Baumi Anschaffung Tagebuch :)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo an allen HV'lern ^^ Ich habe mich mal dazu entschlossen hier ein kleines Infotagebuch zu führen was den verlauf von ... "ähm naja noch nichmals eine Voli." bis hin zum, "Huch^^ die Baumis ziehen ein !! zu führen" Da ich total Feuer und Flamme bin und es zurzeit kein tolleres Thema für mich gibt :).


    Ich hoffe das es auchfür euch recht Interessant sein wird den Verlauf zu beobachten. Desweiteren Hoffe ich und würde mich sehr darüber Freuen wen Ihr mir Vorschläge sowie Tips und Ratschläge (zb. beim Bau der Voli bis hin zur tips bei der Anschaffung vllt kennt Ihr ja Persönlich gute Züchter ;) ) zu den "Aktuell"-anstehenden sachen geben würdet. Und Ihr quasi mit euren Ideen bei mir mitarbeitet (natürlich nur wen Ihr dazu lust habt) :) Da ich denke das Ich als Amateur von euch erfahrenen Baumihaltern sicher viel mitnehmen kann und nich direkt so viele Fehler in der Haltung habe. Immerhin soll es meinen Baumis ja gut gehen hehe :D


    Also zuerst hatte Ich mir die Frage gestellt was für mich nun Passender währe ? Baumis oder Streifis zu Halten ?. Naja die Wahl ist mit Eurer mitilfe (im Threat "Baumi oder Streifi?" bereits auf kleine süße Baumis gefallen :) da Ich gerne mehrere Tiere halten würde.


    Nach reichlicher überlegung, die Suche nach einem geeigneten Standort für die Voli, habe ich mich daran gemacht erste Skizzen für den bau anzufertigen ! ... "Ja ich werde selber bauen ! Und denke das ich daran viel spaß haben werde hihi :D"
    naja eine meiner Skizzen ist der Sache dann ziemlich nahe gekommen und nun Arbeite ich am PC daran ein 3D Modell in den Original maßen zu Fertigen damit ich genau weis was für Materialien ich benötige und um euch Bildlich besser meine Fortschritte zu zeigen. So dürft Ihr mit Planen!


    Also hier mal die ersten Bilder schaut sie euch an und schreibt mir wen Ihr möchtet ein paar verbesserungsvorschläge noch ist nichts Final und ich kann alles abändern :P


    (Vorwort) es fehlen bewusst noch die Fronten um erst einmal besser am innen und Außen bereich Arbeiten zu können Türen Folgen also noch.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/4o4H0WrqxN_t.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/PfctBOlbow_t.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/zNj6TPsdPI_t.gif]


    Zu den Maßen: Gesamt: B: 4,10m H: 2,0m T: 1,37m bei der Schräge sind es 70 cm am hinterem End. Pro Kammer: B: 1,37m H: 2,0m T 1,37 wo bei das stück mit der Schräge etwas weiter ausfällt.


    Wenn Ihr euch fragt warum überhaupt 3 Teile ? es ist geplant Alle 3 teile bei bedarf durch die Zwischenwände durch spezielle Türen oder Öffnungen zu vereinen oder ebend in teilen zu variieren. Das erleichtert zum einen die Reinigung der Voli indem sich die Tiere in dieser Zeit nicht in den zu säubernden Teil aufhalten, falls in der Zeit gerade mal kein Freilauf möglich ist^^ und zum andern könnte es ja mal passieren das ein Tier verletzt oder krank ist und von den anderen Tieren zeitlich abgeschirmt werden soll für bessere Genesung usw. Aber wie gesagt ich muss noch schauen wie ich die Verbindungssache an besten löse :D jemand eine Idee ?


    Ansonsten wie gefällt euch mein Plan zurzeit? Was würdet Ihr ändern, hinzufügen oder gar anders machen ?


    Das war es fürs erste solltet Ihr euch jedoch ehr gestört fühlen mit meinem Projekt lass ich euch auch gern damit In ruhe :P mfg: Danny-Hamm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,


    ich überles mal ganz geschickt den Teil, dass Du "Baumihalter" fragst & antworte trotzdem ;)
    Ich geh davon aus, dass ich mich, als jahrzehntelanger Hörnchenhalter trotzdem qualifiziert habe :P


    Zunächst erst mal: Immer her mit Voliplan & Entstehungsgeschichten! :)
    Ich finde die Möglichkeit der Abteilbarkeit, Deiner Voli sehr interessant. Die einzelnen Kammern bleiben ja trotzdem groß genug auch weitere Sprünge zuzulassen. Das einzige, was eventuell ein Nachteil sein könnte, ist die Beleuchtung.
    Wenn das Fenster sich seitlich befindet, fällt ja dementsprechend schon weniger Licht ein. Außerdem muss bei Baumis eine zusätzliche UV- Beleuchtung angebracht werden. Bei Zwischenwänden brauchst Du eventuell dann mehrere, da diese ja schlecht durch Wände leuchten können. ;)
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht & wünsche Dir Spaß & Ausdauer. :)

  • Hey ja klar dürfen auch andere Hörnchenkenner Ihr senf dazu geben :D. Ja das mit der Beleuchtung ist eine sache die ich bei der Planung mit bedenken sollte. Die Voli steht zwar recht Zentrel zum Fenster welches den Raum auch schön erhellt aber ich denke das ich 3große Löcher in die Dachplatten Segen werde und mit Volieren draht dicht mache um anschließend die UV- Lampen darüber zu Plazieren.


    Hier der Fortschritt ...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/gqvqBZZJr8_t.gif][Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/oY2IgG6iur_t.gif][Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/PjZWBuimzq_t.gif]


    Nun mit Fronten und Türen mit Integrierten Klappen. Außerdem fällt die Schräge weg und die 3 Aufteilungen werden gleichgroß, dank besserer Stellfläche ^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deinen neuen Bildern - Beleuchtung stell ich mir jetzt so vor, wie Du es beschriebst - fällt mir sofort auf, dass im unteren Bereich noch an einen Einstreu"rauswerf"schutz gedacht werden sollte.
    Baumis sind zwar nicht so intensive Buddler wie Streifis, aber ein 15cm Brett, quer angebracht, sollte trotzdem mindestens her. Das wird kein Problem sein, das mit in Deine Planung einzubeziehen, aber dran denken solltest Du. Die Türen fangen dann dementsprechend höher an. Wie Du den unteren Teil dann am besten Abwischbar gestalten kannst, dazu findest Du Anregungen hier im Forum. :)

  • Hallo, ich gehöre zu den Baumiebesitzern :D
    Ich würde die Fronteinsätze die vermutlich aus Knotendraht bestehen werden, als einzeln herausnehmbar einbauen. Es ist einfacher ein solches Gitter auszubauen und dann mit Bürste und reichliche Wasser im Garten oder Badewanne zu reinigen. Baumies sind kleine Ferkel, und Urin und Fell kleben gern am Gitter. Eine zusätzliche UV B Beleuchtung ist für Baumies in Wohnunghaltung unverzichtbar, sie sterben sonst an Vitamin D Mangel und erkranken an Rachitis, selbst wenn sie neben einem Fenster stehen. Unsere Leuchten ( eine JBL und eine Exo Terra 10.0 hängen über dem Käfig. Den Futterplatz haben wir gekachelt und ist damit leicht zu reinigen.

  • So erst inmal danke für die Bisherigen Ratschläge hatt mir bisher sehr geholfen ^^ ich habe nun das Modell darauf hin bearbeitet und bin schon recht zufrieden damit


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/258LDqgZii_t.gif][Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/BE9PbrYyi8_t.gif][Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/UL6fCRafsV_t.gif]


    Die Veränderungen sind zum einen der untere "Spritzschutz" für die Buddelkästen (20cm), sowie eine abwischbare Beschichtung für den Boden, die oberen Aussparungen mit Gitter für die UV Leuchten und für den Innenraum die "Zwischenböden" wie ich es mir in etwa vorstelle. die Andere Innenausstattung kommt dann erst wen die Voli gebaut ist :) als Verbindungstür zwischen den Kammern würde ich gern die Löcher verwenden und für diese dann iwie Klappen anfertigen die ich bei bedarf zum schließen benutzen kann.


    Brigitta dein Tip für die herrauszunehmenden Gitter finde ich echt nicht schlecht muss nur überlegen wie ich das an besten umsetze. Für die ränder würde sich da ja eher ein Alurahmen eignen damit ich die Gitter dann bedenkenlos in der Wanne mit der Brause abduschen kann. :) Ist nur die frage wie ich das Gitter daran befestige.


    Ansonsten gibt es nochwas zu ergänzen bzw zu ändern oder meint Ihr so ists in ordnung ? :thumbup:


    mfg Danny-Hamm

  • hmmm garkeine schlecht Idee Lupinchen, ich werde mal schauen wie sich das machen lässt danke :D Wenn nichts mehr dazwischen kommt werde ich mir zum ende der Woche die ersten Materialien besorgen und mit den Bau beginnen. Auch das werde ich dann selbstverständlich mit der Fotokamera festhalten und Dokumentieren. Freue mich schon tierisch :)8o

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich finde die Größe in deinem Voliplan wirklich toll, aber würde vermutlich noch mindestens eine Trennebene weglassen, weil so etwas die Bewegungsfreiheit ja doch einschränkt. Und wenn die Baumis schon soviel Platz bekommen, sollte man ihn auch ausnutzen können. ^^
    Fürs Säubern reicht ja wirklich eine Abtrennung, und kranke Tiere trennt man eigentlich nie von den Rudelmitgliedern, weil das sehr viel zusätzlichen Stress bedeuten würde. Einzige Ausnahme: Wenn die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt werden muss (was aber ab in den Karnickelknast bedeutet) oder sich Rudelmitglieder zu sehr gezofft haben (das heißt aber, der alternative Käfig sollte nichtmal im gleichen Raum stehen). Deswegen sollte alles in allem auch eine Trennwand reichen. Du könntest ja trotzdem einen "goldenen Schnitt" beibehalten und den Käfig in "ne größere und ne kleinere Hälfte" :D unterteilen, sprich: Plan exakt so beibehalten und nur die Wand weglassen.

  • Hallo!


    Das ist toll, dass du dir so viele Gedanken über die "richtige" Voliere machst. Dann möchte ich auch mal als Baumihalterin (allerdings außen) meinen Senf dazu geben:


    Die Baumis klettern liebend gern wo es nur geht, das heißt achte, dass die Trennwände oder Rückwände eventuell sägerauh sind, was ich in der Wohnung nicht glaube. Allerdings könntest du Streifen von Volierendraht von oben nach unten verlegen oder Ziegellatten (eventuell kreuz und quer), Rindenstücke,...., dass sie diese Flächen auch nutzen können. Und noch etwas! Baumis lieben es, sich beim Fressen an den Hinterbeinen nach unten hängen zu lassen (wie Fledermäuse) Daher wäre es ratsam auf der Decke auch Volierendraht zu spannen. Unsere nutzen es, auch um kleine Körnchen darin zu verstecken.


    Viel Spaß noch beim Planen, ich weiß, es ein wirklich schöner Part um sich auf die Hörnchen vorzubereiten. Lass deine Phantasie walten!


    Liebe Grüße, Birgit


    www.Baumstreifenhoernchen.at

  • Rückwände eventuell sägerauh sind

    leider bekommt man keine Bretter mit Rinde zu kaufen, denn die Rinde wird bereits beim Fällen der Bäume entfernt, um dem Borkenkäfer zu Leibe zu rücken. Lediglich sogenannte Schwartenbretter sind zu erwerben. Diese sind sehr rauh und werden gerne beklettert. Bei meiner Alu Voliere sind sie als Rück- und Seitenwände eingebaut.

  • Ich kann nur eins sagen: Wow. Ich wünschte viele andere zukünftige Tierhalter würden sich auch nur den Bruchteil von deinen Gedanken machen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!