Punk hatte einen Unfall(?)- Stückchen Schwanz amputiert

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi
    Die die gestern in der shoutbox waren wissen es schon aber da ich dankbar für Tipps wäre eröffne ich hier nun einen eigenen Thread für ihn.

    Gestern morgen hat Punk plötzlich nicht mehr geherbstelt und lieber Obst gefressen als seinen Kürbiskern abgeholt. Das kam mir schonmal seltsam vor, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir aufgefallen wäre, hätte er da schon eine Verletzung gehabt, den schließlich hab ich ihn aus der Nähe gesehen. Abends hab ich nach dem Rechten gesehen und Punk lag in der Voli zusammnegerollt in einer Ecke woraufhin ich in der shoutbox um rat gefragt habe- bevor ich allerdings eine antwort bekam hab ich den schlamassel schon gesehen und ich war auch schon beim Tierarzt mit Punk.
    etwa 2/3 cm Schwanz fehlen, der letzte Wirbel liegt teils frei und die Tierärztin hat die Wunde aufgefrischt, ihm Antibiotika (Baytril), Schmerzmittel, was gegen Juckreiz(glaube ich) und ein bisschen Infusionslösung.
    Heute bekommt er nochmal Antibiotika und wenn er die Wunde nicht in Ruhe lässt und sichs infiziert dann muss am Donnerstag amputiert werden.


    leider leckt er daran herum...


    Ich bitte euch um Tipps für eine schnelle Wundheilung oder wie man ihn daran hindern könnte die Wunde zu lecken (wenn man daran manipuliert wird er sicher noch fixierter darauf sein)


    Rotlich ist bei der Hitze wohl nicht notwendig oder?


    lg,Tene

  • Oh weia :( Hast du irgendeine Idee wie das passiert sein könnte? Es muss ja in der Voliere passiert sein... aber wie geht sowas? 8|


    Ich glaube an der Wunde selbst würde ich gar nichts machen. Keine Salbe, Spray, Verband etc. das wird ihn nur dazu verleiten noch mehr daran zu lecken.


    Ruf doch mal eine Tierheilpraktikerin an und frage was man geben könnte um die Wundheilung zu verbessern... und vielleicht Traumeel zur Schmerzlinderung? Oh man, tut mir echt leid für Punk und für dich ;(


    Ich drücke ganz doll die Daumen dass ihr um eine OP herumkommt und es ihm schnell besser geht!


    Rotlicht? Wofür? Er ist doch nicht erkältet :verwirrt:


    Versuch ihn irgendwie zu beschäftigen... hauptsache er lässt sein Schwänzchen in Ruhe! Mensch, so ein Mist :ratlos3:

  • Oh je Tene das sind ja mal Nachrichten. Das war bestimmt eine heftige Situation für euch beide.
    Ich würde auch erst mal nix an der Wunde selbst machen. Normal halten Streifis die Wunden selbst sauber in dem sie lecken. Sollte er allerdings daran nagen wirds schwierig.
    Vielleicht solltest du wirklich Traumeel geben um die Wundheilung anzukurbeln. Und ich würds mit Beschäftigung versuchen. Klorollen in den Leckerlis sind da ne gute Möglichkeit. Einfach Futter rein und mit Klopapier zu machen. Aber nimm keine Küchenrollen, nicht das er dann auch noch mit dem Schwanz hängen bleibt.
    Welches Streu hast du im Käfig? Wenn es recht staubig ist, wäre es gut, wenn du es aus der Voli entfernst, damit kein feiner Schmutz in die Wunde kommt.


    Ich drück euch beiden ganz ganz fest die Daumen, das alles abheilt.

  • Oh man, so ein Shit. Leider fällt mir auch nix ein, da ja ein Kragen bei Hörnchen gar nicht geht.


    Hmm höchstens ihn ständig davon abzulenken, aber wie willst du das machen. Die Idee mit den Tierheilpraktiker finde ich aber gut.


    Das mit den Rotlicht ist eine gute Frage, normaler weise würde ich sagen biete es Punk mal an, aber aufgrund der Hitze bin ich da auch unschlüssig. Da muss ich Hope nämlich leider wiedersprechen. Rotlicht hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern auch bei nen Schock usw. Von dem her denk ich der Meinung, das es bestimmt nix schadet, ausser wir befinden uns gerade in einer Hitzewelle, so wie jetzt.


    ich drücke dir und Punk auf jeden Fall ganz doll die Daumen, das alles gut geht und das Schwänzchen nicht amputiert werden muss, wobei ich glaube das du wahrscheinlich mehr Angst vor der Narkose als vor der Amputation an sich hast. So würde es mir zumindest gehen.


    *ganzdollvielwünschdasPunknichtanSchwänzchenknappertundjuckt*

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich vermute mal wie Ladylike, dass es nicht ganz so dramatisch ist, wenn sie nur an der Wunde lecken (knabbern natürlich schon). Das mit dem Heilpraktiker finde ich jetzt nicht so die tolle Idee... stell dir mal vor, du verlierst deinen Arm und im Krankenhaus schlagen sie dir vor, mal zum Heilpraktiker zu gehen. 8|
    Der Kleine bekommt doch jetzt schon genug Medikamente (wobei, ein Schmerzmittel wie Metacam wäre vielleicht eine Option, um ihm am Knabbern zu hindern). :whistling:


    Meine Kleine hatte sich auch (vor ein paar Jahren) die Schwanzspitze abgerissen. Sie hat wirklich extrem viel daran herumgeleckt und auch keine Medikamente eingenommen (zum bockig sein ging es ihr gut genug). Jedenfalls ist alles super abgeheilt und man sieht kaum mehr was.
    Also

  • Der Heilpraktiker war auch mehr ne Idee zweck Juckreiz und nicht wegen Komplettbehandlung ;) hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


    Metacam ist nur ein Schmerzmittel, das es irgendetwas am Juckreiz ändert hätte ich jetzt noch nicht festgestellt. Wobei es mich jetzt grad eh wundert das Tene kein Metacam mitbekommen hat, da das ja doch ein gängiges Mittel bei Verletzungen ist. Würde dir jetzt gerne meine Flasche die ich immer zuhause habe rüber reichen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hi
    Wo er sich verletzt hat weiß ich nicht, ich habe alles abgesucht aber den Rest des Schwanzes nicht gefunden...
    Ich hab kein Schmerzmittel mitbekommen weil sie meinte es wäre schwer zu dosieren für die 70g Fliegengewicht. vielleicht war die dosis in der Spritze gestern aber auch genug für heute auch? er hat das ja in einer infusionslösung bekommen


    lg,Tene

  • bin zurück... Punk ist immer noch in seinem Häuschen und hat, wenn überhaupt, nur was von da drin gefressen.
    er wollte die Wachsmottenlarve nicht nehmen, war zu sehr damit beschäftig mich anzustänkern und shcienangriffe zu führen- na zumindest das ist wieder da... kräftiger als gestern
    das dumme ist nur, dass ich ihn, wenn er im Häuschen ist, nicht beobachten und davon abhalten kann an die Wunde zu gehen
    habe überlegt ihn in die Tb umzusetzen mit Futter/Wasser und eine Hälfte abgedeckt zum zurückziehen- was meint ihr?
    oder denkt ihr es hat priorität dass er so wenig stress wie möglich hat, denn wohler und sicherer fühlt er sich vermutlich in seiner Voli/seinem Schlafhaus



    lg,Tene

  • Hmm schwierig. Auf der einen Seite hättest du ihn in einer Extravoli besser im Auge. Aber ich glaube nicht das der Stress förderlich wäre. Vor allem, da es ihm ja so allgemein doch ganz gut zu gehen scheint.


    Ausserdem hätte er da dann weniger Beschäftigungsmöglichkeiten und würde sich evlt. eher dem Schwanz widmen. Oh man das ist doch echt ne scheiß Situation.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Transportbox hätte den Vorteil dass er sauber sitzt und kein Schmutz in die Wunde gelangt...


    aber er hätte Stress und nagt dann vielleicht erst recht am Schwanz, wie Sweet schon geschrieben hat.


    Ich würde ihn erstmal in der Voliere lassen. Falls er operiert werden muss, dann würde ich ihn nach der OP erstmal in einen kleinen Käfig setzen, weil du ihn dann einfach besser beobachten kannst. Aber jetzt drücken wir erstmal alle ganz fest die Daumen, dass es soweit erst gar nicht kommt und Punk schön viel schläft und sein Schwänzchen heilen kann!

  • Hi
    er bleibt die ganze Zeit im Häuschen- ich hoffe er ruht sich nur aus und nagt nicht die ganze Zeit an seiner Wunde : /
    ich hab ihm einen leckeren Futterbrei vor die Hütte gestellt und hoffe, dass ihn der Geruch verlockt... ich mache mir nämlich Sorgen, dass er zu wenig trinkt, weil es heute ja wieder heiß wird


    lg,Tene

  • ohje, der Arme! :(
    Also, bei Hunden und Katzen gibt es ja diese "Trichter" die man ihnen um den Hals macht, damit sie nicht mehr an die Wunde kommen. Könnte man sowas nicht auch beim Hörnchen versuchen? Ein kleiner Trichter für ca. 1 Woche oder etwas länder könnte doch helfen, denke ich, oder?
    Klar ist das Stress, aber ein Hörnchen ohne Schwanz ist, denke ich, auch nicht glücklich, da der Schwanz ja auch für das Gleichgewicht und so zuständig ist. ?(

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • hi
    das mit dem trichter habe ich auch mal einer Userin hier empfohlen aber sie antwortete leider, dass das überhaupt nicht funktioniert hat...


    ich werde ihm heute mal Ruhe geben. Bei Degus gibt es zB häufig Schwanzabrisse, die zumeist problemlos verheilen und ich fürchte, wenn ich ihn immer störe dann tu ich ihm eher shclechtes als gutes : /
    morgen haben wir ja termin und heute abend muss ich ihm oral Antibiotika geben von daher werde ich da den Schwanz nochmal sehen können...


    hoffentlich ist das die richtige Entscheidung
    Futter und frisches Wasser hat er, zusätzlich Brei und eine Wachsmottenlarve
    aber bis jetzt möchte er das häuschen nicht verlasssen und hat sich nur eine halbe Weintraube geholt. Im Häuschen ist allerdings auch Bunkermaterial- wenn er davon frisst sehe ich das halt nicht


    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Tene,


    ich würd den kleinen Kerl jetzt auch erst mal in Ruhe lassen.
    Es kann auch zusätzlich sein, dass die Medikamente müde machen. Ich würd halt hoffen, wer schläft knabbert nicht.


    Alles Gute für meinen Lieblingspunk :)



    Zum Trichter: Ein Streifenhörnchen dreht durch, wenn es etwas um den Hals bekommt. Es wirkt ja auch lebensbedrohlich! Schließlich sagt ihm sein Instinkt, dass es sich mit allen Kräften wehren muss um zu überleben.
    Ein Streifenhörnchen ist in freier Wildbahn eben kein Jäger, sondern Beutetier.

  • Ich drücke auch alle Däumchen und Pfötchen, :jump: :knuddel2: dass es deinem Wusel bald wieder besser geht. :troest: Ich würde aber trotzdem die "Unfallursache" eruieren. Du mußt die ganze Voli mit den Fingern abgehen, vielleicht findest du irgendwas scharfkantiges oder ähnliches,wo es hängenbleiben konnte, nicht das es noch mal passiert. :rolleyes: :rolleyes:


    Lg Anna :smile:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Ach Mensch, das ist ja nicht schön! :( Aber sie können ja gut ohne Schwanz leben.
    Ich würde nichts auf die Wunde tun. Mein erstes Hörnchen hatte auch sein Schwanz eingebühst und ist ohne Entzündung verheilt.
    Nur auf Buddelerde würde ich ganz verzichten und beim Einstreu aufpassen, nicht das es an der Wunde kleben bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!