• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey,


    ich habe mein Hörnchen nun fast 3 Jahre, ich habe es aus dem Tierheim, deshalb weiß ich nicht wie alt es ist.
    Neulich habe ich ihm ein Sandbad mit Vogelsand gekauft, habe mich dann total gespannt aufs Sofa gesetzt und gewartet was passiert. Mein Problem ist nun das mein Hörnchen, er heißt Chip, nicht badet, sondern er frisst den Sand. Er hat einen großen Mineralstein, den er auch regelmäßig anknabbert, deshalb denke ich nicht das es an Mineralstoffmangel oder ähnlichem liegt.


    Wenn ihr mir helfen könnt wär das super.


    Mit freundlichen Grüßen
    burunduk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Willkommen in der Hoernchenvilla burunduk :)


    Vogelsand ist denkbar ungeeignet für ein Streifenhörnchen. Er ist ziemlich scharfkantig und enthält oft Zusätze, die ein Streifenhörnchen nicht braucht. Wenn es an diesem rumfrisst kann es sein, dass es Muschelschalen herauspickt. Muschelgrit ist nicht schädlich aber auch scharfkantig, was auch nicht zum darin "baden" anregt. :)
    Zum Baden für Dein Streifenhörnchen sind kleintiergeeignete (ungedüngte!) Erde oder Kokosfaser sehr gut geeignet.


    Kokosfaserbriketts gibt es in der Terrarienecke im Zoofachhandel.


    Damit wirst Du Deinem Kleinen eine große Buddelfreude machen :)


    Wenn Du oben in die Suchfunktion: "Buddelkiste" eingibst, wirst Du viele Anregungen zu dem Thema finden. :)

  • holl dir diese Kokosfaserbriketts , das musst du mit wasser vermischen und trocknen lassen dann hast du ca.9 liter Kokosfaser-Erde.
    Das habe ich auch und mein horn ist verrück danach, er gräbt sich immer da ein;-)

  • Ich empfand den Geruch von den Kokosfaser sehr unangenehm, so muffig. Mir war lieber Kleintiergeeigneten Torf besser.


    Herzlich Willkommen auch noch! :)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch noch von mir
    Bei Streifis ist es nach 4 Monaten nahezu unmöglich noch ein Alter zu erraten, geschweige denn, es zu bestimmen

  • Hallo burunduk,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Hörnchenvilla! 8)


    Ich gebe Maik Recht - der Geruch von Kokusfaser kann unangenehm sein. Hinzu kommt, dass wir eine große Buddelkiste für unseren Herby haben, eine ausrangierte Spielzeugaufbewahrungsbox (so nenn ich's mal), die wir außerhalb der Voliere stehen haben und die mit Röhren mit der Voliere verbunden ist. Da brauch man schon mehr als 9 Liter um diese zu füllen ;) Wir verwenden Torf (z.B. von der Fa. Floragard), da steht dann explizit drauf "...auch für Kleintiere geeignet" und so'n großer Sack kostet ca. 7 Euro. Ich glaube, da sind 60-70 Liter drin, weiß ich aber nicht genau... und das hält bei uns für 2mal Buddelkiste füllen. Torf ist aber nicht einfach zu finden, wir mussten lange bei uns in der Umgebung suchen und sind eher durch Zufall im Hagebaumarkt darauf gestoßen.


    Zur Zeit mischen wir das Torf sogar noch mit Terrarienerde... war'n Versuch von uns... Herby ist es relativ egal... er buddelt auch ohne zusätzliche Terrarienerde wie wild... :D :D

  • Gerne burunduk Ich freu mich ja auch, wenn ich helfen kann ^^. Dann bin ich mal gespannt, für was du dich entscheidest und wie's deinem Kleinen gefällt. Ich hoffe, du berichtest fleißig hier im Forum. Ach ja, und was man auch ganz schnell lernt: Bilder sind hier sehr beliebt und gern gesehen! :D

  • Ich versuche ihn zu fotografieren, aber er hat Angst vor der Kamera und versteckt sich immer, aber ich versuchs weiter :thumbup:


    Jetzt haltet euch fest ich hab also heute die Sepiaschale gekauft und es erstmal mit den Kokosfasern versucht die sind ganz fein. Als sie in der Voliere drin war kam Chip auch ganz neugierig angerannt und ich hab ein Weltmeisterwühlen erwartet und was macht er, er frisst es auch. 8| Was soll ich nur machen oder es einfach drin lassen ? Die Sepiaschale knabbert er auch an.


    Morgen versuch ichs dann mit Torf 8o

    • Offizieller Beitrag

    Huhu burunduk,


    hoffe, Du hast noch Haare auf dem Kopf. Der Kleine frisst ja alles 8o :D


    Hast Du die Kokosfasern als Brikett gekauft? Die, die man mit lauwarmem Wasser aufquellen lassen muss? Man sollte schon weniger Wasser nehmen, als dort auf der Packung steht, weil es sonst ein bisschen zu matschig wird, aber dass es so trocken ist, dass er es frisst, erstaunt mich schon :verwirrt:


    Ich habe übrigens keinerlei schlechte Erfahrungen mit diesen Briketts gemacht. Ich nehme, wie geschrieben, weniger Wasser; lasse es quellen; rühre um; und dann kanns losgehen. Wenn es zu nass werden sollte, habe ich es auf dem Balkon ein wenig abstehen lassen.
    Und später muss man es immer mal wieder umrühren, sonst trocknet es oben aus. Wenn es dauerhaft zu nass ist, kann es auch anfangen zu schimmeln. "Normale" Erde schimmelt aber auch, wenn sie dauerhaft zu nass ist.

  • Ich merke schon sie werden immer weniger, bis zur Glatze kanns nicht mehr lange dauern 8o


    Also es war so ein Block, wie ein Ziegelstein, ich hab ihn auch in etwas weniger als was da draufstand aufweichen lassen, sie ist nun feucht aber nicht nass.


    Er nimmt so richtige Stücke und futtert sie, ich hab nun Sorge das er Verstopfung bekommt von dem ganzen Zeug :S


    Aber mittlerweile amüsiert er die ganze Familie mit seinen komischen Gelüsten 8o :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht will Dein Kleiner aber einfach erst mal alles kosten. Er wird sicher noch merken, dass es eher etwas zum drin buddeln ist, als zum Futtern. Sind schon manchmal echte Clowns, die Kleinen :D


    Er wird bestimmt später drin buddeln. Anfangs riecht es fremd, fühlt sich fremd an, sieht fremd aus .. Mein letztes Hörnchen hat, als es die Kiste das erste Mal sah nur gewedelt und getappelt vor lauter Aufregung. Rein getraut hat er sich erst ein paar Tage später. ;)
    Aber, gerade zum Fellwechsel und an heißen Tagen im Sommer hat er es dann geliebt und nur darauf gewartet, dass ich die Erde wieder angefeuchtet hab. :)

  • Hallo,


    ich wollt hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin ja auch noch neu im Hörnchen geschäft und finde es immer super durch Foren / Erfahrungsaustausch dazu zu lernen.
    Ich habe für unser Hörnchen auch diesen Ziegel in der Voli. Flux liebt diese Erde aber ich muss zugeben nach den aufquellen im Wasser fand ich den geruch schon sehr eckelhaft :wacko: , aber jetzt wo es bisschen austrocknet richt es nicht mehr ganz so schlimm. :whistling:


    Wenn die kleine Dame in ein paar Wochen von Ihrem Arrest befreit wird, :thumbup: schauen wir ob Ihr bedarf an einer größeren Buddelkiste besteht. Dann werde ich das mit dem Torf ausprobieren und eine ausrangierte spielkiste zur Verfügung stellen. :rolleyes:

  • Hallo, :hallo:


    ich wollt mich mal wieder melden zu dem Thema.


    Unsere Maus hart bereits auslauf und Sie hat auch die angedrohte Buddelkiste mit dem Ziegel bekommen. anbei mal ein paar bilder.


    Viel Spaß :love: :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!