Käfigblödheit? Loopings

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    ich habe vor ca 4 Wochen 2 baumstreifenhörnchen bekommen.
    Seit ca 2 Wochen springt ein Baumi nur noch loopings.
    Mein käfig hat die Mindestmaße.
    Hat es einen käfigkoller?

  • Nein Sie haben natürlich noch kein Auslauf da ich Sie erst 4 Wochen habe.
    Und man 6 bis 8 Wochen warten sollte bis zum ersten Auslauf.
    Das fell meiner beiden Baumis ist auch struppig?
    Was kann das bedeuten?
    Kahle Stellen sehe ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Struppiges Fell könnte eine Mangelerscheinung signalisieren oder auf Parasiten hinweisen.
    Da Du sie innen hältst, ist eine zusätzliche Lampe sehr wichtig.
    Zudem brauchen sie mehr Obst als sibirische Streifenhörnchen.
    Wenn sie sich auch unverhältnismäßig oft kratzen musst Du eine Fellprobe ( Tesastreifen aufs Fell drücken, abziehen, auf folie kleben) zum Tierarzt bringen. Eine Kotprobe kannst Du auch labortechnisch untersuchen lassen.
    Es kann aber auch schlicht auf den Fellwechsel zurückzuführen sein, dass sie strubbelig aussehen.


    Das das Eine so in einer Ecke Salti schlägt, kann auch mit dem höheren Bewegungsdrang im Frühjahr zusammenhängen. Dennoch wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Stellen immer wieder zu verbauen, da es sonst schnell ein Dauerzustand werden kann.


    Biete ihnen ihre Nahrung nicht immer an der selben Stelle an. Auch wenn es praktisch ist, ist so die sinnvolle Nahrungssuche keine "suche" mehr. Sie langweilen sich & haben einen großen Bewegungsbedarf.


  • Nunja gib den beiden viel Obst und natürlich auch das Grundfutter, dazu nüsse, hab es auch schon mit eiern und mehlwürmer versucht das wollten Sie allerdings nicht essen.
    ich hoffe das sie nur ihr fell wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Tierische Kost ist wichtig, wird aber von vielen Tieren nicht immer gleich gern angenommen. Was nicht heißt, dass ein Tier es frisst, und das andere nicht, sondern: Dasselbe Tier nimmt es mal und mal wieder nicht.
    Kurz: Immer mal wieder anbieten!


    Da Du hoffst, dass es Fellwechsel ist, gehe ich davon aus, Du kannst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

  • Ja ich denke schon.
    Ich habe den käfig gestern etwas umgebaut damit es keine loopings mehr machen kann, nunja genau 1 tage war es loopingfrei.
    Langsam nervt es.
    Ich hab momentan auch noch die Grippe.
    Kann mich also auch nicht so intensiv um die beiden kümmern.
    Muss erstmal selber gesund werden.
    Naja, würde die Hörnchen dieses Wochenende auslauf geben.
    Ich habe Sie dann 5 Wochen.
    Kann ich Sie schon freilassen?

  • Gute Besserung!


    Ja fünf Wochen hört sich doch gut an! Baumis sind da etwas besser dran, sie herbsteln nicht so wie wir es von den Streifis kennen.

  • Zimti macht leider auch immer wieder diese Loopings (natürlich auch noch andere Sachen), obwohl er täglich Auslauf bekommt. Es kann aber auch sein, dass er beim Auslauf 2 Stunden hinterm PC sitzt und döst (warme Lüftung) oder er geht nach 10 Minuten wieder rein, frisst und schläft vor sich hin. Das Auslaufzimmer hat ca. 20 qm, mit Schreibtischen, Stühlen und Schrankwand. Eigentlich könnte er sich austoben, aber verstehe nicht, dass er manchmal dann so "unmotiviert" ist. Wenn ich dann die Voli wieder zu mache, dann ist er plötzlich ganz fit und rennt wieder rum, muss man nicht verstehen, oder!? Wie gestaltet Ihr den Auslauf? Vielleicht langweilt er sich auch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    dat kenne ich nur zu gut. Powell hatte auch viel Freilauf und hat da meist am Fenster gesessen,
    raus gesehen und gedöst - wenn er aber wieder in der Voliere war, dann ging es net selten ab.


    Hin und her - rauf und runter - ich habe das dann immer las Zeichen gesehen,
    dass er wieder arus will.
    Unser Powell hat, bevor wir ihn übernommen haben, in einem kleinen Vogelkäfig mit
    etwa 7 anderen Hörnern gelebt und war da schon sehr aktiv. Um sich da auszupowern wird er
    sich wohl den Tick angewöhnt haben.
    Bei uns hatte er immer mal wieder Phasen in denen er gar nicht getickt hat,
    dann wieder extrem viel - vor allem im Frühjahr.
    Wir haben ihm dann immer alles versperrt - wieder und wieder.
    Auch haben wir etwas vor dat Gitter geklemmt, damit er da keinen Halt hat um zu ticken.
    Besser ist es geworden - wie gesagt, es war auch manchmal für länger weg,
    aber ab und zu hat es ihn dann gepackt und er ist wie im Wahn hin und hergehüppelt... 8|


    Ich fand das immer sehr schade - zumal er wirklich einen Palast hatte 8o

  • Unmotiviert? Vielleicht ist die Bezahlung zu schlecht. ^^
    Manchmal scheinen sie auch ein schlechten Tag zu haben oder wollen auch nur eine ruhige Kugel schieben. Das Don freiwillig im Käfig bleibt, nicht vorstellbar.

  • Ich kenn das auch zu gut. Wenn ich in dr Pause heimkomm, dann springt die kleine ne weiclehn rum und dann ab auf ihre Voli und "chillen". Wenn ich dann aber wieder los muss und sie einsperr, dann springt se rum wie so ne gestörte Nudel :dance:

    • Offizieller Beitrag

    kurze Frage, haben die Volis eine bekletterbare Decke und werden die Loopings über die Decke geschlagen? Wenn ja, einfach die Decke unbekletterbar machen

  • Hab au noma ne Frage, mein kleineres 1 jah altes hörnchen hat noch nicht ganz volles jahr am schwanz.
    Ist das normal?
    Es kam schon so vom züchter.
    Das kleinere macht auch die loopings und pfeift ziemlich laut immer

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    das mit dem fehlenden Fell am Schwanz hat nichts mit den Loopings zu tun.
    Dat Zwitschern heißt gewiss, dass dein Kleines Frühlingsgefühle hat ;)
    Kannst du ein Bild von dem Schwanz machen und es uns zeigen?
    Vielleicht liegt es am Fellwechsel (Wechsel von Winter auf Sommerfell).
    Oder aber an einer zu einseitigen Ernährung?


    Was bekommt dein Kleines so zu fressen?


    Wichtig ist täglich Futter, Obst und Gemüse natürlich und auch Mehlwürmer dürfen nicht fehlen.
    Dazu kommen weintere Leckereien wie Nüsse natürlich :D


    Auf unserer Infopage (www.hoernchenvilla.de) findest du allerhand Infos zu dem Thema und
    auch den ein oder anderen Tip.


    Wenn dein Kleines gerade im Fellwechsel ist,
    dann kannst du diesen durch eine Kur mit Grapefruitextrakt unterstützen.


    Den gibbet in der APotheke z,B. von Sanitas.


    Anwendung;
    14 Tage lang täglich 1 Tropfen Grapefruitkernextrakt auf 50ml Wasser geben.


    Dann warten :D

  • Bei Don war es so das er mehrere Wochen Loopings an der Volierendecke geschlagen hat. Sogar während des Auslaufes hat er das gemacht.
    Aber nun macht er es kaum noch. Mein erster Gedanke war auch "Käfigblödheit". Zum Glück nicht, nur eine Phase des Übermuts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!