Blüten man bei welchen Beschwerden mischen kann. ;)


    Ich weiß grad nicht ob es ok ist wenn ich hier mein Boxerforum verlinke?
    (der Link würde max. 1 - 3 Monate aktiv sein, da sich dann die Domain ändert)

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich ja auch schon länger mit dem Thema ausgesetzt und mal im passenden Thread dazu gepostet: Homäopathie / Bachblüten bei Hörnchen?
    Nochmal als Zusammenfassung meines Gelabers dort:


    Es wurde bisher lediglich die Placebowirkung von Bachblüten bewiesen. Hinter dem ganzen Verkauf steht allerdings ein Industriezweig, der an den hochverdünnten und damit billig herstellbaren Wässerchen gut verdient.
    Außerdem erfolgte die Auswahl der Blüten durch Bach nicht danach, ob es wirksame Heilpflanzen sind, sondern "aus dem Bauch heraus".

  • Also, aus meinen Erfahrungen heraus, und ich beschäftige mich mit Bachblüten nun schon einige Jahre und verwende sie auch schon seit ein paar Jahren kann ich nur positives davon berichten. Das keine Wirkung eintritt ist schlicht nicht wahr. Sogar mein Mann, und für ihn ist das auch alles "hokus pokus" haben sie schon geholfen, ohne das er wusste das er sie nimmt. ^^
    Die Wirkung tritt nach ca. 2 - 3 Wochen ein. Man darf also keine Wunder erwarten.
    Bachblüten sind auch kein Ersatz für die Schulmedizin, denn bei Krankheiten die nicht psychisch bedingt sind sollte man besser einen Facharzt aufsuchen.
    Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit Bachblüten sprechen, und wie gesagt, ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. ;)
    Und 7 oder 8 EUR pro Fläschchen womit man zwischen 8 und 12 Wochen auskommt ist (mir) nicht zu teuer. :whistling:

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Also ich kenne und nehme Bachblüten auch. Uns haben sie auch schon geholfen. Es ist meiner Ansicht nach kein Placeboeffekt, denn gerade Tiere sprechen sehr gut darauf an und sie sind ohne Vorurteile.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Man kann anders als mit einer großangelegten Studie nicht nachweisen, dass ein Medikament wirkt oder nicht. Persönliche Erfahrungen sind da leider auch kein wissenschaftlich ausschlaggebender Punkt, da sie einfach eine zu geringe Anzahl an Versuchen und keine Vergleichsgruppen beinhalten, und außerdem keine Doppelblindstudien sind.


    Eine gute medizinische Studie sieht z. B. so aus: Man hat verschiedene Versuchsgruppen, von der eine das Medikament erhält, eine ein Placebo und ggf. eine nix. Weder "Patient" noch Arzt wissen, was sie gerade einnehmen bzw. verabreichen. Nach Ende einer bestimmten Zeit wird von objektiven Dritten beurteilt, ob die Gesundung der Medikamentengruppe die der Gruppe mit dem Placebo überstieg. Ist dies der Fall, ist das ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Medikaments. Wenn nicht (wie im Falle von Bachblüten), bestätigt die Untersuchung nur, dass das Medikament nicht besser wirkt als ein Placebo. Der tatsächlich teilweise auftretende Heilungseffekt wird dann eben durch die körpereigenen Selbstheilungskräfte verursacht (die ja manchmal auch ganz gut sind, wenn man bedenkt, dass Wildtiere einiges an Infektionen und Verletzungen ganz ohne Medikamente überleben). ;)


    Hier nochmal ganz interessante Links zu Thema Placeboeffekt bei Tieren: http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,743592,00.html
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3248/

  • Chibi, ich brauche keine von der Pharmaindustrie durchgeführten Studien um zu wissen das Alternativmedizin auch die gewünschte Wirkung erziehlt.
    Die Pharmaindustrie und die Vet,- und Humanmedizin ist auch garnicht daran interessiert eine solche Studie durchzuführen, denn Bachblüten und Homöopartie ist denen ein Dorn im Auge.
    Damit können die kein Geld machen. Das passt nicht in deren Konzept. Die stellen chemisch Medikamente her die sie dann teuer vermarkten.
    Also bitte komm mir in dem Thema bitte nicht mit "Studien". Du musst nicht glauben das Bachblüten einen Erfolg erziehlen können,
    doch sehr viele (tausende) Menschen die es an sich und an ihren Tieren ausprobiert haben wissen es besser als du. ;)
    Du kannst hier nicht behaupten das Bachblüten ein Placeboeffekt hervorrufen ohne dich mit dem Thema Bachblüten genauer auseinander gesetzt zu haben.
    Selbst viele Heilpraktiker arbeiten sehr gern mit Bachblüten, Schüsslersalze und Homöopartie, weil es ebend eine sehr gute Alternative zur Schulmedizin darstellt.
    Zwar nicht in jedem Krankheitsfall, aber sehr oft! Und das hat nichts mit Placeboeffekt zu tun!
    Es ist nicht alles, wozu es noch keine "medizinische Studie" gibt ein Placebo. Selbst Tierärzte lassen sich immer häufiger auf Bachblüten schulen.

    • Offizieller Beitrag

    Chibi, ich brauche keine von der Pharmaindustrie durchgeführten Studien um zu wissen das Alternativmedizin auch die gewünschte Wirkung erziehlt.
    Die Pharmaindustrie und die Vet,- und Humanmedizin ist auch garnicht daran interessiert eine solche Studie durchzuführen, denn Bachblüten und Homöopartie ist denen ein Dorn im Auge.
    Damit können die kein Geld machen.

    Zum einen: Wirklich wissenschaftliche Untersuchungen sind unabhängig. Klar gibt es "schwarze Schafe" wie überall, aber ehrliche Wissenschaftler fälschen keine Ergebnisse, um ein wirksames Medikament schlecht dastehen zu lassen. Dass es bisher keine Studien gibt, die die Wirksamkeit von Bachblüten jenseits von Placebos beweisen, legt den Schluss nahe, dass es sich dabei eben um Placebos handelt.


    Außerdem ist es nicht wahr, dass sich mit Alternativmedizin keine Umsätze erzielen lassen, im Gegenteil!
    - keine Entwicklungskosten
    - minimale Herstellungskosten
    - keine Budgetbegrenzungen bei Kassenärzten etc., denn Bachblüten müssen die Patienten meist selbst tragen
    - keine komplizierte Zulassung wie bei normalen Medikamenten
    --> Milliardenerträge für die Pharmaindustrie! Ja, nix anderes sind auch die Hersteller von solchen Präparaten.


    Die stellen chemisch Medikamente her die sie dann teuer vermarkten.
    Also bitte komm mir in dem Thema bitte nicht mit "Studien". Du musst nicht glauben das Bachblüten einen Erfolg erziehlen können,
    doch sehr viele (tausende) Menschen die es an sich und an ihren Tieren ausprobiert haben wissen es besser als du. ;)
    Du kannst hier nicht behaupten das Bachblüten ein Placeboeffekt hervorrufen ohne dich mit dem Thema Bachblüten genauer auseinander gesetzt zu haben.

    *räusper* Bachblüten sind ebenfalls chemisch. ^^ Wenn du mir etwas anderes beweist, spendiere ich Globulis deiner Wahl.


    Wenn wir unser medizinsches Wissen nicht auf Studien begründen, auf was denn dann? Auf persönliche Erfahrungen? Die haben eben die negativen Seiten, die ich in meinem letzten Post schon aufgezählt habe. Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif mit diversen Geschichten aufwarten, wo Bachblüten nix geholfen haben. Und wenn ich sehe, dass sich z. B. Leute aus einem anderen Tierforum freuen, dass es mit der Integration nach 3 Monaten mit Bachblüten geklappt hat... dann frage ich mich, wieso sollte das an den Bachblüten liegen? Ich habe eine Inti gehabt, die ebenfalls drei lange Monate gedauert hat und schließlich ganz ohne Bachblüten funktionierte. Soviel zu persönlichen Eindrücken - sie sind eben genau das: Persönlich, subjektiv. Deine Geschichte, dass Bachblüten bei dir funktioniert haben, ist genauso wenig aussagekräftig für deren Wirkung im Allgemeinen wie meine Story, dass sie nicht funktioniert haben.


    Insofern komme ich eben doch mit "Studien". Und ich diskutiere auch gerne, aber das Argument, dass andere Leute mit einer anderen Meinung es eben besser wissen als ich, zieht irgendwie bei mir nicht so. (auch nicht mit Smiley ;) ) Auch habe ich mich durchaus mit dem Thema auseinandergesetzt und ein paar *räusper* Studien dazu gelesen.


    Was mir von Seiten der Befürworter einfach auch immer fehlt, sind die Fakten hinsichtlich der Kausalität. Die Aussage: "Meinem Mann/meinem Hund/Onkel Hartmuts Wellensittich ging's mit dem Zeug besser" ist nicht gleichbedeutend mit "... ging es durch das Zeug besser" und schon garnicht "... ging es besser, als es ihm durch die Einnahme eines Placebos gegangen wäre."

  • Hey Leute, wir sind hier in einem Hörnchenforum. ;) Chibi ist ein Gegner von Bachblüten und darf es auch sein. Ich finde Bachblüten gut und lege keinen Wert auf Studien, da sie auf der seelischen Ebene wirken. Ich darf das auch. ;)
    Wer Interesse hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen wird es tun und wer es nicht möchte, der muss es nicht tun. ^^

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hey Leute, wir sind hier in einem Hörnchenforum. ;) Chibi ist ein Gegner von Bachblüten und darf es auch sein. Ich finde Bachblüten gut und lege keinen Wert auf Studien, da sie auf der seelischen Ebene wirken. Ich darf das auch. ;)
    Wer Interesse hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen wird es tun und wer es nicht möchte, der muss es nicht tun. ^^


    :daumenh: :app3: Das sehe ich ganz genauso. ;)
    Ich möchte hier auch nicht rumstreiten oder jemanden bekehren der es nicht mag. ^^
    Ich kann Bachblüten nur weiterempfehlen. Bei uns haben die schon "wahre Wunder" bewirkt. :thumbup:
    Und wenn jemand Bachblüten versuchen möchte, kann er mich gern auch privat anschreiben. ;)
    Denn, was hat man zu verlieren? Man KANN ja nur gewinnen! :D

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Hm, also ich hatte länger mal überlegt, Mia mit sowas zu behandeln - habe es dann aber doch nicht gemacht. Inzwischen ist sie ja um einiges mutiger geworden, wie ihr wisst.


    Homöopathie ist natürlich immer ein Streitthema, das ist ganz klar. Für mich ist es nichts (also für mich persönlich jetzt, bei Tieren mag das was anderes sein). Ich habe durch eigene Krankheit festgestellt, dass mir die Schulmedizin sehr geholfen hat und dass ich eine alternative Therapie nicht möchte.
    Vielleicht liegt das aber auch ein bißchen an meinem Studium - ich bin sehr stark an Fakten und Tatsachen orientiert. Wenn ich etwas nicht beweisen kann und es ungenau oder spekulativ ist, verwerfe ich es. Das überträgt sich natürlich auch auf andere Lebensbereiche. Die Homöopathie ist so umstritten, dass sie für mich schlicht nicht in Frage kommt. Bei der Schulmedizin weiß ich sicher, dass sie wirkt, bei Homöopathie nicht.


    Ich stelle mit bei Hörnchen vor allem die Frage der richtigen Dosierung. Gibt es denn Versuche mit Kleintieren? Ich hätte Angst, das überzudosieren und damit Schaden anzurichten. Deswegen würde ich es bei Hörnchen nicht anwenden. Sie sind so empfindlich... Es reichen so kleine Dinge aus, um sie krank zu machen oder gar zu töten. Deswegen hätte ich große Sorge, etwas auszuprobieren, das nicht richtig belegt ist.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Luise: *nachguck* Joaaah, wir sind in einem Hörnchenforum. :D Mal im Ernst, darum geht es ja auch, oder? Die Behandlung von Hörnchen mit Alternativmedizin.
    Ich möchte wirklich nicht streiten, nur konstruktiv diskutieren. Es geht mir auch garnicht darum, die Befürworter von "Alternativmedizin" vom Gegenteil zu überzeugen - das wird nicht möglich sein. ;) Jeder darf seine Meinung haben und natürlich auch behalten, wenn er will. Aber jeder sollte auch seine Argumente vorbringen dürfen.


    Es geht mir einfach darum, den Leuten, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt haben, Informationen und Denkanstöße zu bieten. Deswegen habe ich auch die Links gepostet... wer möchte, kann sich u. a. da belesen.


    Zu verlieren gibt es bei der Alternativbehandlung schon was, wie Varda auch angeschnitten hat. Es stellt sich neben der Frage der Wirksamkeit auch die Frage der Gefährlichkeit (vor allem bei Homöopathie).
    Außerdem ist auch eine Unwirksamkeit gefährlich... nämlich dann, wenn sie eine wirksame Behandlung verhindert oder auch nur verzögert (siehe z. B. http://diepresse.com/home/pano…n-Homoeopathie-verurteilt ).


    Varda: Dein Kommentar zu deinem Studium bestätigt lustigerweise die Klischees, die man so hört. ;) (nämlich: "Die wirksamste Methode, zum rationalen Zweifler zu werden, ist ein Theologiestudium."

  • Wow, ein Thema wo sich die Geister wohl scheiden.


    Also ich selber habe ja schon diverse Hömiopathische Mittelchen bei meiner Rasselbande angewendet und es hatte immer den gewünschten Erfolg. Mit Bachblüten habe ich bis dato noch nix probiert, würde es aber auch machen wenn es erforderlich ist.


    Ob es jetzt Placebo ist oder nicht, ist doch wurscht, es gibt genügend Menschen und Tiere denen es geholfen hat auch welchen Grund auch immer (und wenn es die positive Energie des Anwenders ist die sich auf das Tier überträgt, jaaaaa ich weiß es werden viele darüber lachen, aber ich bin davon überzeugt). Die Hauptsache ist doch, das es nicht schadet. (Mir ist zumindest nix bekannt) wie es da bei eienr "Überdosis" für Streifis aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber ich bin davon überzeugt, das jemand er sich wirklich damit auskennt, die Dosis für ein Streifenhörnchen runter rechnen kann. Natürlich sollte das nicht Hinz und Kunz machen, sondern nur Leute die sich wirklich auskennen.


    So und jetzt reich ich mal die Friedenspfeife in die Runde :D *Dead hier fehlt ein Friedenspfeifensmilie, das ich hiermit offiziel beantrage* :grogri:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Wie? Wir verteilen Friedenspfeifen bei angeregten Diskussionen? Na ich glaube, soooo schlimm ist es nicht und alle haben doch recht sachlich miteinander geschrieben ;)


    Diskussionen können doch sehr interessant und lebendig sein ^^

  • Das schon, aber ein Pfeiffchen in Ehren kann doch keiner Verwehren ;) und bevor noch jemand nen falschen eindruck bekommt. :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich habe seit zwei Monaten ein Streifenhörnchen.
    Leider lässt sich die kleine nie blicken und wenn sie mal draußen sein sollte und jemanden hört ist sie sofort wieder in ihrem Häuschen verschwunden.
    Vor kurzem bin ich auf Bachblüten gekommen und habe mir mal so ein Fläschchen gekauft (Aspen - gegen Angst)
    Leider war keine Gebrauchsanweisung oder derartiges dabei. Kann mir jemand sagen, wie viele Tropfen ich davon nehmen sollte? Und kann ich auch verschiedene Fläschchen mischen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!