Streifenhörnchen neu gekauft - Tiffy

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guten "Abend" liebe Community. Als ich letzten Samstag den 13.8 in eine Zoohandlung in Hannover spazierte um mir einen "Hamster" zu kaufen ging ich an einem Käfig mit Streifenhörnchen vorbei.
    Diese wunderbaren Wesen haben meine ganze Familie sofort verzaubert und in den Bann gezogen . Nach langem überlegen entschloss ich mich erstmal ein Buch über Streifenhörnchen mitzunehmen und mich schlau zu machen.
    Nachdem ich dies getan hatte , ging ich mit meinen Eltern los um mir eine Volliere zu kaufen. Leider ist mir dann aufgefallen das meine Maße scheinbar VIEL zu klein sind und uns die Zoohandlung mal wieder Mist verkauft hat.
    Die Maße der Volliere : L x B x H = 86 x 58 x 154. Unsere Tiffy ist noch Jung und erst seid zwei Tagen bei uns ,aber sie macht nicht den Eindruck als wäre ihr das zu wenig ? Sie ist uns leider nach 19 Stunden nach dem Kauf ausgebrochen und ich musste sie wieder einfangen . Sie lief durch mein Zimmer und sprang und machte bis ich sie dann endlich mit dem Kescher erwischte und sie zurück in den Käfig brachte.


    Nunja meine Frage .
    Wie sieht das am besten mit der Zähmung aus ? Bisher läuft sie nach zwei Tagen durch den Käfig und isst , trinkt und schreckt auch nicht mehr zurück wenn ich ins Zimmer komme. Ich rede eigentlich jedes Mal wenn ich ins Zimmer komme beruhigend auf sie ein sodass sie sich nicht erschreckt.


    Mein Zimmer bietet nur geringen Platz und ich weiß jetzt nicht ob es Tierquälerei wäre sie in den Käfig zu lassen und ihr nach ihrem "Hausarest" jeden Tag auslauf zu gewähren ?



    Ich fühle mich grade als wäre ich ein Tierquäler

  • Huhu,


    erstmal herzlich Willkommen hier :)


    Leider ist die Voliere zu klein, die Mindestmaße für Streienhörnchen-Volieren liegt bei 2 Meter (Höhe) x 1 Meter (Breite x 1 Meter (Länge) da es sonst leider zu sogenannten "Käfigblödheit" kommen kann. Also bitte so schnell es geht eine Voliere mit den o.g. Maßen zu kaufen (Ebay etc.) oder notfalls selbst zu bauen, denn so ein stereotyisches Verhalten ist nicht schön, weder fürs Hörnchen noch für den Halter :( Da hilft dann auch nicht jeden Tag Auslauf :(


    Zur Zähmung und alle anderen Sachen steht auf der info-Page eigentlich alles was man wissen müsste :)
    Klick


    Ich kann dir aber sagen wie wir es immer gemacht haben.
    Wir haben das Hörnchen erstmal ein-zwei Wochen in Ruhe gelassen, uns in der Nähe von der Voliere gesetzt, mit dem Hörnchen gesprochen etc. bis es sich halt an unsere Stimmen und Bewegungen gewöhnt hat. Danach haben wir uns dann ruhig an die Voliere gesetzt und immer mal einen Mehlwurm oder Weintraube rangehalten, früher oder später kam das Hörnchen dann und hat es genommen ^^
    Richtig zahm werden die meisten aber erst wenns Auslauf gibt, aber in Sachen Zähmung ist jedes Hörnchen ja sowieso anders :)


    P.S. Brauchst dich nicht als Tierquäler fühlen, das mit dem zu kleinen Käfig passiert leider fast jedem durch falsche Beratung der lieben Zoohändler

    Du kannst mich reizen ohne Ende...
    aber wenn ich ruhig werde...
    fang an zu laufen!!!! :evil:

  • Ich weiß leider, aber was ist schon Geld im Vergleich zu einem gesundem glücklichen Hörnchen :S


    Zumal wenn der Käfig so klein ist, kannst du Tiffy ja leider auch nicht genügend Äste, Häuser etc geben, das was sie auch braucht.
    Ich nehme an das auf dem Bild ist sie, dann ist der Käfig auch blöd wenn da überall nur die Längsstreben sind, da sie da auch nicht ordentlich klettern kann :S

    Du kannst mich reizen ohne Ende...
    aber wenn ich ruhig werde...
    fang an zu laufen!!!! :evil:

  • Herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla!


    Du bist auf den gleichen Verkaufstrick rein gefallen wie ich bei meinem ersten Hörnchen und dazu noch zwei Hörnchen! Deshalb brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Ich weiß nicht welches Hörnchenbuch du hattest, es gibt ein alte Ausgabe, die ziemlich daneben ist.
    Lese dich hier im Forum durch, zu fast allem findest du Infos.


    lg
    Maik

  • Eine Frage habe ich. Tiffy ist nur 3 Tage bei uns. Kann ich das schon einen Erfolg nennen das sie keine Hemmungen mehr zeigt und beim Klang meiner Stimme nicht erschrickt ? Außerdem wenn ich ins Zimmer komme guckt sie mich an und rennt nicht weg ?


    Da ich auch ständig im Zimmer bin. Gewöhnt sich das Hörnchen auch schneller ,weil ich vielleicht auch direk vor ihrem Käfig schlafe ?

  • Ja, Hörnchen merken sich ihre Bezugspersonen durch Stimme und Geruch.
    Du hast aber eher ein sehr zutrauliches Exemplar, so schnell geht das mit dem erkennen wohl doch nicht.

  • Das wundert mich auch sehr denn ich hab ihr eine Hirse reingelegt und den Stängel der Hirse aus dem Käfig hängen lassen und ich bewege die Hirse oft. Erst hatte sie Angst davor aber jetzt stürzt sie sich da immer drauf bricht sich ein Stück ab und spielt dann mit der Hirse. Ich kann auch am Gitter stehen und mit ihr reden sie guckt mich dann an und ist weiter ohne Angst zu haben und das nach 3 Tagen ;) Finde ich schon ein großer Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)

    Das Problem wird der Platz sein. Und das gute Stück hat 200 Euro gekostet und leider wächst das Geld nicht auf den Bäumen :(


    Da es der Fehler der Zoohandlung ist, würd ich das Teil kurzerhand zurückbringen!
    Du kannst das "gute Stück" aber auch bei ebay verkaufen, sobald Du eine passende Voliere hast. Für andere Tierarten ist sie ja durchaus geeignet. Für ein Hörnchen ist sie einfach zu klein.
    Dritte Möglichkeit: Du baust an. Es gibt fertige Volierenelemente, mit denen Du die vorhandene Voli erweitern kannst.

    Wo ein Wille, da findet sich ein Weg. :)

  • Ich persönlich würde die Voliere so schnell wie möglich zurückgeben und auf das Geld beharren. im Internet finden sich oft schöne, hörnchengerechte Volieren, teilweise sogar unter 200 €. Also verloren ist das Geld auf jeden Fall nicht. oder du überlegst dir den 3. Vorschlag von Fips und baust einfach an, dann würde ich aber Bambusmatten oder ähnliches ans Gitter anbringen dass es nach oben klettern kann.


    Was standen den in deinem Buch für angaben zur Größe?


    Lies dich einfach mal hier im Forum oder auf der Infopage über Haltung, Pflege und Hinweise ein. Nicht das es am Ende zu bösen Überraschungen kommt. ...

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiffy
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei aller Euphorie für den neuen Mitbewohner, bei der Voli besteht absoluter Handlungsbedarf. Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, das hat man von uninformierten Spontankäufen ;) Und dann noch sogenannten Fachpersonal in die Hände gefallen, die es leider auch nicht besser wissen, es aber eigentlich sollten
    so, genug geschimpft. :) Die Erfolge mit deinem Streifi sind schon mal sehr vielversprechend

  • Ich würde des Teil au zurück in die Zoohandlung bringen, schließlich haben die dich falsch beraten und müssen jetzt ihren Fehler auch eingestehen.


    Super das die Kleine sich so toll entwickelt. Wirst noch viel Spaß mit deiner Maus haben :thumbup:

  • Ich werd das mal versuchen. Eben hat sie das erste Mal über das Gitter eine Nuss von mir angenommen ;)))) Ich werde erstmal gucken was das kostet mit dem Volieren anbau. Die blöde Zoohandlung hat uns bei den Bartagamen schon Mal falsch beraten -.- Das gibt es echt nicht. Eine wirkliche Unverschämtheit.



    EDIT: In dem Buch hab ich bisher nur gefunden . Zitat : Umso größer umso besser.
    Gar nicht Mal so verkehrt. Da ich ja nun Mal erst 15 bin spielt meine Mutter das Runter. Von wegen da passiert nichts wenn sie in einen etwas zu kleinen Käfig wohnt. Aber da ich ja gelesen habe sie entwickelt Stereotypen finde ich das nicht lustig. Denn wenn sie erstmal ja sagen wir mal "Verhaltensgestört" ist. Dann kann man ihr den Stereotyp auch schlecht abgewöhnen. Ich werd da aufjedenfall versuchen zu handeln entweder Anbauen oder der Zoohandlung feuer unter dem Hintern machen.

  • Von mir auch ein Wilkommen. ;)
    Mein Vater hat die Voliere für mein Streifenhörnchen selbst gebaut. Mit allem drum und dran habe ich ca 190 € dafür investieren müssen.
    Gedauert hat das ganze 8 Tage. Hoffe du findest noch eine geeignete Lösung, damits der kleinen Maus richtig gut geht ;)

    Gleich kommt mein Chauffeur mit 'ner wahnsinns Karre, manche nennen es auch Bus - Ansichtssache 8)

  • Wir haben uns für die Marke "Eigenbau" entschieden. Wir kennen jemanden der Arbeitet im Obi-Baumarkt und hat dort alle Werkzeuge und würde uns eine Voliere für Tiffy bauen mit den Maßen L x B x H = 1 x 1 x 2 . Mehr passt leider nicht in mein Zimmer. ;)

  • Hallo Tiffy,


    falls du nicht soweit von Essen entfernt wohnst kannst du ja die Alu-Voli von Bianca haben für 150 € dann wären hier 2 glückliche Gesichter :)

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Ich hab eigentlich auch nichts geposted o.o. Naja heute morgen hat sie sich an so einer Schote mit Nistmaterial erfreut. Erst wusste sie nicht wie sie die knacken soll. Als sie es dann geschafft hatte. Riss sie das ganze Nestmaterial da raus und verteilte es im Käfig.


    So nach dem Motto: Viel Spaß beim Saubermachen ;D

    • Offizieller Beitrag

    Warst du denn jetzt schonmal beim Zooladen und hast gefragt, wie es mit der Rückgabe des Käfigs aussieht?


    Deine Mutter sollte eigentlich noch verantwortungsvoller mit der Situation umgehen als du und die Sache nicht runterspielen.
    Der Käfig ist nicht nur deutlich zu klein, sondern eben auch noch falsch verstrebt - wenn ihr ein gesundes und zufriedenes Tier halten möchtet, solltet ihr euch schnellstmöglich eine andere Behausung suchen.
    Vielleicht solltest du sie daran erinnern, dass es sich bei eurem neuen Mitbewohner um ein Lebewesen handelt.

  • Ich persönlich würde die Voliere so schnell wie möglich zurückgeben und auf das Geld beharren. im Internet finden sich oft schöne, hörnchengerechte Volieren, teilweise sogar unter 200 €. Also verloren ist das Geld auf jeden Fall nicht. oder du überlegst dir den 3. Vorschlag von Fips und baust einfach an, dann würde ich aber Bambusmatten oder ähnliches ans Gitter anbringen dass es nach oben klettern kann.


    Was standen den in deinem Buch für angaben zur Größe?


    Lies dich einfach mal hier im Forum oder auf der Infopage über Haltung, Pflege und Hinweise ein. Nicht das es am Ende zu bösen Überraschungen kommt. ...


    Willkommen in der Villa Zitat von »Tiffy4711« Das Problem wird der Platz sein. Und das gute Stück hat 200 Euro gekostet und leider wächst das Geld nicht auf den Bäumen
    Da es der Fehler der Zoohandlung ist, würd ich das Teil kurzerhand zurückbringen!
    Du kannst das "gute Stück" aber auch bei ebay verkaufen, sobald Du eine passende Voliere hast. Für andere Tierarten ist sie ja durchaus geeignet. Für ein Hörnchen ist sie einfach zu klein.
    Dritte Möglichkeit: Du baust an. Es gibt fertige Volierenelemente, mit denen Du die vorhandene Voli erweitern kannst.
    Wo ein Wille, da findet sich ein Weg.


    Willkommen in der Villa :)


    Da es der Fehler der Zoohandlung ist, würd ich das Teil kurzerhand zurückbringen!
    Du kannst das "gute Stück" aber auch bei ebay verkaufen, sobald Du eine passende Voliere hast. Für andere Tierarten ist sie ja durchaus geeignet. Für ein Hörnchen ist sie einfach zu klein.
    Dritte Möglichkeit: Du baust an. Es gibt fertige Volierenelemente, mit denen Du die vorhandene Voli erweitern kannst.

    Wo ein Wille, da findet sich ein Weg. :)


    Ich würde des Teil au zurück in die Zoohandlung bringen, schließlich haben die dich falsch beraten und müssen jetzt ihren Fehler auch eingestehen.

    Hallo ich empfehle dir auch die Voliere zurückzubringen in der zwischenzeit kannst du das hörnchen in einen kleinen vogelkäfig setzen. Wenn sie dir das Geld nicht geben wollen frag ob du sie tauschen kannst! Dann musst du eventuell ein wenig geld drauf legen aber dafür fühlt sich dein hörnchen wohl


    Super das die Kleine sich so toll entwickelt. Wirst noch viel Spaß mit deiner Maus haben

    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!