was ist los mit unserem hörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wir wissen nicht mehr was wir mit unserem Hörnchen machen sollen...


    Seit ein paar Wochen ist es nur noch agrressiv, wenn man am Käfig entlang läuft, den Käfig berührt, Futter in die Hand nimmt usw. dann sprint es an den Käfig und knurrt.
    Wenn man es raus lässt und den Raum betritt, dann wird sofort angegiffen. Biss in die Füße oder es rennt an einem hoch und dann auf dieHände oder ins Gesicht(ich möchte es schon garnicht mehr rauslassen)
    Auch Futter geben ist eine Herausforderung, wir müssen immer zu zweit ran, einer das Hörnchen ablenken und einer schnell das Futter erneuern(ist bei zwei arbeitenden nicht immer einfach)
    Wenn es im Schlafhaus ist egal zu welcher Zeit und man den Käfig berührt, kommt es meistens sofort raus und greift an(knurrt)


    Das kann doch nicht seit 4-5 Wochen herbsteln sein, oder?


    einer ne Idee oder Tipps?

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Daid
    das ist definitiv Herbsteln, da hast du wohl einen von diesen Terroristen zu Hause :huh: Was das Füttern angeht, kann ich euch nur empfehlen diese in die späten abendstunden zu verlegen, je später, desto besser. Hier im Forum findest du noch einige Leidensgenossen, ein extremer Fall ist Brösel


    High Noon im Wohnzimmer
    High Noon im Wohnzimmer

  • Ein frühes Monster!
    Da hilft ja nur Schutzkleidung und Motoradhelm wenn ihr ihn raus lassen wollt oder zur vorsicht beim füttern.


    Du könntest ja auch mal versuchen mit ihm zu kämpfen, wie das geht steht auch hier im Forum. Zu diesem Thema könntest du die Suchfunktion benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mein vollstes Mitgefühl.


    In meinem ersten Jahr mit Brösel kannte ich noch nicht dieses tolle Forum, wo einem gerne geholfen wird.
    Als der Kleine bei mir einzog war er die ersten Wochen wütend und auf Krawall. Vermutlich ist ihm der Aufenthalt in der Zoohandlung nicht gut bekommen und er hat sich gewehrt.
    Nach 4 Wochen hatte ich Brösels Vertrauen erlangt und er wurde zutraulicher und auch lieb.
    Aber dann wieder nach 6 Wochen kam das erste Herbstln. In meinem Buch stand gerade mal eine Zeile dazu und ich habe dann im Internet dazu gesucht und auch hier auf
    der Infopage die Erklärung gefunden. Um meinen kleinen Kampfzwerg nicht zuviel Knast zu geben kam er immer mal raus und ich war mit Staubwedel und Lederhandschuhen
    bewaffnet. nach 3 Monaten konnte ich sogar mit den Handschuhen stricken. :D


    Aber ich habe meinen Kobold niemals aufgegeben und seine Natur akzeptiert.
    Und aktuell hat er doch glatt seine Herbstzeit um 2 Wochen vorverlegt.
    Sonst war er immer ab dem 5. September soweit.


    Gib bitte nicht auf, sondern dem Kleinen eine Chance.

  • Aua aua... ich kann mich den Anderen nur anschließen, das klingt eindeutig nach Herbsteln :huh: ...


    Nur mal nebenbei gefragt, hast du den empfohlenen Käfigarrest zu Beginn seiner Eingewöhnung eingehalten?!

  • Sie meinen es ja nicht böse ;) . Im Grunde ist das Herbsteln nur eine Vorsichtsmaßnahme zur Sicherung der Vorräte. Ohne diese Einstellung wären die Hörnchen in der Natur nicht überlebensfähig und woher sollen sie wissen, dass es bei uns immer genug Futter gibt ?( .
    Ihm die Angst zu nehmen und dafür Sicherheit zu geben wäre der Idealfall.
    Ich würde ihm abends ganz leise die Futternäpfe füllen. Es ist gar nicht wichtig das Futter in den Napf zu kippen- es reicht, wenn es über das Streu verteilt wird. Er sucht sich dann raus, was er mag und er bunkert ja auch im Streu. Beim Obst ist das schon schwieriger und das sollte schon im Napf liegen.
    Dann würde ich nicht zu dicht an der Voli vorbeigehen und dafür ihn leise und beruhigend ansprechen. Erst wenn er ruhig in der Voli ist und ein entspanntes Aussehen hat, dann würde ich ihm wieder Freilauf gewähren. Lederhandschuhe, festes Schuhwerk und etwas zum abwehren würde ich auch empfehlen. Damit ihm der Arrest nicht zu langweilig wird, könntet ihr ihm Blätter, Nistmaterial und diverse Beschäftigungsideen (Eierkarton, Hörnchenbonbon, Futtersocke usw.) abends mit in die Voli legen. Das Herbsteln ist Stress für die Tiere und da ich auch schon ein Herbstmonster hatte, weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig die Situation ist. Ganz schlecht wird es, wenn der Halter Angst vor dem Tier bekommt und dies nicht zu kriegen ist der schwerste Punkt. Wann immer ich mir unsicher war und selbst wenn der Kleine einen enspannten Eindruck machte, blieb die Türe zu. Erst wenn ich selber auch entspannt war, klappte der Freilauf
    und Bröselchens Tipp mit Handschuhen und Puschel haben mir wirklich sehr geholfen.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!