Erfahrungsbericht Zähmen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Julchen ,
    Bisher scheinst du ja alles richtig zu machen, das er sich die erste Zeit nicht zeigt , ist ganz normal, das muss ich dir sicher nicht sagen . Das mit dem Radio funktioniert super, hab ich selbst festgestellt . Die ersten drei Wochen hat sich mein Monster genauso verhalten ,wie dein Jingles , kam nur raus wenn man ganz ruhig war und mich nicht bewegt hab , in der vierten Woche hat sich das dann schlagartig geändert, innerhalb von 3-4 tagen wurde Sie futterzahm und hatte (so gut wie) keine Angst mehr vor mir ! Danach hat auch freilauf super geklappt ! Ignoriert hab ich mein Monster (so gut es ging) die ersten Zwei Wochen, auch das war sicher nicht verkehrt ! Um die Hütte würde ich mir keine Sorge machen , wenn du nicht siehst das Jingles Obst mit hineinschleppt oder die Hütte als Klo nutzt ist das kein Problem , einfach mal am Einstiegsloch riechen obs denn stinkt . Wenns nicht stinkt , musst du nicht sauber machen . Ich hab letzte woche das erste mal die Hütte meines Monsters sauber gemacht , also nach über 4 monaten das erste mal, da hat nix drin geschimmelt und Sie hat auch ihr Geschäft nicht drinnen gemacht, alles noch ``relativ`` sauber !


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Hallo!


    Danke für die aufbauenden Worte!! :taetschel:
    Leider habe ich Jingles jetzt seit Freitag nicht mehr gesehen. Samstag und Sonntag war ich EXTRA den ganzen Tag zu Hause. Aber anscheinend war das Jingles egal. Er kommt anscheinend nur raus, wenn ich nicht da bin. Das sehe ich, wenn Futter fehlt. Naja, vielleicht hält er ja auch Winterschlaf und steht 1x am Tag eine Stunde auf zum fressen.


    Wenn noch irgend jemandem Tipps einfallen, ich bin um JEDEN Tipp froh!


    Danke!!


    LG Julchen :knutsch3:

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • Hallo!


    Es gibt wieder was neues in Sachen "Zähmung von Jingles":


    Er bleibt jetzt sogar heraussen, auch wenn ich und mein Freund im Zimmer sind. Stellt euch das vor! Solange wir ihn ignorieren, bleibt er einfach heraussen sitzen. Nur Fressen traut er sich noch nicht und wenn man mit ihm redet verschwindet er.


    Wie solls jetzt weiter gehen? Brauche TIPPS!
    ?(


    Danke! LG julchen

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • na das ist doch schonmal super - einfach am ball bleiben und den mut nicht verlieren. quitschi hatte mir mal geraten, daß ich eine spur vom käfig zu mir lege und was soll ich sagen, es hat geklappt - wichtig ist, daß du immer mir ausreichend leckerchen bewaffnet bist.

    • Offizieller Beitrag

    lol... ja das hat QUitschi mal gesagt ;o)


    Und es klappt vielleicht auch bei dir *g*


    Nur die Geduld nicht verlieren, ich weiß, es ist leichter gesagt als getan,
    aber mit viel Geduld und Spucke kommt dein Kleines bald zu dir *mutmachenwill*

  • Hallo, ich mal wieder...


    Hammy ist nun schon so zwei Wochen wieder aktiv. Leider ändert sich gar nichts an seinem Verhalten: Er sitzt Tag für Tag in seinem Häuschen und kommt nur ca. 10 Minuten pro Tag da raus.


    Will man ihn sehen, muss man 1-2 Stunden still sitzen - vielleicht kommt er dann, vielleicht auch nicht.


    Langsam fangen die ersten Probleme an, die auf das ständige Im-Häuschen-Sitzen zurückzuführen sind. So ist er gestern wegen seinen zu langen Krallen mit einer Hinterbeinchen in einem Kokosseil hängen geblieben (keine Ahnung, wie man sowas hinkriegt...).


    Also musste ich ihm auch noch helfen, weil er allein nicht weiter kam. War sicher GANZ gut, dass ich sein Bein anfassen musste............


    Ich muss mir bald irgendwas einfallen lassen, da es so nicht weitergehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    oh man, die Aktion hat euch beiden sicher net gut getan,
    aber du hättest ihn ja auch net hängen lassen können.


    ALso, verteile doch morgens mal überall im Käfig Nüsse,
    lege etwas Obst weiter weg von seinem Häuschen dahin,
    wo du gut gucken kannst...
    Zudem streust du einiges an Futter immer auf den Käfigboden ;o)


    Somit muss sich dein Kleines schonmal bewegen...


    Diese AKtion machst du nun die nächsten Tage...
    Ruhig auch mal zwischendurch am Tage,
    so dass es immer mal nachschaut *g*


    Dann wird es, immer wenn es aufsteht, gucken ob wo was zu futtern versteckt ist
    und das herumlaufen nicht mehr von Grundauf meiden.


    Ich hoffe sehr, dass du dein Kleines so häufiger siehst *Daumenquetsch*

  • Das hab ich leider alles schon (mehrmals) versucht in den letzten 6 Monaten..


    Noch mehr sogar - ich hab ihm jetzt mal gar nichts in seine Futterschale - er sitzt jetzt seit 40 Stunden da drin und hatte nichts zu essen in der Schale.


    Eigentlich war der Plan, dass das Hörnchen nun eben herauskommen muss, um sich Futter zu holen, während ich im Raum bin. Ich bin nämlich gerade jeden Tag hier, um zu lernen und bin dabei sogar noch relativ leise. Das Futter steht 20 cm vor dem Käfig. Er hat nicht ein einziges Mal auch nur aus dem Häuschen herausgeguckt.


    Er kommt trotzdem nicht raus, um Futter zu suchen. Ich geb ihm nun mal wieder was zu essen da rein, denn dieses Hörnchen würde offensichtlich lieber in dem Häuschen warten bis es verhungert statt nach Futter zu suchen. Wobei, er würde sicher bei dem immensen Kalorienverbrauch, den er hat, noch 10 Tage ohne Futter überleben können... Wahrscheinlich hat er auch in seinem Häuschen noch etwas zu essen.


    Er hat seine festen Zeiten, zu denen er rauskommen will (so morgens um 9, um 14 uhr und manchmal noch abends um 19 Uhr). Gibt es da kein Futter zu finden, geht er wieder ins Häuschen zurück. Sind wir zu diesen Zeiten da und sitzen nicht regungslos vorm Käfig, kommt er garantiert nicht raus. Das zieht er sogar nach 40 Stunden ohne Futter so durch - ich hatte gehofft, er käme dann mal wenigstens öfter heraus...


    Ich weiß echt nicht, was ich noch anstellen soll. Im Grunde gibt es nur noch drei Möglichkeiten:


    1. Bleibt er halt im Häuschen und wir sehen ihn nie (ganz toll für uns. Juhu.... Und wenn er mal krank ist, stirbt er eh gleich, weil ich das nie mitbekäme)


    2. Ihn an jemanden geben, der eine Voliere im Garten hat (ich glaub aber auch da würde er nur im Häuschen sitzen...)


    3. Die Otto von Frisch Methode versuchen - bei dem scheint das ja geklappt zu haben mit dem Häuschen wegnehmen. Da ist halt die Frage: Klappt es überhaupt? Ich denke mittlerweile, dass Punkt 3 auch für das Hörnchen nicht so übel wäre wie Punkt 1.


    ALLE anderen Zähmungshilfen, die ihr mir gesagt habt und die ich sonst irgendwo gelesen habe, führen zu keiner Veränderung. Er kommt zwar mitunter auch mal jeden Tag zu mir raus und holt sich da Futter - aber wenn jemand im Raum ist und er hört das, kommt er buchstäblich ums Verrecken da nicht raus.


    Er ist aber auch so nie großartig in seinem Käfig unterwegs. Wenn er da wirklich rumturnen würde, müsste ich ihn ja mindestens jeden 2. Tag dabei erwischen. Statt dessen deutet alles darauf hin, dass er auch wenn er allein ist, nur für so kurz wie möglich sein Häuschen verlässt.


    Ich weiss echt nicht, was mit dem Hörnchen los ist... Aber ich hab keine Lust und vor allem auch keine Zeit mehr, mich da jeden Tag 2 Stunden regungslos vor den Käfig zu setzen, damit das Tier mal rauskommt.


    Wir haben ihn auch schon 1 Monat lang komplett in Ruhe gelassen und ignoriert - ihr könnt euch ja denken, was das Ergebnis war: nen leeren Käfig gefüttert und saubergemacht. Kein Hörnchen zu sehen.


    Mir fällt einfach nichts mehr ein.

  • Also ich kann von Punkt 3 nur abraten.
    Ich glaube wenn dein Hörnchen keine Rückzugsmöglichkeit mehr hat, wird das euer Verhältnis eher schaden als bessern. Es wäre ja denn noch mehr eingeschüchtert wenn es plötzlich kein Versteck mehr hat.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Ich könnte ein paar Vorschläge brauchen..


    Diese eine Zeile hilft mir leider nicht weiter - ich kann mir vorstellen, wie leicht man diese Zeile schreiben kann wenn man mit seinem Hörnchen Glück hatte und nicht wie ich monatelang unendlich viel Zeit investiert und nichts passiert.


    Wenn ich denken würde, dass Punkt 3 auf jeden Fall zu einer Besserung führen wird, hätte ich es schon längst gemacht...


    Dass man mit "normalen" Mitteln bei meinem Tierchen nicht weiterkommt, ist leider eine Tatsache :(


    P.S.: ich will ja nicht, dass das Hörnchen total handzahm wird und sich rumtragen lässt oder sowas.. Es sollte sich aber doch schon mal ausserhalb des Häuschens aufhalten.

  • Hast du es schon mal mit der Stimmengewöhnung probiert?
    Also ein Band besprechen(z.B.ein Märchen), und das denn tagsüber immer laufen lassen. Vieleicht nimmt ihm das ein wenig die Angst vor dir.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Nein, ich hatte bisher nur das Radio laufen lassen. Eigentlich hat es meine Stimme aber auch schon oft genug gehört. Manchmal kann ich auch mit ihm sprechen wenn es herauskommt und es verkriecht sich nicht sofort wieder.


    Aber ok, ich werde so ein Band nun laufen lassen wenn ich nicht da bin.


    Ehrlichgesagt glaube ich aber nicht, dass dies einen Effekt zeigen wird :(


    Dann darf sich das Hörnchen nun eben zusätzlich noch meinen Vortrag über Vorratsdatenspeicherung anhören 8)

  • Als wir Hammy bekommen haben, war er schon fast ein Jahr alt. Als er in seinen Käfig gekommen ist war er sehr eingeschüchtert. Er hat sich immer verkrochen und in die Ecke gedrückt. Fressen wollte er auch nicht von der Hand. Eines Tages war meine Mutter zu Besuch. Ich muss dazu sagen, dass sie das Shining hat, was Tiere angeht. Es hat zw 3 und 5 Sekunden gedauert, seitdem frisst er so ziemlich alles aus der Hand ^^


    Aber so RICHTIG zahm ist er heute auch noch nicht... Ich hätte halt noch gern, dass das Horn so richtig lange auf der Hand bleibt und nicht nur ausgenützt wird um nicht so weit springen zu müssen.


    Ein kann ich euch auch noch sagen: FRECH IST DER!! Unglaublich

  • Hallo,


    ich glaube das bleibt ein Wunschgedanke, das er ganz lange auf der Hand bleibt.
    Sind keine Kuscheltiere und mögen auch nicht getätschelt werden. Fritz ist zahm, aber das macht er auch nicht. Sitzt zwar sehr gern mal auf der Schulter. Hat vor kaum was Angst. Er geht sogar zum Staubsauger auf den Saugfuß während ich sauge, aber Streicheln nur wenn er frist. Versteht kein Mensch. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Oh man Thomas,


    das tut mir so leid, dass ihr mit dem Kleinen gar net weiter kommt...
    Na dein Kleines wird allerhand Futter im Haus haben und kann somit auch ein
    paar Tage ohne frisches Futter auskommen.


    Na das sich in den letzten Monaten nichts getan hat,
    das kann ich mir vorstellen,
    unsere Lana hat sicha uch sehr von uns entfernt...
    In der WInterzeit ist eine Zähmung oftmals nicht zu schaffen.


    Ich würde nun dem Frühling eine CHance geben ;o)
    Eventuell beflügelt das dein Kleines *gaaanz arg hoff*


    Haus wegnehmen... von der Methode halte ich nichts,
    dein Kleines hat einen Ort an dem es sich zurückzieht,
    an dem es sich wohl fühlt... und wenn du disen Platz wegnimmst,
    dann weiß es nicht wohlin :o(((
    Deshlab mag ich doiese Methode ganz und gar nicht.


    Dein Kleines fühlt sich scheinbar immer noch unsicher und traut euch nicht,
    deshalb zieht es sich zurück an den sicheren Ort - dem Haus.


    Ich jedenfalls wünsch euch (dir und dem Horn),
    dass ihr euch näher kommt ...

  • Wir haben Timon jetzt 4 Wochen. Am ersten Tag war er noch mutig, dann war er eine Woche kaum zu sehen. Nach einigem Vorlesen und mit ihm sprechen, bleibt er nun auch ausserhalb seines Hauses wenn wir vorbeilaufen. Er ist total neugierig und will immer wissen, was wir denn alles so machen. In der 3.Woche hat er angefangen seinen Käfig umzugestalten (Bambusrollos und alles was drinhängt wird runtergebissen). Das hat er immer nur dann getan wenn wir nicht da sind. ("Ich wars nicht") Seit paar Tagen knabbert er auch rum, wenn wir zuschauen^^


    Nur beim Futterwechsel im Käfig ergreift er noch die Flucht.

  • Hallo!


    Ich habe meinen Jingles nun seit 5 Monaten. ?(
    Leider ist er noch nicht zahm. Aber ich muss sagen, ich mache immer wieder kleine Fortschritte. Inzwischen kommt er schon auf die Couch - wenn ich ganz bewegungslos drauf liege - und holt eine Nuss, die neben mir liegt.


    Mein nächtes großes Ziel ist es, dass er mir auf der Couch aus der Hand frisst. Drückt mir die Daumen! :)


    LG Juliane
    (voller Hoffnung) :anbet:

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!