Junges Hörnchen hält den Kopf schief

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Soweit sieht dein Hörnchen gesund aus. Ich hatte als erstes an eine Fehlstellung, bzw. Mißbildung gedacht. Was ja nicht heißen muß das es beeinträchtigt.
    An deiner Stelle würde ich da weiter drauf achten, aber auch wirklich keine Sorgen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht, warum das nun positiv ist. Klar, die Diagnose hört sich netter an als beim letzten Arzt, aber das war ja jetzt auch wieder nur Pi-mal-Daumen (und wieder keine Behandlung!). :ratlos: Ist ein Arzt also ein guter Arzt, wenn er eine möglichst harmlose und nicht exakt begründete Diagnose stellt, sich ein Hintertürchen für weitere Erkrankungen offenlässt, nichts tut und damit alle erstmal zufrieden sind? :|


    Was sagt denn die Züchterin? Eine Missbildung sollte sich ja schon vorher mal gezeigt haben und nicht plötzlich auftreten, wenn du das Kleine bekommst.
    Übrigens variiert die Schiefhaltung des Kopfes gerade, wenn's keine Missbildung ist. Dann ist nämlich keine z. B. mechanische Barriere da und der Kopf kann ja theoretisch frei gedreht werden. Ich hatte einen Fall, bei dem der Kopf proportional zur Aufregung schiefer wurde ... und er war im ruhigen Zustand total normal gerade.


    Und nein, ich möchte nicht die Pferde scheu machen. ;) Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist. Allerdings hätte ich lieber gehört, dass der Arzt etwas feststellt bzw. das Schlimmste begründet ausschließen kann. Also, ich drücke mal die Daumen, dass es entweder wirklich eine angeborene Fehlstellung ist, oder aber das Streifi die mögliche Infektion/Entzündung überwindet.

  • Hi Sam,
    hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es deinem Kleinen bald besser geht oder falls es eine Missbildung sein sollte, er gut damit zurecht kommt :daumenh::daumenh::daumenh:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ist ein Arzt also ein guter Arzt, wenn er eine möglichst harmlose und nicht exakt begründete Diagnose stellt, sich ein Hintertürchen für weitere Erkrankungen offenlässt, nichts tut und damit alle erstmal zufrieden sind


    Nein, natürlich nicht. Aber die Ärztin hat sich zeitgenommen, genau zugehört (natürlich auch an den Entscheidenden stellen nachgefragt) und sich alles ganz genau angeschaut.
    Sie hat mir Erklärt welche Arten von Erkrankungen in Frage kämen und welche nicht und auch warum. Offen blieb da nur die Fehlstellung, oder ein Problem mit dem Innenohr, was sie
    allerdings auch für Unwahrscheinlich hält.
    Wir werden ja auch wie schon geschrieben noch weiter in Kontakt bleiben und erstmal nächste Woche noch einmal sprechen ob es noch weitere Auffälligkeiten gibt. Oder
    ob es sich verschlimmert.
    Eine 100 %-ige Garantie kann sie mir einfach nicht geben. Diese Aussage ist natürlich für mich auch nicht ganz zufriedenstellen, aber wenn mit "normalen" Untersuchungs-
    und Behandlungsmethoden nicht mehr festgestellt werden kann, ist es immerhin eine ehrliche Aussage.


    Es ist keine Blockade, sondern wahrscheinlich eine Fehlhaltung (vergleichbar etwa mit einem Hohlkreuz o.ä.). Daher ist die Bewegung nicht eingeschränkt, er hat jedoch
    seine bevorzugte Haltung.
    Jedenfalls hat sie mir das so erklärt.


    Ich will die Erkrankung/Behinderung ja auch nicht schönreden, aber ich bin schonmal um einiges beruhigter.

  • Ich habe Übrigens den kleinen vorher schonmal bei der Züchterin besucht. Allerdings konnte ich
    die Haltung da noch nicht feststellen...


    Bein Fressen oder schnuppern o.ä. hält er den Kopf auch ganz normal gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Nein, natürlich nicht. Aber die Ärztin hat sich zeitgenommen, genau zugehört (natürlich auch an den Entscheidenden stellen nachgefragt) und sich alles ganz genau angeschaut.
    Sie hat mir Erklärt welche Arten von Erkrankungen in Frage kämen und welche nicht und auch warum.

    mal nur interessehalber: Was hat sie denn gesagt? Wie konnte sie eine Entzündung im Kopf, aber außerhalb des Innenohrs ausschließen? Wie einen Abszess? Wie e. cuniculi oder diverse Infektionen?

  • Also ganz ehrlich: Im einzelnen kann ich dir das wirklich nicht mehr wiedergeben.


    Ich war schon relativ nervös, weil ich nicht wusste was diesmal dabei rauskommt. Da konnte ich mir das nicht alles
    merken.... Wichtig war für mich eher das Ergebnis.
    Kriterien allgemein waren unter anderem: Alter, Beweglichkeit, Fress- und Trinkverhalten; Gleichgewichtsverhalten,
    Zuchtbedingungen usw.


    Ich bin selbst medizinisch nicht so bewandert, aber ihre Erklärungen klangen für mich zumindest in dem Moment sehr schlüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Okay, dann wirst du also erstmal abwarten und dein Kleines ganz genau unter Beobachtung halten?
    Bitte berichte uns, wie es deinem Horn weiter ergeht.
    Auch mir fallen viele Fragen ein, aber ich kenne das leider viel zu gut,
    man ist beim TA und alles macht einen Sinn, dann ist man raus und behält nur die Hälfte, leider.
    Dennoch hoffe ich, dass es wirklich nur vorübergehend ist.
    Auch wenn unklar ist, was dein Kleines nun erlitten hat ...
    Ist aber auch echt Mist, da bist du schon bei 2 TÄ und gehst erneut ohne feste Diagnose sondern lediglich
    mit "Vermutungen" nach Hause ;(
    Auch wenn sie nett war und sich Zeit genommen hat ist es für dich denke ich nicht völlig zufriedenstellend, oder?

  • hallo Sam,
    wenn du ein gutes Gefühl bei der Ärztin hattest und ihr in Kontakt bleiben wollt, dann ist das beruhigend- auch für mich. :) Ich drücke euch beiden die Daumen, dass dein Kleines gesund ist und du dir keine weiteren Sorgen machen musst :):)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke. Ja, natürlich werde ich das weiter beobachten.
    (mein kleiner ist so süß, da kann ich gar nicht anders :) )


    Sollte doch noch etwas anderes, oder neues dabei rauskommen werde ich berichten...


    Im Moment bin ich erstmal froh zu sehen, das Filou zumindest super sein gleichgewicht hält
    und auch in seinem Übermut meint, andauernd auch unter der Käfigdecke rumklettern zu
    müssen ;).


    LG!

  • Huhu,


    ich bin seit längerem mal wieder hier im Forum und bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin übrigens die, mit dem Toxoplasmose-Beitrag.
    Bei meinem Ziesel gibt es auch keine 100% gesicherte Diagnose ob es nun Toxoplasmose oder e.c. ist, da ja schon angesprochen wurden, dass eine Blutuntersuchung quasi unmöglich ist.


    Ich bin keine Tierärztin und möchte die keine Angst machen und kann natürlich erst Recht keine Ferndiagnose stellen, allerdings sind mir beim Betrachten deines Videos (sehr süßes Horn übrigens) sehr viele Übereinstimmungen zu meiner Kleinen aufgefallen. Beide Krankheiten können übrigens im Tier lange schlummer und brechen erst bei Stress (wie z.B. der Umzug) oder einem geschwächten Immunsystem aus. Es kann auch sein, dass ein infiziertes Tier gar keine Krankheitssymptome zeigt. So z.B. mein zweiter Ziesel. Je nachdem welche Hirnregion und Organe betroffen sind, treten auch nicht immer die gleichen Symptome auf.


    Ich würde dir ehrlich gesagt auch dazu raten, es medikamentös abdecken zu lassen. Panacur (mind. 21 Tage) + gehirngängiges Antibiotikum + Vit. B und nach Absetzen des 1. Antibiotikums hat meine noch Baytril bekommen um eine evtl. Ohrenentzündung (so tief konnte sie nicht reinschauen) mit abzudecken.


    Egal was letztendlich der Auslöser ist, ich tippe auch auf eine Störung des ZNS, egal wodurch...


    Wünsche dir und deinem Hörnchen alles Gute!


    LG Tina

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!