Käfigkoller???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    um kurz zu erklären um was es geht,wie die Überschrift schon sagt,ich habe denn Verdacht auf ein Kafigkoller.
    Vor 5Tagen habe ich eine neue Streifenhörnchen Dame erworben,von einem Züchter.
    Sie ist 2Monate alt.
    Musste sie durch einen Tierversand zu mir bringen lassen.
    Bereits wenige Minuten nach der Ankuft,ist sie wie eine verrükte an einer Stelle im Käfig herumgerannt,erst dachte ich das es nur der große bewegungsdrang ist,nach so langer Zeit in einer Kiste.
    Was sich aber auch nach guten 15 Minuten wieder legte und sie sich sonst nicht weiter auffällig verhielt und ihre neue Umgebung erkundete.
    In denn kommenden Tagen,konnte ich das auch beobachten das sie ihre Lauffläche erweiterte und nicht nur noch oben im Eck hin und her rannte.
    Nicht denn ganzen Tag,aber vereinzelt darüber.
    Heute morgen war es dann aber ganz schlimm,seit 5 Uhr bis jetzt kurz vor 9Uhr,macht sie es fast ununterbrochen.
    Meine Käfig Maße sind: Höhe 2 Meter, Tiefe 50m, Breite 1m
    Sollte ich über eine Käfig vergrößerung nachdenken?


    Ich habe ein Video gemacht : http://www.youtube.com/watch?v=XCakUwHnsjc

    ~Das Leben ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen~



    Liebe Grüße Sophia ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten kann man als Käfigkoller bezeichnen, ja.


    Die Ursache hierfür kann in vielerlei Bereichen liegen.
    Es kann der Transportstress sein, der so abgebaut werden soll.
    Es kann der Käfig sein, der größenmäßig nicht den empfohlenen Mindestmaßen entspricht.
    Es kann die ungewohnte Umgebung und die Trennung von den anderen sein...


    Du solltest in jedem Fall versuchen, das Verhalten zu unterbinden, denn ansonsten wird es sich einprägen und bleiben.
    Hierfür wirst du immer die Wege versperren müssen, die das Tier wählt, um den Koller auszuleben.
    Eine Vergrößerung der Voliere wäre zwar wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass du dieses Problem nur damit in den Griff bekommst.

  • In so jungem Alter kannst du wahrscheinlich noch mehr was dagegen tun, als beim älteren Tier. Da hilf nur den Weg verbauen und nach der Arrestzeit viel Auslauf ermöglichen. Sicher wird sie sich schnell wieder ein neuen Weg aussuchen.
    Das sie mal Saltos immer an einer Stelle schlagen, okay. Aber wenn sie es stundenlang machen das ist nicht so schön.

  • Habe ihr denn Weg erstmal verbaut,hat danach auch recht schnell ruhe gegeben,bis jetzt hat sie noch keinen anderen Weg gesucht.
    Zeigt ein normales Verhalten,mal sehen wie das mit der Kleinen weiter geht,danke für eure Antworten.

    ~Das Leben ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen~



    Liebe Grüße Sophia ^^

  • Hast du schon mal beim Züchter nachgefragt ob es auch da schon so ein Verhalten gezeigt hat?


    Ich hoffe es bleibt jetzt so und das Hörnchen sucht sich keine neue Stelle....

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Danke Nadja :)


    Hatte bisher noch keinen erreicht,werde es morgen im laufe des Tages nochmal probieren und mich erkundigen.
    Ich hoffe auch das es so bleibt! :S

    ~Das Leben ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen~



    Liebe Grüße Sophia ^^

  • Hmm, das sieht echt nicht gut aus. Also Kollertechnisch. Die anderen haben dir ja schon Tips und Trick gegeben. Drücke ganz doll die Daumen das es sich wieder legt. Würd mich aber interssieren was der Züchter dazu sagt. Bestimmt das es bei ihr/ihm nicht so war


    PS: scheint aber ne süße hübsche Maus zu sein.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Oje oje .... das arme hörnchen ... und arme Sophia.


    Mein Speedylein hatte am Anfang als ich ihr Arrest verordnet hab auch nen leichten Hang zum Käfigkoller.
    Ich hab ihr 1. den Weg versperrt (sie ist immer am boden unten hin und her gerannt) und hab sie 2. sehr viel beschäftigt.


    Also ich hab ne socke oben an den käfig gehängt und mit nüssen gefüllt - die hat sie dann kaputt gebissen und die nüsse raus geholt. Der socke hat das zwar nicht wirklich gut getan ;) aber Speedy hatte spaß daran.
    Eierkartons haben wir mit nüssen und küchenpapier gefüllt und in den Käfig gelegt und ich hab ihr viele Nüsse mit Schale gegeben. z.b. Haselnüsse
    Also ich weiss ja nicht ob sich klein Speedy da nur etwas ungeschickt anstellt - aber bei ihr dauert das eeeeeewig bis sie so ne nuss geknackt hat ;)
    Mit der Zeit wird man sehr kreativ. Hab alle möglichen sachen angestellt um sie ordentlich zu beschäftigen.


    Vielleicht könntest das ja zusätzlich versuchen. Vielleicht hilfts - und nen versuch ist es sicher wert!


    Liebe Grüße


    Ines

  • Soooo,


    habe dem Züchter eine E-mail geschickt gehabt mit anhang des Videos,zurück kam dann Folgendes:


    Hallo,


    das sie da ihre Saltos macht ist kein Käfigkoller, die Hörnchen suchen sich
    wenn sie einen Salto machen immer die gleiche Ecke ect. aus ist nichts
    schlimmes.


    Sie können auch den Käfig verändern die Hängematte da hinhängen oder ein
    Laufrad 30 cm Durchmesser reinhängen.



    Mhhh...nun nehme ich schwer an das dies bei ihnen auch schon vorkam,wenn es so "gut" abgetan wird.
    Was meint ihr?


    Also ich werde kein Laufrad reinhängen,finde das nicht sonderlich toll,werde ihr die Wege sogut wie möglich weiterhin verbauen,obwohl dies echt schwerer ist als ich am Anfang dachte,sie macht ihren ablauf noch auf dem so kleinsten winkel und wenns um ihre eigene achse ist,immer in dem oberen Eck.
    Versuche sie schon als mit interessanterem abzulenken,hatte ihr heute Obst reingehangen und ne Papröhre die fand sie erstmal ganz toll.
    Dann ging es auch erstmal fürn Zeitchen bis sie nicht mehr beschäftigt war :(
    Mal sehen wie ich die nächsten Tage und Wochen mit ihr rumbekomme das sie nicht denn ständigen hang hat in die Ecke zu flitzen.


    Danke Sunshine149,das mit der Socke ist eine tolle Idee :thumbup: werde es gleich morgen ausprobieren.
    Nüsse mit Schale,war bisher noch nich so ihr Ding,die hat sie fallen lassen und dann keine weiter Beachtung geschenkt,werds aber weiterhin versuchen.

    ~Das Leben ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen~



    Liebe Grüße Sophia ^^

  • Hi Sophia!


    Drück dir die Daumen. Das wird schon werden.
    Einfach die Hoffnung nicht aufgeben.


    Ach ja .... Nüsse mit Schale wurden bei uns anfangs auch ignoriert. Hab sie dann angefangen leicht anzuknacken. Ich war der Meining dass Speedylein noch zu klein ist um sie aufzumachen. Mitlerweile hat sie es gelernt. (Ist jetzt 1 Jahr alt)
    Aber mit einer Haselnuss kann sie sich fast ne ganze Stunde lang beschäftigen ;)


    Liebe Grüße
    Ines

  • Hallo Sophia! ^^


    Habe mir gerade deine Bilder in der Galerie und das Video angeguckt! Süße Maus! :love:


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Verhalten bald legt. Wie die anderen ja bereits sagten Wege verbauen, Beschäftigung anbieten und für Abwechslung sorgen, ist so ziemlich das einzige was du zurzeit tun kannst.


    Ich konnte auf den Bilder nicht wirklich erkennen, wieviele Häuschen ( Versteckmöglichkeiten) du hast?


    Ich habe meinem Skipper gestern eine Buddelkiste (Kokosfaserbrikets) reingestellt. Ist ja auch eine Abwechslung und Beschäftigung, vielleicht könntest du es deinem Streifi auch anbieten.

  • Ich hab Speedy ne Buddelkiste fix an den Käfig ran gebaut.
    Da hat sie ratz fatz ihre nüsse zusammen gepackt und ist umgezogen.
    Sie wohnt jetzt fix in der kiste. Die 4 häuschen die sie in der voliere hat sind total uninteressant geworden ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    Dankeschön :)


    Die Kleine ist soweit echt ein Traum,von Anfang an sehr zutraulich gewesen.


    Werde alles daran setzen das wir das gemeinsam los bekommen und sie ein schönes Hörnchenleben genießen kann!
    Im moment gehts wieder mit ihr,morgens ist es immer besonders schlimm.


    Die Bilder sind noch vor dem Umbau entstanden,ich sollte mich schämen Bilder reinzustellen wo die hälfte fehlt :whistling:
    Sie hat 2 Häuser und oben rechts wo einmal die Hängematte hing ist nun ein Baumstumpf der ihr noch eine Höhle bietet.


    Ne Buddelkiste hat sie auch schon,aber danke für denn aufmerksamen Tipp! :thumbup:
    Steht unten auf dem Boden,sehe sie dann immer nicht mehr,weil sie sich so süß darin vergräbt :love:


    Wenn es klappte dürftet ihr jetzt ein aktulles Bild von der Voliere sehen


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k640_maysvolierejetztzn91.jpg]


    Achsooo zu dem tollen Socken Tipp,hatte sie an nem Kordel festgebunden ein paar Nüsse reingetan und da hing sie ungefähr 2Minuten,bis May das Kordel durchknapperte,sich die Socke teils in die Backen stopfte und im oberen Haus damit verschwand :D

    ~Das Leben ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen~



    Liebe Grüße Sophia ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von ...Sophia... ()

  • Wow ... toll deine Voliere. Mir gefällt sie super!


    Speedy ist auch ewig lang kopfüber an der Socke gehangen bis sie n Loch rein gebissen hatte und die ganzen nüsse auf den Boden gekullert sind!
    Sind schon schlau die Tierchen ;)

  • Der Beitrag ist zwar schon ein Stück her, aber ich habe letztens auch eine tolle Beschäftigung entdeckt... Habe jetzt mein 2. Hörnchen, das viel lebhafter ist, als das erste je war.


    Deshalb hab ich mir was ausgedacht und zwar einfach die vollgestopfte Papprolle mit einem dünnen Seil an einem Ast mit nicht zu großem Abstand zum Boden aufhängen( wegen Sturzgefahr). Sam kam an die Rolle ran, wenn sie sich auf Zehenspitzen auf den Boden gestellt hatte, außerdem konnte sie von den Seitenrändern der Bodenwanne danach haschen. Das war eine sehr wackelige Sache, die sie jedoch fast eine Stunde beschäftigt hat, und sie danach richtig ausgepowert war.


    War sehr lustig :D

    Jack November 2008 - September 2011 ;(


    Sam September 2011 - Januar 2016 ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!