Appetitlosigkeit und kraftlos (er hat es leider nicht geschafft)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner Merlin frisst seit ein paar Tagen kaum noch. Er trinkt auch so gut wie nichts mehr. Er wird immer dünner und bewegt sich kaum noch und wenn, dann sind die Bewegungen unsicher.
    Er ist jetzt 9 Jahre und 4 Monate alt und es gab noch nie Probleme mit ihm. Fell wird auch immer grauer an einigen Stellen und er schläft immer mehr und rennt nicht mehr so viel rum. Aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste, da hab ich mir keine Sorgen gemacht.
    Er ist auch nicht mein erstes Streifenhörnchen, also weiß ich, dass letztere Alterserscheinungen sind.


    Letzten Donnerstag lief er noch fast 2 Stunden im Zimmer rum, da war noch alles gut. (Anmerkung: Ich habe keine giftigen Pflanzen in meinem Zimmer) Ich war von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag nicht zu Hause, aber bisher hat es nie was gemacht, wenn ich ihn mal ein Wochenende allein gelassen habe. Als ich wiederkam war er schon im Häuschen und auch Montag kam er kaum raus. Das kenn ich aber so von ihm. Er war schon als kleines Hörnchen immer erstmal beleidigt, wenn man ihn allein gelassen hat. Mir ist sein Zustand also erst Dienstag so richtig aufgefallen.In den letzten Tagen frisst er wie gesagt auch kaum noch was. Nur ein paar Körner und er knabbert etwas an seinem Obst herum, dass er täglich frisch bekommt. Trinken tut er kaum noch.
    Er ist schon ganz dünn geworden und sitzt meistens auf seinem Lieblingsplatz etwas zusammengekugelt und hat die Augen halb zu.
    Fell ist aber nicht struppig, er hat keine verkrustete Nase oder sowas und klare Augen.


    Ich wollte ihn zum Tierarzt bringen, aber er will nicht in den kleinen Transportkäfig. Wenn ich ihn nehmen will, dann entwickelt er plötzlich eine Schnelligkeit, die er sonst die letzten Tage nur teilweise gezeigt hat.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Weiter versuchen ihn in den kleinen Käfig zu bekommen? Oder sind das alles Alterserscheinungen? Und wieso ging das in den letzten Tagen so schnell?


    Könnt ihr mir einen Rat geben?


    Eure ängstliche Dana

    "On a sailing ship to nowhere, leaving any place..."
    (Yes)

    Einmal editiert, zuletzt von Laiiavasiel ()

  • Wow, das ist ein stolzes Alter, aber einen Rat geben kann ich leider auch nicht. Vermutlich sind das alles Anzeichen seines Alters, so hart das auch ist. Leider essen viele Tiere im hohen Alter nicht mehr so gut und magern ab, war bei meinem Hasen auch so. ;(
    Vielleicht rufst Du erstmal beim Tierarzt an? Eventuell kann er Dir einen Rat geben und Merlin hat dadurch keinen Stress...

  • Ja, er ist wirklich schon ein richtiger Oldie. Früh aufstehen, aber dann auch frühen Nachmittag wieder ab ins Häuschen und schlafen. Typisch Rentner halt...


    Wir haben leider nicht so viele Tierärzte in Göttingen (in den Gelben Seiten fand ich nur 5). Hab schon angerufen. Kaum einer von denen kennt sich aber wirklich mit Streifenhörnchen aus.
    Einer, der etwas mehr Ahnung hat, meinte, dass es das Alter sei. Da es sonst keine Auffälligkeiten gibt wie Durchfall oder ähnliches.


    Von meinem letzten Streifenhörnchen kenn ich diese rapide Verschlechterung auch. Da waren wir auch beim Tierarzt, aber der konnte auch nicht mehr sagen, als das es am Alter liegt und er eine Wärmelampe bekommen soll.


    Merlin hat jetzt auch eine - natürlich mit genug Abstand - und findet die auch gut. Er bekommt nur noch seine Lieblingsleckereien, denn ich bin froh wenn er überhaupt was zu sich nimmt.


    Ich fürchte, dass ich langsam Abschied nehmen muss. Mein armes kleines Horn (wie er liebevoll genannt wird), ;(

  • Mach' ihm die Zeit so schön wie möglich und Du kannst ihm ja auch Brei anbieten, das kann er einfach abschlecken. Für meinen Rico werde ich heute auch noch Brei kaufen gehen, weil er zur Zeit etwas dünn ist, hat nur 80 Gramm und war früher bei 92 Gramm.

  • Das mach ich. Brei will er auch nicht wirklich haben. Wird mal lustlos dran rumgeschleckt und das wars. Eben hat er immerhin ein paar Körner zu sich genommen und an einem Stück Erdbeere geknabbert. Nu sitzt er da wieder etwas zusammengerollt und döst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Dana ;);););)
    Leider kommst Du aus einem nicht so schönen Grund zu uns, weil dein Hörnchen dir Sorgen macht. :( Und viel helfen können wir auch nicht.
    Ich finde dein Hörnchen hat ein sehr schönes hohes Alter erreicht und mit Sicherheit hat er es bei dir immer Gut gehabt. Die Symptome die Du schilderst würde ich auch auf das Alter zurückführen und da kannst Du wirklich nicht sehr viel machen außer ihn zu verwöhnen wo es geht. ;)
    Wenn du meinst ihm könnte doch noch geholfen werden, dann ruf bei einem TA an und schildere das. So ersparst Du ihm den Stress mit dem TA Besuch erst einmal. ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns in der HV. Dein Hörnchen hat wirklich ein gesegnetes Alter und ich würde ihm die Tage einfach schön machen. Viel kann ein TA nicht machen und vielleicht helfen ihm ein paar zusätzliche Vitamine und ein bisschen Traubenzucker, Babysaft und Babybrei und viel Aufmerksamkeit.
    Ganz liebe Grüße Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke fürs Willkommen heißen! =) Ich wünschte, ich wäre aus einem schöneren Grund hier gelandet.


    Ja er hatte es immer sehr gut bei mir. Viel Auslauf, abwechslungsreiche Ernährung und immer wieder der Versuch ihn mit Spielzeugen zu begeistern ^^


    Er wird von mir jetzt natürlich mit allem möglichen verwöhnt. Das ist das mindeste, dass ich für ihn tun kann. Tierarzt meinte auch, wenn ich das Gefühl hab das er sich unnötig quält solle ich mich nochmal melden und dann ggf. vorbeikommen. Bisher hab ich nicht den Eindruck. Er schläft halt größtenteils und genehmigt sich ab und an ein bisschen seiner Leibspeisen. Fell sieht auch immer noch gut aus. Und er ist immer noch zutraulich.


    Leider heißt es da jetzt einfach abwarten und viel kümmern. Mein armer kleiner (alter) Liebling... =(

  • Keine Sorge, das mach ich. Der alte Herr wird betüdelt bis zum geht nicht mehr ^^


    Ohje, das ist wirklich nicht schön. Das tut mir leid! =(
    Aber 9 ist wirklich ein stattliches Alter.


    Ich hoffe mir bleibt das mit Merlin erspart und er schläft einfach friedlich irgendwann ein, wenn seine Zeit gekommen ist.
    Noch kann er auch zwischendurch ein bisschen rumhopsen.

  • So lange er noch kann und sich nicht quällt, solltest du nichts unternehmen. Vielleicht hast du das Glück und dein Merlin schläft in Würde bei dir ein. wie vor kurzen einer anderen neuen Userin passiert ist.
    Hast du mal geguckt ob die Zähne noch in Ordnung sind? Kann er noch Nüsse knacken?
    So wie andere schrieben solltest du auch mehr Brei oder Obst anbieten, etwas mehr Fetthaltige Nüsse.

  • Hallo Dana, :smile:


    biete Deinem Schatz :heart: egal wo er rumwuselt immer etwas an, nicht nur in der Voliere, sondern überall da wo er sich aufhält. Leg ihm auf seinem Chilkissen was hin, lauf ihm einfach nach, wenn er sich irgendwo aufhält , :knuddel2: gib ihm vorsichtig aus der Hand oder aus dem Schälchen etwas . :knutsch3: vielleicht nimmt er ja ein bischen was . So wie Luise schon gesagt hat, Babybrei und Babysaft. Mein Gott :angel2: ich drücke Euch alle Daumen und Pfötchen!!!!!!!!! :knuddel2: :knuddel2:


    Lg Anna :smile: :jump:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Nee quälen tut er sich nicht. Zum Glück. Wenn das so wäre, würde ich auch zum TA.


    Zähne sind in Ordnung. Hab ich kontrolliert wenn er gegähnt hat. Da hat sich nichts verändert.


    Welche Nüsse und welcher Brei wären denn da am besten?
    Obst bekommt er ja schon viel. Da frisst er immer hin was von.

  • Paranüsse sind sehr fetthaltig, diese gibts aber nur noch ohne schale, denoch nicht schlimm wenn sie naturbelassen sind. Babybrei in allen varianten.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meinen Ozzy mit frisch zermahlenen Nüssen wieder aufgepäppelt. Immer mal wieder ne andere Mischung ( Pinienkerne sind auch immer mal der Renner ) mit dem Zauberstab zerhackt, bischen Babymilchpulver drunter. Hat er noch Ewigkeiten nachdem es ihm wieder gut ging gefuttert. Bei Ozzy waren die Zähne gelockert, sah äußerlich normal aus, aber fressen ging eben nicht.
    Ist vielleicht mal nen Versuch wert.
    Drücke Dir die Daumen für viele schöne Tage mit Deinem "Opa"

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir :)


    Ich hatte auch schon zwei Senioren und es hört sich für mich auch so an, als ob Dein Merlin nun auch zu den "Streifiopas" gehört. Das es relativ plötzlich auftritt ist auch normal, denn sie dürfen ja in der Natur keine Schwäche zeigen, solange es geht, sonst fängt sie jemand weg. Es ist im Prinzip sehr ähnlich, wenn sie krank sind.
    Biete ihm ruhig immer wieder Rotlicht an, das mochten meine immer gern. Das er wählen kann, ob er dort sitzen möchte ist sicher selbstverständlich. :)
    Einen größeren Stein kannst Du auch erwärmen (in heißes Wasser legen, immer anfassen zwischendurch, er darf nicht zu heiß sein!, abtrocknen ) und ihm den erwärmten Stein dann anbieten. Dieser gibt die Wärme langsamer ab & manche Hörnchen empfinden diese Wärme sehr angenehm & legen sich platt obendrauf :)

    Welche Nüsse und welcher Brei wären denn da am besten?
    Obst bekommt er ja schon viel. Da frisst er immer hin was von.

    Früchtebabybrei von Hipp - Himbeere, Erdbeer, Apfel - futterte mein Hörnchen sehr gern. Du kannst dort auch gut Walnusskerne hineinraspeln oder es auch mal mit Haferflocken probieren. Walnüsse sind schön fetthaltig und die meisten Hörnchen mögen sie und Haferflocken sind leicht verdaulich und werden auch oft gern pur oder im Brei gefuttert.
    Beides ist gutes Päppelfutter. ^^

  • Danke danke danke für die vielen Tipps! Ich werd das alles morgen gleich mal ausprobieren! Vielleicht mag er das ja und wird so wieder etwas kräftiger.


    Babybrei ist leider gar nicht so seins. Hab da schon einige Sorten ausprobiert - alle wurden verschmäht.


    Paranüsse und Babymilchpulver werd ich gleich morgen früh kaufen und ihm anbieten. Ich hoffe er frisst davon was.


    Mhm Zähne locker? Auch wenn er noch ab und an Kerne aufmacht und an seine Knabberstange geht? Aber wer weiß. In dem Alter...
    Vielleicht bekomm ich ihn ja etwas durch eure Tipps aufgepäppelt.


    Danke euch! Heute erst hier angekommen und schon von so vielen lieben Menschen Hilfe und liebe Beiträge bekommen! <3

  • Danke euch! Heute erst hier angekommen und schon von so vielen lieben Menschen Hilfe und liebe Beiträge bekommen! <3

    Dafür sind wir doch da! :) Und nun bist du eine von uns! :)
    Mein fritz mochte auch kein Babybrei. Milchpulver hatte ich nicht ausprobiert. Fritz wurde nur knapp zweieinhalb Jahre.

  • Ach das ist schön! Ist ja nicht selbstverständlich, dass man so lieb aufgenommen wird. Hörnchenhalter halten zusammen ^^


    Auf Milchpulver wär ich jetzt auch nicht gekommen. Mal sehen was er dazu sagt.


    Nur knapp 2 1/2 Jahre? Ohje, das tut mir leid. Viel viel zu kurz! =(

  • Der Todestag von Fritz liegt drei Jahre her, denoch vermissen wir ihn sehr. Er ist an Zinkvergiftung gestorben. Leider haben wir es zu spät erfahren. Sein zwei Nach folger sind auch nur knapp ein Jahr und etwas über ein Jahr alt geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!