Hypothetisch: Was tun mit dem Hörnchen, wenn man schnell aus der Wohnung muss?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!


    Ich musste mir gestern abend mal eine neue Frage stellen. Was mach ich mit dem Hörnchen, wenn ich mal ganz schnell aus der Wohnung muss. Zum Beispiel weil es brennt, Bombendrohung oder sonst was.


    Versuche ich das Horn noch schnell einzufangen? Öffne ich das Fenster?


    In meinem Haus hat es gestern nacht gebrannt. Nur ganz leicht und wir mussten nicht aus der Wohnung. Aber wenn ich das Haus schnell verlassen muss, krieg ich Chestnut garantiert nicht so schnell eingefangen. Noch schlimmer, sollte er gerade Freilauf haben. Aber ich könnte ihn doch auch nicht ohne Fluchtmöglichkeiten im Haus lassen. Also Fenster auf und hoffen, dass er das überlebt, (Wohne im dritten Stock) dann finde ich ihn bestimmt nie wieder.


    Was würdet ihr in dem hypothetischen Fall machen?


    LG

    "Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit ." (Albert Schweitzer)


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Frage. Unser Hörnchen kriege ich immer ohne Probleme irgendwo hin - zur Not auch schnell in die Transportbox. Wenn es in der Voliere ist, können wir es mitsamt dem Häuschen in einen kleinen Käfig packen (so machen wir es auch für den Tierarzt).


    Man kann versuchen, das Hörnchen an einen Kescher zu gewöhnen und es dann damit in die Transportbox zu setzen.

  • Also, das is mal eine etwas andere Frage :D


    Aber darüber hab ich auch mal nachgedacht ohne zu einem 100% entschluss zu kommen :whistling:
    Ich gehe einfach davon aus, das es zu so einem Fall nicht kommen wird ... ;)


    Aber ich denke ich würde einfach die Volierentür aufmachen und das Fenster wenn es jetzt richtig eilig ist ... wenn es jetzt nachts wäre, würde ich mir wahrscheinlich die Zeit nehmen und etweder Buddelkiste oder schlafhaus mitnehmen ... :verwirrt:


    Allerdings dann bräuchte ich ja auch noch ne Lösung für die Frogger ! Die Bartagame, setzt ich mir auf die Schulter und gut ist ... ;)



    Das alles wäre aber denk ich bei einem Brand oder so garnicht so leicht und ob man da noch groß nachdenkt ?(?(

    • Offizieller Beitrag

    andere Frage, was machst du denn z.B. mit Goldfischen, oder mit einer Bettlägerigen Person, die du nicht alleine bewegen kannst? Grundsätzlich gilt doch wohl, sich zuerst um die eigene Sicherheit zu kümmern und dann Hilfe zu organisieren. Wenn gar nichts mehr geht, würde ich Fenster öffnen, und Streifi die Freiheit ermöglichen, immer noch besser als gegrillt zu werden. Das gleiche gilt wohl auch für alle anderen Tiere im Haushalt. Wenn man sich darüber so viele Gedanken macht, was wäre wenn es brennt, dürfte wohl niemand mehr in eine Wohnung ziehen, die höher als der 3. Stock liegt. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, das ich auf dem Weg zur Arbeit überfahren werden könnte.

  • Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber Bombendrohung schließe ich mal aus. ;)
    Bei Feuer würde ich versuchen wenn die Zeit noch bleibt das Hörnchen in eine Box oder sonstiges nach draußen zu bringen. Ist es zu spät würde ich eher alle Türen und Fenster öfnen das die Tiere eine Chance haben zu entkommen.

  • Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber Bombendrohung schließe ich mal aus. ;)
    Bei Feuer würde ich versuchen wenn die Zeit noch bleibt das Hörnchen in eine Box oder sonstiges nach draußen zu bringen. Ist es zu spät würde ich eher alle Türen und Fenster öfnen das die Tiere eine Chance haben zu entkommen.


    So würde ich es auch machen.
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • darüber hab ich mir au schon mal gedanken gemacht (bombendrohung hatten wir nämlich letztes jahr....und ich wohne in nem kleinem kaff) und bin dann mehr oder weniger zu dem schluss gekommen mir einfach das schlafhäuschen samt hörnchen zu schnappen und in ne größere transportbox zu stecken. dann noch ne 2. box holn und mein hasi verstaun. aber was ich mach wenn mein hörnchen im käfig iwo rumflitzt weiß ich leider au net so recht :verwirrt: :verwirrt:

  • Also ich denke da auch sooft dran, keine Ahnung wieso , aber ich denk mal das das eine riesen Angst von mir ist!
    Ich wüsste nicht was erster in Sicherheitbringen, 2 Streifis, Hund, Fische kann ich eh nichts machen auf die schnelle! Und mein Chamäleon, und meine Eichhörnchen...
    und mein Mann^^

  • Die höchste Priorität hätte für mich die Sicherheit meiner 11jährigen Tochter. Danach würde ich versuchen meine Tiere zu retten. Gegebenfalls auch nur durch Öffnen der Fenster oder Türen. Ich glaube nämlich nicht, dass man im Falle eines Brandes so viel Zeit hat, die Tiere noch einzufangen.

  • Mein Mann kann sich selbst retten, wenn er bei besinnung und unverletzt ist. Alles andere wäre schwer. ;( Und dann kommt Don, wärend Klausi die Waschmaschinenbabys rettet. :D
    Aber ich habe da nicht soviel Angst. Dadurch wird das Leben auch nicht leichter wenn man nur negativ denkt.


  • Mein Mann kann sich selbst retten, wenn er bei besinnung und unverletzt ist. Alles andere wäre schwer. ;( Und dann kommt Don, wärend Klausi die Waschmaschinenbabys rettet. :D
    Aber ich habe da nicht soviel Angst. Dadurch wird das Leben auch nicht leichter wenn man nur negativ denkt.


    So isses :D . Ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein Bild im Net gesehen, da hatte die Feuerwehr ein Streifi unter ein Sauerstoffzelt gelegt 8o . Das Tier hatte es wohl so gar geschafft- nur ich finde dieses Bild nicht mehr :evil::evil:
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Über einen Brand habe ich mir auch sehr oft gedanken gemacht :/
    Vor allem weil ein Hausbrand mein häufigster Alptraum ist... wenn ich einen Alptraum nachts habe dann so einen... Haus brennt... keiner zu Hause... Nachbahrn weg... Feuerwehr kommt nicht und alle Tiere sind drinnen eingeschlossen...


    Ich schließe aber einen Brand ziemlich aus, dafür bin ich zu vorsichtig. Sollte dennoch ein Brand ausbrechen gibt mein Feueralarm alarm. Da dürfte genug Zeit geben die Transportbox zu holen und mein Kiyoshi springt sowieso sofort in die Transportbox wenn man sie ihm unter die Nase hällt. Bei den Katzen mache ich einfach die Tür auf, die kennen sich drausen aus und bringen sich schnell in sicherheit. Dann wird natürlich ein nachbar darum gebeten die Feuerwehr zu holen wenn bis dahin es keiner gemacht hat.
    obwohl ich es mir bei einem feuermelder und rauch mir nicht vorstellen kann das keiner die Feuerwehr ruft ^_^"


    Diese Gedanken beruhigen mich immer ^^ Wenn man ein feuermelder hat brauch man keine Angst zu haben und wer keinen hat sollte sich einen anschaffen. Sie kosten nicht viel und im Notfall können sie Lebenretten. Denn die wecken sogar Tote auf so laut sind sie (habs mal getestet :rolleyes: )

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Auch ich würde Bruno samt Haus mitnehmen (etwas vor dat Loch halten) oder wenn Zeit wäre auch
    den "Arztkäfig" aus dem Keller holen und das Haus hinein stellen.
    Und Abby (Hund) würde eh mit uns mit kommen.
    Zum Glück wohnen und schlafen wir im Erdgeschoss ;o)


    Aber solche Gedanken hatten wir auch schonmal.
    Wir haben zuvor im 2. STock gelebt.


    ANsonsten ist es wichtig überall Rauchmelder anzubringen,
    ich habe selbst Angst vor Feuer... kommt bestimmt weil ich im früheren Leben ne Hexe WAR ;)

  • Hallo


    Das ist natürlich eine sehr große Frage die ich mir auch schon gestellt habe,


    ab besten ist es man kann die kleinen in einer Transprotbox unterbringen, mit dem Fenster ist keine sehr gute idee, habt ihr schon mal was davon gehört das die Flammen durch mehr sauerstoff (Fenster u Türen) noch größer werden.


    Dann bringt es dem kleinen auch nichts mehr. Oft schlagen die Flammen ja dann auch aus den Fenstern. Bei meiner Schwägerin brannte es letztens auch. die Flammen kamen aus dem Keller, wodurch es (im EG) nicht mehr möglich war weder aus dem Fenster noch Türen zu entkommen. Gott sei dank wurde das Feuer relativ schnell gelöscht u keinem ist etwas passiert.


    Leider muss man mit der Tatsache leben, dass falls so etwas passiert u man die kleinen nicht mehr in eine Box oder Häuschen packen kann es wohl keine andere Lösung gibt als HOffen.


    L Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!