Unterschied zwischen Streifenhörnchen und Backenhörnchen!!?? (Chipmunk)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallihallo?? kann mir igenjemand helfen??
    wir haben seit samstag zwei süße backenhörnchen ( chipmunks). der mann vom zoogeschäft meinte es gäbe keine unterschiede zwischen den Backenhönchen und streifenhörnchen. außer das man backenhörnchen auch als pärchen halten kann. die zwei verstehen sich auch super zumindest schlafen sie zusammen in ihrem nest eingekucschelt.
    mit streifenhörnchen habe ich schon erfahrungen aber ob ich bei denen zwei jetzt auf was besonders achten soll weiß ich nicht.finde auch nichts in bücher oder internet
    mein zweites problem ist das ich bei ihm eine kahle stelle hinter dem ohr entdeckt habe, versuche es jetzt mal mit dem grapefruitextrakt aus der apotheke. und hoffe auf besserung.
    und mein drittes problem ist dass das weibchen fast nicht aus ihrem häuschen kommt. mach mir echt sorgen ,seh sie auch nie essen oder trinken. er ist hingegen sehr munter springt herum ist nicht scheu isst und trinkt viel und gern....vielleicht ist da ja nur die anfangsphase....

  • Naja, da haben die Dir aber einen ziemlichen mist erzählt:


    Bei den angeblichen backenhörnchen (den Begriff allein gibt es als genaue Bezeichnung einer Art gar nicht) handelt es sich wahrscheinlich um Streifenbackenhörnchen, Östlicher Chipmunk, "Tamias striatus".


    Desen Lebensraum sind die Kiefernwälder Nordamerikas und nicht die nördlichen Gebiete Asiens. Das heißt sie haben sich seit dem Zusammenbruch der Land-/Eisverbindung zwischen Asien und Nordamerika isoliert entwickelt.


    In der Literatur werden sie nur kurz erwähnt, z.B. in "Streifenhörnchen" v. Otto v. Frisch.
    Als "Haustier" konnten sie sich, wie auch die Palmhörnchen gar nicht durchsetzen da sie den Ruf haben immer scheuer zu bleiben wie die Sib. Streifenhörnchen, die wir normal halten.
    Ihr Sozialverhalten gleicht weitgehend dem Streifenhörnchen, d.h. früher oder später gibt's Zoff.
    Gleich vorweg, dieses "Kuscheln" ist auch bei Burunduks zeitweise normal, von einem auf den anderen Tag schlägt aber die Stimmung um und aus einem "Liebespaar" werden buchstäblich Todfeinde. Ausserdem ist für die Paarhaltung ein Mindestmaß an Käfiggröße vorgeschrieben, gültig für alle Kleinhörnchen, egal ob Tamias, Eutamias, Neotamias, Tamiops u.s.w.


    Wie man aber erst ein Tier kaufen und erst DANACH mal nach Infos schauen kann wird mir ein Rätsel bleiben.

  • Hallo Kathi,


    an deiner Stelle würde ich mal anhand von Bildern im Internet schauen ob es tatsächlich "Chipmunks" sind! Die gibt es hier in Deutschland nur selten und wohl noch seltener im Zoohandel.


    Eva

  • Sollte es ein echter Östlicher Chipmunk sein gibt es natürlich doch ein Buch - leider nur in englischer Sprache!


    "Chipmunk Family" von Lois Brunner Bastian aus der Serie " WCS Books"
    Verlag Franklin Watts
    ISBN 0-531-16524-8


    Kostet bei Amazon so ca. € 7,--

  • Danke für eure Antworten.


    Nach den Bildern sind es in jedem Fall Chipmunks :) zwei weiße Streifen seitlich umrahmt von schwarzen und einen schwarzen langen von Kopf bis Schwanz. Wir haben auch noch ein Bild angehängt...


    Und zu deiner Frage Marc: wir haben uns nicht erst ein Tier gekauft und uns dann den Rest überlegt, sondern haben bereits mehrere Jahre Erfahrung mit einem Streifenhörnchen. Dieses ist leider gestorben und wir haben uns nun nach einem Jahr ein neues zulegen wollen. Im Zoohandel gab es dann eben Chipmunks. Und eigentlich gehen wir davon aus, dass wir in einen Fachladen (größter und renomiertester Zoofachhandel in unserer Region) sehr gut beraten werden. Wenn das dann natürlich nicht so ist, ist das scheiße! Da kann ich dir nur recht geben.


    Aus mehreren anderen Foren haben wir jetzt aber auch schon gehört, dass die paarweise Haltung möglich ist.


    Unser Käfig ist groß genug und es gibt Platz für jeden zum zurückziehen...


    Danke im übrigen für den Buchtip - das ist bei der nächsten Amazon Bestellung auf jeden Fall mit im Päckchen :)

  • Und die sind vorgeschrieben - bei Kleinkörnchen innerhalb der EU 2qm bei 2m Höhe - in der Schweiz die doppelte Grundfläche. Hat der Käfig diese Maße, die ich im übrigen für zu knapp halte - bei Schwangerschaft sind sie definitiv zu klein?
    Wenn er diese Maße nicht hat ist eine solche Haltung auch rein rechtlich Tierquälerei und der Halter ein Tierquäler - so einfach ist das!
    Da diese Tiere, wie auch die Burunduks, Einzelgängerisch leben tut man ihnen natürlich keinen Gefallen, wenn man sie paarweise hält, daß ist aber den meisten Menschen ziemlich egal.


    Ich weiß nicht in welchen Foren Du unterwegs warst - ich kenne alle ernsthaften Streifenhörnchenforen und in KEINEM würde diese Haltung empfohlen - schon gar nicht bei den höchst seltenen Chips.
    Also glaube ich Dir die Aussage einfach nicht!

  • Dead, richtig - nur wenn sie sich an gesetzliche Mindestmaße halten, kann man den Betreffenden nur versuchen zu überzeugen, ist er selbst unter denen Mindestanforderungen kann man ihn so behandeln wie er seine Tiere behandel - mit einem kräftigen Tritt!

  • Zitat

    Original von dead
    Mit einem Tritt ist den Tieren nicht geholfen.


    Dem kann ich mich nur aus vollstem Herzen anschliessen. Klar nervt es wenn man dieselben Fehler immer wieder sieht aber jeder faengt mal neu an und macht Fehler, oder wird schlecht beraten. Um den Tieren zu helfen muss man dann halt die Zaehne zusammenbeissen und versuchen dem Halter gegenueber freundlich zu bleiben.

  • ich kann mich da dead und birgit nur anschließen.
    ich habe diese fragen in diesem forum gestellt um eine fachlich kompetente antwort zu bekommen von meheren erfahrenen streifi besitzer und nicht um als tierquäler beschimpft zu werden.
    dadurch werden ratsuchende nur vertrieben und es wird nicht wirklich geholfen. ich mache mir selbst die meisten gedanken und sorgen um die zwei und kann nichts dafür das mich ein zoohandel das hier in der region den besten ruf hat total falsch berät!!
    werde natürlich jetzt etwas an der situation ändern... hätte es aber auch auf freundliche weise verstanden...ohne als tierquäler beschimpft zu werden....und als lügner....dies ist keine Beratung und schon gar keine Hilfe für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathi


    es tut mir Leid, dass es hier so weit gekommen ist.
    Das ist eigentlich nicht der übliche Umgangston hier (zumindest wenn man seine Fehler einsieht).
    Wir sind allerdings an der Sache dran damit hier weiter friedlich und vor allem freundlich miteinander umgegangen wird.
    Schön, dass du dich nicht so schnell vertreiben lassen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!