Baumi-Mama zeigt aggressives Verhalten gegenüber Baumi-Papa

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Baumi-Freunde, wir haben ein Streifi-Pärchen, das sich bisher prima verstanden hat. Jetzt haben die beiden ein Junges (9 Tage alt) und die Mama ist gegenüber dem Papa sehr aggressiv und jagt ihr Männchen, sobald sie ihn sieht. Die beiden leben in einer schönen Außenvoliere, die sicher groß genug ist und der Papa macht noch nicht mal ansatzweise den Versuch, in den Bereich des Jungtieres zu kommen. Sein Schlafhäuschen ist zwar im Kinderzimmer-Bereich, aber separat. Dort schlafen darf er aber scheinbar (wenigstens was... ;) ). Wir hatten schon einmal ein Pärchen mit Nachwuchs und da gab es überhaupt keine Probleme. Ist dieses Verhalten normal bzw. falls nicht, was können wir tun? Der Kleine tut uns wirklich leid, er hat momentan Dauerstreß und das ist bestimmt nicht gut. Gibts noch Hoffnung für unsere kleine Familie? Lieben Dank schonmal für Eure Tipps....


    PS: William hat schon einen Termin zur Kastration (aber das weiß Kate noch nicht, das kann´s also nicht sein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Dummerweise ist im Moment keiner anwesend, der sich richtig mit Baumis auskennt. Schau mal, was unsere Infopage dazu hergibt. Ansonsten wird dir morgen sicher Sam-ma was dazu schreiben.


    Von Kastration bei Hörnchen habe ich aber noch nie was positives gehört - dazu sollen aber die Fachleute was schreiben.

  • Aloha Will und Kate,


    hmm also wirklich auskennen tu ich mich auch nicht. Und wie maxemau schon geschrieben hat sam-ma kennt sich da besser aus. Aber wenn es wirklich so schlimm für Will ist, würd ich ihn aus der Voli raus tun in einer anderen Voli, wo er aber noch Sichtkontakt zu den anderen hat.


    Aber eins versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum hast du dir ein Pärechen geholt wenn du ihn dann doch kastrieren lässt.


    Ach ja, und :heart: lich Willkommen im Forum der Hörnchenbekloppten :grogri:


    Grüße Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo!


    Also das ist meiner Meinung nach völlig normal - unsere Baumi-Mama war genauso. Eine richtige Furie - scheuchte ihn fauchend durch die Voliere - nur wenn Papa zufällig in die Nähe des Nestes kam. Sobald die Jungen selbst aus dem Nest kamen duldete sie den Kontakt zwischen Papa und Kids, erst als sie "abgestillt" hatte, durfte der Papa wieder bei ihr und den Jungen schlafen.


    Alles Gute Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. :)

    wir haben ein Streifi-Pärchen


    Was jetzt Streifi oder Baumi?


    Ist dieses Verhalten normal bzw. falls nicht, was können wir tun?


    Falls es Baumis sind, ist dieses Verhalten nicht unnormal, auch bei Baumstreifenhörnchen gibt es durchaus immer mal wieder Zoff.
    Das einzige sinnvolle was ihr machen könnt ist natürlich die 2 zu trennen, das heißt das Männchen in ne seperate Voli, allerdings ist dann das nächste Problem, das Männchen ist dann allein. Was dann für das Männchen wiederrum nicht gut ist.
    Solltet ihr die 2 nicht trennen, geht die Streiterei der Beiden mit ziemlicher Warscheinlichkeit weiter, das wird dann so weit gehen, das es einer der 2 es nicht überstehen wird. Noch ne Möglichkeit ist, das das Weibchen das Jungtier tötet bzw auffrisst.


    Gibts noch Hoffnung für unsere kleine Familie?


    Im Moment mit Sicherheit nicht, evtl wenn das Jungtier so alt ist das es aus der Voli auszieht


    Wir hatten schon einmal ein Pärchen mit Nachwuchs und da gab es überhaupt keine Probleme.


    Was ist aus denen geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist meiner Meinung nach völlig normal


    :geschockt::geschockt::geschockt:


    Das ist sicher bei Baumstreifenhörnchen nicht völlig normal!!!


    Bei Baumstreifenhörnchen ist es völlig normal das der Papa mit ins Nest darf ;)

  • Hallo!


    Wer wird denn gleich so kratzbürstig? Ich hatte bei der Anfrage wirklich nicht den Eindruck, dass die "Aggresivität" des Weibchens dem Männchen gegenüber um Leben und Tod geht.


    Unsere waren auch vor dem Wurf völlig harmonisch, dann durfte das Männchen nur nicht zum Nest, und wenn er sie wieder bedrängte um noch so tolle Junge zu haben, gab es Ohrfeigen - bis die Jungen selbst das Nest verließen. Es bestand keine Gefahr für das Männchen und auch nicht für die Mama, zu den Jungen war er ein ganz geduldiger Papa. Trotzdem war es so, dass sie ihr Nest anfangs beschützte. Tarzan war natürlich durcheinander, dass er nicht zu ihr durfte, war aber immer in Sichtkontakt, und sobald sie rauskam, war er in ihrer Nähe.


    Diese Beobachtung habe übrigens nicht nur ich gemacht.


    Tiere sind keine Charakter die in Schubladen unter Kategorien abgelegt werden können wo wie Pkt. 1) schlafen immer und alle zusammen Pkt. 2) es gibt keine Zankereien, ...., jedes Tier hat seinen eigenen Charakter - Gott sei Dank, denn sonst wäre es wohl nicht so interessant diese tollen Tiere zu begleiten und zu beobachten.


    Liebe Grüße Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Wie kratzbürstig?


    Davon lese ich hier gerade nichts, aber das kann ja noch werden.


    An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben, dass Simone jahrelange Erfahrungen in Sachen Hörnchenzucht vorweisen kann.
    Jetzt ist natürlich die Frage, was ich da schwerer bewerten würde... jemandes subjektives Empfinden, der (wenn man nach den Beiträgen hier geht) seit zwei Jahren Baumis hält oder die Aussage einer erfahrenen Züchterin.


    Und was die gröbsten Belange angeht, kann man Tiere sehr wohl in Schubladen stecken - sie unterscheiden sich lediglich in den Feinheiten wie z.B. ihrem Charakter.


    Wie dem auch sei... ich würde mir gut überlegen, ob es mir wichtig ist, dass alle meine Tiere gesund sind und diese Phase unbeschadet überleben oder ob ich das Experiment wagen möchte und somit ggf. tödliche Vorfälle in Kauf nehme.
    Bei Menschen gibts auch schonmal Kommunikationsprobleme und sie schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein. Das haben schon sehr viele Leute beobachtet - ist das dann auch normal oder sollte ignoriert werden?

  • Hallo dead!


    Wieder einmal schweift ein Thema ab in einen Schriftverkehr, der dem eigentlichen Problem nicht wirklich hilft.


    Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich "meiner Meinung nach..." geantwortet habe, da sich vorher KEIN Baumstreifenhörnchen-Halter gemeldet hat.


    Zweitens ist in der Antwort von Sam-ma an die Anfrage selbst noch geschrieben, dass es "nicht unnormal ist ..." Daher wunderte ich mich über die recht schroffe Mitteilung - DAS WARS.


    Jetzt noch die Auflösung der SCHUBLADEN-Kategorien: Wenn du genau liest, bemerkst du, dass ich gerade von den "Feinheiten Charakter" geschrieben habe. Es gibt eben unter ihnen sensible und scheue, bissige und einfach freche und viele, viele neugierige und zutrauliche Baumstreifenhörnchen. Ebenso wird sich jede Mama in der Situation wo sie Junge hat anders benehmen.


    Somit sind wir beim Thema Erfahrung eines Züchters. Ich bin die Letzte die einem Züchter die Erfahrung abspricht. Ich habe nie behauptet, dass sam-ma nicht Recht hat und die Entscheidung bzw. der Ratschlag nicht richtig ist. Was aber nicht heißt, dass andere Baumstreifenhörnchen-Halter deswegen ahnungslos sind. Ich habe zwar erst seit 2Jahren die Baumstreifenhörnchen, doch ich glaube nicht, dass es viele Tierhalter gibt, die sich im Vorfeld wirklich schon über ein Jahr alle möglichen Informationen über die zukünftigen Tiere zusammenträgt und dann auch nicht damit aufhört wenn die Tiere da sind und jeden Erfahrungsaustausch begrüßt. Schließlich kann nur so eine wirklich artgerechte Haltung erfolgen. Die Baumstreifenhörnchen haben wirklich noch nicht den Erfahrungsstatus eines Hamsters oder Meerschweinchens (Wo übrigens auch immer wieder Irrtümer aufgedeckt werden). Umso wichtiger ist es, mehrere Meinungen gelten zu lassen, mehrere Erfahrungen machen zu lassen und sehen (hier sind keine mutwilligen Erfahrungen mit Schäden an den Tieren gemeint!), ob nicht doch irgendwo eine Sackgasse entstanden ist. Wieso sterben in letzter Zeit so viele junge Baumis? Da muss es einen Grund geben, doch wenn man nur Sprechstunden hält (jetzt mal hart ausgedrückt) und nicht Erfahrungen austauschen lässt, wird sich das vielleicht auch nicht aufklären.


    Somit trotzdem


    liebe Grüße Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal schweift ein Thema ab in einen Schriftverkehr, der dem eigentlichen Problem nicht wirklich hilft.

    Ja, denk mal drüber nach, was dazu den Auslöser gegeben haben könnte.


    Zweitens ist in der Antwort von Sam-ma an die Anfrage selbst noch geschrieben, dass es "nicht unnormal ist ..." Daher wunderte ich mich über die recht schroffe Mitteilung - DAS WARS.

    Das hätte man ja so schreiben können... jemanden als kratzbürstig zu bezeichnen ist beleidigend und muss nicht sein!



    Ich habe nie behauptet, dass sam-ma nicht Recht hat und die Entscheidung bzw. der Ratschlag nicht richtig ist.

    Du hast mit deinem Beitrag ganz klar ausgedrückt, dass es bei dir ähnlich gelaufen ist und du die Sache deswegen als normal ansiehst.
    Deine Art der Beschreibung suggeriert dem Leser, dass man sich keine Sorgen machen muss und sich alles von selbst wieder einrenkt, sobald die Kleinen groß genug sind.
    Wenn bei Simone dann die Alarmglocken schrillen (und das wird seine Gründe haben), wird sie da wohl vehement widersprechen dürfen - du sagst ja auch deine Meinung.
    Dass du sie mit deiner Antwort darauf beschimpft hast, scheinst du zwischenzeitlich vergessen zu haben.
    Es ist kein Problem, wenn man eine andere Meinung vertritt, aber das sollte in einem freundlichen Rahmen geschehen.



    ----------------------------------------
    Warum es so wenige Meldungen von anderen Usern gibt liegt wohl mitunter darin begründet, dass wir hier mal wieder das Thema Vermehrung auf dem Tisch haben, welches nach unseren Grundsätzen und dem Regelwerk gar nicht diskutiert werden sollte.
    Dennoch haben wir es öffentlich gelassen, weil Leib und Leben von den Tieren in Gefahr sind.
    Mir fällt auch keine andere Lösung dafür ein, wie man verhindern könnte, dass das Männchen sich dem Weibchen und den Jungtieren nähert.
    Damit wäre das Problem vorerst eingegrenzt und wir hätten uns halbwegs konform unserer Nutzungsbestimmungen verhalten.


    Ganz sicher werden hier keine weiterführenden Diskussionen geführt, wie sowas in Zukunft verhindert werden kann oder wie man die Kleinen am besten groß zieht etc.
    Das führt dann doch deutlich zu weit. Wenn man sich über Vermehrung unterhalten möchte, muss man das eben an anderer Stelle machen.

  • Der Ton macht die Musik! Und der ist doch recht schroff!
    Ich weis immer noch nicht, ob wir hier von wirklich von Baumis oder doch Streifis reden (der Unterschied sollte ja wohl klar sein)!
    Ich vertau schon auf Simones Erfahrung und war ja auch schon selber bei ihr - die Tiere gehen sehr liebevoll miteinander um! in alle Gesprächen hab ich auch den Eindruck bekommen, dass da wirklich ne Menge Wissen ist und das seh ich auch an MJ!


    Auch von der Kastration halt ich gar nichts - dafür sind die Tiere zu klein! Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso man ein Päärchen kauft, wenn man nicht züchten will :verwirrt: Sexualkunde ist bei Jugendlichen unterrichtsfach!!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!