Hörnchen in meinem Garten!! Was tun?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenfreunde,


    Ein herzlichens Hallo an alle :)
    ich bin neu hier und hab noch weng Erfahrung mit Hörnchen.
    Kenne Sie nur von diversen Urlauben.


    Seit zwei Tagen lebt vermutlich ein Burundruk in meinem Garten in Innsbruck (Ösi Land) :P
    Er baut unter einer Blumenkiste auf der Terrasse ein Nest. Der Garten wäre 300 Quadratmeter groß
    inklusive eines Biotops und viel Unterholz. kein englischer Rasen :D Auch Igel fühlen sich wohl ;)


    So meine Fragen an Euch wären:
    Was soll ich tun?
    Ist es ein entlaufenes oder eventuell wildes Tier laut wiki gibts in Wien und Bozen Populationen?
    Füttere meinen Igel gelegentlich mit bestem Trockenkatzenfutter, kann ich dies auch machen?
    Oder soll ich nur Sonnenblumenkerne, Nüße und Mehlwürmer füttern, oder soll ich gar nicht füttern?
    Es streifen auch Katzen in unserem Garten umher!! ;(


    Ich wäre bereit den kleinen zu adoptieren, im ein Häuschen zu bauen ähnlich einem Igelhaus und regelmäßig zu füttern.
    Laut anderen Beiträgen können Sie in unseren Breiten durchaus in Gärten überwintern und überleben.


    vielen Dank im Voraus für Eure fachlichen Ratschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Augusta
    Auf deinem eingestellten Foto ist eindeutig ein Burunduk (sibirisches Streifenhörnchen) Ein Häuschen, wie bei einer Haltung in einer Voliere brauchst du ihm nicht anbieten, das macht keinen Sinn. Streifis sind eigentlich Erdhörnchen. Wenn du ihn einfängst wirst du um eine voliere nicht rumkommen ;) Streifis in freier Wildbahn stammen mit Sicherheit von "entflohenen" Artgenossen ab. Sie können sehr gut in unseren/euren Breitengraden überleben. Eigentlich bleibt es dir überlasssen, ob du ihn einfängst, oder nicht. Zur einheimischen Fauna zählen sie jedenfalls nicht. Zum fressen kannst du ihm sowohl Igelfutter, als auch Leckereien wie Kürbiskerne anbieten.Die größte Gefahr für den Kleinen geht von den Katzen bzw. Autos aus. Also nur adoptieren, um ihn im Garten zu lassen würde ich nicht, ich würde versuchen ihn einzufangen. Aber da gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander

  • Hallo Flitzi,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Du hast wahrscheinlich recht. Gerade haben wir ihm Sonnenblumenkerne und Wahlnüsse angeboten.
    Meiner Ansicht wirkte er sehr zahm. Man konnte fast auf einem Meter an ihm ran ohne ein Anzeichen einer Flucht.
    Wenn ich an Katzen denke die manchmal im Garten sitzen und sehr geduldig unter einem Busch warten ;( .
    Er ist zu unvorsichtig. Die Katzen hätten ein leichtes Spiel.
    Wäre halt sehr schön gewesen ihn immer wieder im Garten zu bobachten ;) .
    Und er hätte halt ein schöneres Leben als in einer voliere.
    Ein an uns Menschen angepaßtes Leben halt bzw.eine funktionierende Symbiose 8o .
    Den Tiere sollten artgerecht bzw. glücklich wenn möglich frei gehalten werden.
    Hatte über mehrere Jahre ein Meerwasseraquarium doch die Ohnmacht den Tieren trotz aller Bemühungen nicht die richtige Behausung anzubitten
    machte mich dann traurig :(
    Werde mit meiner Freundin in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen.
    Die sbirischen Streifenhörnchen sind doch Einzelgänger 700-4000 Quadratmeter Teritorium, ist eine paarweise Haltung in einer voiliere 2-3 Quadratmeter gut?
    Es ist schwer verantwortungsvoll mit 100% Sicherheit die richtige Entscheidung zu treffen.
    Werde Dir noch bescheid geben :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine paarweise Haltung geht irgendwann nicht mehr gut - egal, wie groß die Voliere ist. Die Tiere können einander nicht so ausweichen - wie in der Natur.


    Ich würde für eine artgerechte Unterkunft sorgen und dann versuchen, das Tier zu fangen. Die Kolonien sind vor Jahren entstanden und es sind dann auch immer mehrere Tiere. Wir haben schon öfter die Streifis in Rolandseck betrachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Augusta
    Da du schreibst, das das Tier recht zutraulich ist, ist es evtl. Möglich, das es in der Nachbarschaft entwischt ist. Vielleicht läßt sich etwas über einen Aushang rausfinden. Wäre echt schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst :):)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Augusta :)


    Da hast Du ja einen niedlichen Hausgast ^^


    Wenn er so zahm ist, liegt die Vermutung, dass er in der Nähe ausgerissen ist, wirklich nahe. Da sie relativ Reviertreu sind, kann es sogar sein, dass sich jemand bei Dir um die Ecke um sein Hörnchen sorgt.
    Ich würde also, wie bei einem Hund oder Katze, ein paar Zettel an Bäumen, im Supermarkt ( Laden in der Straße, Cafe', Pizzeria ..) anbringen.
    Dann, wie schon erwähnt, gehören die Kleinen nicht in unsere heimische Tierwelt ( ein Jäger hätte außerstädtisch sogar das Recht sie zu erschießen :( ) und seine Zahmheit könnten das Kleine in ernsthafte Gefahr bringen.
    Also würd ich mich nach einer Lebendfalle umschauen um den Kleinen möglichst schonend einzufangen.


    Ein Streifenhörnchen in artgerechter Voliere und mit viel Freilauf kann durchaus auch in einer Wohnung ein langes glückliches Leben führen. :)
    Wenn Du eher an Außenhaltung denkst, sollte die Voliere dementsprechend viel größer sein, weil das Tierchen ja keinen Freilauf bekommt.
    Paarweise Haltung - auch gleichgeschlechtlich - ist, wie Du selbst schon schreibst, gar nicht zu empfehlen.
    In freier Wildbahn haben sie genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Wenn es in der Voliere aber zu Beißereien kommt, kann der Unterlegende nicht mal fliehen, auch wenn es ihm sein Instinkt natürlich gebietet. Und der Überlegende, ebenfalls seinem Instinkt gehorchend, beansprucht diesen Platz für sich. Wie das dann endet, kann sich jeder Vorstellen.


    Zu Deinem 1. Post:
    Solange der kleine Streifenträger frei draußen herumläuft, braucht er aber garantiert keine Mehlwürmer, denn er findet jede Menge Käfer, Grashüpfer und anderes Getier ja in Deinem Garten. Es ist Sommer. :)
    Da wir in der Wohnung nicht über so ein reichliches Krabblermenü verfügen, gibts dann eben die Alternative in Form von Mehlwürmern.
    An Kernen und Sämereien kannst Du ihm, von Dir beschriebenes ruhig geben. Hörnchen gehören zu den Allesfressern. Samen, Früchte, tierische Kost ..
    Ich entnehme Deinem Schreibstil sehr umsichtiges Verhalten und denke, dass "Allesfresser" nicht missverstanden wird. ;)


    Ich schließe mich Flitzis Bitte an: Halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

  • Auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen. Ich schließe mich den Beiträgen von Fips und Flitzi an. Ihn schonend einzufangen und vor den Katzen zu retten wäre eine sehr gute Lösung für den Kleinen. Falls ihn niemand in der Nachbarschaft vermisst und im Tierheim auch keine Anfrage wegen eines ausgebüchsten Streifis vorliegt, könntest du ihn vielleicht behalten und ihm ein neues Zuhause bieten.
    Wenn du dich hier im Forum durch einige Themen liest, dann merkst du ganz schnell, was für Herzensbrecher diese putzigen Tiere sind.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo,


    Wenn du den kleinen einfangen willst emphele ich dir einen nistkasten zukaufen und dann sicer hast du dann schon hörnchenfutter davon ein wenig was reinzulegen :


    Knabberküchlein


    150g Nagerfutter
    1 kleines Ei
    1 EL Mehl


    Alles gut miteinander vermengen und in kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Platt drücken und bei 150°C 40-50 Minuten schön hart backen


    das riecht nähmlich ziehmlich anlockend und das hörnchen wird in den kasten gehen dann brauchst du nur noch schnell die hand vor das loch zu halten und den nistkasten in die voliere stellen. So wird es nicht verängstig wie wenn dus mit nem kescher einfängtst.

  • Also meiner Meinung nach muss ich nix mehr erwähnen, was noch nicht gesagt wurde aber trotzdem wichtig wäre :)
    Ich bin der selben Meinung wie Flitzi, Fips und Luise :)


    Inwiefern Smarties Idee klappt kann ich nicht sagen ...
    Habs noch nie ausprobiert, aber wie er schon schrieb : Es ist besser als es mim Kescher zu fangen ;)
    Vielleicht hast du ja eine Vogelvoliere (natürlich ohne Vögel ) die du nehmen kannst ...


    Natürlich nur, wenn du ihn "fangen" möchtest und evtl. nach seinem Besitzer suchst ...
    Sofern er den Knirps nicht extra ausgesetzt hat :S


    Ich meine Zettel aushöngen kann man ja ...
    Wenn sich niemand meldet, kann man ja immernoch drüber nachdenken ob man ihn behält oder nicht ;)
    -> ich denke aber nicht, das ihr ihn nochmal aussetzen würdet ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Villa.
    Mir stellt sich die Frage wie lange lebt das Hörnchen schon draußen? Einfangen und dann womöglich in eine Voliere im Haus zu setzen wäre nicht schön und das Hörnchen wurde womöglich eingehen.
    Alternativ wäre ich für eine große Außenvoliere. So kannst du es wenigstens vor den bösen katzen retten. ;)

  • Hallo,
    das ist ja spannend... ein Streifenhörnchen im Garten :P
    Ich würde im örtlichen Tierheim nachfragen ob jemand ein Hörnchen vermisst und auch Zettel aufhängen. Stelle mir gerade vor wie es für mich wäre wenn mein geliebter Schatz ausbrechen würde und ich ihn tagelang verzweifelt überall suchen würde... vielleicht wird das Hörnchen ja auch ganz doll vermisst.
    Puh, ob man es einfangen sollte, falls es nicht vermisst wird, ist eine schwierige Frage...
    So wie du deinen Garten beschreibst hört es sich klasse an. Durchaus möglich dass es im Garten bleibt, wenn es dort alles findet was es braucht (Futter, Wasser, ein sicheres Versteck und Winterquartier). Wenn es schon längere Zeit draußen ist, dann wird es sich in einer Voliere nicht mehr wohlfühlen. Das befürchte ich zumindest... Stereotypen wären dann sehr warscheinlich und das wäre weder fürs Hörnchen noch für euch schön.

  • Hmm echt schwierig.


    Also auf jeden Fall Aushänge machen und eine Fundmeldung im örtlichen Tierheim machen. Du könntest dich auch an Tasso wenden (glaube die sind auch in Österreich aktiv). Ich weiß jetzt auch nicht wie es in Österreich ist, aber in unserem Tierheim ist die "Aufbewahrungsfrist" für ein Fundtier 6 Wochen. Wenn sich innerhalb der Zeit kein Besitzer meldet, kannst du das Tier behalten.


    Ach ja, falls du es einfangen möchtest, viele Tierheime haben Lebendfallen, die man gegen Pfand ausleihen kann. Ruf da aber vorher mal lieber an.


    Natürlich die Grundfragen ob du es überhaupt einfangen möchtest. Auf der einen Seite scheint ja die Umgebung echt traumhaft für ein Streifi zu sein. Aber wenn ich höre das da Katzen rumschleichen, wird mir doch wieder ganz angst und bang.


    Wir hatten hier aber auch schon vereinzelte Fälle von zugelaufenen Streifenträger (einige können sich bestimmt noch an Qunicy erinnern) die sich auch in der Wohnung wohl fühlen, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Da es aber doch recht zutraulich zu sein scheint, würde ich es versuchen. Wenn ich den Platz hätte.


    Bin schon total gespannt wie es weiter geht.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich würde es mit einer lebendfalle versuchen. Denn eins ist bei aller liebe sicher: in den Garten gehört es nicht und Populationen sollten in unserer Region keine Chance erhalten sich zu bilden.







    Ein Satz entfernt. Bitte achte darauf, dass Du Dich hier in einem Tierforum befindest. Für Tierfreunde und für artgerechte Streifenhörnchenhaltung.

  • Hallo Augusta,


    und herzlich Willkommen bei uns in der Villa. Ui ein Streifi im Garten. Das hört sich wirklich spannend an. :)
    Also ich bin auf für den Tip mit einer Lebendfalle.


    Natürlich muss man sich auch im Klaren sein, das Streifis verhältnismässig viel Platz brauchen. Aber wenn du ihm diesen Platz anbieten kannst, würde ich es auf alle Fälle aufnehmen.
    Die Idee mit den Aushängen ist super. Wir hatten hier schon öfter User denen die Wusel entwischt sind.


    Halt uns auf dem Laufenden. :)

  • Hallo und vielen Dank an ALLE,


    Vielen Dank en Euch für Eure superlieben und guten Ratschläge. :rolleyes:
    Nachdem ich mir mit meiner Freundin Gedanken über eine zukünftige Voliere im Außenbereich machte war unser Hörnchen am 24.8 spurlos verschwunden :pinch: .


    Mit dem rechneten wir nicht ?(
    Hier nutzte das beste Futter nichts. Unser Hörnchen baute ja schon fix ein Nest :?: :!:
    Wir waren die letzten drei Tage nicht zu Hause, der Garten wurde jeden Tag von meiner Mutter kontrolliert.
    Auch ein Anruf im Tierheim und Nachfragen in Trafik und Geschäften brachte nichts ;(


    Unsere große Hoffnung => Der Streifi hat sich auf zu seinem Besitzer gemacht.


    Damit kann ich Euch kein Happy End bieten sondern muß Euch im ungewissem lassen :(
    Falls sich was tut würde ich mich natürlich hier sofort wieder melden ;)


    Vielen Dank an Euch :)









  • Vielleicht plant ihr weiter die Voliere und das Hörnchen kommt vielleicht zurück?!
    Sollte es nicht mehr zurück kommen, könnt ihr die Voliere mit einem anderen Bewohner leben einhauchen. :)

  • Hihi, die Idee von VNVMicky gefällt mir auch. Warum eigentlich nicht??? Hier suchen immer einige Notfellchen ein neues Zuhause.


    Kannst du dir ja mal in Ruhe überlegen.


    Auf jeden Fall danke fürs Feedback

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!