Frage zu uv licht bei baumis

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob man unbedingt uv licht braucht? Ich kann leider schlecht einen uv lampe an meinem volieren dranmachen.
    Ich würde gerne ein paar meinungen hören?


    Lg

  • Hallo, jetztt mach ich mir sorgen, könnten mir jemand vlt eine uv lampe empfehlen die ich im internet kaufen kann?

  • Könnte ich auch eine klemmlampe benutzen un dazu eine exo terra solar glo 160w birne. Könnte aber noch 2 wochen dauern bis ich die beleuchtung habe, ist das schlimm?

  • Hallo, ich hab mir jetzt eine klemmlampe bestellt und eine exo terra solar glo 160w hoffe das es schnell geliefert wird. Mein armen baumis :D

  • Könnte struppiges fell und gelegentliches kratzen am fehlendem uv livht liegen oder am fellwechsel, sind schon etwas struppif, aber kahle stellen haben sie keine, lampe kommt heute und die exo terra solar glo 160w morgen

  • Die lampe ist heute gekommen, jetzt. Gibt es ein problem die lampe ist nur für 40w birnen uasgelegt, das tand in der beschreibung nicht dabei, kann ich trz die 160w birne versuchen, oder was meint ihr, könnte für ein paar wochen eine 40w ausreichen

  • Die lampe ist heute gekommen, jetzt. Gibt es ein problem die lampe ist nur für 40w birnen uasgelegt, das tand in der beschreibung nicht dabei, kann ich trz die 160w birne versuchen, oder was meint ihr, könnte für ein paar wochen eine 40w ausreichen

    • Offizieller Beitrag

    Die lampe ist heute gekommen, jetzt. Gibt es ein problem die lampe ist nur für 40w birnen uasgelegt, das tand in der beschreibung nicht dabei, kann ich trz die 160w birne versuchen, oder was meint ihr, könnte für ein paar wochen eine 40w ausreichen


    Nein, das würde ich keinesfalls ausprobieren. Wenn es bei der Beschreibung nicht dabei stand & auch sonst, hast Du bei Käufen im Internet immer 14tägiges Rückgaberecht.
    Eine 160W Birne ist das 4-fache der angegeben Leistung! Eh Du da jetzt wild herumprobierst, sende sie zurück. Eventuell kannst Du im selben Laden, die richtige Lampe, gegen Aufpreis, kaufen.


    Wenn Du dort eine 160W Birne reinmachst, kann es locker passieren, dass die Lampe gleich beim 1. Versuch durchschmort :geschockt: Und das wäre nicht mal das Schlimmste! Da wäre "nur" die Lampe kaputt. Eine Überlastung kann auch zu Kabelbränden usw führen. Bitte nicht ausprobieren!

  • Ich habe jetzt auch noch mal zur unterstützung grapefruitkernextrakt geholt, solange die lampe noch nicht da ist. 2t wochen jeden tag ein tropfen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wie auf der Infopage bereits erwähnt, berichteten bisher einige Halter von Baumis, dass ihre Tiere nach einiger Zeit krank wurden und verstarben.
    Andere Halter, die an eine entsprechende Beleuchtung gedacht haben, mussten diese Erfahrung nicht machen und auch Baumis in Außenhaltung bekamen diese Probleme nicht.


    Der naheliegende Schluss daraus ist wohl, dass sie im Gegensatz zum normalen Streifi eine höhere Dosis an UV-Strahlung brauchen.

  • Hi dead,


    ne, das glaube ich nicht. Glauben heißt aber auch bekanntlich nichts wissen...
    Möchte nur anmerken, dass meine Baumis sicher weniger UV abkriegen als meine Steckrüben im Garten. Im Sommer bekommen sie in der Außenvoliere zwar viel Sonne, die aber durch Glas gefiltert wird, UV hält sich also in Grenzen, genauso verhält es sich mit unserem Wintergarten, in dem die Baumstreifenhörnchen in den kalten Monaten untergebracht sind.
    Das Thema UV ist auch in Terraristikkreisen arg umstritten, wobei man hier aber unterscheiden muss zwischen den (Haut-)Erkrankungen bei den Streifenhörnchen und der D3-Einlagerung bei den Reptilien zum Skelettaufbau. Ich möchte noch anmerken, dass die Gefahren von Augenschäden durch neue Lampen gerade in den ersten Wochen nicht zu unterschätzen sind, da ist die UV-Abgabe ja bekanntlich am Größten. Das steht ja auf Sarinas Seite sehr gut beschrieben.
    Manche Halter -habe ich jedenfalls mitbekommen- rösten ihre Hörnchen sogar unter einer Vitalux, was für ein Wahnsinn. Sicherlich ist eine Tageslichtlampe mit geringem UV-Anteil nicht verkehrt und für das Wohlbefinden bestimmt förderlich, ich behaupte aber (aus eigener Erfahrung) dass sie nicht notwendig ist. Auch bei einem befreundeten (Groß-)Züchter kommt eine solche Lampe nicht zum Einsatz. Gerade bei solchen Fellausfall-Geschichten -die ja auch bei wirklich allen Felltieren vorkommen- liegen die Ursachen oft anders als vermutet. Die Katze meiner Mutter wurde sicherlich zu 5 verschiedenen Tierärzten geschleppt bevor sich durch Zufall herausgestellt hat, dass eine Pilzinfektion die Ursache war, ebenso wäre eine Futterallergie oder erblich bedingte Erkrankung möglich gewesen.
    Was mich interessieren würde, wurden bei Baumis mit Hautschäden Blutuntersuchungen gemacht? Da sollte sich sowas doch schnell feststellen lassen.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Longhorn :)


    Im Sommer bekommen sie in der Außenvoliere zwar viel Sonne, die aber durch Glas gefiltert wird, ..

    Deine Baumis wohnen doch nicht wirklich in einem rundherum geschlossenen Glaskasten im Garten? Das ist so absurd, dass ich mal nicht davon ausgehe.
    Außenhaltung garantiert immer eine gewisse UV- Beleuchtung. Auch im Schatten, oder der sonnenabgewandten Seite!
    Woher willst Du also 100% wissen, dass Deine ihren Bedarf nicht so halbwegs im Gleichgewicht halten?


    Den Wechsel von Außenhaltung zur Wintergartenhaltung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Weshalb können sie nicht in der Außenvoliere bleiben?


    Zitat

    Auch bei einem befreundeten (Groß-)Züchter kommt eine solche Lampe nicht zum Einsatz.

    Ich sage jetzt nichts allgemein zur Zucht, aber dieser Satz lässt mich Aufhorchen. Ein "Groß- Züchter", der Baumis in Innenhaltung züchtet, irritiert mich doch sehr?!
    Er hält also viele Einzelpaare in der Wohnung? In jedem Zimmer eine Voliere? Da er "Groß- Züchter" ist, gehe ich von sehr vielen Pärchen aus. Allein bei der Vorstellung stellen sich mir langsam die Haare zu Berge!
    Ich hoffe, es kommt jetzt nicht als "Ausrede", dass dieser ja eine große Gruppe in einem Zimmer hält?! Denn das wäre kein Züchten! Das wäre Verantwortungslos!


    Ich wäre sehr froh, wenn dies ein Missverständnis ist, welches Du leicht klären kannst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!