Gitter bestreichen?! HILFE!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich hab eine wichtige Frage und hoffe sehr, dass ihr mir mit einigen Tipps helfen könnt. Wäre wirklich super :)


    Seit zwei drei Tagen nagt meine kleine ununterbrochen am Gitter ihrer Voliere, vorher hat sie das nicht gemacht. Meine Frage kann das schädlich sein für ihre Zähnchen??? Und vorallem was kann ich dagegen machen??? Machen das eure auch so oft???? Hat jemand eine Idee?? ?( Vorallem tut mir die kleine so leid, wenn ich in die Uni gehe nagt sie daran und wenn ich nachmittags wieder komme nagt sich immer noch / wieder ;( !!!! Ich dachte schon daran, die Gitterstäbe mit irgendwas zu bestreichen um das zu unterbinden hat das schonmal jemand gemacht????
    Also über Tipps wäre ich unendlich dankbar !!!
    Einen schönen Tag euch allen *winkeeee*

    Es treten viele Menschen in dein Leben,
    Aber nur wenige hinterlasse Spuren in deinem Herzen :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Den Zähnen macht das glaube ich nicht so viel aus, aber wenn du verzinkten Gitterdraht hast, kann es sein, dass dein Horn bald Vergiftungserscheinungen bekommt.


    Mit was möchtest du das Gitter denn bestreichen, um das zu unterbinden? :verwirrt:


    Falls du irgendsowas wie Chili oder Zitrone im Sinn hast, kannste das getrost vergessen - die Hörnchen zeigen sich davon unbeeindruckt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    seit wann hast du dein Horn denn schon?
    Seit wann zeigt es dieses Verhalten denn?


    Es kann sein dass es dir dadurch sagen möchte,
    dass es Freilauf haben will (Im Klartest: Horn will raus).


    Oder aber dein Kleines möchte sich die Zähne stutzen.
    Hast du im Käfig frische Äste zum Knabbern?
    Die Kleinen müssen ständig nagen, ansonsten werden die Zähne zu lang.
    Gerade jetzt sind die Haselnusszweige besonders gut :thumbup:
    Aber auch Nüsse mit Schale eignen sich wunderbar.


    Wichtig - sollte dein Kleines nagen um Freilauf zu bekommen,
    dann unterstütze bzw. belohne diese Verhalten nicht mit Freilauf.
    Erst Freilauf anbieten, wenn es damit aufhört. ;)

  • Hallo


    Also in ihren Käfig sind genug Äste und Nüsse mit schalen, an denen sie sich die Zähne stutzen kann. Denk aber, dass du mit dem Freilauf recht hast. Sie darf jetzt seit drei Wochen raus ! Bis vor drei tagen hat das auch immer gut funktioniert sie ist freiwillig in ihren Käfig zurück und hat dann auch nicht gemotzt, wenn die Tür zu ging !!! Das ist wirklich erst seit drei Tagen.
    Sollte ich sie jetzt wieder unter Käfigarrest stellen bis sie freiwillig damit aufhört????? Ohhh je !!!

    Es treten viele Menschen in dein Leben,
    Aber nur wenige hinterlasse Spuren in deinem Herzen :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sasu,

    Sollte ich sie jetzt wieder unter Käfigarrest stellen bis sie freiwillig damit aufhört????? Ohhh je !!!

    Nein, das war damit nicht gemeint. Du "darfst" bei Deiner Kleinen nur nicht den Eindruck erwecken, dass sie Erfolg damit hat.


    Sie lernt: Ich nage --> Sasu lässt mich raus = Ich nage immer :evil2:


    Wenn Du also zur Tür gehst, versuche sie abzulenken, sodass Du die Türe aufmachen kannst, wenn sie nicht gerade nagend dranhängt.


    Wenn sie immer an derselben Stelle nagt, kannst Du ihr diese Stelle auch unbequem machen. So wie bei allen Verhaltensticks hilft da nur, immer wieder was Neues einfallen lassen. ;)
    Du kannst zum Beispiel direkt an der Stelle etwas von innen einhängen / festbinden. Im besten Falle etwas, was sie auch noch beschäftigt und somit ablenkt. Eine Kapokschote, ein paar frische Zweiglein mit Knospen ..
    Von Außen kannst Du ihr, bei nicht enden wollenden Nageattacken, ein Papierküchentuch genau vor die Nase hängen. Einfach mit einer Wäscheklammer dranmachen. Es kann sein, dass sie dieses Tuch dann versucht nach innen zu zerren. Lass sie ruhig. Es schadet nicht und sie ist beschäftigt. Zudem stört es sie auch, dass sie von dort nicht mehr sieht, was Du gerade machst. ;)


    Dass das kein Freibrief ist, die komplette Voliere zu verhängen, versteht sich von selbst!


    Biete ihr auch immer mal was neues zum Spielen & entdecken an. Sonst ist es klar, dass sie das Voliereninnere nicht mehr interessiert. :)


    Wenn sie den ganzen Tag allein ist, ists ja auch verständlich, dass sie sofort raus will, wenn sie Dich sieht. Lass ihr also jeden Tag auch genug Zeit sich draußen auszutoben.


    Mit diesen Tipps und viel Auslauf, wirst Du das sicher hinbekommen. :)

  • Fips hat auch immer mal wieder am Gitter genagt. Angefanagen hat das ganze als er 4 oder 5 Monaten bei mir war....
    Passiert ist ihm zum Glück nie etwas dabei.


    Er macht es aber als Erpressung.
    Am Wochenende morgens früh, wenn wir Menschen noch schlafen wollen - macht er lärm für 5 Hörnchen!
    Wenn ich Spätschicht habe, kann ich ihn morgens nich rauslassen, aber ich frühstücke im Wohnzimmer - dann dreht er völlig ab! Ich hab immer Angst, dass er ausbrechen kann oder sich echt mal richtig wehtut!


    Aber es ist nun, seit er den größeren Käfig hat ganz weg. Und vorher schon hab ich ihm immer kleine Aufgaben gestellt. Also seine Nüsse in so ner Tempobox mit viel Streu oder sowas versteckt. Die Box richtig voll gemacht, dass er echt arbeiten muss. Oder, in der Buddelkiste vergraben, dass er sie da rausholen muss...eben immer beschäftigen beschäftigen beschäftigen! Und dauernd was neues einfallen lassen...Damit uns nicht Langweilig wird - und dem Hörnchen auch nicht :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Fips hat meine Aussage richtig verstanden :thumbup:
    Du sollst nicht aufmachen wenn dein Kleines am Nagen ist.
    Immer erst, wenn es damit aufhört - am Besten du schenkst deinem Horn dan gar keine Beachtung ;)
    Wie groß ist denn die Voliere?
    Aus welchem Material ist das Gitter?
    Was hast du für Äste darin?
    Am Besten du schneidest gerade zur jetzigen Jahreszeit regelmäßig frische Äste ab und
    bietest diese mit Blättern an ;)
    Wir schneiden auch beinah wöchentlich ein paar Äste vom Haselnussstrauch ab und geben diese
    in die Voliere - Bruno nagt sie dann ab und wenn er damit durch ist gibbt frische :thumbup:


    Wenn ich mich recht entsinne hat unser Powell früher auch am Gitter genagt als er in
    seiner altern Voliere war - in der neuen (großen) Voliere hat er diese Verhalten nie gezeigt.

  • Hallo ihr lieben,


    erst mal vielen dank für die Tipps. Das mit der Kapokschote hab ich ausprobiert und sie ist total begeistert davon :thumbup: und unfassbar seit gestern nagt sie auch nicht mehr am Gitter. Allerdings mag sie meine frischen Haselnusszweige nicht mal ansehenl... :( hmmmm... vielleicht eine andere Art von Baum????
    Die Voliere ist zur zeit noch aus Metall / Blech ???? hmmmmmpf.... Aber wahrscheinlich ist er wirklich zu klein. Deswegen bastel ich jetzt mit meiner familie an einem neuen, tolleren, besseren grööööößeren für meine kleine Knutschkugel ;) Höhe soll 2,30 m werden, länge 1,40 m und breite 1 m !!! Was haltet ihr davon???? Wir hatten da so an Hasendraht oder wie man den nennt gedacht und der Rahmen soll aus Holz werden, kennt ihr euch damit aus??? oder lauern da irgendwelche Gefahren???? Ist die Größe okay???? jedenfalls vielen Dank für eure Anntworten. ich wünsche euch eine gute nacht. Liebe Grüße *winkeeeeee* :P

    Es treten viele Menschen in dein Leben,
    Aber nur wenige hinterlasse Spuren in deinem Herzen :heart:

  • Die größe hört sich doch echt super an. da wird der kleine aber gucken.
    Was heißt: "Hmmm, vielleicht eine andere Art von baum?"???????????????????? (Sorry, ich weiß nicht wie man zitiert.)
    Wenn du dir nicht sicher bist, um welchen Baum es sich handelt, dann lieber schnell raus damit!!
    LG

    In Gedenken an meinen lieben Hörni, meinen frechen Fritz und mein Baby Fridolin!


    Loving you!

  • Hallo!


    Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll!
    Seit wenigen Wochen ist ein neues Hörnchen bei mir eingezogen! Es ist mittlerweile fünf Monate alt und ich habs von einem Züchter abgeholt.
    Seit zwei Wochen nagt es wie ein Verrückter am Käfiggitter! Es sind schon deutilche Stellen zu erkennen! Ich hab schon viel gegoogelt und hab alle Stellen,
    mit Stoff verkleidet! Das hat geholfen aber jetzt nagt er eben an anderen Stellen! Egal wie viel ich verkleide er sucht sich immer wieder neue Stellen!


    sobald ich ins Zimmer komme hört er auf, setzt sich auf seine Plattform und beobachtet mich Stundenlang ohne sich zu bewegen! Auch allgemein ist er eher der Typ, der am Boden rumläuft und nicht wie ein wilder in seiner voliere herumspringt.
    Knabbern tut er immer in der Früh! Ob er Vormittag weiter macht, wenn ich nciht da bin kann ich leider nicht genau sagen!
    Gibts da irgendwas zum einpinseln der gitterstäbe?


    Freilauf hat er noch keinen bekommen! Er ist jetzt vier Wochen bei mir und ich wollte noch eine Woche warten, bis er raus darf!
    Die Voliere ist 1,80 x 1,10 x 80 (ich weißs, dass das nicht die Truammaße sind! Wir bauen zur zeit an einer Erweiterung nach oben also ist sie spätestens nächste Woche 2,10 x 1,10 x 80) Aber wie bereits erwähnt nutzt er den Platz sowieso nicht aus!



    Ich hoffe das reicht fürs erste an Informationen?
    Lg Lena

  • Man sieht schon wo er nagt? Wie geht das denn bei Metall? O.o


    Ich würde jetzt mal tippen, dass er ein sehr ungeduldiges Horn ist und damit einfach zeigen will "Ich will raus!".
    Du wirst ja merken, ob er das immer noch tut, wenn er Freilauf bekommt. Vielleicht hört er dann ja auf.

  • Danke für deine Antwort!
    Die Voliere war ursprünglich eine kleine Voliere aus dem Zoohandel! NAchdem ich dann gelesen hab, dass die nicht groß genug ist haben wir angebaut und wie bereits erähnt wird in den nächsten Wochen nocheinmal vergrößert!
    Die Nagespuren sind vorallem an der Voliere aus dem Zoohandeln erkennbar, weil die scheinbar nochmal schwarz lackiert war! Ob und in wie weit er am anderen Gittern (vom Anbau) nagt kann ich nciht genau sagen ....
    Und zum Freilauf ... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, dass er überhaupt den Käfig verlässt wenn ich die Türen öffne! WEnn ich im Raum sitze dann bewegt er sich ja kaum!
    Und kann es nicht auch sein, dass sich dann sein verhalten nur noch verschlimmert?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise werden die Hörnchen beim Freilauf eher mutiger. :)


    Das sich vom Gitter was ablöst ist natürlich nicht so prickelnd, wäre aber möglicherweise ein Grund, dass ihr die Voliere zurückgeben könnt - wegen des Mangels, denn das darf weder bei Nagern, noch bei Vögeln passieren. :S

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich würde erstmal versuchen, es mit neuer Einrichtung wie der oben erwähnten, also Material zum Rupfen und Knabbern und anderweitiger Beschäftigung (Äste, Kapokschoten, immer frische Buddelkiste, neues Spielzeug) zu versuchen. Hörnchen nutzen auch normalerweise ihre Voliere ganz gut aus - vielleicht stellst du mal ein Foto von deiner ein, damit wir gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten schauen können?
    Vielleicht wird es auch besser, wenn der Kleine sich beim Auslauf austoben kann. Wenn er jedoch weiter viel nagt, solltest du überlegen, ob du anderes Gitter einziehst - auf jeden Fall nicht lackiert, sodass nichts abplatzen kann, und am besten aus Edelstahl.


    Zur Reklamation der alten Voli vermute ich mal vorsichtig, dass das nicht funktionieren würde. Nagetiere haben kräftige Zähne, und man kann keine Lackierung so aufbringen, dass sie es nicht abbekämen (am ehesten ist noch so eine "Hammerschlag-Farbe" stabil). Das Abblättern des Lacks wäre also kein Qualitätsmangel, sondern einfach eine starke Beanspruchung und damit nicht der Fehler des Herstellers.

  • Ok! Ich will jetzt noch weiter Beschäftigungsmöglichkeiten einbauen! Frische Haselnussäste kann ich aus dem Garten holen! Kann er eigentlih diese länglichen Haselnussblüten auch essen? Oder sollte man die lieber abmachen??


    Gibt es auch eine kostengünstigere Variante als Edelstahl? Diese verzinkten Sachen sind für mein Hörnchen eher nichts weil er ja so viel nagt aber gibt es nicht auch etwas anderes als Edelstahl?


    Und was die Reklamation angeht hast du vermutlich recht Chibi!


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ok! Ich will jetzt noch weiter Beschäftigungsmöglichkeiten einbauen! Frische Haselnussäste kann ich aus dem Garten holen! Kann er eigentlih diese länglichen Haselnussblüten auch essen? Oder sollte man die lieber abmachen??


    Haselnussäste kannst Du komplett reingeben. Wenn Knospen dran sind, mögen sie diese auch gern. :)
    Du kannst auch gleich ein paar mehr Zweige reinholen und ein paar davon in eine Vase stellen. Wenn sie warm stehen, kommen die Knospen schneller ;) Und dann gibt es öfter einen frischen Zweig, als wenn man immer einen draußen aus dem Schnee holen muss.
    Das Stück, wo der Zweig in der Vase stand, kannst Du ja dann einfach abknipsen. Wasser fängt ja doch an ein wenig zu gammeln, wenn es länger steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!