Plötzlich gestorben! Warum?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Moin,


    ich bin neu hier und wenn es falsch gepostet ist - entschuldigung! Ich bin echt ratlos, meine beiden Streifenhörnchen sind plötzlich gestorben. Das Weibchen (ca. 1,5 Jahre/weiß) starb gestern, ich habe es in einer ungewöhnlichen Stellung aus der Erdhöhle geborgen. Mein Männchen (ca.2 Jahre/naturfarbend) starb heute in meinen Händen. Ich habe es auch aus seiner Erdhöhle geholt. Als ich ihn greifen wollte,hat er alle 4 von sich gestreckt,irgendwie verkrampft... Ich hab ihn dann unter eine Rotlichtlampe gelegt und überlegt was ich tun kann, doch es hat keine 5 min. gedauert da hat seine Atmung (ruhig) aufgehört.In den letzten Minuten hat er öfter so ... als ob er los rennt,sich bewegt.Er hat mit den Augen gezwinkert und Harn laufen lassen... In den tagen zuvor war noch alles in Ordnung (die Käfige waren voller leben ) und meinen Streifis habe ich eine Körnermischung für Streifenhörnchen gefüttert,täglich gab es ein Leckerlie wie Nüsse,Obst oder Gemüse. Hin und wieder Kaffeesahne und Käse (die waren Heißbeliebt). Grünfutter und nach der regelmäßigen reinigung gabs frische Zweige.Also ziehmlich Ausgewogen. Hat jemand einen Rat oder eine Idee womit das plötzliche Sterben zu tun hat? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Grund ein wirklich trauriger und grausamer ist.


    Und nun zu deiner Frage:
    Wir können dir keine Ferndiagnose bieten.
    Um wirklich sicher zu sein, was die Todesursachen sind, brauchst du eine Obduktion

    • Offizieller Beitrag

    Ach herjeh, .. :(


    Erst mal herzliches Beileid. Das liest sich ja schrecklich!
    Meine erste Vermutung geht in Richtung Vergiftung, weil sie ja beide fast gleichzeitig starben. Was sie aber nun genau zu sich genommen haben, und zwar beide, kann ich natürlich schlecht sagen.
    So leid es mir tut, aber Gewissheit wird Dir wohl nur eine Obduktion der beiden bringen.

  • ja ok Ferndiagnose ist nie das richtige, aber vielleicht hat mal jemand ähnliches gehört... oder hat eine idee ,wo ich so nicht drauf kommen würde... Trotzdem schon mal danke!

  • Moin Illa,


    es ist ein sehr trauriger Anlass dich hier anzumelden. :( Wir sind keine Ärzte und wir können nicht obduzieren.
    Meine Frage ist, haben die beiden draußen gelebt? Es gibt viele Gründe waran sie gestorben sein können, aber da es so kurz hintereinander ist, gehe ich davon aus das es eine Krankheit war. Die womöglich draußen durch andere Tiere übertragen wurde. :( Oder durch etwas vergiftes, was war das für Grünfutter und woher hast du sie? Vom Feldrand Äste oder andere Pflanzen können mit Dünger behandelt sein. Sonst habe ich keine Idee, dafür ging das zu schnell.


    traurige Grüße
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal, und auch einen Willkommensgruß, auch wenn der anlass eher ein trauriger ist
    Wie du die Symptome beschreibst, hört sich das auch für mich nach einer Vergiftung an, Aufschluß darüber kann dir mit Sicherheit nur eine Obduktion geben. Allerdings sollte dies schnell erfolgen

  • Meine Tiere sind "Stubenhocker". Das Grünfutter war in der letzten zeit nur aus unserem Gewächshaus,Obst war abgewaschen und die Zweige stammen von unserer Pferdeweide (weit und breit kein Dünger oder Ähnliches).



    Danke ihr seid ja so nett,ich kenne viele Foren da wird man als "Neuling" mit einem neuen Thema nicht so herzlich empfangen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das sie "Stubenhocker" waren, macht die Sache nicht leichter. Wenn du wirklich Gewissheit willst, wird dir nur der Gang zum TA bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sollte dies schnell erfolgen

    Hast Du eine Tierklinik in der Nähe, Illa?
    Guck mal ins Telefonbuch/ Google, ob Du eine Tierklinik ( Kleintierklinik ) in Deiner Nähe hast & ruf dort an. Schildere Deine Situation und frag gezielt nach einer Obduktion und ob Du sie heut oder Morgen bringen kannst/ sollst.
    Manche Gifte bauen sich relativ schnell ab und dann erfährst Du nie, was da schief gelaufen ist.
    Normal ist das auf keinen Fall!


  • die nächste Tierklink ist doch schon weiter weg... Ich werde morgen mal mein TA fragen (dessen Tochter hat auch Streifis)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du dessen Telefonnummer?
    Dann würd ich lieber jetzt fragen! Vielleicht musst Du etwas beachten, was wir als Laien ja nicht wissen. Vielleicht kannst Du sie morgen ganz früh vorbeibringen, oder er gibt Dir eine Telefonnummer an die Du Dich wenden kannst, weil er als "normaler" Tierarzt nicht obduziert.


    Es klingt für Dich vielleicht sinnlos, weil sie ja nun tot sind, aber es wäre doch wichtig zu wissen, was passiert ist, oder? Vielleicht rettest Du anderen Streifis hier damit das Leben, weil wir bisher gar nichts ahnen, von dieser Gefahr.


    Ach Menno, es tut mir so leid um die beiden. :(

  • Tut mir sehr leid, dass der Grund deiner Anmeldung so traurig ist... trotzdem herzlich Willkommen!
    Falls du die Tiere obduzieren lassen möchtest, würde ich dir empfehlen sie noch heute abend in die Gefriertruhe zu legen... ist zwar grade grausam das zu schreiben, aber anders wirst du diese Chance auf Gewissheit verlieren und in deinem Fall würde ich ernsthaft darüber nachdenken eine Obduktion durchführen zu lassen... schon alleine zum Schutz eventuell folgender Hörnchen...
    Hattest du eventuell unwissend giftige Hözer in der Voliere? Eibe zum Beispiel sieht ähnlich wie Tanne aus, ist aber extrem giftig!
    Eine Obduktion ist übrigens nicht teuer, max. 30 EUR. Aber die Entscheidung dafür fällt natürlich schwer... ich persönlich müsste da auch sehr mit mir kämpfen, wenn es um meine eigenen Tiere geht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und auch von mir herzliche Willkommensgrüße!


    Das mit deinen Streifis ist wirklich sehr traurig und für dich natürlich gleich ein doppelter Schlag... wenn du wirklich eine Obduktion willst, dann musst du jetzt ein paar organisatorische Maßnahmen treffen. Wie die anderen schon gesagt haben, sobald wie möglich in der nächsten Tierklinik/beim Tierarzt wegen einer Obduktion anrufen... und vor allem müssen die kleinen Körper gekühlt werden, aber NICHT in der Tiefkühltruhe!


    Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du ein Ergebnis erhältst... das wäre wichtig, wenn du weiterhin Streifis halten möchtest, und auch für uns andere Streifihalter wäre diese Information interessant und wertvoll.

  • Ach herjeh, .. :(


    Erst mal herzliches Beileid. Das liest sich ja schrecklich!
    Meine erste Vermutung geht in Richtung Vergiftung, weil sie ja beide fast gleichzeitig starben.


    Das ist auch meine Vermutung. Hast du neue Erde für die Buddelkiste benutzt? Was war das für Erde?
    Ich vermute nämlich das es was mit der Erde zu tun hat, da du beide da raus geholt hast bevor/als sie gestorben sind.


    Eine Obduktion währe mir ehrlich gesagt zu teuer... :whistling: Aber das ist Ansichtssache...



    Mein herzliches Beileid. Sowas ist ja grauenvoll. Die armen Würmchen, noch so jung! ;(

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Ich vermute nämlich das es was mit der Erde zu tun hat, da du beide da raus geholt hast bevor/als sie gestorben sind.

    Hatte ich auch schon gedacht, aber wenn sie sich schon länger mit Hörnchen auskennt, weißß sie das man keine gedüngte Erde nimmt.

  • Das weiß man ja ebend nicht. Nur weil man Tiere hällt, muss man sich noch lange nicht super auskennen. Ich seh das immer wieder bei Hundehaltern... :wacko:
    Vielleicht hat sie sich da doch beim letzten wechstel vergriffen. ?(

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ehe ihr weiter über das (Nicht-)Wissen eines Hörnchenhalters spekuliert, wartet doch einfach, bis sich illa zu der Sache mit der Erde äußert. :rolleyes:
    Generell ist das Auffinden eines Erdhörnchens in Erde in Bezug auf die Todesart nicht sehr aussagekräftig... wenn es dem Horn sehr schlecht geht (egal ob durch Vergiftung oder Infektion oder sonstwas), kommt es sicher durchaus noch nach unten, aber hat vielleicht nicht mehr die Kraft zu klettern... außerdem wirken die meisten Gifte nicht total schnell. Wenn ein Streifi also etwas Giftiges frisst, hat es i.d.R. noch genug Zeit, sich an jede beliebige Stelle der Voli zu bewegen. ;)


    Die Auflösung bringt da wirklich nur eine O... naja, wurde ja schon oft genug gesagt.

    Eine Obduktion währe mir ehrlich gesagt zu teuer... :whistling: Aber das ist Ansichtssache...

    Obduktion: xx Euro. Ein reines Gewissen - unbezahlbar. :whistling:


    Wenn bei mir eine Todeswelle unter meinen Tieren ausbrechen würde und ich die gleiche Tierart unter den gleichen Randbedingungen weiter halten wollte, würde ich es als essentiell sehen, die Ursache zu klären.
    Sonst hat man das nächste Streifi vielleicht auch nicht lange...

  • Sooo hallo zusammen und ein riesen Dankeschön für die ganze Anteilnahme! Nach einem langen gespräch mit unserem Tierarzt und reichlichem Nachdenken was das beste für uns ist, sind mein Mann zu dem entschluß gekommen die Hörnchen nicht auseinander nehmen zulassen. Der Tierarzt war auch der Meinung das die beiden sich Vergiftet haben. Wir haben dann den Käfig komplett samt Inhalt in seine Einzelteile gelegt und Grundgereinigt (mit Desinfitionsmittel).Leider haben wir nichts gefunden was angenagt und schädlich hätte sein können.Somit können wir uns auf das Kletterholz und die Buddelkiste beschränken! Das Kletterholz ist Esche aber schon seit einem guten jahr im Käfig. Und der Buddelkram war aus Kokosfaserraspel (Tierhandlung),Torf (gesammelt vom Hochmoor,ohne Dünger o.ä.,war vorher im Backofen),Heu aus eigener Ernte.Aber auch die Buddelkiste war nicht "frisch" sondern schon älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!