Mia und die ewige Haarlosigkeit

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu ihr Lieben,
    nun will ich doch mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand noch Ideen hat...
    Mia ist nun seit Januar 2009 bei mir, also doch eine recht lange Zeit. In dieser kompletten Zeit - wirklich komplett - hatte sie noch nie Haare am Schwanz. Ihr Schwanz sieht aus wie der einer Ratte. Ich hab sie damals schon so bekommen, mit dem Hinweis, dass das schon eine Weile so ist. Demnach kann davon ausgegangen werden, dass sie schon den Großteil ihres Lebens so haarlos ist.
    Betroffen ist auch der Hintern. Er ist nicht ganz so kahl, aber sehr licht und man sieht deutlich den Übergang zum restlichen Fell.
    Da sie so scheu ist, war meine Theorie bisher, dass es am Lichtmangel liegt (sie ist eben so wenig draußen). Das kann ich inzwischen verwerfen, denn seit wir in Kiel wohnen ist sie durchaus sehr viel draußen, aber ich kann keinen Unterschied erkennen.
    Schon vor längerer Zeit (da hab ich noch in Nürnberg gewohnt) hatte ich einen Teil der Einstreu zum Tierarzt gebracht und es testen lassen, ohne Ergebnis. Mit ihr selbst kann ich einfach nicht hin. Es ist unmöglich, sie einzufangen. Sie müsste sich schon richtig verletzen und dann nicht wegrennen können, um mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Das will ich natürlich nicht. Zudem denke ich, sie müsste, wenn es Schädlinge wären, diese ja schon in ihrem damaligen Heim gehabt haben, sie dann mit nach Nürnberg gebracht haben und dann nochmal hier nach Kiel. Ist das überhaupt realistisch?


    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab nicht den Eindruck, dass es ihr schadet, aber trotzdem... Ich kann auch nicht beurteilen, ob sie sich häufiger kratzt als andere Hörnchen, zum einen weil ich sie so selten sehe, zum anderen weil sie sich eh nicht normal verhält und mir so der Vergleich fehlt. Mir kommt es recht normal vor, aber ich sehe sie durchaus, wie sie sich kratzt. Vielleicht eine Hautkrankheit? Gibt es sowas bei Hörnchen? Müsste dann aber nicht das ganze Fell betroffen sein und nicht nur Hintern und Schwanz?


    Eine ratlose Varda

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • hallo uli,


    also schädlinge glaube ich eher weniger, weil die hätten sich vermehrt dann wär nciht nur der schwanz kahl sondern das hätte sich verändert.


    nach dem was du schreibst würde ich am ehesten an eine allergie denken. hat sie immer das selbe in der voli und im futter? ansonsten kämen natürlich chronische haut erkrankungne in frage, evl auch stress wo sie so scheu ist.


    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Ja, der Stress war auch lange eine Idee. Aber warum dann nur diese Stellen? Ok, am Schwanz fallen die Haare vielleicht einfach leichter aus. Aber dass es dann so dermaßen kahl ist und nie auch nur ein Flaum zu sehen ist...


    Sie hat bei mir schon mehrere Arten Einstreu bekommen. Normalerweise immer Waldboden von Vitakraft, bei meiner Vorgängerin hatte sie normales Streu, Pellets hatte ich auch mal, im Moment wieder den Waldboden. Sie bekommt immer Ricos-Futter, aber bei meiner Vorgängerin gab es andere Sachen. Obst wechseln wir immer, das kann es auch nicht sein.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten kämen natürlich chronische haut erkrankungne in frage


    an das hab ich auch gerade gedacht oder evtl könnte es auch ein Pilz sein ?(


    Hast nicht die Möglichkeit das ein TA zu dir ins Haus kommt? Dann müsstest sie nur aus ihrem Versteck holen. Ist zwar auch nicht das aller beste, aber bestimmt sehr viel weniger Stress als sie zum TA zu bringen und du hättest dann mal ne kompetente Beurteilung der Lage.

  • Das müsste ich mal rausfinden, ich war hier noch nicht beim TA. Wäre auf jeden Fall eine Idee. Ich bin nur etwas ratlos, wie ich das anstellen soll sie aus dem Haus rauszuholen. Das müsste ich fast aufschneiden, es ist ein Pappkarton und sie hat alles sehr dicht mit Nistmaterial zugemauert. Wegnehmen kann ich ihr das Haus nicht, da sie ja da rein flüchtet, wenn ich näherkomme.... ich hab mir echt ein kompliziertes Hörnchen ausgesucht. ;) Ein Pilz wäre wirklich eine Möglichkeit!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • wobei pilzerkrankungen normal auch nicht so unverändert bleiben. meistens verteilt sich das auch weiter

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Gina haben wir ja auch mit recht kahlem Hinterteil und kahlem Schwanz übernommen. Der Tierarzt hat auch keine Erklärung gefunden, obwohl er sie schon mehrmals untersucht hat. Parasiten und Pilze sind ausgeschlossen worden. Der TA hat uns zwei Vitaminpräparate gegeben, die wir immer mal wieder eine Zeit lang ins Wasser geben. Ich suche dir nachher den Namen raus. Dadurch ist es schon deutlich besser geworden - ich denke, perfekt wird es nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    :S:S:S:S:S:S:S
    Tenebris Punk ist ja auch so ein Exemplar. Und sie hat alles mögliche untersuchen lassen ohne das etwas konkretes gefunden wurde. :S


    Wenn Mia Haarlinge oder so etwas hätte, dann hättest Du mitlerweile bestimmt kleine Viecher gesehen. :S
    Du könntest aber mal bei einem tA fragen ob der ein Brettchen oder Tuch wo sie oft drauf sitzt untersuchen kann. Vielleicht läßt sich da was finden????? ?(

  • Das ist von der Info-Page, versuche es mal.


    Rezept für die Kur:
    Man gibt über 14 Tage täglich einen Tropfen GKE auf 50 ml Trinkwasser.
    Das gilt für jedes Trinkgefäß, welches sich im Käfig befindet.
    Nach ca. zwei bis drei Wochen zeigen sich meistens deutliche Verbesserungen im Fellwuchs.
    Die kahlen Stellen wachsen nach und das Fell fängt an gesund zu glänzen.

  • Ich kenne GKE und die Infopage. ;) Leider hat das nix geholfen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ja, ist es. Aber zum einen würde sich eine Zinkvergiftung anders äußern, zum anderen hatte meine Vorgängerin ein anderes Volierengitter und falls es wirklich was in der Voliere wäre, müsste es etwas sein, das bei meiner Vorgängerin da war und jetzt da ist und sämtliche Umzüge überstanden haben müsste. Da fällt mir nichts zu ein, was Haarausfall verursachen könnte.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Die Tropfen sind jeweils von der Firma Albrecht:


    HM 2 - Tropfen CH.-B.. 835


    und Multivilamine für Kleinnager CH.-B. 496435 - diese gibt es nur beim Tierarzt.


    Dosierung für Streifenhörnchen steht auf der Packung. Wie gesagt, es ist dadurch deutlich besser geworden. Gina ist ja immerhin auch schon sechs Jahre alt.

  • Danke, Eva! Ich werde morgen mal beim Tierarzt durchklingeln, hier in der Nähe gibt es einen Kleintierspezialisten. Mia ist ja jetzt auch etwa 4.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hast du es schon mal mit UV-Lampen versucht? Das bewirkt bei Haarmangel des öfteren Wunder. Dieses Phänomen der Haarlosigkeit gibt es bei vielen Säugern... Hatten es selbst mal mit Weißbüschelaffen. Seitdem es regelmäßig UV-Licht bekommt, verschwand auch die Haarlosigkeit. :)
    Wenn dies auf Dauer jedoch auch nix bringen sollte, könnte es evtl. Altersbedingt sein. Wobei dein Horn sicher noch nicht das letzte Viertel des Lebens erreicht hat.

  • Na das hört sich doch gut an! Ich schreib mir das gleich mal raus und frag dann morgen am Tele, was die meinen. Vielleicht wollen sie auch nochmal eine Streu-Probe untersuchen (ich könnte auch vorsichtig was aus Mias Schlafhaus mopsen, das ist vielleicht sicherer). Auf jeden Fall werde ich euch berichten, was die gesagt haben und wie es Mia geht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • UV-Lampen hab ich noch nicht versucht, aber du hast Recht - vielleicht ist das einen Versuch wert! Mia hat diese Haarlosigkeit ja schon seit sie etwa ein Jahr alt ist, deswegen schließe ich nicht aufs Alter. Nahrung schließe ich aus den oben genannten Gründen auch aus.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!