Erfahrungsbericht Zähmen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr! Also ich hab so gerade beschlossen einen Zähmungs-Erfahrungsbericht für alle die das Zähmen noch vor sich haben zu schreiben. Ich möchte damit allen Hoffnung geben, dass auch ihr Hörnchen zahm werden kann. Außerdem hab ich am Anfang sowas hier vemisst. =) =) Ich fang ma an:
    Als ich beschlossen habe ein Hörnchen zu kaufen, hatte ich bereits das GU-Buch dazu gelesen. Es vermittelte mir den Eindruck, dass es nicht schwierig ist ein Hörnchen zu zähmen. Dann hab ich Bix gekauft. Aus dem Zooladen einer Bekannten. Die Hörnchen dort waren munter und alle sahen in der Voliere gut aus. Auf dem Heimweg dacht ich: Naja, sieht ja schon recht zahm aus. Dies erwies sich bald als Irrtum. Bix verpieselte sich die ersten Tage nur im Häuschen. Wir hatten schon Angst dass er aus welchem Grund auch immer gestorben ist. Dann hab ich mich morgens immer vor den Käfig gelegt. Er kam auch raus aber ich durfte mich nicht bewegen. Nach einigen Tagen durfte ich mich dann auch setzen aber nicht bewegen. Nach Wochen vorlesen etc. durfte ich mich dann bewegen und auch rein und raus ohne das er abgehauen ist. Dann hat er auch schon mal ne Nuss durch die Gitter genommen. Nach der Eingewöhnungszeit hab ich ihm dann Freilauf gewährt. Seitdem geht es immer besser. Er hüpft zu mir, setzt sich auf mich und nimmt Nüsse aus der Hand. Heute konnte ich ihn sogar richtig lange streicheln. Happy End. Leute mit denen ich hier gechattet hab(z.B. Chap) wissen wie verzweifelt ich zwischendurch war! Vielen Dank für die Tips auf diesem Weg!!!
    LG. Melli
    =)

  • Hi erstmal ;)


    Habe das mit Bix (als unregistrierter Besucher :P) ein bisschen mitverfolgt - wir haben seit einer Woche auch unser erstes Streifenhörnchen und es verhält sich genauso wie deines am Anfang ^^ - also nicht ums Verrecken aus dem Häuschen herauskommen und gesehen werden.


    So wird bei uns jetzt auch viel vor dem Käfig gesessen und darauf gewartet, dass sich das Hörnchen mal blicken lässt... Wenn alles still ist, kommt es mittlerweile schon nach 15-20 Minuten mal heraus und erledigt was zu tun ist (Futter besorgen, Trinken, Toilette) aber verschwindet dann umgehend wieder im Häuschen.


    Nach mittlerweile mehr als 6 Stunden regungslosem Sitzen vor der Voliere verzeiht es mir das Hörnchen nun auch schon mal wenn ich mich kratze und sprechen darf ich auch. Aber um Gottes Willen keine Sekunde zu lange aus dem Häuschen draussen bleiben. Beobachtet werde ich auch sehr genau.


    An Futter aus der Hand nehmen ist momentan allerdings noch nicht zu denken - ich glaube unser Horn würde lieber sterben als zu meiner Hand zu kommen :P


    Bin ja mal gespannt, wie das so weitergeht ;)

  • Hallo Thomas,


    schön das Du es bisher schon verfolgt hast,aber regestriert ist uns doch immer


    lieber:zwinker:,also schön das Du zu uns gefunden hast:daumenh:


    Ich hoffe mal das es sich auch bei Dir mit deinem Süßen zum guten wendet.


    Woher hast Du es denn?


    Von einem Züchter?Zoohandlung?


    Hast Du es schonmal mit vorlesen oder Musik laufen lassen versucht wenn Ihr nicht
    da seit?Hilft wirklich!


    So gewöhnt sich der süße auch schneller/eher an Stimmen und Geräusche im Zimmer.


    Hoffe wir lesen noch viel von Dir auch von Euren Fortschritten:zwinker:


    :daumenh: Das wird schon!

  • Wir haben es vom einem Züchter über eine Zoohandlung bekommen ^^ 10 Wochen alt ist es - bzw. jetzt 11.


    Das Radio lasse ich schon immer laufen wenn wir nicht da sind. Zur Zeit bin ich aber sowieso fast immer in direkter Umgebung des Käfigs wegen Prüfungsvorbereitung. Also sollte sich das Hörnchen langsam aber sicher mal an den Geräuschpegel gewöhnen - und ich glaube, das hat es auch schon. Ich darf ja, wenn es heraus kommt und ich in 1 Meter Abstand zum Käfig sitze, auch sprechen ohne dass es wieder abhaut.


    Wenn ich mich aber zu viel bewege, gehts ab ins Häuschen - wobei es sich da auch komisch verhält, meiner Meinung nach. Es erschrickt nämlich nicht und haut ab, sondern es ist eher so, als würde es sehen: Aha, er bewegt sich. Ok, dann geh ich lieber mal zurück ;)


    Wird bestimmt noch 1-2-3-4 Wochen dauern bis es sich auch so mal raustraut, aber das werden wir halt abwarten.


    Auf jeden Fall schon mal ein interessantes Tierchen, auch wenn wir leider noch nicht so viel davon zu Gesicht bekommen haben ;)

  • Also wir haben unsere zwei jetzt seit 2 Wochen. Amy ist die ausgewecktere und zutraulichere. Sie nimmt mir die Nüsse durchs Gitter ab, aber auch aus der Hand! Ich kann mich ganz normal verhalten, nur hecktische Bewegungen mögen sie nicht, ist ja aber auch verständlich.
    Josie dagegen will von mir noch nicht viel wissen. Normal Bewegen ok und in die Voliere langen ist auch ok (zum Wasser wechseln und so) aber zu nahe kommen darf man Ihr noch nicht.
    KEINE sorge beide haben Ihre EIGENE Voliere.


    Amy ist richtig Neugierig und sucht den Kontakt, das nehme ich dann auch wahr und gehe darauf ein. Josie braucht noch Ihre Zeit und die soll Sie auch bekommen.


    Die kleine Amy fiebert glaub ich voll auf den ersten Freilauf hin, aber sie muss noch 4-5 Wochen warten.


    Die Josie ist nicht so mucker und ist viel in Ihrem Häusle, ich weiss allerdings nicht ob es auch schon Richtung Winterruhe geht, oder nicht?

  • Ja Sie waren schon scheuer. Du konntest auch nicht normal reden, dann haben sie Panik bekommen. Doch es hat sich schnell gelgt. Bei Amy so nach 5 Tagen, bei Josie ist es ja bis jetzt noch nicht 100%. Was aber absolut akzeptiert wird. Sie bekommt so viel Zeit wie sie braucht!
    Ich sitze auch viel vor die Voliere und lese Ihnen vor, oder lasse den Radio leise laufen wenn ich arbeiten bin.

  • Hey Thomas! Finde ich ja klasse dass du meinen Bericht gelesen hast! Tja, Bix ist so ein typischer Fall "Angst-Hörnchen". Aber bitte habe nur Mut und Geduld! Ich wette auch dein Streifi bekommst du zahm! Bix hüpft übrigens inzwischen sogar freiwillig auf meine Hand. Insgesamt weiß ich gar nicht wie lange meine Zähmung gedauert hat...aber schon sehr lange. Bei mir war es tatsächlich so dass alles mit dem Freilauf besser wurde. Da hat Bix erstma gecheckt dass ich ihm seinen geliebten Freilauf gewähre. Also war ich nur noch halb so schlimm. Allerdings ist er vorher schon immer abgehauen wenn ich die Tür öffnen wollte. Da braucht man echt Geduld. Ich hätte NIE gedacht dass er sooo zahm wird. War am Anfang auch undenkbar da er genau wie dein Horn(wie heisst es denn?) immer im Haus war. Aber ihr macht das genau richtig. Immer schön vorm Käfig setzen und warten(lesen oder so). Und dann Leckerchen durch die Stäbe! Allerdings erstma nicht aus der Hand. Immer weiter steigern. Für den Auslauf kann ich das "Enten-Prinzip" empfehlen: Also füttern wie ne Ente- Nüsse zuwerfen. Dann immer weiterran locken. Wie lange müsst ihr noch warten bis zum Freilauf??

  • Huhu ;)


    Unser Hörnchen heisst Hammy ("Ab durch die Hecke!" ;))


    Heute Morgen ist etwas Interessantes passiert. Ich habe mich eigentlich ziemlich schnell immer näher an den Käfig gesetzt und heute war ich praktisch schon direkt vor dem Käfig. Dem Horn war das ziemlich egal - es hat sich sogar, verglichen mit der sonstigen Scheu recht komisch verhalten - es setzt sich nämlich - wenn ich so nah dran sitze, so nah wie´s geht zu mir - und streckt sich von dem Brettchen auch noch in meine Richtung und guckt mich an - ich glaube, um in meine Richtung zu riechen.


    Da dachte ich mir: Vielleicht will der Kleine wissen, ob ich Futter habe?!


    Also...


    Bananenchip ausgesucht, getestet - passt durchs Gitter. Ok.


    Davor gesetzt. 5 Minuten später kommt das Horn runter. Und streckt sich wieder zu mir. In Zeitlupe also die Hand ausgestreckt. Horn sieht das. Erstmal ein Stück zurück - aber dann: Oh, da kommt ja ein Bananenchip! Also so weit wies geht dem Chip entgegenkommen.


    Dann ist es passiert... Das Hörnchen beisst rein, ich lasse los. Leider ist der Chip so gedreht, dass er nicht durch das Gitter passt. Fällt also runter. Ich versuche reflexartig, den Chip zu fangen - das war natürlich zu viel für das Hörnchen... Innerhalb 0,3 Sekunden war es im Häuschen.


    Danach bin ich ne Stunde lang davor gesessen und habs weiter versucht. Kein Hörnchen.


    Es hat dann einmal runtergeguckt - "Na der ist ja immernoch da" - und wieder rein. Dann musste ich weg - Radio an und los. Nun ja, ich hoffe das Hörnchen ist bereit, es morgen nochmal mit mir zu versuchen ;)


    Bis zum Freilauf dauert es leider noch mind. bis Mitte Oktober :(


    EDIT: Ich spüre, wie die Käfigblödheit in mir aufsteigt - ich hab schon alles gezählt, was man an dem Käfig zählen kann... Schrauben, Rippen des Gitters, .... :schnarch:


    Aber Hammy hat eben noch nen Bananenchip aus meiner Hand genommen ;) Selbstverständlich war er danach, so schnell er konnte, wieder im Häuschen...

  • Coool! Super! Das ist schon mal ein Fortschritt! Sehr gut! Ja, irgendwann wird es dein Hammy schon verstehen dass du ihm nur Futter geben willst. Das mit dem Bananenchips ist mir auch schon passiert. ich wollte Bix ihn geben und er passte nicht. Naja. Er hat sich auch n paar mal erschreckt aber früher oder später klappt es. In 0,3 Sekunden ins Häuschen kenn ich auch sehr gut. Ist zuerst echt frustrierend. Inzwischen kommt Bix allerdings immer raus aus dem Haus in 0,3 Sekunden wenn ich ihn zum Freilauf rufe. :D Im Moment macht er auch wieder Radau weil er raus will. Heute muss ich aber zum Frisör und deshalb gibt es erst nachmittags Freilauf. So ist das halt. Hat ja auch ne große Voliere. Hab ich eigentlich schon gefragt wie eure Voliere aussieht?? Und woher ihr den Hammy habt?! Tja, falls nicht kannste mir wenn du magst ja ma auskunft geben. =)

  • Wir haben ihn von einem Züchter bekommen, den die Besitzerin eines Zoo Geschäftes hier in der Nähe kennt.


    Seine Voliere habe ich selber gebaut - hätte es gerne größer gemacht, aber im Moment muss er wohl mit 1,00 x 1,65 x 0,55 (BxHxT) auskommen, weil es nicht anders ging.


    Der Käfig steht im Wohnzimmer. Häuschen, Klettermöglichkeiten etc. hat er alles genug. Auch 2 Häuschen, 1 Grasnest, eine ziemlich große hohle Baumrinde, ne Hängematte und ne Plastiktoilette (die er auch benutzt ^^) usw usw. Für die Rückwand haben wir bei OBI ne richtig coole Matte gefunden, die aus diesen Kokosnusshaaren gewebt ist. Und ich hab nen dicken Buchenast angeschleppt (bevor das Horn da war natürlich :P), den ich dann für den Käfig zugeschnitten habe, so dass er jetzt genau rein passt und sich nach oben verzweigt.


    Aber das nutzt er alles ja leider noch nicht. Er sitzt nur in dem obersten Häuschen die ganze Zeit (so ein Vogelhäuschen). Habe beobachtet, dass er bei jedem "Ausgang" mal nen kurzen Rundgang macht - mehr aber nicht.


    Auch das viele Heu, das ich unten rein gelegt hab, benutzt er nicht, um sein Häuschen damit auszupolstern - er sitzt da immernoch auf der Hanfmatte, die wir reingelegt haben. Scheint ihm zu reichen...


    Er wird jetzt schon richtig zappelig in seinem Häuschen wenn ich mit ihm rede. Aber rauskommen? Ne ;) Nur wenns 20 Minuten still ist.

  • Die Platiktoilette muss raus. Nagt er an dieser und verschluckt er das angenagte Kunststoff (auch kleinste Teile) kommts zum Verschluss und das Tier geht ein!


    Ich persönliche würde auch auf Heu verzichten, da es schneller schimmelt und grundsätzlich riecht.
    Statt dessen würde ich geschreddertes Holz (Buchenschrot) oder, wenn es nicht anders geht, das etwas staubige Chipsy Einstreu wählen. Damit tust Du Deinem Horn auf alle Fälle einen Gefallen.
    Zu auspolstern kann man auch unparfümiertes Toilettenpapier oder Küchenrolle nehmen, ebenso wie das oben beschriebene Chipsy Einstreu.



    Sind dies die Innenmaße der Voliere oder hat Sie noch Füsse, Schrägen usw?
    Die 55cm sind schon sehr knapp bemessen und auf Dauer können sich daraus schon Verhaltensänderungen (Stereotypen) ergeben.


    vg


    stefan

  • das sind die Innenmaße.
    Küchenpapier hab ich auch drinnen.


    Nun gut, die Plastiktoilette hab ich rausgenommen. Will ja nicht, dass dem Kleinen etwas zustößt. :angst3:


    Kann ich denn irgendwie nun noch aktiv dazu beitragen, dass das Hörnchen mal aus dem Häuschen raus kommt? Also mehr tun als Warten und Hoffen? (Radio ist immer an, wir sind oft im Zimmer, etc.)

  • die kleinen Angstschisser brauchen ihre Zeit :)
    Wichtig nur das Du nicht ans Häusschen gehst, wenn es drin ist - ist ja sein einziger Zufluchtsort und brauch für das Vertrauen als Basis eben einen Zufluchtsort der für das ort wirklich sicher ist. Daraus kann es dann seine Sicherheit Euch gegenüber aufbauen....


    Es wird schon - ihr müsst halt vieeeel Geduld haben....



    vg


    stefan

  • Hallo! Ja, ich kenne das nur zu gut. Man sucht nach einem Wundermittel welches das Hörnchen zähmen soll. Ich konnte leider auch nur die Erfahrung machen dass man einfach still da sitzen muss und nix tun kann. Ich sag ja: Bei Bix wurde es auch erst so richtig besser als er dann raus durfte. Dann konnte er rein und raus wann er wollte. Das fand er gut. Seitdem ist der Freilauf das beste Leckerli was ich ihm geben kann. ^^ Allerdings müsst ihr echt solange warten bis euer Hammy die Eingewöhnngszeit hinter sich gebracht hat. Das ist schon wichtig. Gut ist vielleicht dass es bald Herbst wird. Sprich dein Hammy wird verrückt nach Futter sein wenn er das erste mal raus darf. Das kommt dir natürlich zugute! Naja viel Erfolg weiterhin.
    Achja: Du könntest auch versuchen erstma Futter durch die Stäbe zu "schmeißen" sodass er sich das nicht gleich vom Gitter holen muss.

  • Hallo Bixi *wink*


    Ich entschuldige mich dafür, das ich zu diesem Beitrag erst so spät gekommen bin. Aber jetzt habe ich die Zeit dafür bekommen.


    Zu deinem Bericht, ich finde es echt klasse von dir das du einen Zähmungsbericht "erstattest" - und auch, den anderen viel Mut zu machen das man es immer mit einem Quäntchen Glück und Geduld auch schafft. Finde deinen Bericht sehr interessant. Mittel zum zähmen gibt es nicht, auch wenns sich grob anhört, mir haben die Leute damals, ganz damals als ich noch nicht in diesem Forum war, immer gesagt das man mit Geduld alles schafft, und das hat sich bis heute auch gut bewährt.


    Diesem Bericht würde ich alle 5 Sterne geben :daumenh:
    Vielleicht werden wir demnächst solch ähnliche Berichte (wieder) lesen können, freue mich schon drauf =)


    Gruß Chappi

  • Also gut, dann können wir wohl nicht mehr machen als abwarten ;)


    Futter nimmt er ja schon aus der Hand. Der nächste logische Schritt wäre es, das Futter in die Hand zu legen und die Käfigtür zu öffnen. Aber das will ich jetzt noch nicht machen - das werde ich erst wenns in Richtung Freilauf geht versuchen.


    Bis dahin wird halt noch durch die Gitter gefüttert und ich hoffe, dass er sich auch bald mal zeigt obwohl jemand im Raum ist und sich bewegt.


    Danke für die Hilfe und die vielen Informationen - ich denke, das sieht gut aus, soweit 8)

  • Huhu,
    dann möchte ich auch mal was positives Erzählen,Kasimir ist seit Freitag den 8.9 bei uns und saß heute morgen doch tatsächlich bei meinen Sohn auf der Hand und hat ihn liebevoll geputzt ,Kasimir hat sich sogar streicheln lassen.
    Mein Sohn ist super happy , das das so toll klappt obwohl Kasimir ja erst kurz bei uns ist .
    Unser Streifi ist wohl ehr ein neugieriger , hat von Anfang an Apfelstückchen und so weiter durchs Gitter genommen, er hat sich nie versteckt und wir mussten auch nie durch das Zimmer schleichen , :D :D :D :D
    Wir habe wohl einfach wirklich grosses Glück und eine super liebe Züchterin
    gruss
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!