Verträglichkeit

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,




    wir haben uns vor etwa vier Wochen zwei Böcke gekauft. Diese sind laut
    Züchter aus einem Wurf und nun ca. 14 Wochen alt. Breits am Anfang hat
    der Größere von Beiden den Kleinen gejagt und "angemeckert". Der Züchter
    meinte, dass das normal sei um die Rangordnung zu klären,es sich aber
    auch nach etwa einer Woche wieder legen würde. Mittlerweile sind vier
    Wochen vergangen und wir haben sogar den Käfig vergrößert (damit sie
    sich aus den Füßen gehen können)... Allerdings ist es leider nicht
    besser geworden und der Kleine zieht sich immer mehr zurück. Durch das
    ständige drohen des Großen,leiden seine motorischen Fähigkeiten und er
    kommt fast nur noch zum fressen raus, wonach er sich sofort wieder in
    seine Höhle verzieht.[Blockierte Grafik: http://forum.tamiops.de/images/smilies/frown.gif]




    Nun wollten wir fragen, ob jemand von euch vllt weiß woran dieses Verhalten liegen kann und was man evtl dagegen machen könnte?!




    Ich hoffe,dass ihr uns vllt helfen könnt und danke schonmal im Voraus für die Antworten [Blockierte Grafik: http://forum.tamiops.de/images/smilies/smile.gif]




    Liebe Grüße




    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paddy,


    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. :)


    Leider kenne ich mich im Verhalten der Baumis nicht aus, aber hier im Forum kann dir bestimmt geholfen werden da es mittlerweile einige Baumihalter gibt, die gerne mit Rat zur Seite stehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Paddy :)


    Ich habe Deinen Thread hier mal in die richtige Rubrik geschoben. Du hattest ihn unter Verhalten Sibirisches Streifenhörnchen eröffnet. jetzt sieht man gleich auf den ersten Blick, dass es um Baumis geht. :)


    Wie groß ist denn die Voliere in denen Du die beiden hältst jetzt? Wie viele Versteckmöglichkeiten haben die beiden? Können sie an getrennten Futterstellen sich aus dem Weg gehen? Ebenso an Wasserflaschen?
    Manchmal helfen so kleine Tricks, wie eben 2 Flaschen anbieten, mehrere Futterstellen usw, damit der Futterneid zum Beispiel nicht zu groß wird.


    Es kommen sicher noch mehr antworten, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein ohne die Wohn-&Lebensverhältnisse Deiner beiden genauer zu kennen. :)

  • Hallo Fips,


    danke,hab das leider zu spät gemerkt,dass ich es in die falsche Rubrik geschrieben hatte :)


    DIe beiden Volieren zusammen sind B 1m x T 1m x H 2m. Wir haben extra von Anfang alles in zweifacher Ausführung angebracht...Leider ist es egal an welchen Ort der Kleine geht,er wird immer wenn der Große dies bemerkt vertrieben...Er klaut dem Kleinen sogar das fressen aus dem Mund bzw übergibt er es aus Angst freiwillig...


    Es ist wirklich schade, dass der Kleine immer so vertrieben wird,da er nach 4 Wochen bereits Handzahm ist, während der Große nur in Ausnahmefällen mal fressen von uns annimmt :(

    • Offizieller Beitrag

    Was mir da sofort auffällt ist, dass Dir die Voliere zwar riesig erscheinen mag, aber für 2 Tiere einfach zu klein ist!
    Für 2 Baumstreifenhörnchen müsste sie doppelt so groß sein. Da seid ihr wirklich falsch beraten worden, wenn die Voliere vorher sogar noch kleiner war.
    Schau Dich mal auf unserer Infopage in Ruhe um, da findest Du eine Menge Wissenswertes über Baumstreifenhörnchen.


    http://www.hoernchenvilla.de/index.php/baumi-faq


    In Deinem Fall ist natürlich jetzt der Unterpunkt Innenhaltung besonders interessant: http://www.hoernchenvilla.de/i…ung-baumstreifenhoernchen

  • Hab grad mal geschaut...da fehlt uns 1m in der Breite...
    Seit einer Woche lassen wir die Beiden auch täglich mehrere Stunden raus,damit sie sich aus dem Weg gehen können und jeder sich mal entspannt austoben kann. Da ist das Verhalten dann nicht mehr so extrem...Nur,wenn der Große seine dollen 5 Minuten hat und sie hier aufeinander treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein fehlender Meter hört sich so harmlos an, aber es ist ja das doppelte an Platz was sie bräuchten, zu dem was sie jetzt haben. Wie Du ja selbst beobachten kannst beim Auslauf, nehmen die Zugriffe ab, wenn sich die beiden wirklich aus dem Weg gehen können und auch anderes Interessantes passiert.
    Solch Rangeleien entstehen eben oft genau aus diesen beiden Gründen am meisten: Platzmangel, Langeweile.
    Ihr habt da offensichtlich 2 verschiedene Temperamente - zudem noch Hörnchenteenager - und wenn dem einen langweilig ist, dann stänkert er den anderen. Der andere möchte aber eher seine Ruhe und ordnet sich kampflos unter. Der andere findet das auch wieder langweilig usw ..
    Aus der Ferne würde ich also vermuten, dass den beiden mehr Platz und mehr "Spielzeug" einfach gut tun würde.
    Auch wenn der eine handzahmer und somit lieber ist, ist der, der eigentlich mehr beschäftigt werden müsste, der andere.


    Als 1.Hilfe müsst ihr unbedingt so viel Auslauf wie möglich geben und so schnell wie möglich muss eine größere, interessantere Voliere her.
    - Futterplätze werden dann über die Voliere verteilt angeboten ( volle Näpfe sind praktisch aber langweilig! - also auch Futterverstecke, Papprollen mit Futter usw )
    - mindestens 3 Schlafhäuschen, Korkröhren, Pappröhren, Seile, Äste usw ..
    - viel Zuwendung auch für den, der jetzt den "Stinker raushängen" lässt


    Kurz: Mehr Platz und mehr gegen die Langeweile für Eure Baumiteenager. ^^

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :)


    Werden uns auf jeden Fall daran orientieren. Da ist wohl leider bei der Beratung der Voliere etwas schief gelaufen... :(


    Um den Käfig zu erweitern haben wir ein Röhrensystem zur Verbinung angebracht,was ihnen viel Freude bereitet,aber das ist ja alles sehr ausbaufähig und wird in den nächsten Tagen auch noch weiter ausgebaut :)


    Schlaufhäuschen haben sie 5 Stück...ich denke,dass das reichen dürfte. Obwohl ich auch immer wieder verwundert feststelle,dass sie trotz einem voran gegangenen Streit auch direkt danach in ihrer/einer Kokosnuss kuscheln.


    Bis die neue Voliere dann da ist bekommen sie eben noch mehr Auslauf,damit sie sich aus den Füßen gehen können :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Fips schon sagt benötigen sie mehr Platz. Sehr wichtig ist sie zu beschäftigen, dazu gehört auch, das sie sich das Futter suchen oder erarbeiten müssen.


    Es ist durchaus normal, dass sie sich zanken. Allerdings ist immer Vorsicht geboten, wenn es für einen der Beiden (muß nicht zwangsläufig der Schwächere sein) zu stressig wird, müsst ihr die Beiden trennen. Ansonsten kann die Streiterei auch bei Baumis zum Tod führen.

    • Offizieller Beitrag

    Alleine könnten die Kleinen auf jeden Fall nicht bleiben. Das heißt, im Falle einer Trennung müssten neue Partner her bzw. eines der Baumis müsste vermittelt werden.


    Neben dem Platzproblem (ein größerer Käfig muss, wie bereits gesagt wurde, wirklich her ;) ) besteht vielleicht auch noch ein zweites:
    Baumis sind doch Rudeltiere im engeren Sinn? Ich meine, es gibt ja quasi "Paartiere", die man zu zweit halten sollte (z. B. Rennmäuse, Unzertrennliche...) und richtige Rudeltiere, die man in einer Gruppe hält, wie Mäuse, Ratten, Meeris etc.


    Bei letzteren ist es ziemlich verbreitet, dass es in einer "Zweierverprägung" zu Problemen kommt. Nicht nur, dass die Tiere oft schwer zu integrieren sind, es gibt auch häufig viel Gerangel im Paar, weil die vielen Aufgaben im Rudel nicht auf genug Tiere verteilt werden können und es so einfach zu viel Stress bei den Zweien führt. Dazu kommt dann noch die fehlende Ausweichmöglichkeit, was besonders bei unterschiedlichem Temperament zur Reibereien führt - wenn der eine spielen will und der andere schlafen oder fressen usw. Deswegen wird bei vielen Tierarten empfohlen, sie immer mindestens zu dritt zu halten.


    Vielleicht ist das ja auch bei Baumis der Fall?

  • Hmm....
    Ich habe mich zwar auch reichlich vorher informiert,aber davon habe ich jetzt nichts gelesen... Auch der Züchter meinte,dass es eig mit zwei Baumis kein Problem geben dürfte.
    Aber vllt kann mir dazu ja jemand Auskunft geben,der schon mehr Erfahrung mit Baumis hat,ob es besser wäre noch einen dritten dazu zu holen?! :ratlos2:

  • Ich würde an Deiner Stelle auch einen Dritten dazuholen.


    Wie Chibi schon schreibt, wenn einer spielen will und der andere nicht, kann es automatisch zu Streitigkeiten kommen. Das ist bei unseren nicht anders, meistens spielen 2 und der dritte ruht sich entweder aus oder ist mit fressen beschäftigt. Unsere "streiten" sich zwischendurch auch mal, ist aber nicht bösartig und sie können sich aus dem Weg gehen, da die Voliere sehr groß ist.


    Ein drittes Tier hat auch den Vorteil wenn eins z.B. stirbt (was ja keiner hoffen will daß es so schnell kommt) sind die Kleinen immer noch zu zweit und man kann in aller Ruhe einen dritten "besorgen".



    Allerdings solltest Du dringend etwas wegen der Volierengröße tun, die ist schon für 2 Baumis zu klein und noch ein drittes geht gar nicht.


    Vor allem solltest Du sie auch gut beschäftigen. Unsere lassen z.B. Erdnüsse im Freßnapf liegen und gehen lieber an die selbgebastelte Erdnußkette, da es für sie mehr Herausforderung ist das Futter selbst zu erarbeiten.


    Auf der Infopage findest Du sehr viele Anregungen wie man die kleinen beschäftigen kann.

  • Ich habe gerade nochgmal im Netz geschaut...Es ist schon sehr seltsam,denn iwie sagt jeder etwas anderes,was die Volierengröße anbelangt...http://tierischwild.dreipage.de/textseite_66558683.html laut dieser Seite reicht die Größe die wir haben?! Irgendwie bin ich total verwirrt... :(


    Dabei fällt mir aber auch noch eine weiter Frage ein. Wir haben zwei Männchen...Könnte das vllt auch das Problem sein? Wir haben bewusst zwei Männchen gewählt,weil wir keine Jungtiere möchten....


    Nochmal eine Frage zum anbau... Sollen wir eine größere kaufen oder ist es auch ok, dass wir genau die gleiche nochmal holen und diese mit einem Röhrensystem verbinden?

  • Ich habe drei männliche Baumies, wobei sich zwei, Klößchen und Krümmel regelmäßig prügeln ( auch nach ca. 10 Monaten der Zusammenführung), der Dritte hält sich vornehm heraus oder wenn er zwischen die Fronten gerät, haut er mal dem einen oder anderen einen mit der Pfote über. Mittlerweile ist Klößchen aus dem Lederjackenalter raus, aber er ist ein dominantes Hörnchen und diese Position will er Krümmel streitig machen und so haben die beiden oft Reibereien, auch jetzt noch. Es ist etwas besser geworden mit Klößchen, denn nach einem Biss von Krümmel hat er mehr Respekt und ist nicht mehr ganz so zudringlich. Ich habe aber nicht den Eindruck das man sie trennen müßte, denn nach einer wüsten Rangelei schlafen sie einträchtig in einem Nest.
    Wenn deine Tiere genug Ausweichmöglichkeiten haben, würde ich sie nicht trennen, sondern nur reagieren, wenn es wirklich zu schlimmen Beissereien kommen würde. Ich würde es abwarten, sie viel Spazierengehen lassen damit sie ausgetobt sind. Ich glaube nicht das ein drittes Baumie dieses Problem lösen würde. Ist das unterlegene Tier gesund ? Ich komme darauf weil du von motorischen Problemen sprichst ?


    Gruss
    Brigitta

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade nochgmal im Netz geschaut...Es ist schon sehr seltsam,denn iwie sagt jeder etwas anderes,was die Volierengröße anbelangt...http://tierischwild.dreipage.de/textseite_66558683.html laut dieser Seite reicht die Größe die wir haben?! Irgendwie bin ich total verwirrt... :(


    Dabei fällt mir aber auch noch eine weiter Frage ein. Wir haben zwei Männchen...Könnte das vllt auch das Problem sein? Wir haben bewusst zwei Männchen gewählt,weil wir keine Jungtiere möchten....


    Nochmal eine Frage zum anbau... Sollen wir eine größere kaufen oder ist es auch ok, dass wir genau die gleiche nochmal holen und diese mit einem Röhrensystem verbinden?




    Hallo Paddy
    Ich gehe mal davon aus, das ihr eine Fertigvoliere gekauft habt. Ich würde einfach einzelne Teile dazukaufen und sie damit erweitern z.B über diesen Shop http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau?_rdc=1


    Eine gleichgeschlechtliche Gruppe ist mehr als nur empfehlenswert :thumbup: egal welchen Geschlechts. Über die Volierengröße wird immer wieder gerne "gestritten" Wenn wir aber von der empfohlenen Größe für ein einzelgängerisches Streifi ausgehe (2m³ umbauter Raum) sind diese Maße für eine Gruppe Baumis, die sich auch noch aus dem Weg gehen wollen/sollen, mit Sicherheit zu klein

  • Hallo Brigitta,


    so ist es bei uns ja auch...Tayo meckert meist mit Ryo und jagt ihn. Ryo macht sich meist dann ganz schnell ab und dann ist auch wieder gut. Nach einer Auseinandersetzung schlafen sie dann auch gemeinsam. Tayo versucht tagsüber,wenn Ryo sich zurückgezogen hat, ihn aus der Kokosnuss zu meckern,was ihm allerdings nicht gelingt! Seit wir sie raus lassen ist es auch schon besser geworden...Da gibt es manchmal ärger,wenn sie sich hier draußen begegnen,allerdings ist es in der Voliere ruhiger geworden.


    Während Tayo den ganzen Tag die ganze Voliere für sich in Anspruch nimmt,zieht Ryo sich ja zurück...In den letzen Wochen ist der Große dadurch echt flink geworden und nutzt jeden cm. Der Kleine (Ryo) hingegen hat diese Möglichkeit nicht genutzt und fängt jetzt hier draußen so langsam an seine Fähigkeiten auszuprobieren. Ich denke eher,dass es daran gelegen hat,dass er vor Tayo angst hatte und deshalb noch nicht wirklich seine Fähigkeiten kennen gelernt hat bzw weiter ausgebaut hat. Wenn er hier draußen ist,bewegt er sich ganz normal,ist allerdings etwas tollpatschiger als Tayo,obwohl sich das auch langsam gibt,da er immer mehr anfängt seine Umgebung zu erkunden.

  • Hallo Paddy,


    klingt für mich alles normal bei halbstarken Baumies. Mach Dir keine Sorgen. Die beiden werden noch ein eingespieltes Team. Wenn der Unterlegene sich in eine Kokosnuss zurückziehen kann und nur der Kopf herausschaut, dann hält der andere Abstand.
    Auch im Freilauf jagen sich meine beiden Chaoten und wehe Krümmel sieh das Klößchen oben auf der Lautsprecherbox oder auf dem Bücherregal sich amüsiert, dann muss er sofort hinterher und man sieht dann sich anknurrende, Schwänzchenpeitschende Hörnchen, wobei es wohl besonders schmähend ist dem anderen das Schwänzchen durchs Gesicht zu ziehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!