Streifenhörnchen für Kinder geeignet?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    wir haben hier ein ganz besonders hübsches, aber auch aggressives Hörnchen bei uns.
    Mal ist Bruno das liebste Streifi überhaupt,
    dann aber beißt er was dat Zeug hält - als Kind hätte ich da keine Freunde dran gehabt.
    Auch der Winterschlaf der mitunter mehrere Monate dauern kann ist denke ich
    für ein Kind auch nicht leicht zu verstehen.


    Alles in allem denke ich, dass ein Streifi nicht das richtige Tier für ein Kind ist.


    Nicht nur, dass sie sich ungern anfassen lassen, auch gibt es Hörnchen die nie zahm werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie


    und solltest du dich jetzt, Trotz aller Warnungen, für ein Streifi entscheiden, weißt du wenigstens, was auf dich zukommen kann :D ;)

  • Hallo Melanie,


    jetzt meldet sich mal eine besitzerin eines nicht super zahmen knuddel streifis ;)


    du hast recht, es gibt ja soooooooooo viele tolle videos bei verschiedensten internetseiten und die sind ja auch soooooo niedlich, aber überleg mal, natürlich können nur die ihre streifis filmen, wenn sie denn auch sehr zahm sind.. ein nicht zahmes streifi bekommt man ja nicht vor die linse... und ich hab es mir ehrlich gesagt auch viel, viel einfacher vorgestellt ein streifi zahm zu bekommen... erst jetzt nach knapp einem halben jahr kommt sie "freiwillig" zu uns (Wenn wir ne hand voll nüsse haben ;) ) und dann heißt es nicht bewegen und am besten nicht atmen, da sie sonst sofort wegrennt. Es ist längst nicht immer so einfach wie es hier beschrieben ist, glaube mir.. Wenn wir uns der Voli nähern ist es immernoch so, dass sie sofort die flucht ergreift und ab in ihr schlafhaus rennt...


    Ich bin 25 und war am anfang doch sehr enttäuscht, dass es echt so schwer ist, wie wird es dann einem 8 Jährigen kind gehen, wenn es merkt, das streifi rennt weg sobald man ihm zu nahe kommt. nicht alle streifis werden zahm :(


    Ich denke ein meerschweinchen oder häschen wäre besser geeignet.. Aber deine letztendliche entscheidung würde mich dann schon interessieren.


  • Das denke ich nicht! Meeris sind Gruppentiere, die man also mindestens zu zweit hält. Hasen hält man eigentlich nicht als Haustiere - hier wäre Kaninchen das richtige Wort und auch die hält man mindestens zu zweit ;)




    Ob Meeri, Kaninchen ... egal was, für eine 9-jährige ist die Verantwortung zu groß. Ich würde Jasmin nie ein Tier alleine anvertrauen, ich muß auch davon überzeugt sein da ich diejenige bin, die es versorgen muß, das kann ein Kind in dem Alter nicht und ein Tier gehört nicht ins Kinderzimmer in dem Alter.



    Dauerknuddeln, rauszerren aus dem Käfig ..... neeeeee ..... das geht gar nicht bei uns ..... das ist nur Streß für die Tiere.

  • Wie wäre es mit einer katze? Man kann meistens! mit ihr spielen, sowie schmusen und wenn es ihr zu viel wird, zeigt sie das..
    So lernt das Kind neben Verantwortung auch noch Grenzen kennen :) Klingt hart, ist aber so =) Und die Eltern helfen ja auch noch mit

    • Offizieller Beitrag

    ganz vergessen:


    mein Streif wurde übrigens abgegeben, weil der Vorbesitzer mit seiner Freundin zusammengezogen ist und das Hörnchen sich durch die Kinder so eingeschüchtert fühlte, dass es garnicht mehr rauskam

  • Hallo,


    ich habe eine 11 jährige Tochter und ein sehr zahmes Streifenhörnchen. Die Voliere steht nicht im Kinderzimmer, sondern in einem separaten Raum. Die Fütterung, Pflege und Betreuung des Hörnchens liegt vollkommen in meinen Händen. Puschel ist auch in der Herbstzeit nicht aggressiv, es dennoch vorgekommen, dass er meine Tochter in die Füße gezwickt hat. Ich spreche hier noch nicht mal vom Beißen, wie es einige Halter schon beschrieben haben. Dieses Zwicken hat aber schon ausgereicht, um eine richtige Panik bei meiner Tochter auszulösen, so bald sich Puschel ihr auch nur etwas genähert hat. Als Haustier für ein Kind halte ich ein Streifenhörnchen für völlig ungeeignet.


    Lg Manu

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einer katze? Man kann meistens! mit ihr spielen, sowie schmusen und wenn es ihr zu viel wird, zeigt sie das..
    So lernt das Kind neben Verantwortung auch noch Grenzen kennen :) Klingt hart, ist aber so =) Und die Eltern helfen ja auch noch mit


    Mit Katzen verhält es sich anders, als mit Streifenhörnchen. Katzen brauchen nämlich einen kätzischen Kumpel: Zum Spielen, Schmusen, gegenseitigem Putzen (oder schleckst du der Katze dir Ohren ab?). Klar zeigt eine Katze, wenn sie nicht mehr spielen will - unter Umständen sogar sehr schmerzhaft für den Halter. ;)

  • hallo melanie,


    ersteinmal auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum!:)
    ich finde es auch ersteinmal löblich, dass du dich vor der anschaffung eines tieres erstmal umfassned informieren möchtest!:)
    allerdings bin auch ich der meinung, dass ein hörnchen für ein 9 jähriges kind nicht das richtige tier ist..
    verschiedene gründe, wie die herbst agressivität oder die mögliche scheu wurden ja schon genannt..


    ich denke aber schon, dass meerschweinchen oder kaninchen vielleicht eher die richtigen tiere für deine tochter sind!
    @claudi:wenn ich melanie richtig verstanden habe, erwähnte sie am anfang, dass sie die verantwortung für das bzw die tiere NICHT alleine ihrer tochter überlassen möchte!(korrigiere mich, melanie wenn ich was falsches sage)


    man muss das ja auch alles ein wenig vom charackter und verantwortungsbewusstsein des kindes abhängig machen!
    ist sie eher ein wildling, würde sie behutsam mit dem lebewesen umgehen?
    ist sie sich(und auch du)im klaren darüber, dass auch kaninchen oder meeris eine verantwortung für gerne mal 10 jahre sein können(meine wutz ist so alt geworden, ich habe sie damals auch mit 10 jahren bekommen:):)
    auch deine berufliche situation würde ich mit berücksichtigen!
    gehen du und oder dein mann beide arbeiten, oder ist einer immer zu hause, so dass auf das tier, bzw auf deine tochter und deren umgang mit dem tier geachtet werden kann??
    das sind alles fragen die mit eine rolle spielen
    ich denke meerschweinlchen sind in sofern geeigneter weil sie sich eher mal "anfassen udn streicheln"lassen, als ein hörnchen, was doch sehr quirlig ist und gerne durch die hand flutscht(WENN es sich denn anfassen lässt)
    selbstverständlich musst du deiner tochter zeigen, wie man so ein tier hochnimmt und behutsam anfasst!egal welches tier es nun später werden soll!
    ich hoffe ihr knnte dir ein bisschen weiter helfen!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!