Zähmen meiner Betty

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo leute !!


    ich habe seit einer woche ein streifi .. es ist 1jahr also ich habe es von einem Vorbesitzer.. ich habe mich sehr schlau gemacht ..


    und auch Tipps durchgeführt: ich habe ihr die Infopage vor geLesen und nen Mehlwurm durchs Gitter gegeben usw..


    sie ist immer noch scheu- abér nicht mehr sowie am Anfang ..


    was könnt ihr mir für Tipps geben um Betty noch zahmer zu bringen ??



    lg melli :)

    • Offizieller Beitrag

    Melli, da du diese Frage in der richtigen Sparte gestellt hast, kannst du ganz viele Threads in dieser Sparte finden, die sich mit dieser Problematik beschäftigen.
    Da gibt es Vorschläge wie:


    - Geduld
    - Viel vorlesen
    - immer mal was Leckeres durch das Gitter schieben
    - Geduld
    - Ein getragenes T-Shirt in die Voli legen
    - einfach in der Nähe sein
    - Geduld
    ....


    such dich einfach mal in der Sparte Zähmung durch

  • ich habe ein tshirt vor 5 tagen eingegeben ..da schläft sie auch manchmal drin ..


    und über zähmung nahrung gefahren hab ich ihr alles vorgelesen ..


    auch sonnenblumenkerne gebe ich ihr durchs gitter aber sie nimmt sie nicht an ??!!


    was soll ich machen ??

    • Offizieller Beitrag

    Geduldig sein :D



    Liebe Melli,


    du hast mit Betty ein Haustier bekommen, dass sich nicht mit Hamstern, Hasen oder Meerschweinchen vergleichen lässt.
    Streifenhörnchen haben ihren eigenen Kopf. Sie entscheiden, was sie mögen, wann sie es mögen und wann wieder nicht.
    Heute mögen Sie Sonnenblumenkerne über alles, Morgen sind es dann 10 Tage hintereinander Kürbiskerne. Es gibt da kein Patentrezept.


    ausserdem ist die Frage, was du unter zahm verstehst. Wenn du meinst, dass ein Streifi sich gemütllich auf deiner Schulter tragen lässt oder ständig anfassen lässt, dann muss ich dich enttäuschen.
    Es kann zwar vorkommen, aber Streifenhörnchen sind von Natur aus Fluchttiere, da sie eine menge Feinde haben, die sie zum Fressen gerne haben. Von daher ist es normal und sogar lebensnotwendig,
    wenn Streifenhörnchen scheu sind. Sie schenken uns Vertrauen wenn wir Glück haben. Ich bin immer dankbar, wenn mein Hörnchen freiwillig zu mir kommt und meine Nähe sucht. Aber wenn es seine Ruhe haben will, dann respektiere ich das.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts Besonderes. Er bekommt immer mal Nüsse oder Kürbiskerne. Da wir schon eine eingespielte Wohngemeinschaft sind,
    gebe ich ihm sein Futter in der Voli und manchmal hole ich ein Körnerbrötchen und leb es auf dem Tisch, weil mein Zwerg gerne die Körner abknabbert.
    Ich habe ihm früher immer alle möglichen Kerne durch das gitter gegeben und etwas Obst, wenn er wollte.

  • Hi Melli,
    ich kann Bröselchens Bericht nur beipflichten. Du hast das Kleine seit einer Woche und es ist alles neu für sie. Wie war sie beim Vorbesitzer? Kam sie schon auf die Hand oder war sie käfigzahm? Der erste Schritt ist wirklich, mit Geduld das Hörnchen zu beschenken. Die meisten wagen es dann sich zu zeigen und kommen später an das Gitter um sich etwas abzuholen. Erst mit dem Freilauf versuchen sie dann auch mal den " Futterbaum" zu erklimmen. Manche Hörnchen werden nur käfigzahm. So eines hatte ich mal und es hatte auch seine schönen Seiten. Er ließ sich im Freilauf beobachten und kam im Käfig an das Gitter. Er ist nie auf mir rumgeklettert, hat mich aber im Herbst auch nicht angegriffen, war gesund und munter und ich verlor ihn durch einen dummen Unfall ;(;(
    Fridolin war auf seine Art ein ganz tolles Hörnchen- auch wenn er nie zahm war :) waren wir gute Freunde. Er stammte aus der Zoohandlung und ich hatte ihn als Jungtier gekauft.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Aloha Melli,


    ich frag mich nur grad wie zahm du Betty noch bekommen möchtest??? In der SB hast du erzählt das du ihr durchs Gitter den Bauch streicheln kannst usw. Das ist für meinen Geschmack, nach einer Woche, schon extrem zahm. Bitte bedenke das ein Streifi ein Wildtier ist und nur nach seinen Kopf handeln wird. Und das Vertrauen eines so kleinen Kerlchen zu erobern ist alles andere als leicht und benötigt eben extrem viel Gedult. Bei manchen geht es schnell, bei einigen wenigen Ausnahmen gar nicht. Ein Streifi ist kein Hund den man abrichten und gefügig machen kann.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • erstens mag ich das Wort zahm überhaupt nicht, da für mich die Prodzedur des zähmens immer einen negativen Beigeschmack hat. Ich finde zutraulich viel schöner.


    Und zweitens wenn du dein Streifi am Bauch kraulen kannst ist das für die kurze Zeit schon sehr zutraulich. Wie es sich dir gegenüber entwickelt wirst du dann beim Freilauf sehen. Viele Streifenträger werden beim Freilauf noch zutraulicher. Aber das hängt auch ein bischen davon ab wie sich der Nüsschengeber verhält.


    Lies Betty weiter vor, gib ihr Leckerchen durchs Gitter usw und du bist auf einen guten Weg einen nicht ängstlichen aufgeweckten Freund zu erhalten. Meiner Meinung nach ist es auch nicht wichtig das ein Hörnchen zutraulich ist, sondern das es mit Menschen zusammen lebt ohne das es ängstlich in der Ecke hockt. Ob es sich jetzt streicheln lässt und auf einen rumklettert usw. ist für mich persönlich zweitrangig.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Das klingt doch alles schon sehr gut, dafür dass das Hörnchen erst eine Woche bei dir ist. ;)
    Verlange nicht zu viel! Und lass der Betty Zeit!!
    Hab Geduld!!!!


    (das sagt grad die Richtige..... 8) :D , ..........siehe unten :whistling: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!