Baumi oder Streifi ?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo erstmal Ich habe mich heute angemeldet und mich dazu entschlossen mal direkt anzufragen da ich in den letzten 2 tagen sehr viel auf dieser tollen seite gelesen habe. Ich wollte mir schon seit längeren mal ein Streifenhörnchen zulegen und bin nun fest entschlossen und derzeit mit dem Bau einer Voli zugange. Die Voli wird Im Schlafzimmer Ihren Platz finden und verhältnismäßig Riesig werden (H:2,20m B:4m T:1,40m) Alles soll Perfekt vorbereitet und vorallem Artgerecht sein. Nun zu meinem Eigentlichen Anliegen welches Tier währe nun Besser Geeignet ein Streifi oder Bamis... ich schreibe bewusst Baumis da Ich mir im klaren bin das man Baumis durchaus im Rudel hält (min.3) was ja bei der Voli größe kein Problem sein sollte oder ? ... auch bei den Streifi würde ich mir zudem sollte die wahl auf diesen fallen ein 2tes Tier dabei zulegen und ebend die Voli in 2 Trennen (2m Breite pro Tier) und sie ebend getrennt halten wen das möglich währe?.


    Da jedes Tier seine vorteile hatt fällt die snscheidung echt schwer von den Baumis habe ich zb gelesen das sie keine bestimmte Pinkelecke haben und überall pinkeln ist das bei den Streifis anders ?


    Außerdem Interessiert mich das Aggressionsverhalten der Tiere sind Baumis "Lieber" wie Streifis ^^ Ich Persönlich habe damit keine Probleme... dennoch währe das zb gut zu wissen da wir eine kleine Tochter haben (1Jahr)


    Welche der Beiden Rassen ist in der Regel leichter zu Zähmen ?


    Gibt es Preisliche unterschiede ? und wie ist eigentlich der Seltenheitsfaktor gibt es verbreiteter besitzer von Baumis oder Streifis ?


    Ich weis einfach nicht welche der beiden besser zu mir passt :D


    mfg. :)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, Baumis im Schlafzimmer zu halten, denn sie müffeln - im Gegensatz zu Streifis - doch beträchtlich. Auch die Idee mit den zwei Streifis in getrennten Käfigen ist nicht so prickelnd, da sie sich hören und riechen können, was für den Einzelgänger Stress bedeutet. Außerdem kann es bei Freilauf, den es ja oft geben muss, zu Beißereien durchs Gitter kommen.


    Manche Streifis benutzen eine Toilette, aber nicht alle. Genauso wenig gibt es eine Garantie für das Zahmwerden. Für kleine Kinder sind Streifis ohnehin nicht geeignet, da sie keine Kuscheltiere sind und außerdem recht empfindlich (Schwanz).


    Streifis sind verbreiteter als Baumis. Mit den derzeitigen Preisen kenne ich mich nicht aus.



    Liebe Grüße
    Eva :)

  • Vielen dank für die Wilkommensgrüße ^^


    Naja das mit dem Schlafzimmer ist wohl doof gesagt es währe Theoretisch eines aber wir haben eine Schlafcoutch im Wohnzimmer und nuzen ehr diese und Das Schlafzimmer mal als notunterkunft für Geste dor steht bisher nur eine Rote Coutch daher währe das mit dem Geruch nicht so wild sagen wir so es währe in Zukunft ein Hörnchenzimmer :D und für dessen vorlieben geschnitten aka keine Elektrogeräte wie TV Radio usw hehe


    Ja dasdie Hörnchen für Kiddis nix sind geb ich dir wohl recht aber es soll auch ehr nur ein Hobby für mich und meiner Freundin sein ich denke das wir gut darauf aufpassen werden das die Kurze die kleinen nich unnötig ärgert ^^ und lernt wischen mami und papi behutsam mit solch Tieren umzugehen also kurz es solln keine Tiere für Die Tochter werden.


    Hmm den gedanken mit der Geräusche kulisse und abgabe von Gerüchen anderer Streifis hab ich mir iwie schon gemacht und fast gedacht das dieses wohl Problematisch werden könnte und ich das Thema wohl Streichen kann... Ich denke das wird wohl der Punkt sein weshalb ich mich für Baumis enscheiden werde bei meiner Voli freuen sich sicherlich 3 süße Baumis darauf ein schönes Leben in einer großen Voli führen zu können :D


    Freilauf werden sie auch jede menge bekommen ganz sicher ^^ haben eine schöne gecleante wohnung mit relativ wenig gefahren da wir da ja schon bei unserer kleinen darauf achten mussten das sie Problemlos frei herrumkrabbeln kann^^ da kommen ein paar feinarbeiten dann dürfen sie sich täglich zu bestimmten Zeit in der wohnung frei bewegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und herzlich willkommen in der HV! :)
    Deine geplante Voli hat wirklich schöne Maße, egal ob für ein Streifi oder ein paar Baumis. Und hier nochmal die Betonung auf EIN Streifi, aus den Gründen, die Maxemau schon erklärt hat.

    Da jedes Tier seine vorteile hatt fällt die snscheidung echt schwer von den Baumis habe ich zb gelesen das sie keine bestimmte Pinkelecke haben und überall pinkeln ist das bei den Streifis anders ?

    Das unterscheidet sich von Tier zu Tier. Mein Streifi hat z. B. keine spezielle Kloecke.

    Außerdem Interessiert mich das Aggressionsverhalten der Tiere sind Baumis "Lieber" wie Streifis ^^ Ich Persönlich habe damit keine Probleme... dennoch währe das zb gut zu wissen da wir eine kleine Tochter haben (1Jahr)

    Baumis herbsteln nicht im aggressiven Sinne, bei einem Streifi kann es eben passieren. Bei so einem kleinen Kind wie deiner Tochter musst du damit rechnen, dass im Falle des Herbstelns einer von beiden Raumverbot bekommt - allerdings wäre es ja nicht so dramatisch, wenn deine Tochter eben, während das Streifi Ausgang hat, nicht ins Schlafzimmer darf. Im Wohnzimmer wäre das sicher problematischer. Allerdings ist das Unschöne beim Käfig im Schlafzimmer, dass erstens der Kontakt nicht ständig gegeben ist und zweitens Hörnchen oft mit Sonnenaufgang munter werden und herumrandalieren... der ja im Sommer bekanntlich ziemlich zeitig ist.

    Welche der Beiden Rassen ist in der Regel leichter zu Zähmen ?

    Das sind nicht unterschiedliche Rassen, sondern unterschiedliche Arten. ;) Ansonsten... beide können sehr zahm werden oder sehr scheu bleiben. Ich persönlich empfinde Rudeltiere immer noch ein Stück aufgeschlossener.

    Gibt es Preisliche unterschiede ? und wie ist eigentlich der Seltenheitsfaktor gibt es verbreiteter besitzer von Baumis oder Streifis ?

    Das sind beides Fragen, die keine Rolle spielen sollten. :whistling: Baumis sind weniger verbreitet. Sich ein Rudel Baumis anzuschaffen kostet aufgrund der Zahl der Tiere mehr als ein einzelnes Streifi. Allerdings sollte man sich generell darüber im Klaren sein, dass Tiere Geld kosten und vor allem Tierarztbesuche dem Portemonnaie auch richtig weh tun können.

  • danke für die Antwort Chibi du bestärkst mich in meiner Enscheidung Das mit dem preislichen geb ich dir recht. Ich habe mich da wohl blöd ausgedrückt ich wollte eher auf die Seltenheit eingehen vielen dank :)

  • Hi Danny,
    herzlich willkommen in der HV. Ich sehe schon ein Problem mit Streifi und Kleinkind. Mein erstes Hörnchen war zwei Jahre alt und wurde abgegeben, weil der kleine Sohn etwa 1,5 Jahre alt, die vom Streifi versteckten Nüsse gesucht hatte und sie sich in die Nase oder den Mund steckte. Nach dem 2. Krankenhausbesuch mit dem Kind, wurde das Streifi dann inseriert und kam dann zu uns. Ausserdem steckte der Kleine gerne seine Finger durch das Gitter und das Streifi biss kräftig rein. Also Freilauf und so ein kleines Kind ist für beide nicht ungefährlich.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen *wink*


    Baumis pullern wirklich wo sie gehen und stehen.
    Streifis haben meistens eine Ecke oder pullern auch mal aus der Voliere,
    aber net so wie Baumis.
    Ich persönlich würde Baumis nur Draußen halten - nicht in der WOhnung.
    Eben wegen dem Pullern, aner auch weil sie eine viel größere Voliere benötigen und
    bei der Innenhaltung ist eine besondere UV-Beleuchtung notwendig!
    Sonst werden die Kleinen krank ;(
    Vielleicht hilfts?


    Aber... es sit schon schön Baumis zu beobachten, ihnen beim Kuscheln zuzusehen ...


    ich mag beide Arten - würde aber sibirische immer lieber im Haus halten und Baumis draußen.

  • Also meine beiden Baumis stehen im Schlafzimmer.. Und ich muss sagen abgesehen davon das man morgens unsanft geweckt wird :D bemerkt man sie nicht..
    Ich mein jetzt vom Gerucht her und alles... Aber klar, es gehört auch Pflege dazu.. Ich wasche meinen Käfig alle 2-3 Wochen komplett ab(Gitter innen und aussen, und die kompletten Sitzflächen)
    Es ist auch für Baumis nicht zu empfehlen, wenn Teppichboden drin ist.. Hätte das vorher nie gedacht, aber die machen schon ne ganz schöne Sauerei... Hab zum Glück Laminatboden, da kann man das Pipi ganz gut wieder wegwischen... Auch das ist spätestens nach 2 Wochen fällig...
    Wenn man das alles nicht macht, kann ich mich durchaus vorstellen das man die Baumis riecht...


    Aber ansonsten würde ich mich immer wieder für Baumis entscheiden.. sind einfach (für mich) interessanter als normale Streifis...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!