67550 - Hilfe Hörnchen vor Tod gerettet, jetzt sucht es... (vermittelt)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich würde mich ja gerne mit freuen, aber ich habe gerade einen harten Klumpen in der Magengegend. Panama hat bereits ein Männchen und will ein Weibchen zur Verpaarung.



    Nein ein großes Haus haben wir nicht, zweites Streifi wohnt dann allerdings in einem ganz anderen Raum als Gizmo.


    Warum ein zweites? Ich denke dieses Thema ist hier im Forum nicht erlaubt ;) Aber an erster Stelle natürlich, weil Streifis uns unwahrscheinlich faszinieren und wir gerne unsere Familie erweitern möchten.


    Was war denn bitte mit unserer schönen Regel:


    "2. Grundsätze der Community:
    Wir leisten keinerlei Unterstützung zum Aufbau einer privaten Zucht oder einer Hobbyvermehrung. Das schließt das Suchen nach Zuchtpärchen oder Zuchtpartnern ein."


    Erstens sollte sich Panama auf der Suche nach Zuchtpartnern woanders umschauen, so unsere Grundsätze nicht völlig egal sind. Zweitens ist es eine total *** Idee, dass gerade DIESES Hörnchen, was schon so viel durchgemacht hat und von völlig unklarer und zweifelhafter Herkunft ist, Jungtiere werfen soll. Bitte - bei einer Vermittlung sollte nicht nur zählen, dass das Tier aus dem Übergangsheim weg ist, sondern dass es auch ein passendes Zuhause bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut aufgepasst Chibi, aber daran können wir wohl jetzt nichts mehr ändern...


    Schade, dass das Tier kein Zuhause findet, wo es dann in Ruhe auftauen kann. Jetzt darf es sich wohl bald mit den Annäherungsversuchen von dem Männchen auseinander setzen.


    Was ist eigentlich wenn sich herausstellt, dass das Hörnchen doch ein Männchen ist?

  • Armes Hörnchen (wenns wirklich zur Zucht vorgesehen ist) ;(
    Es sollte doch ein frieliches neues Zuhause finden wo es seine Vergangenheit vergessen sollte und einen lieben Menschen finden, der alles dafür tut :schild12:
    Ich hoffe, dass doch noch alles gut wird für das kleine ...

  • So schon wieder ich.
    Hab mit meinem Freund geredet, wir würden das kleine vorübergehend aufnehmen.
    Allerdings nur mit dem Käfig zusammen, da wir keine Alternive bieten können.
    Und wie gesagt, nur vorübergehend, da wir ja bereits unsere Maya haben und es dann bei uns im Schlafzimmer wohnen müsste und ich auch nicht allzuviel Zeit für es haben werde!
    Könnte es au am Wochenende noch aufnehmen. Einfach bescheid geben.

  • Also, bin jetzt etwas verunsichert und werde mal mit Panama Rücksprache halten. Zu Panama : Ich kenne sie schon aus dem Frettchen-Forum und habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihr und ihre Art die Tiere zu halten. Von den Zuchtvorhaben habe ich nichts gewusst. Werde das gleich klären und mich dann melden wie der Stand ist mit der Vermittlung.


    Danke für den Hinweis !

  • Sagt mal, ich bin gerade stinkesauer!
    Ich finde es unmöglich, mir hier solche Vorwürfe zu machen.


    Das wir ein zweites Hörnchen aufnehmen ist geplant, auch welches Hörnchen es wird, es wird eine Dame, die erst Mitte Mai abgegeben wird.
    Ob wir diese Dame dann einmal decken lassen, steht noch völlig in den Sternen, da wir ja noch absolut nicht Wissen, wie diese sich entwickelt!


    Dieses Hörnchen hier von Jaqui hat absolut nichts mit Plänen die anderes betreffen zu tun! Ich werde mit Sicherheit nicht ein Tier, das aus einem Zooladen stammt und deren Herkunft ungewiss ist, sowie die Haltung und Aufzucht mit Sicherheit ebenso bescheiden war, decken lassen.


    Bevor hier solche Anschuldigen entstehen, sollte man erst einmal nachfragen! Ich habe genügend Tierleid gesehen, als das ich soetwas einem Tier antun würde.


    Der kleine Zwerg (ob männlich oder weiblich) wird hier in Ruhe leben dürfen, er hat es nach der Vergangenheit verdient!
    Was nebenher noch läuft, unter optimalen Bedingungen, ist etwas völlig anderes!


    Erstmal nachfragen, bevor man direkt los schießt!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Panama: Du musst nicht sauer sein, immerhin sieht es so aus, dass du ab der Vermutung, das Notstreifi wäre ein Weibchen, angeboten hast, es aufzunehmen. Du hast deine Vermehrungs-Absichten ja schon ganz zu Anfang in der HV deutlich gemacht. Überlege dir bitte, wie das jetzt für uns aussiehen muss... Das ist keine fiese Beschuldigung, sondern ein begründeter Verdacht. Und selbst wenn du nicht vermehren wolltest, so hättest du immer noch einen Haushalt mit einem anderen Hörnchen und fünf Katzen.


    Und anscheinend hast du sogar geplant, noch ein weiteres Streifi aufzunehmen! Wie viele streifisichere, katzenfreie Räume und vor allem, wieviel Zeit hast du? Drei einzelnen Streifis gerecht zu werden ist eine komplizierte Sache, viele hatten schon Probleme bei einem "Zweitstreifi". Selbst wenn du es gut meinst, weißt du wahrscheinlich nicht, was auf dich zukommt. Mir blutet auch immer das Herz, wenn ich von geschundenen Tieren lese, und ich würde sie wirklich soooo gerne aufnehmen und ihnen alle Liebe geben, die sie verdienen, um die Taten schlechter Leute an ihnen wieder gut zu machen. Aber wir müssen unsere eigenen Grenzen erkennen, Mitleid hin oder her. Unsere oberste Pflicht ist, den Tieren das bestmögliche Leben zu bieten, die sich bereits in unserer Obhut befinden!


    @Jaqui: So oder so, ein idealer Platz sieht anders aus, nämlich wenn das Hörnchen the-one-and-only wäre, dass vom Nüsschengeber so richtig verwöhnt wird, und kein anderes Streifi oder Fressfeind in (Hör- und Schnüffel-)Reichweite wäre. Bitte warte noch, vielleicht meldet sich bald jemand bei dir, der noch kein Streifi hat und seine ganze Aufmerksamkeit deinem Notfallhörnchen schenken könnte.

  • Ernsthaft mal, das war kein Verdacht sondern eine Anschuldigung! Das ist ein großer Unterschied, bei einem Verdacht fragt man nach, das wurde hier nicht getan sondern direkt wild spekuliert, das das arme Hörnchen sich ja gegen die Annäherungsversuche gegen das Männchen wehren muss.
    Daher bin ich sehr wohl sauer.


    Zudem, ja es war bis gestern noch geplant ein weibliches Tier aufzunehmen und ich habe gestern bereits der Züchterin abgesagt, das wir das Hörnchen nicht aufnehmen werden, da drei Hörnchen, wie du schon richtig schreibst, zuviel sind. Ja und? Dann warten wir halt ein paar Jahre, bevor wir wieder ein neues Zuchtpärchen aufnehmen, wo ist das Problem? Hier geht es um ein neues artgerechtes Zuhause für ein Hörnchen, da bleibt die eigenen Wünsche halt erstmal hintendran.


    Kennst du unsere Wohnverhältnisse? Nein, also bitte unterlasse es, selber zu entscheiden, was uns zuviel ist und was nicht. Vielleicht sind unsere Katzen Freigänger, sind den ganzen Tag draussen und dementsprechend können die Hörnchen hier einzelnd! frei herumlaufen? Vielleicht gibt es auch für die Katzen keinen Zugang zu dem Raum, wenn unser Hörnchen Freilauf hat?


    Nur, weil hier bereits Hörnchen wohnt, heißt das noch lange nicht, das dieses dann vernachlässigt wäre. Ich bin meiner Verantwortung gegenüber allen! Tieren bewusst.


    Das Verhalten finde ich absolut nicht in Ordnung, anderen einzureden, ich wäre ein schlechter Hörnchenhalter.


    Übrigens kam meine Anfrage, nachdem ich die Fotos sah und nicht nachdem die Vermutung entstand es könnte ein Weibchen sein. Ob Männchen oder Weibchen ist mir sowas von Schnurz!
    Wenn du genau liest, siehst du es auch, Jaqui fragte, woran man das Geschlecht erkennen könnte, ich gab ihr den Link zur Unterscheidung und schrieb noch im gleichen Beitrag, das mich das Hörnchen interessieren würde, da schrieb Jaqui noch gar nicht, das sie keine Hoden sieht!
    Also genau lesen, dann meckern!

  • Keine hat ne Anschulding gestellt, nur Vermutungen.
    Hättest ja normal drauf reagieren können und sagen können, dass das kleine nicht als Zuchttier gedacht ist.
    Eure Wohnung, Haus, Villa was auch immer kann noch so groß sein, das Hörnchen will ja auch Aufmerksamkeit, du kannst nicht in sämtlichen Räumen gleichzeitig sein.


    Naja, also mir wurde nix eingeredet, konnte nach deinen Aussagen selber den Schluss ziehen, dass du früher oder später züchten möchtest.


    Naja, ist ja auch alles egal.
    Wenn du das Hörnchen nimmst, dann wünsch ich dir und natürlich dem Hörnchen alles Gute


    Mein Beitrag ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht teilweise so liest ;)

  • Schade, dass das Tier kein Zuhause findet, wo es dann in Ruhe auftauen kann. Jetzt darf es sich wohl bald mit den Annäherungsversuchen von dem Männchen auseinander setzen.


    Das, sind für mich Anschuldigungen und keine Vermutungen!



    Nein natürlich kann ich nicht in sämtlichen Räumen gleichzeitig sein, könnt ihr das etwa? Könnt ihr gleichzeitig arbeiten gehen und dem Hörnchen Aufmerksamkeit geben? Ich denke nicht oder? So kommen manche halt erst um fünf Uhr oder einer ähnlichen Uhrzeit nach Hause und können sich dann erst um ihr Hörnchen kommen und ich bin halt schon früher da und kümmer mich dann um zwei und die anderen Tiere, bin ja auch nicht alleine in diesem Haushalt hier.


    Übrigens jetzt gerade läuft unser Hörnchen in seinem Raum herum und genießt seinen Auslauf, genauso würde auch jetzt um die gleiche Zeit das andere Hörnchen herumlaufen, wenn auch in einem völlig anderen Raum, ja ihr habt wohl Recht, das wäre zu wenig Aufmerksamkeit, dann doch lieber zu jemanden, der ihn nehmen würde und ihn aber im kleinen Käfig lassen müsste und das auch nur vorübergehend bis ein besseres Zuhause gefunden wurde...


    Ich habe nicht geschrieben, das das irgendjemanden eingeredet wurde sondern das es Fakt ist, das wir vorhatten im Mai ein Hörnchen aufzunehmen, das nächstes Jahr auch einen Wurf hätte haben sollen, wenn es komplett gesund wäre und es nicht vor Notfallhörnchen wimmeln würde.
    Habe ich auch nie abgestritten nur ist das auch gar nicht das Thema hier.
    Hier geht es um ein Notfallhörnchen aus sehr schlechter Haltung, das vermutlich tot wäre, wenn Jaqui es nicht mitgenommen hätte.


    Ihr dürft nicht alle Leute unter einen Kamm stecken, Tierschutz gibt es auf zwei Seiten, den hilflosen und kranken zu helfen, aber auch die Gesunderhaltung einer Art.

  • Nein kann ICH nicht. Aber wenn ich da bin, gilt die ganze Aufmerksamkeit meiner Kleinen.
    Auslauf hin oder her, Aufmerksamkeit will das Tier trotzdem.
    Ach ja und nur weil einer dir ne Anschuldigung an Kopf wirft (deiner Meinung nach) ist das ganze Forum der gleichen Meinung?


    Aber ganz ehrlich, mach was du willst, mir ist das hier zu blöde. Da will man dir entgegen kommen und verstehen und wirfst weiter mit Vorurteilen um dich.
    Wie schonmal gesagt, hättest einfach das Missverständnis mit der Zucht aufgeklärt, wäre doch alles kein Problem gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey!

    Zudem, ja es war bis gestern noch geplant ein weibliches Tier aufzunehmen und ich habe gestern bereits der Züchterin abgesagt, das wir das Hörnchen nicht aufnehmen werden, da drei Hörnchen, wie du schon richtig schreibst, zuviel sind.

    Aha. Heute Mittag hast du noch geschrieben, dass ihr ein anderes Weibchen aufnehmt. Jetzt meinst du, du hättest bereits gestern abgesagt... :wacko:

    Kennst du unsere Wohnverhältnisse? Nein, also bitte unterlasse es, selber zu entscheiden, was uns zuviel ist und was nicht. Vielleicht sind unsere Katzen Freigänger, sind den ganzen Tag draussen und dementsprechend können die Hörnchen hier einzelnd! frei herumlaufen? Vielleicht gibt es auch für die Katzen keinen Zugang zu dem Raum, wenn unser Hörnchen Freilauf hat?

    Du hast selbst gesagt, dass du kein großes Haus hast, insofern habe ich einfach deiner Aussage geglaubt und auf deren Basis argumentiert.
    Ja, vielleicht sind eure Katzen Freigänger, die nur draußen gehalten werden - ist zwar eher das Bauernhofmodell, aber ausschließen kann man das nicht. Allerdings wäre es sinnvoller von dir, nicht eine Vielzahl möglicher Szenarien auszumalen, sondern einfach zu sagen, wie es ist.


    Übrigens: Eine Katze nur dann aus dem Zimmer zu verbannen, wenn das Streifi draußen ist, ist immer noch ein Risiko. Die Tiere können sich durchs Gitter hindurch verletzen.

    Übrigens kam meine Anfrage, nachdem ich die Fotos sah und nicht nachdem die Vermutung entstand es könnte ein Weibchen sein. [...]
    Also genau lesen, dann meckern!

    Genaugenommen erfolgte deine Anfrage per PN. Was nach dem Foto kam, war nur eine Überlegung über deinen leeren Käfig. Das ist noch keine Anfrage. So etwas lese ich in verschiedenen Vermittlungsforen tagtäglich... Sachen wie "Oh, wie süß... eigentlich hätte ich noch Platz" sind als Aussage für eine Vermittlung irrelevant. Es gibt oft Threads mit einer Anhäufung an solchen Antworten, bei denen das Tier aber immer noch in der Vermittlung sitzt, weil nie die entscheidene "Ja, ich nehme es, sag mir wann und wo"-Ansage kam.


    Niemand hat gesagt, du wärst ein schlechter Hörnchenhalter oder würdest aktuell dein Tier vernachlässigen. Wir haben Bedenken hinsichtlich der Vermehrung geäußert und konnten es absehen, dass eine Belastung durch drei Streifis zu viel wäre, wie du auch selbst eingesehen hast. Und wenn du mal in die Runde fragst bei jenen, die zwei Streifis parallel hatten, werden dir viele sagen, dass auch zwei Streifis zuviel waren. Gerade dieses Notfallhörnchen wird sehr viel Aufmerksamkeit beanspruchen.


    Diese Diskussion hier wird nicht geführt, um über jemanden herzuziehen. Wir wollen nur für das bestmögliche Zuhause finden. Ich habe erst auf einer schönen Tierheimseite einen wunderbaren Absatz gelesen, der das beschreibt, worum es hier geht: Ganz unten das Fettgedruckte unter http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/vermittlung.html

  • :ratlos3: HAAAALLLOOO ?!


    Hab gehofft, dass die ganze Vermittlung friedlich über die Bühne geht und ich mich hier nicht durch ein Kleinkrieg kämpfen muss. Bitte versucht mir und dem Streifi zu liebe das ganze friedlich zu lösen, denn das ist mir echt zu viel. Ich bin dankbar für jede Hilfe und finde toll wenn sich Leute anbieten das Kleine zu übernehmen.


    Mir haben einige per PN geschrieben und was da geschrieben wurde wisst ihr ja garnicht, so hat Panama mir angeboten zu ihr zu kommen und mir erstmal alles anzuschauen, also wie das Kleine wohnen wird etc.


    Was bringt mir denn wenn ich das Kleine zu Jemanden vermittel, der dann nur eins hat, aber ich nicht weiß was das für ein Mensch ist bzw. ob er wirklich so mit dem Kleinen umgeht wie er es hier berichtet. Ein Anfänger wäre bestimmt bei dem Fall auch Fehl am Platz.


    Ich hoffe ihr versteht, wieso ich mich hier grad zu Wort melde, denn wenn hier jetzt ein Streit ausbricht ist das für mich echt verwirrend. Was jetzt Richtig ist und was nicht ist sehr schwer zu bewerten, wenn man aufeinmal von allen Seiten im Threat oder per PN was anderes zu hören bekommt.

  • Ich werde mich jetzt einfach mal nicht mehr dazu äussern, ich habe bereits geschrieben, was eigentlich Fakt ist, auf alles weitere lasse ich mich jetzt nicht ein, es geht hier ausschließlich um das Hörnchen, daher nur noch ein Satz von mir dazu:


    @Jaqui: Du entscheidest alleine, was das beste ist für das Hörnchen, egal wie du dich entscheidest, es wird schon richtig sein. Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es dir sagt, du denkst es würde sich bei uns nicht wohlfühlen, dann ist das so, ich werde das auch nicht ändern können, denke aber, das du für das Hörnchen anderswo ebenso ein super Zuhause finden würdest.
    Wenn du es weiterhin einziehen soll, freuen wir uns genauso.

  • @Jaqui: Ich glaube dir gerne, dass du das Tier in liebevolle Hände geben willst und das letzte was du möchtest ist ein Kleinkrieg.


    Nur, du hast es einmal gerettet und für dich ist es wichtig, dass es ihr in dem neuen Zuhause wirklich gut geht.
    Dein Notfallkäfig ist gross genug für die Übergangszeit. Du kannst dir Zeit lassen und in Ruhe entscheiden, an wen du die Kleine geben möchtest.
    Nur wenn du ein richtig gutes Gefühl hast, dann gib die Kleine weg. :love::love:
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich finde jetzt ist eigentlich alles Gesagt worden. Panama hat die Forumsregeln akzeptiert und ich denke auch verstanden das wir keinerlei Privatzucht unterstützen. Wir können es nur nicht verbieten und was der Einzelne tut, liegt nicht in unserer Macht.
    Ich galube jetzt mal an das Gute im Menschen :) und das Panama, die mir durch ihre vorherigen Beiträge durch großes Verständnis für die Tiere aufgefallen ist, wirklich dem Tier helfen will. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!