Gewöhnung an die Hand

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin es schon wieder mit einer Frage an euch.


    Flux ist jetzt seit 1 1/2 Wochen bei uns und eine sehr lebhafte Persönlichkeit. Sie hat mitlaweile ihr Schlafplätzchen gewählt und zieht sich immer pünktlich in ihr Gemach zurück. Allerdings schläft sie dort nicht gleich sondern wühlt immer ewig in dem Häuschen. Sie kennt bereits die besten Wege und Möglichkeiten durch den Käfig zu flitzen. Dennoch hab ich das Gefühl das Sie doch seht schreckhaft ist.


    (Heute hat sie ihren Hintern in die Luft gestreckt und in die Sonne gehalten damit sie sich denn Popo wärmen kann. Leider kam ich zu spät für ein Foto. Ich glaub sie hat was geahnt :P )


    Doch zu meinem eigentlichen anliegen... Flux haben wir bei einem Züchter gekauft. Leider konnten wir vor dem Kauf weder den Züchter noch Flux persönlich kennenlernen. Denn der Züchter wohnt gute 4 Stunden Autofahrt von unserem Zu Hause weg. So wurde die kleine mit einem Tiertransport zu uns gebracht. Anfangs war ich sehr skeptisch ob das so gut ist für die kleine aber sie scheint die Reise gut überstanden zu haben. Sie ist kurz nach der Ankunft bei uns bereits putzmunter durch den Käfig gehüpft. Leicht verwirrt und tapzig aber sehr süß. :love:


    Nun nach ca 1 1/2 Wochen wollt ich mal versuchen was die kleine Maus zu meiner Hand im Käfig sagt wenn die Hand eine Erdnuss bei sich führt. Flux kam ganz neugierig näher und beschnupperte kurz die Nuss aber interessierte sich dann mehr für meine Fingerkuppen anstatt um die Nuss. Sie bekam dabei son Irren blick 8| und wollte in mein Finger nagen.Ich konnte meine Finger rechtzeitig vor den scharfen Zähnen retten und habe meine Hand vorsichtig zurückgezogen. Sie ist auch nicht zurückgeschreckt aber zeigt reges Interesse an meinem Finger :wacko:
    Nun weiß ich nicht wie ich sie an meine Hand gewöhnen kann ohne das sie mir den Finger abnagt ?(


    Ich glaube nämlich das das für mich ganz schön schmerzhaft werden könnte. :whistling: Ich möchte nämlich auch nicht riskieren die kleine zu verschrecken, falls sie mich zwicken sollte und ich vor schreck/schock meine Hand zu ruckartig zurück ziehen und sie sich dann gar nicht mehr näher traut.


    Ich weiß das das irgendwie blöd klingt und ich Flux mehr Zeit geben muss, aber vielleicht kann mir ja einer paar Tipps und Tricks nennen wie ihr das so gemacht habt. *rot werd*


    Wenn ihr mir helfen könnt würd ich mich sehr über Antworten freuen!

  • Später wenn ihr den ersten Freilauf gebt, könnt ihr gern Leckerlie mit der Hand reichen. Sollte sie beissen wollen, wird es nicht so weh tun. Zu dieser Zeit ist es eher ein leichtes Zwicken. Wenn du zu schnell die Hand zurück ziehst könnte das Hörnchen sich auch erschrecken. Du darf nicht zu ängstlich sein, Tiere können das merken und eventuell auch ausnutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Eva hats ja schon gesagt, die Hand hat absolut nichts im Käfig zu suchen. Du möchtest ja , dass Flux ihren Käfig als ihr Revier und den Rest der Wohnung als Dein Revier ansieht, und dann mußt Du ihr Revier auch akzeptieren. Viel Hörnchen lassen sich auch aus Angst in der Voli anlangen, die Quittung kommt dann beim Freilauf.


    Besser bietest Du ihr Leckereien durchs Gitter an. Da kriegste schnell raus was sie am Liebsten mag. Dann durchs Gitter halten und ein gutes Buch und viel Geduld. Wenns Sie erst mal gelernt hat , dass es bei Dir Leckereien gibt, kommt sie später auch auf die Hand. Die Geduld , die Du jetzt hast, wirs sich später auszahlen

  • Später während des Freilaufes wird sie wahrscheinlich versuchen an deinen Fingern zu schnuppern und zu knabbern. Sie wird dabei sehr vorsichtig sein und es ist ein Erkunden der Hand und kein Beißen im eigentlichen Sinne. Alle meine Hörnchen haben das anfangs getan und es gab keine Bisswunden. ;) Ich nenne das immer "Materialprüfung" :D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ich habe mein Streifi Purzel jetzt schon 2 Wochen und er kommt nicht ans Gitter fressen.


    Er vergricht sich nur un sein Haus wenn jemand im Raum ist,also Purzel steht in der Stube und dort ist immer jemand da auser Abends.


    Wenn man näher ran möchte an den Käfig geht er meist sofort in eins seiner Häuser :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Purzel,


    ich kann dir an dieser Stelle nur raten, dich in Geduld zu üben.
    Du hast einen scheuen Mitbewohner in deinem Wohnzimmer. In der Natur sind Streifenhörnchen Fluchttiere, die sich vor
    ihren Fressfeinden schützen. Da kannst du nicht erzwingen, dass ein Streifi zutraulich wird.
    Das ist ja gerade das Interessante bei diesen Tieren, sie sind sehr individuell und entscheiden selber, wie weit sie gehen und wem sie vertrauen.


    wir haben in der HV oft Anfragen wegen scheuer Hörnchen.
    Viele Tipps gibt es auf der Infopage (habe ich dir mal direkt verlinkt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hey Purzel, :)


    ich muss Bröselchen rechtgeben, Geduld ist das A und O bei der Zähmung. ;)
    Was mir noch aufgefallen ist: Auf deinem Avatar sieht es so aus, als hättest du eine kleinere Vogelvoliere. Wenn das wirklich so sein sollte: Die sind meistens weniger geeignet: Das Volumen ist oft viel zu klein, die senkrechten Gitterstäbe machen Probleme beim Klettern und, vor allem in deinem Fall wichtig, die Seiten sind alle offen. Gerade bei einem etwas schüchternem Hörnchen wie Purzel ist es von Vorteil, wenn zwei Seiten der Voliere geschlossen sind. Das gibt dem Tier bessere Rückzugsmöglichkeiten und es fühlt sich sicherer. Übergangsweise könntest du auch von außen einen Sichtschutz anbringen, z. B. Sperrholz dagegenlehnen oder ein Tuch vorhängen.

  • erstmal danke für eure tipps,die Voliere sieht nur so klein aus.


    Also Purzel hatt mit klettern keine probleme unde auch so schaut er denen nach die um ihn sind


    wenn er draußen sitzt.


    Sind aber schon dabei eine größere Voliere zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!