Verhaltensstörung?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    hab seit Ende Dezember ja 2 Baumimännchen... Es war bis vor 1-2 Wochen alles okay. Aber seit dieser Zeit benimmt sich ein Hörnchen komisch... Morgens wenn ich aufwache, und noch länger im Bett liegen bleib, da rennt es andauernd im Kreis. Also Futterstelle, Häuschen, Decke, Wand, Futterstelle, so geht das die ganze Zeit. Nachmittags oder mittags macht er das nicht mehr.. zumindest nicht dauernd.
    Das andere Hörnchen verhält sich ganz normal. Aber im Allgemeinen sind die beiden momentan doch eher ruhig... Liegt es an der Jahreszeit?!
    Zudem hab ich auch lange schon nicht mehr dieses "Schnattern" gehört, was die Hörnchen ja machen... Das eine Hörnchen sagt gar nichts, und das andere (der wo im Kreis rennt) der quietscht immer.. so ganz grell hört sich das an.


    Woran kann das liegen? Ich habe nichts geändert an der Haltung, alles das gleiche.


    LG

  • Hallo,


    ich habe zwar noch keine Streifenhörnchen, aber dafür genügend andere Tiere ... dieses im Kreis rennen klingt für mich schon nach Verhaltensstörung. Solche Stereotypien entwickeln sich oft, wenn Tiere in ihrem Gehege nicht genügend Anregung finden... das kann an der Gehegegröße liegen, aber auch an der Strukturierung (Klettermöglichkeiten, Art und Weise wie gefüttert wird, Versteckmöglichkeiten...). Dass so was nicht von Anfang auftritt, ist klar, denn die Tiere erobern sich einen neuen Lebensraum ja nicht innerhalb von ein paar Tagen, sondern brauchen ihre Zeit... ich könnte mir schon vorstellen, dass die Baumis, die ja so bewegungsfreudig sind, immer wieder neue Anregung und einfach massenweise Platz brauchen... und wenn es zu langweilig wird, verkümmern Tiere einfach und liegen nur noch faul herum... oder sie fangen eben an, wie wild im Kreis zu rennen ... oder wie die Tiger am Zaun auf und ab zu rennen ...


    Unsere Waschis und Nasenbären sind auch so Tiere, die immer wieder was Neues brauchen... wir bauen ihnen deshalb immer wieder Futterautomaten, damit sie ein bißchen arbeiten müssen. Abhilfe schafft es aber auch schon, wenn man das Futter im Gehege ganz weiträumig verteilt... dann sind die Tiere auch schon mal eine Zeit lang beschäftig.
    Futiauto3klein.jpg



    Oder könnte es sein, dass das Tier geschlechtsreif ist? Unsere Nasenbärinnen wetzen auch wie die Wahnsinnigen, wenn sie in der Hitze sind ...


    Viele Grüße
    Barbara

  • Bilder von der Voli kann ich erst in ein paar Tagen machen, unsere Kamera ist momentan beim reparieren...
    Komischerweise, macht das das Hörnchen nur morgens, Ab Mittags leuchten dann die Lampe, und dann benutzt er den ganzen Raum.


    Jap, 2 Männchen sinds sicher ;) Soweit kenn ich mich als Tierarzthelferin schon aus ;)


    eben deswegen auch die Frage mit Verhaltensstörung... Wir haben letzte Woche ein paar Äste abgeschnitten, die werd ich ihnen wohl reintun und dann ist wieder was neues drinnen..


    Lg

  • Hallo,


    könnte es sich nicht um Frühlingsgefühle handeln ? Auch unter einer nur Kerle Gruppe geht es mächtig zur Sache. Mein Klößchen ist ganz verliebt in Krümel. Er springt wie eine Ping Pong Ball vor Krümel hin und her, wie aufgezogen.
    Haben Deine Hörnchen Freigang, damit sie Abwechslung bekommen ? Vielleicht sollte die Lampe ( UV Lampe ? ) den ganzen Tag angeschaltet werden. Die Aktivitätsphase meiner Hörchnchen beginnt um 6:30 und endet um 18:30. Wie sieht es bei Deinen aus.
    Mich stört eher das Du Deine Hörner als ruhig bezeichnest. Baumies sind normalerweise den ganzen Tag aktiv. Bis auf mehrere halbstündige Ruhephasen sind meine äußerst quirlige Tiere. Was fütterst Du ?


    Gruss
    Brigitta

  • nee, die beiden männer sind "komplett" wie wir sagen :D


    Mit Frühlingsgefühle, da hab ich mit meinem Chef schon drüber geredet, weil die Hörnchen momentan auch etwas scheu sind.. also sie kommen schon zu mir und lassen sich kurz anfassen, aber es war schon so, das sie sich willig streicheln haben lassen, und jetz sind sie eher so "auf zack" ... Er meinte schön das das von den Hormonen kommen könnte... Auch vom Alter her, im August sind die kleinen geboren.
    Freigang haben die Hörnchen bis jetzt noch nicht viel, bekommen sie aber sobald ich alles Hörnchensicher gemacht habe... Jetzt ist es noch zu gefährlich da sie sich überall verkriechen könnten (hinterm Schrank, etc) Und man soll sie ja ca 8 Wochen nicht ausm Käfig lassen... Hab die Voli vor paar Tagen mal absichtlich offen gelassen, das eine Hörnchen (das, wo nicht balla balla is :D ) kam gleich heraus und lies sich dann auch wieder brav in die Voli leiten.. :)


    Also ruhig.. Ja.. Momentan schon. Ansonsten nicht.. Da bin ich morgens um halb 8 schon wach weil die son Krach machen... :) Genau, die Lampe is die UV-Lampe wo hier auf der Seite empfohlen wurde... Also meine Hörnchen sind seit ich sie habe von ca. 07:00 bis 17:00 aktiv. Aber ab 17 Uhr sind se verschwunden. War aber schon so als ich sie bekommen habe..

  • Soo... Voli habe ich gestern Abend umgebaut, und heute früh ein paar dünnere Äste vom Apfelbaum noch reingetan.





    Maße der Voli sind...


    Höhe: 195 cm (sonst hätten wir die Einzelteile nicht mehr transportieren können...)
    Breite:170 cm
    Tiefe: 90 cm


    Die dicken Äste sind Birkenholz, und die dünneren neuen sind eben Apfelbaum... Alles natürlich unbehandelt und ausm eigenen Garten. Die UV Lampe is die Exo Terra Solar Glo und leuchtet von 11 bis 17 Uhr.


    die Häuschen haben bis aufs große Häuschen rechts oben, eine Schlafkammer. Rechts oben ist es aufgeteilt, 1 Eingangsbereich und 2 Schlafkammern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na dat schaut doch sehr gut aus!!!
    So nach und nach wird sich die Voliere gewiss noch füllen ;)
    Ich würde eventuell noch ein paar Sitzbretter und eine Hängematte hineinhängen.
    Einfach ein altes T-Shirt befestigen - da können sie wunderbar durchtoben.
    Oder Hosenbeine werden auch gern genommen :thumbup:


    Ist nur so ne Idee ;o)


    Und noch meeeehr Äste - am Besten mit Rinde und Blättern zum Knabbern :thumbup:


    DIe Leiter finde ich übrigends auch suuuper 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!