Rätselhaftes Verhalten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ihr lieben StreifenhörnchenliebhaerInnen,


    ich wende mich heute an euch, da ich aus euren Beobachtungen/Erfahrungen/Kenntnissen, so hoffe ich, eine Antwort auf mein >Problem< bekommen kann. Meine 3 männlichen Baumstreifenhörnchen, im August sind sie 1 Jahr alt, leben in einer 6-qm großen Freianlage in meinem Garten. Bis vor ca. 10 Tagen verhielten sich die drei recht baumstreifenhörnchenmässig, will sagen, dass sie putzmunter in ihrer Anlage herumsprangen und einen normalen und gesunden Eindruck machten. Aber dann beobachtet ich bei einem Baumi ein untypisches Verhalten. Es kroch nur noch auf allen Vieren am Boden herum. Ich stellte fest, dass es die Beine nicht mehr richtig bewegen konnte; es lahmte eindeutig. Diese Beobachtung teilte ich telefonisch meinen Züchter mit und er meinte, dass es sich vielleicht verletzt hätte. Diese Verletzung würde nach eingen Tagen ausgeheilt sein. Aber dann stelle ich fest, dass auch das zweite und nun auch seit gestern das dritte Baumi die gleichen Symptome aufweisen. Sie verlassen nur ganz selten ihre Schlafboxen. Und wenn, dann kommen sie auch nur zur Nahrungsaufnahme (Essen und Trinken) heraus. Denn dies tun sie noch, und dies werte ich trotz allem als ein gutes Zeichen. Das Haarkleid der dreien würde ich als etwas stumpf, aber nicht struppig, bezeichnen. An Futter reiche ich das übliche Streifenhörnchenfutter (Papageienfutter), frisches Obst (Äpfel/Weintrauben) und Wasser zum Trinken. Selbstverständlich habe ich mich auch schon gefragt, ob ich nicht einen Tierarzt aufsuchen soll. Dies habe ich aber bis jetzt zurückgestellt, da in meiner Nähe keine entsprechende Kleintierpraxis ist, und aßerdem scheue ich mich, die Kleinen anzufassen, um ihnen nicht noch mehr wehtun zu müssen.


    Liebe Grüße und in Erwartung auf euer Antwortgeben


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    da es alle 3 betrifft, würde ich von einer Vergiftung oder einer Mangelerscheinung ausgehen.
    Kommen sie in der Voliere an Giftpflanzen heran? Auch, wenn sie es bisher nie taten, kann es sein, dass sie die Pflanze jetzt im Frühjahr als erstes Grün doch gefressen haben. Es kann auch sein, dass die Pflanzen durchs Gitter in die Voliere hineinragen?!


    Ich kann Dir, bei solch ausgeprägter Symptomatik nur empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen!


    Es muss keine Kleintierpraxis sein. Ruf jeden Tierarzt in Deiner Umgebung an und schildere die Symptome.


    Es gibt auch Tierärzte die Hausbesuche machen.

  • Da kann ich mich Fips nur anschliesen. Schau das die kleine schnellstmöglich in ärztlicher Behandlung kommen. Víelleicht ist ja aus unserer Tierarztliste ein Arzt in deiner Gegend. Das klingt mehr als kritisch und ich würde sofort handeln.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in der Hoernchenvilla.


    Leider kann auch ich aus der Ferne wenig sagen was es bei deinen Baumis sein kann.
    Sonne bekommen sie genug ab?
    Gibst du ihnen außer den genannten Dingen noch mehr zu fressen.
    Was für Leckereien bietest du an?


    Ich kann mich ansonsten Sam-ma, Fips und Sweet nur anschließen,
    ab zum Tierarzt mit den 3 Baumis.
    Auch Simones Äußerung bezüglich des Kalziummangels ist wichtig abzufragen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.
    Gute Besserung an deine 3 - meld dich bitte.

  • Hallo Roland,


    prima das die Honig Lebertran Mischung auch Deinen Tieren geholfen hat. Bekommen Deine Tiere in der Freianlage nicht genug UV Licht ? Ich war immer im Glauben das Baumies in der Außenhaltung genug Licht bekommen.


    Gruss
    Brigitta

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem ich schon seit einiger Zeit als stiller Leser bei euch gewesen war, muss ich mich ("leider") bei diesem Thema auch zu Wort melden.


    Seit Mai haben wir eine 3er Baumi-Männer-WG, die in unserem Garten in einer Außenvoliere wohnt (eigentlich sind es zwei, die miteinander verbunden sind).
    Dort haben sie 5qm um zu toben, futtern, kuscheln und einfach baumisein.


    Letzte Woche konnten wir beobachten, dass ein Baumi, Kalle, etwas zu humpeln schien. Vor allem fiel es auf, dass er beim Sitzen auf dem hinteren rechten Füßchen nicht richtig abstützen konnte. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Voliere und konnte ihn auch auf meine Hand locken und etwas genauer anschauen. Eine offene Verletzung konnte man nicht sehen, gab auf meiner Hand auch keine Blutrückstände oder etwas ähnliches, also dachten wir, er hätte sich das Bein vielleicht vertreten.
    Am nächsten Tag war Kalle kaum zu sehen, er hat sich die meiste Zeit in einem Häuschen aufgehalten. Als er irgendwann abends wieder raus kam, hat er das Bein immer noch nicht belastet und schien den Fuß die ganze Zeit leicht zusammen zu krümmen. Klettern und Laufen wirkte total mühsam. Und eine Kralle/Zeh war rot und geschwollen.
    Am nächsten Tag (Samstag) hab ich dann einen Tierarzt angerufen, der zumindest genrell schon mal Nagererfahrung hat. Da wurde mir dann gesagt, dass es sich wahrscheinlich um eine Zerrung handelte, weil es ja schlimmer geworden zu sein schien und es keine offene Wunde gäbe. Weil Kalle nicht wirklich handzahm ist, sollte ich mal noch bis Montag abwarten und nur dann, wenn es nicht besser geworden wäre, vorbei kommen - Traumeel sollte ich ruhig verabreichen.


    Montag war es natürlich nicht besser, bzw. schlimmer geworden (hielt jetzt auch schon die rechte Vorderpfote so "verkrüppelt") also haben wir ihn dann doch zum Tierarzt gebracht.
    Nachdem wir ihn dort irgendwann soweit hatten, dass der TA ihn sich mal anschauen konnte (er ist zum Glück noch sehr, sehr wehrhaft!), hat man gesehen, dass das ganze rechte Bein dick und rot war. Diagnose: Entzündung, wohl durch einen Sturz oder Hängenbleiben mit dem Fuß.
    Jetzt bekommt der Kleine zweimal täglich Antibiotika.


    Das Problem ist allerdings: Es wirkt noch nicht, als ob das Antibiotikum anschlägt und nun hat auch ein zweites Baumi ähnliche Symptome.
    Lutz wuselt zwar vergleichsweise noch viel, kletttert/ läuft aber auch um einiges langsamer und scheint ein Hinterbein nicht mehr ganz so gut einsetzen zu können.


    Fressen und Trinken tun beide auf jeden Fall noch - auch mit Nüssen bspw. haben sie keine Probleme.
    Allerdings stopfen sie sich nicht wie gewohnt voll und im Vergleich zum dritten Bruder (Ted) könnte man meinen, die futtern gar nichts mehr :|
    Sogar bei den Mehlwürmern halten die beiden sich zurück.
    Augen der beiden Invaliden sind klar, Fell nicht strubbelig oder so - nur die Bewegungsabläufe scheinen Probleme zu machen :(


    Heute Abend will meine Schwester Lebertran mitbringen und wir hoffen, dass das dann Wirkung zeigen wird.
    TA und Züchter will ich deshalb morgen nochmal anrufen - aber jetzt musste ich mit der Geschichte erstmal wo anders hin.
    Man macht sich ja wahnsinnige Sorgen um die kleinen Racker...


    Ich weiß zwar nicht, wie es zu einem Vitamin D-Mangel kommen soll, wenn sie draußen stehen (die eine Voliere ist auch komplett offen, die andere auf drei Seiten geschlossen, so sollten sie ja eig. genug UV-Licht kriegen), aber ich hoffe mittlerweile sehr, dass es das ist und sich dann schnell wieder gibt... :(


    LG,
    Linda

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übel.
    Auch wenn man keine offene Wunde sehen kann, kann es doch eine Hautabschürfung oder ähnliches sein , die durch das Fell verdeckt wird. Kann es denn sein, dass sich irgendwo in der Voliere ein Grat oder ein offenes Drahtende befindet, an dem sich beide Hörnchen eine Verletzung zugezogen haben könnten?


    Ansonsten sind alle Daumen gedrückt, dass die Symptome abklingen und es den beiden Jungs bald wieder besser geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linda
    Ich finde es seltsam,das beide den selben Krankheitsverlauf vorweisen. Das läßt den Rückschluß zu,das es keine Verletzungen durch Sturz,oder ähnlichem sind. Ich bin in meiner Ahnungslosigkeit der Meinung, das sollte einfach "näher" untersucht werden. Z.B. Blut, Kot,Urin. Ich weiß nicht,inwiefern das möglich und sinnvoll ist.

  • Mal ein kleines Update:


    Nachdem die Tierärztin auch nich wirklich weiter wusste und meinte, wir könnten die Lebertran-Mischung ruhig mal ausprobieren, gibt es recht gute Neuigkeiten.
    Lutz, bei dem als zweites Symptome auftraten, ist wieder putzmunter. Er rast, klettert und turnt durch die Gegend wie vorher, kein Lahmen oder Hängenbleiben mehr. Er futtert auch wieder schön kopfüber und kann wieder auf dünnen Ästen balancieren, auch wenn er mit einer riesigen Nuss beladen ist 8)


    Bei Kalle, der zuerst gekränkelt hat und zusätzlich wegen einer Entzündung ja noch Antibiotika kriegen musste, scheint auch es auch Bergauf zu geheng.
    Er kann zwar noch nicht wieder mit den anderen toben, aber statt sich den ganzen Tag in eine Schlafstätte zurück zu ziehen, reagierte er gestern auf unsere Lockrufe, schlich vorsichtig zum Gitter, ließ sich mit Mehlwürmern und anderen besonderen Leckerbissen verwöhnen und blieb noch für mehrere Stunden an der frischen Luft. Er konnte zwar noch nicht richtig gut klettern, aber das Laufen schien ihm leichter zu fallen und er hatte genug Energie, um den Großteil der Futterverstecke seiner Brüder zu plündern :D
    Heute kam er ganz von allein, ohne in irgendeiner Form gelockt werden zu müssen, aus dem Schlafhäuschen und war noch interessierter und aufgeweckter als gestern. Bewegungen sahen noch etwas besser aus.
    Auch wenn seine Genesung länger dauert, scheint er doch auf einem guten Weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!