Voliere - welche Kosten?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen,
    ich hab grad gesehen das der Volierendraht ganz schön teuer ist. Nun interessiert es mich natürlich sehr was euch eure selbstgebauten Volieren im endeffekt gekostet haben? Also, wenn man alle Materialien zusammen rechnet. ?(
    Ich habe nämlich immer gehört das eine selbstgebaute Voliere viel billiger ist als eine gekaufte... :huh:


    Und da hätte ich gleich noch eine Frage. Was kann man denn als "Wanne" für den Volierenboden benutzen? Oder bekommt man solche "Wannen" auch gekauft?

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Nico,
    hast Du mal den Unterpunkt "Volieren" durchforstet????? Da findest Du ganz viele Anleitungen und auch bei einigen Threads Kostenangaben.
    Das läßt sich so pauschal schlecht sagen, denn hier ist vom einfachen Haus bis zur Luxusvilla alles vorhanden. ;);););)


    Eine Wanne brauchst Du nicht extra. Die meisten selbstgebauten Volieren sind im unteren Bereich der mit Streu versehen wird aus OSB Platten gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich denke mal, selbst gebaut und bei einem halbwegs günstigen Hersteller gekauft nimmt sich preislich wenig... zumindest hatte ich Materialkosten von über 300 Euro (hab allerdings auch "richtiges" Holz und keine Spanplatten verwendet). Der Vorteil beim Selbstbau liegt vor allem darin, dass man alles genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. ^^
    Außerdem sind gekaufte Volieren der unteren Preisklasse in der Regel aus Alu... wer Holz möchte, landet meist in einem anderen Preissegment... :whistling:

  • Wenn du vielleicht Wände mit einbeziehst wird die ganze Voliere viel billiger, hat den Nachteil du kannst sie nicht bewegen. Ich hatte auch mal eine gebaut, kosten hatte ich um die 200,- . Nur aufpassen kauf nicht den ganz billigen Volieredraht. Meine Hörnchen hatten Zinkvergiftung bekommen und das ist nur im Anfangstadium heilbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nico
    wir haben in unserer Voli zwei Aluschubkästen eingebaut, die habe ich anfertigen lassen. Der Rest der Voli ist selbstgebaut. Da ich das Teil als ein Stück Möbel sehe, habe ich es dementsprechend gebaut. Die Kostn beliefen sich am Ende auf knapp 350€ danach habe ich beschlossen, das war die letzte Voli, die ich gebaut hab ;) Die nächste wird eine Kombi aus Fertigteilen und Selbstbau, das bekomme ich zwar nicht viel günstiger, aber effektiver gebaut :)

  • Hey Nico,


    ich hab zwar keine Voliere für Hörnchen selbst gebaut, aber ein Doppel-Eigenbau für meine Hamster...
    Im Endeffekt hat das Teil 280 Euro gekostet (ohne Einrichtung) und die Bauarbeiten hätten mich fast meinen Freund gekostet :D
    Außerdem werde ich das Teil - da es in der Wohnung aufgebaut wurde, vermutlich nicht mehr abbauen und woanders aufbauen können (durch die Tür im Ganzen würd`s zwar passen, aber wiegt ca. 90 Kg).


    Ich würde auch nie wieder so was großes eigenes bauen, sondern lieber noch 100 Euro mehr investieren und was bauen lassen ;)

  • Also das ist sehr schön, optimal für meine Rennmäuse! :)
    Wo wohnst du nochmal? ;) Und 90kg mit zwei Personen nicht schwer.

  • Also ich habe mich vor etwas über einem halben Jahr hier angemeldet um mich zu informieren und hatte auch gleich das Glück von Hope meine Amy vermittelt zu bekommen aber das hieß auch schnell ein Zuhause für Amy zu finden. Ich habe wirklich sämtliche Zooläden durch und die geeigneten Volis waren alle viel zu klein dabei haben die schon ab 200 euro aufwärts gekostet aber wie gesagt alles viel zu klein. Es gibt seiten im Net da kann man sich Volis bauen lassen nach eigenen wünschen aber da lag man bei einer großen schon bei locker 350 euro und mehr je nach Art und größe. Also habe ich angefangen zu zeichnen und zu rechnen und ich muss sagen ich war mit den Materialkosten zufrieden denn ich lag für eine Voli von 120x80x200 bei knapp 250 euro. Der vorteil ich konnte die Voli meinem Raum anpassen und nicht den Raum der Voli zumal man selbstgebautes auch immer wieder mal verändern kann so bin ich der Überlegung meine nun zu vergrößern, hätte ich eine fertige gekauft bräuchte ich nichtmal dran zu denken. Der Draht ist wirklich recht teuer aber ich habe für meine Voli nur knappe 60 euro bezahlt an draht und die Voli ist außer am Boden an allen seiten offen selbst die decke der Voli hat draht. Ich würde mich einfach mal inspirieren lassen von den Volis hier zum Beispiel die User haben ganz tolle Bilder eingestellt und wenn man nur ein bisschen geschick hat kann das was ganz tolles werden und ganz sicher ein unikat :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal wissen, wieviel Geld ihr in etwa für eure Voliere (selbstgebaut oder gekauft) hineingesteckt habt?


    Wir selber werden zwar auch kaum auf´s Geld achten, aber mich intressiert es generall mal und vor allen Dingen bei welcher Größe?


    Gruß Blackstill


    Ich habe deinen Thread mit einem älteren Thread zum gleichen Thema zusammengefügt. ;) - Chibi

  • Also so 100%ig kann ich das gar nicht sagen.
    Aber mit allem Drum und Dran (also Baumaterial und Einrichtung) und inkl. Hörnchen hab ich so 600-700 Euro bezahlt. Hab aber auch immer die teuersten Materialien genommen. Nur das Beste fürs Horn. ^^
    Meine Voliere hat folgende Maße: 2m x 1,20m x 1,05m (HxBxT).

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns waren es mit Einrichtung glaube ich auch 600 Euro (wobei, ich hab das bereits verdrängt), ohne reichlich die Hälfte. :gg:
    Wir haben einen Selbstbau mit fast quadratischer Grundfläche (1,2² m²), so sind die Materialkosten für die drei m³ eigentlich noch vergleichsweise günstig gewesen. Aber ich hab den Käfig mit Sabberlack gestrichen, der ja ganz schön preisintensiv ist, und Vollholz verwendet statt Spanplatte und Co., dafür nur Zinkgitter. Für die Einstreu am Boden musste es unbedingt eine Acrylwanne sein, die ich nach jetziger Erfahrung einfach aus Holz gestalten und somit auch ordentlich sparen würde. Hmmm, und die andere Einrichtung war auch einfach nochmal richtig teuer wegen der vielen Naturmaterialien, viel Kork, Rindenhäuschen, speziell angefertigte Hängematten (bin nähtechnisch nämlich komplett unbegabt) usw.
    Naja, Hautsache, der Queen gefällt's. :D

  • Wir haben für unsere selbstgebaute Voliere, die Einrichtung und Hörnchen auch um die 600 € bezahlt.
    Aber ich kann nur dazu sagen, dass es jeden Cent wert ist :)

  • Wir sind mit unser Voliere ebenfalls bei ca. 600 € gelandet, aber eben auch Massivholz (zwar nur Fichte, aber egal :P ) Edelstahlgitter und schicke Einrichtung. Als der Kleine noch nicht hier war erschien es uns viel, aber als er Leben in die Volie gebracht hat, hätten wir auch ohne Bedenken das Doppelte gezahlt.


    Unsere Maße liegen bei 1,40 x 0,80 x 2,00 m ;)


    Ein Tip für eine günstige und einfach zu bauende Hängematte, 4 Löcher in ein Jutebeutel rein (An den Ecken), dort 4 Karabiner durch, diese an Keten anbringen, an decke fest schrauben und Voila!, Hängematte fertig.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!