Hörnchen mit geknickten Schwanz! Was ist eure Meinung dazu?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hey Leute,
    habe mich neu hier angemeldet um mir einfach mal ein paar Meinungen einzuholen...
    Habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues Streifenhörnchen ins Haus geholt. Es geht ihm eigentlich soweit super und es ist auch schon sehr zutraulich und neugierig und hat kaum noch Angst. Allerdings ist mir von Anfang an aufgefallen, dass es nie klettert oder springt. Es hält sich immer nur auf der untersten Ebene auf.
    Mir ist aufgefallen, dass es einen abgeknickten Schwanz hat. Äußerlich sind keine Verletzungen zu sehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Einfangen im Zoogeschäft passiert sein muss. Denn als ich mir den kleinen Racker ausgesucht habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
    Ich habe schon hin und her überlegt, die Zoohandlung hat mir angeboten das Kleine zurückzubringen und zu tauschen. Ich möchte es dem Tier aber nicht antun noch einmal so einen Stress zu machen, vor allem auch weil es sich gerade eingewöhnt hat und vor mir auch kaum noch Angst hat (frisst schon Obststücke durchs Gitter aus der Hand). Und ich habe den kleinen Racker jaa auch schon ein bisschen ins Herz geschlossen. Wer weiß, was ihm widerfährt, wenn er woanders hin kommen würde.
    Allerdings liest man jaa auch oft, dass es sein kann, dass Streifenhörnchen nach einer Verletzung am Schwanz die Fähigkeiten zum Gleichgewicht halten beim Springen und Klerttern manchmal nicht mehr wiederbekommen.
    Glaubt ihr dass es wegen dem abgeknickten Schwanz nicht klettert und springt? Legt sich das vielleicht mit der Zeit, weil das Hörnchen sich an die Umstände gewöhnt?


    Ich bin dankbar für alle Beiträge dazu. LG

  • mir kommt das auch nicht normal vor, weil es ist eigentlich sonst von der art her total neugierig und läuft viel rum aber nie hoch...immer nur unten. Kann der Tierarzt da denn was bei machen? Es ist jaa auch noch nicht hanzahm..

  • Streifis kommen auch ohne Schwanz zurecht!
    Du solltest den Käfig halt "sicherer, gerechter" einrichten. Also viel wo er drüber laufen kann und nicht viel balancieren muss.
    Der kleine wird sich daran gewöhnen und auch sicherer werden!
    Hat er eine äußerliche Wunde?
    Zurück bringen würde ich ihn auch nicht - wie du schon sagst, wer weiß was dann mit ihm passiert.
    Hier gabs irgendwo mal son Thema - ich such mal kurz

  • mein kleiner war auch am anfang fast nur unter, es erkundet immer langsam seine voliere, da würde ich mir keine sorgen machen.
    der schwanz ist sehr empfidlich, die haut ist da sehr dünn und reißt schnell. wie du sagst, es ist bestimmt im zoo beim einfangen passiert. ich glaube der tierarzt wird mehr darüber wissen was zu tun ist.

  • Das ist jaa schon mal eine gutePrognose, wenn es sich daran gewöhnen kann. Habe auch schon dran gedacht einfach viele einfach zu gehende Treppen noch anzubringen. Ich habe auf dem Boden ein Häuschen mit einer Treppe, da geht es fröhlich rauf und runter und darüber auf eine kleine plattform aber weiter kann es nicht. Werde das dann alles noch speziell gerecht umbauen.
    Der kleine Racker ist grad wieder wach geworden (wie immer um diese Uhrzeit nochmal kurz) und wenn ich so sehe, wie es mich anguckt und wie es dasitzt würde ich es auch gar nicht übers Herz bringen, es wegzubringen.


    Eine äußerliche offene Wunde hat es nicht.
    Ich werde einfach noch ein bisschen abwarten und wohl einen Tierarzt mal drauf schauen lassen.


    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :)

  • Das ist jaa schon mal eine gutePrognose, wenn es sich daran gewöhnen kann. Habe auch schon dran gedacht einfach viele einfach zu gehende Treppen noch anzubringen. Ich habe auf dem Boden ein Häuschen mit einer Treppe, da geht es fröhlich rauf und runter und darüber auf eine kleine plattform aber weiter kann es nicht. Werde das dann alles noch speziell gerecht umbauen.


    Hört sich ja schonmal prima an ^^



    und wenn ich so sehe, wie es mich anguckt und wie es dasitzt würde ich es auch gar nicht übers Herz bringen, es wegzubringen


    Des glaub ich dir aufs Wort :love:


    Ach ja - Fotos von deinem Kleinen wären toll :thumbup:
    Und wenn noch Fragen wg. dem Umbau oder sonstigem sind - immer her damit :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Du


    wie alt ist denn Dein Hörnchen ? Kommt ja leider auch mal vor dass die Kleinen zu früh abgeben werden und es einfach noch zu klein zum richtig Springen und Klettern ist. Das muß es ja auch erst mal lernen.


    Wie verhält es sich denn sonst mit dem Schwanz, ist der Knick immer gleich oder hat es ihn auch mal gerade ? Glaube nicht so ganz dass es am Knick liegt, wenn Dein Hörnchen nicht klettert, der Schwanz ist ja mehr zum ausbalancieren, das geht aber mit Knick genauso gut wie ohne, ist nur eine Frage der Übung. Wenn es eine frische Verletzung ist, könnte es aber sein dass Dein Hörnchen Schmerzen hat und deshalb nur am Boden bleibt. Nach 2 Woche ist sowas ja noch nicht verheilt

  • Na hi erstmal und herzlich Willkommen in unserer Runde. :)


    Kannst du uns vielleicht mal ein Foto einstellen??
    Ich würde dir auch raten mit einem TA zu sprechen. Du kannst ja auch erst mal mit nem Foto zu ihm gehen und dann entscheiden ob ihn auch hin bringst. So ersparst du ihm erst mal Stress.


    LG

  • Es ist etwa 4 Monate alt.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal ein Foto machen und damit auch mal zum Tierarzt gehen. Jetzt ist es aber gerade im Häuschen.


    Der Schwanz ist immer gleich abgeknickt, es macht ihn nicht zwischendurch mal gerade. Insgesamt bewegt es den Schwanz manchmal und er ist manchmal etwas nach oben gerichtet. Habe aber noch nie gesehen, dass es den Schwanz geputzt hat oder ähnliches (vielleicht wegen Schmerzen). Stelle denk ich mal heute noch ein Foto rein, wenn ich ein ordentliches hin bekomme.


    Und bei Gelegenheit werde ich dann auch mal ein gutes Bild vom Streifenhörnchen insgesamt reinstellen ;)


    Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft! :)

  • Ich bleib bei meiner Ferndiagnose. Entweder ausgerenkt oder gebrochener Schwanzwirbel. Im schlimmsten Fall kann der untere Teil abfaulen. Geh damit auf jeden Fall zum TA. Das Horn kann auch mit einem Knickschwanz noch sehr gut springen und hüpfen. Schränkt nicht sonderlich viel ein. Wir haben auf Arbeit n jungen Weißbüschelaffe, der sich beim Toben auch irgendwie n Knick in den Schwanz gemacht hat. Glücklicherweise ist dieser Nur ausgerenkt gewesen und somit nicht abgefault und er hüpft jetzt fröhlich damit rum.

  • Hi,


    das mit dem Schwanz ist den Bildern nach xxxxegal - und man kann da überhaupt gar nichts machen. Ist nunmal jetzt krumm und gut is. Durchblutet und beweglich ist er ja, auch keine offene Stelle oder so. Daher wird bestimtm auch nichts abfaulen. lg





    edit: ich habe das Fäkale mal wegradiert. Tut ja nicht not, es stehen zu lassen ;)
    lg Bröselchen

  • Streiflaus, achte doch bitte auf deine Ausdrucksweise - ein "egal" hätte es auch getan, du musst dich nicht der Fäkalsprache bedienen.



    Ich muss sagen, ich würde auch den Tierarzt schauen lassen, nur er kann entscheiden, ob etwas getan werden muss oder nicht. Du könntest vorher anrufen und fragen, ob du ihm die Fotos mailen kannst. Wenn er dann dein Streifi immer noch sehen möchte, solltest du seinen Rat befolgen und hingehen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Streiflaus, achte doch bitte auf deine Ausdrucksweise - ein "egal" hätte es auch getan, du musst dich nicht der Fäkalsprache bedienen.



    Ich muss sagen, ich würde auch den Tierarzt schauen lassen, nur er kann entscheiden, ob etwas getan werden muss oder nicht. Du könntest vorher anrufen und fragen, ob du ihm die Fotos mailen kannst. Wenn er dann dein Streifi immer noch sehen möchte, solltest du seinen Rat befolgen und hingehen.





    Ich finde auch die Fotos sind sehr aussagekräftig, da wird ein TA was mit angangen können.


    Und ehe ich es vergesse:


    Herzlich Willkommen bei uns. Dein Streifi ist ein ganz süßes, trotz der "Behinderung" ;);););)

  • Ich kann mich Lupinchen und co. nur anschließen.
    Zeig dem TA die Fotos und wenn er der Meinung ist, fahr mit deinem Streifi zu ihm. So bist du auf der sicheren Seite. Wenn man nix machen kann, ist es halt so.
    Aber wenn was wäre, kannst du ihm helfen lassen.

  • Ich schließe mich den anderen an, auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen.
    Ich finde man kann deutlich eine "pathologische Fehlstellung" sehen, die entweder angeboren oder durch einen "Unfall" zustande gekommen ist.
    Man muss abklären, ob die Durchblutungsversorgung eingeschränkt ist, ob er Schmerzen hat und in wieweit er dann bei seiner motorischen Bewegung eingeschränkt ist oder sein wird.
    Ich drücke die Daumen, dass du einen Tierarzt findest, der sich damit auskennt und sich bemüht dir eine professionelle Beratung zu geben. ^^

    • Offizieller Beitrag

    die Fotos sind sehr gut geworden. Ist ja ein süßer Fummel.


    Finde es sieht nach eingeklemmt aus, der Knick ist schon heftig. Viel wird man da sicherlich nicht machen können, Hörnchenpüschel lassen sich nun mal schlecht schienen. Schmerzmittel und Entzündungshemmer, den Rest schafft der Kleine alleine. Wenn das mal vernünftig ausgeheilt ist kommt Dein Kleiner damit wunderbar zurecht und ihr werdet viel Spaß miteinander haben. Alsoab mit den Fotos zum TA, Hörnchen kannste da erst mal zuhause lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!