Verhalten bei Käfigreinigung :-/

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Jette und ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich seit Montag eine stolze Hörnchenbesitzerin bin :D


    Der bzw. die Kleine (Geschlecht weiß ich noch nicht) heißt "Schnuffel" und ist ca. ein halbes Jahr alt.


    Geholt habe ich es in einer mir gut bekannten Zoohandlung und es ist absolut fit :)


    Wie gesagt ist es am Montag bei uns eingezogen, die Voliere war beim Einzug schon fertig eingerichtet (viiiieeel Streu, viele Äste, Schläfhäuschen, ... halt alles was man so haben soll)


    Seit seiner Ankunft hat sich die kleine Maus im Streu Gänge gebuddelt und es sich da unten gemütlich gemacht. Die ersten zwei Tage haben wir es gar nicht zu Gesicht bekommen, mittlerweile kommt es aber immer öfter raus und heute konnte ich in der Tür stehen und es beobachten ohne das es verschwunden ist. Ich glaube das ist nach allem was ich so gelesen habe ein guter Anfang. :rolleyes: FREU :thumbup:


    Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.


    Ich habe gelesen das Hörnchen sich meistens einen Plätzchen suchen an dem sie dann ihr "Geschäft" verreichten.


    Da es in den letzten Tagen regelmäßig gefressen und getrunken hat und ich aber im Käfig noch keine Ködelchen gefunden habe gehe ich mal davon aus, dass es in seinen Gängen sein Geschäft erledigt.


    Nun meine Frage: Wie und wann mache ich das denn am besten sauber???? ?(


    Ich will auf keinen Fall unnötig im Käfig rumwuseln um es nicht wieder zu verschrecken.


    Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal,


    LG Jette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Hörnchenvilla :)


    Am besten macht sich der Boden beim Freilauf sauber. Ist denn Dein Schnuffel noch nicht so lang bei Dir?
    Ich habe natürlich gelesen, dass Dein Kleines ziemlich scheu ist, aber wenn es lang genug bei Dir ist, würd ich trotzdem versuchen, es zum Freigang zu bewegen. Natürlich erst, nachdem das Auslaufzimmer "Hörnchensicher" ist.
    Viele Hörnchen werden mit viel Geduld und Stillesitzen :D beim Freilauf mutiger.
    Und, wenn es eben nicht im Einstreu ist, kannst Du gut diese wechseln.
    Alternativ bräuchten wir schon eine nähere Beschreibung Deiner Voliere. Manche haben eine große Schublade, manche eine extra Klappe usw ..
    Am besten, Du stellst hier mal ein Foto rein. Wir finden schon eine Lösung :)


    Viel Spaß noch beim Lesen. Du kannst auch oben bei "Suchbegriffe eingeben" gezielt nach schon gegebenen Antworten suchen. :)

  • Hallo Jette,
    erst einmal herzlich Willkommen in der HV. Du schreibst, dass du seit Montag die Kleine hast- also rund eine Woche. Ich würde warten und Schnuffel erst einmal Zeit geben sich einzugewöhnen. Dazu gehört auch, dass alles in ihrem Umfeld nach ihr duftet.
    Das Spreu saugt die Feuchtigkeit ganz gut auf und es dauert eine Weile bis es wirklich riecht.
    Schön, dass Schnuffel schon Vertrauen fasst:)
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jette,


    auch ich würde mit der Reinigung noch warten.
    Du wirst schon riechen wann es Zeit ist zu reinigen ;)
    Die Kleinen haben meistens eine Ecke die sie benutzen und diese kannst du dann einfach
    großzügig säubern (Pipistreu raus, frisches rein).


    Ansonsten kann es auch sein, dass dein Kleines ein Schlafhaus als Pipihaus nimmt oder
    aber dein Kleines hat noch keine feste Ecke und sucht noch :thumbup:


    In der nächsten Zeit solltest du erstmal versuchen deinem Kleinen die Scheu zu nehmen.
    Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein - weiter so.
    Gut ist es wenn den ganzen Tag das Radio läuft (am Besten nen Sender wo nur geplappert wird),
    das hilft den kleinen die Angst vor Geräuschen zu nehmen.
    Dann würde ich mich viel in der Nähe der Voliere aufhalten.
    Außerdem ist es gut, wenn du Futter und Leckerchen in der gesamten Voliere versteckst.
    Das am Besten täglich, so das Schnuffel ständig auf die Suche gehen muss.
    Natürlich muss auch Futter im Napf sein ;o)


    So... und nun... nun hoffe ich noch viel von euch zu lesen und Bilder zu sehen :thumbup:

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke mit dem warten das ist ein guter Plan. Es ist ja auch gaaaanz viel Streu in der Voliere. :thumbup:


    Heute Abend war es auch wieder ganz süß.


    Als wir vor dem Fernseher gesessen haben hat sich die kleine Maus aus ihrem Versteck getraut und ganz neugierig ihren Käfig erkundet :thumbup:


    Gefressen und getrunken hat es auch wieder und hat sich von uns (wir waren ja ganz still -außer ein paar zarkhafte Bewegungen) nicht stören lassen :)


    Ich denke und hoffe das wir auf einem guten Weg sind und werde euch weiter auf dem laufenden halten. :thumbup:


    Schönen Abend noch.


    LG Jette

  • Hallo Jette,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der HÖrnchenvilla.



    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang, bin schon auf Fotos gespannt.



    Die Fortschritte in den paar Tagen hören sich ja schon gut an bei der kleinen Maus, das freut mich. :) Wie Quitschi schon vorgeschlagen hat, ich würde auch ein Radio den Tag über laufen lassen.


    Ich habe hier so ein kleines Bad-Radio, Batteriebetrieben, das dudelt eh die ganze Zeit wenn ich hier bin, meine Tiere mögen es. Vor allem Cassey, sie ist jetzt 3 Wochen bei uns. Sie guckt immer neugierig in den Flur wo die Stimmen herkommen. :D:D

  • Hallo zusammen,


    sobald die kleine Maus draussen bleibt und sich fotografieren läßt stelle ich mal Fotos ein. :thumbup:


    Heute Morgen ist sie auch schon wieder kräftig in der Voliere rumgeturnt, hat gefressen, getrunken,... FREU.


    Aber leider ist sie verschwunden sobald sich was bewegt. ;( Naja, ich denke das wird auch noch.


    Radio habe ich übrigens seit Montag schon laufen und "sonderlich leise" ist es bei uns eh nie, da ich zu Hause arbeite und eigentlich immer jemand zu Hause ist (und sei es nur unser Hund Max :P ). Die normalen Alltagsgeräusche hat es also eigentlich ständig.


    6 Tage sind ja auch noch nicht so lang und es soll die Zeit die es braucht um sich an uns zu gewöhnen auch bekommen.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :)


    LG Jette

  • Also was habe ich doch für eine kleine, freche Maus !!!


    Ich habe eben eine Stunde vor der Voli gesessen und gewarten. Zum locken habe ich ein Stückchen Apfel ins Voli Gitter gesteckt. Die kleine war auch mal draussen, hat mich angeschaut und man konnte förmlich sehen wie sie überlegt hat: " Mmmmmhhhh, was mache ich denn jetzt?"


    Entschieden hat sie sich für den Rückzug :(


    Naja, ich bin dann nur mal kurz ins Bad gegangen und als ich zurückkam war das Apfelstückchen weg 8|


    Ist das nicht frech??? :evil:


    Jetzt sitze ich wieder hin vor der Voli und höre es vergnüglich am Apfel knabbern.


    Kleene (süße!!!) Kröte ;)



    LG Jette

  • Hallo,


    herzlich Willkommen in der HV! :)
    Ich habe von mein Hörnchen Don erst nach dem ersten Freilauf gesehen wo er sein Geschäft hingemacht hat. Das waren vier Wochen und es müffelte schon vorher. Dummerweise war es eine Kokosnuss wo ich auch vorher nicht hätte sauber machen können.
    Am besten immer dem Geruch nach, wenn du die Pipiecke suchst! ;)


    lg
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir noch ein herzlich willkommen hier.


    mein Hörnchen kam die erste Zeit garnicht raus, da hat es über ein halbes Jahr gedauert bis ich das erste Mal sauber machen konnte. Und das ging auch ganz gut, ich hatte nämlich gar kein Kloo gefunden. Das kriegste schon raus.


    Und das mit dem Apfel ist ja schon mal ein schönes Erfolgserlebnis. Wirst sehen, die häufen sich

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    na die Beschreibung kenne ich doch...
    Da wartet man ewig mit krummen Rücken und bewegungslos vor der Voliere,
    geht kurz raus und kommt zurück und... dann hat sich das Horn in derkurzen Zeit bedient...


    Aber lass dir sagen - das war alles schonmal sehr gut!!!
    Es hat überlegt und sich dann erst zurück gezogen - das ist sehr gut.
    Und dann ist es butz rausgekommen als du den Raum verlassen hast...


    Mach weiter so :thumbup:

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Also bei Fips hat es viel geholfen, dass ich das Radion anhatte am Anfang! Und auch heute - nach über 2 Jahren - kommt Fips nur raus wenn der Fernseher läuft. Irgendwie scheint das Sicherheit zu geben!
    Am Anfang war Fips auch scheu und ich dachte schon - der wird nie zutraulich...ABER viel und lange Stillsitzen hilft wirklich!
    heute turnt er durch das ganze Wohnzimmer und denkt, dass ihm alles gehört :P


    Du wirst sicher noch viel spaß mit deinem Hörnchen haben! Ich hoffe, dass es schnell zutraulich wird!

  • Hallo alle zusammen,


    in Sachen Hörnchenzähmung gab es einen kleinen, derben Rückschlag ;(


    Sonntag Nacht mußte ich mit meinem Sohn ins Krankenhaus und wir sind gestern erst wieder nach Hause gekommen. :kraank:


    In der Zeit hat sich hier zu Hause nichts groß bewegt, da mein Mann an der Arbeit oder bei uns im Krankenhaus war.


    Die kleine Motte hat es sich zwar richtig gut gehen lassen (gefressen, getrunken, neue Gänge mit Ausgängen gebaut...), aber seit wir wieder zu Hause sind ist sie sobald sich was bewegt sofort wieder verschwunden ;( ;( ;(


    SNIEF, jetzt kann ich weider von vorne anfangen, so ein Elend :wacko:


    Naja, ich hoffe das die kleene sich bald mal ein Herz fasst und auch mal sitzen bleibt wenn wir hier rumwuseln. :dance:


    Ich gebe ihr jetzt auch erstmal kein Obst mehr, da ich Angst habe das sie es in Ihren Gängen bunkert und es dort gammlig wird.


    Ich bin ganz traurig. :heul2: :heul2: :heul2:



    LG Jette

    • Offizieller Beitrag

    kleiner Tip zum Obst, spieß es einfach auf, z.B. Schaschlikspieße, es gibt im Zoohandel aber auch spezielle Obstspieße. Alternativ geht auch mal Trockenobst, da ist aber darauf zu achten, das es nicht geschwefelt und gezuckert ist

    • Offizieller Beitrag

    Och mensch... was ist denn bei euch los.
    Ich hoffe, dass es deinem Sohn wieder gut geht!!!
    Lass dich von dem "Rückschritt" nicht entmutigen - das wird schon.
    Mach einfach weiter wie bisher... und immer schön dat radio laufen lassen,
    wenn keiner da ist - viel im Raum sein und überall in der Voliere Nüsse verstecken :thumbup:


    Nur nicht den Mut verlieren *ich denk an euch*

  • Och mensch... was ist denn bei euch los.
    Ich hoffe, dass es deinem Sohn wieder gut geht!!!


    Hallo,


    danke, es geht uns wieder etwas besser. Moritz hatte eine dicke Lungenentzündung mit hohem Fieber :( Aber jetzt sind wir wieder zu Hause und es geht aufwärts.


    Schnuffel war gestern Abend als ich auf dem Fußboden vor der Voli gesessen habe ganz lange draussen und hat mich beobachtet. Leider ist es sobald sich was muckt sofort in seinen Untergrundhöhlen verschwunden ;(


    Aber ich hoffe und denke die Zeit wird das schon richten :)


    LG Jette

  • hallo jette:)
    ach von mir erstmal ein herzliches willkommen bei uns:)
    ich denke, das wird schon noch werden mit deinem kleinen:)
    alleine die tatsache, dass sie euch schon auch beobachtet, zeigt doch, dass sie interesse an euch hat und im grunde neugierig ist!
    gib ihr zeit, sie muss sich an eine neue umgebung, neue geräusche, und komische RIIIESIGE 2 beinige viecher:D:D gewöhnen!
    das braucht seine zeit..
    aber auch ich denke , dass du auf einem guten weg bist!
    biete ihr weiter fleissig auch futter durchs gitter an!
    was ich manchmal gemacht habe, damit meine maus sich an MEINE stimmt gwöhnt:nicht lachen:ich hab mir ein gutes buch geschnappt, mich neben die voli gesetzt, und ihr was vorgelesen:D:D:D:D
    irgendwann kam die kleine dann raus!
    vermeide zudem auch hastige bewegungen, reden ruhig mit ihr, sie wird sich dann sicher bald an dich gewöhnen:)
    ich drück euch weiterhin feste die daumen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!