Mein bescheidenes Hörnchenheim

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • So, ich habe heute einen Entschluss gefasst nachdem ich wieder schmunzelnd vor Zazou´s Voliere stand, die Voli ist zu klein und muss vergrößert werden! Ich habe die jetzt schon so vollgestopft, dass man bald nichts mehr sehen kann, da kommt Dschungelfeeling auf 8o


    Es hat mich ja gleich gewurmt, dass noch so viel Platz vor der linken Hälfte der Voliere ungenutzt ist, also werde ich diese für den Ausbau nutzen. Dazu werde ich die Vorderfront der linken Volihälfte abschrauben und dann dort einen neuen Voliabschnitt mit den Maßen 2m Höhe x1m Breitex0,5 oder 0,8m Tiefe ansetzen. Dort werde ich dann wohl noch eine schöne Astvergabelung oder was auch immer ich spontan finde reinpacken :D Somit hätte ich dann einen rechtwinkligen Käfig. Für den Ausbau werde ich die eine abgeschraubte Front und 4 Bretter nutzen können, die dann mit einen Bambusrollo verhängt werden um diese bekletterbar zu machen. Das dadurch für den Draht gesparte Geld werde ich dann für eine weitere Ausbauidee nutzen.


    Diese besteht darin, dass mir aufgefallen ist, dass auf meinen Kleiderschrank ebenfalls ungenutze Fläche vorhanden ist. Also werde ich einen Aufsatz bauen den ich auf meinen Kleiderschrank stelle, dieser Aufbau hätte eine zusätzliche Fläche von ca 1,80m breite, 0,50m Höhe und 0,40cm Tiefe.


    Da der Kleiderschrank direkt an der anderen Zimmerseite steht, muss ich diesen noch mit der Voliere verbinden. Die zu überbrückende Strecke beträgt ca 4 Meter. Ich hatte mir gedacht aus Draht und Holzleisten einen Tunnel bauen, der die Voli und den Aufsatz verbindet. Das gibt auch noch den positiven Nebeneffekt, dass mein Süßer eine schön lange Lauffläche und einen tollen Beobachtungspunkt bekommt. Dazu hätte ich die Idee, als erstes eine ca 15cm hohe Leiste als feste Seitenwand an der Wand zu befestigen, darunter und dadrüber nochmals eine Leiste zu schrauben, die dann das Dach und den Boden bilden und die offene Seite mit Draht zu versehen (Natürlich mit Reinigungsklappen).


    Hört sich bestimmt sehr wirr an, aber ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen. Mein Bauprojekt starte ich dann höchstwahrscheinlich im Juli nach der Prüfungsphase :wacko: Die +/-100Euro Materialkosten muss ich ja erstmal erjobben, evtl kann ich mir auch schon einen Geburtstagsgeldvorschuss ergaunern :whistling: Damit könnte ich dann erstmal die Voliere erweitern und den Rest später machen. Somit muss ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn mein Stinker mal einen Tag die Woche nicht mehr als 1 Stunde am morgen rauskommt, weil ich nur in der Bibliothek rumhänge...

  • Grrrr, da habe ich heute schon Glück gehabt und Hilfe von jemanden bekommen, der genau heute einen Bulli zur Verfügung hatte und dann kriegen die das im Baumarkt nicht mal vernünftig auf die Reihe die Bretter zuzuschneiden!! :cursing:
    Jetzt konnte ich die große Türklappe nicht vernünftig anbringen und musste die erstmal provisorisch anschrauben weils vorne und hinten nicht passt.... Tja, morgen eine Stichsäge von meinen Bruder ausleihen (insgesamt 4 Stunden Zugfahrt hin und zurück...) und weiter rumbasteln... Die Maße des neuen Anbaus betragen jetzt 2mx1mx0,6m, Zazou war natürlich ganz aufgeregt und ist gerade erst schlafen gegangen, er hat mir auch ganz fleißig geholfen und ist mir immer auf die Hand gesprungen, ich könnte ja was falsch machen :evil: Am Wochenende muss ich dann weiter an der Tür rumbasteln, ich dachte das wird heute alles fertig.


    Wie lange muss ich ihn denn jetzt wieder auf Arrest setzen? Im Käfig ist eigentlich alles beim Alten geblieben und im neuen Anbau ist nur Kram den er vom Auslauf kennt und den er auch schon zur Genüge markiert hat(ein langes Seil und sein Terrarium mit Kokosfasersubstrat).


    Mal sehen ob ich mich dieses Wochenende schon an seinen zweiten Käfig und den Verbindungstunnel traue, ich sehe schon schwarz ob die Maße der Bretter passen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange muss ich ihn denn jetzt wieder auf Arrest setzen? Im Käfig ist eigentlich alles beim Alten geblieben und im neuen Anbau ist nur Kram den er vom Auslauf kennt und den er auch schon zur Genüge markiert hat(ein langes Seil und sein Terrarium mit Kokosfasersubstrat).

    Seine alte Voliere steht immernoch da, wo sie immer stand? Bezugsperson hat sich nicht geändert? Kurz: Die alte Voliere hat sich "nur" Vergößert?


    Dann braucht er gar keinen Arrest - was nicht heißt, dass Du ihm nicht ruhig 2, 3 Tage geben kannst, damit er in Ruhe alles begucken kann. Ich würde gucken, wie der Kleine sich verhält. Ist er sehr nervös, würd ich ein bisschen länger mit dem Auslauf warten. Er soll sich in seinem Zuhause entspannt wohlfühlen & dann kehrt er auch immer gern zurück. :)


    Stellst Du dann ein Foto Deines vollendeten Werkes ein? Bin echt neugierig, wie es geworden ist. ^^



  • Sobald sie fertig ist stelle ich Bilder rein.


    Leider passte alles vorne und hinten nicht, Brett Nr.1 hatte die richtige Breite(die geplanten 70cm) Brett Nr.2, was ich auch als große Zusatztür nutzen wollte, ist nur 60cm breit und dafür 10cm zu hoch :mecker: Ich glaube der Gute aus den Holzzuschnitt hatte leicht einen im Tee oder Feierabendstimmung....


    Jetzt muss ich mal gucken wie ich das Ganze noch retten kann, ist mir leider erst beim Verschrauben aufgefallen.


    Edit: er verhält sich wie immer, hat seine Laufroute schon auf den Ausbau erweitert, macht Köpper in sein Erdterrarium, eigentlich alles ganz normal. Und ich bin auch noch seine Bezugsperson, gestern durfte ich ihn sogar beim Futtern antatschen und kraulen, normalerweise haut er da immer nach ein paar Sekunden ab, ich weiß ja das er das nicht so gerne hat aber den kleinen Puschel könnte ich glatt auffressen :love:


    Er ist nur gestern ein bisschen später schlafen gegangen. Lasse ich ihn halt bis Samstag in der Voli, dann darf er wieder den ganzen Tag raus. Da werde ich wahrscheinlich das Malheur an der Tür ausbessern und Bilder knipsen.

  • So, dann bediene ich euch auch mal mit Bildern.


    Eigentlich musste ich nur einen Holzrahmen bauen und ein Gitter daran schrauben, war kein großer Akt, nur das Geradesägen der Bretter war nervig...


    Jetzt ist es noch schwerer die Voli ganz auf ein Bild zu bekommen, ich musste mich aufs Bett an der hinteren Ecke des Zimmers stellen :D Ich glaube das wäre genug Raum um mindestens 10 Menschen darin einzusperren. Hmm, bald tausche ich mit meiner Plüschnase.


    Den Aufsatz für den Kleiderschrank habe ich auch schonmal zusammengeschraubt, jetzt fehlt nurnoch die Vorderfront, dazu muss ich erstmal Draht kaufen. Das Nervigste wird wohl der Übergang zwischen den Aufsatz und der Voli...


    Und nicht täuschen lassen, die Äste in der Voli sind ziemlich dick, auf den Bild wirkt die Inneneinrichtung viel kleiner als sie ist ;)

  • In den Anbau habe ich bis jetzt nur ein Seil gehängt, 2 übrige Bretter eingehängt, unten steht sein Erdterrarium, da wird auch schön fleißig gebuddelt und untergetaucht. Aber so wie ich mich kenne, ist der auch bald vollgestopft :) Das am Holz befestigte Bambusrollo mag er nicht...


    Und dazu habe ich noch einen unbehandelten Weidenkorb in die Voli gehängt. Ich dachte, wenn er mit so einer Hingabe meine Körbchen in der meine Stifte aufbewahrt werden zersäbelt wird er das Teil lieben, aber nix da, wird bis jetzt geflissentlich ignoriert :|

  • Sieht stark nach Hörnchenparadies aus - toll gemacht!!!! :app::app::daumenh:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Wo ich lebe?
    Ich rolle mich immer schön brav vor Meister Zazou's Voliere zusammen und schlafe den Schlaf der Gerechten!
    Morgens weckt Meister Zazou mich gnädigerweise zeitig und fordert seine täglichen Opfergaben (am liebsten Mehlwürmer und Nüsse) ein. Wenn diese ihn befriedigt haben und er sich dann genehmt in sein Reich zurückzukehren, schickt er mich aus um mich weiterzubilden, weil er ein gütiger Meister ist.
    Außerdem darf seine Sklavin ja nicht dumm werden, sie muss ja noch für sein Wohlergehen sorgen und Villa Zazou in Stand halten :evil:

  • Da wird ja jemand richtig verwöhnt 8o
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -


    du hast echt viele Freiheiten Miri :D Und das du sogar geweckt wirst :thumbup:
    Das macht nicht jedes Hörnchen :P
    Hat er denn überhaupt genug Zeit um sich auch mal was zu gönnen ? :D


    -------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT : Du hast deinem Meister aber echt ein Tolles Hörnchenparadis gebaut :thumbup: :thumbup:
    KLASSE ! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!