Winterschlaf im Streu?!?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    meine Freundin und ich haben seit gut 1 Monat ein Streifenhörnchen in der Wohnung. Vorab weiß ich selbst, dass dies wohl der ungeünstigste Zeitpunkt für die Abgabe eines Hörnchens war, aber die Vorbesitzer wollten es eben genau jetzt loswerden. Er ist ungefähr 14-16 Monate alt. Nun war er die ersten Tage nach der Ankunft immer für ein paar Stunden aktiv, um mehr Nistmaterial ranzuschaffen (ich weiß gar nich wie der das alles da rein bekommt^^) und einen kleinen Nahrungsmittelvorrat anzulegen (komischer Weise hatte er keinen, oder wurde ihm abgenommen). Seit das erledigt ist kommt er nur noch gelegentlich alle paar Tage für ein paar Stunden raus, wenn die Sonne auf seinen Käfig scheint (Das Häuschen ist vor direkter Sonneeinstrahlung geschützt). Zwischendurch ist er auch Nachts mal draußen, morgens daran zu erkennen, dass die Füllung der Buddelkiste im Zimmer verteilt ist^^. So weit so gut. Nun wache ich heute morgen auf und er liegt zu einem Ball verwickelt im Streu, bzw. er hat das Streu an der Stelle sogar ein wenig zu Seite geschoben und liegt fast auf dem Boden des Käfigs. Kein erkennbaren Puls oder Atmung. Gut das erwarte ich auch nicht wahrscheinlich hat er die Körperfunktionen runtergefahren. Nun haben uns die Vorbesitzer vorher mitgeteilt, dass er schonmal außerhalb des Häuschen schläft und wir uns deshalb nicht erschrecken sollen. Gut das habe ich hingenommen aber nicht erwartet, dass er dies auch beim Winterschlaf macht, sondern eher im Sommer mal in der Sonne döst oder so.


    Ich denke mal schon, dass es ihm gut geht, darum mache ich mir momentan noch keine Sorgen, aber ich frage mich WARUM tut er das? Genug Häuschen hat er, auch wenn er nur eines davon wirklich benutzt, aus einem zweiten hat er im "Wahn" bei der Suche nach Nistmaterial, alles selbige entfernt und in sein anderes gebracht. Habt ihr so ein Verhalten schonmal bei euren Hörnchen beobachtet oder habt eine Vermutung warum er draußen schläft?


    Vielen Dank im Vorraus, Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und zunächst einmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Eigentlich ist die Winterschlafzeit ja fast vorbei und dein Hörnchen hat sich wirklich einen seltsamen Schlafplatz ausgesucht. Andere Hörnchen verbuddeln sich im Einstreu, aber so, dass sie ganz verschwunden sind.


    Du solltest das Hörnchen wirklich gut beobachten.

  • Ich habe mich jetzt eine längere Zeit vor den Käfig gesetzt und ihn beobachtet. Also er atmet in unregelmäßigen Abständen und dreht und wendet sich ab und zu mit geschlossenen Augen. Sieht für mich nach normalem Schlaf nur an ungewöhnlicher Stelle aus. Ich hoffe er wird demnächst mal wach, dann kann ich mich davon überzeugen, dass alles ok ist.


    Soll ich vielleicht mal sein Schlafhäuschen öffnen und schauen, ob ich einen Grund finde warum er nicht mehr darin schläft?

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. :hallo:


    Zunächst herzliches Glückwunsch zu eurem tollen Mitbewohner, Streifenhörnchen sind ganz tolle Tiere. :zwinker: :zwinker:


    Da hat es sich wirklich einen dummen Schlafplatz ausgesucht. Wenn Du an das eigentliche Schlafhäuschen ohne es zu stören, würde ich mal nachschauen. Vielleicht hat es das auch als Toilette benutzt und mag es darum nicht mehr. :verwirrt: :verwirrt:

  • So... ich hab gestern mal das Häuschen herausgeholt und kontrolliert und hab nichts gefunden. Es wurde nicht als WC benutzt und er hat kein Obst gebunkert, was verschimmelt ist oder so. Nur ein kleiner Vorrat an Erdnüssen. Meine Freundin konnte es dann nicht mehr mit ansehen und hat ihn ganz vorsichtig auf ein Baumwolltuch gehoben, eingewickelt und in eine Kule aus Streu gelegt. Als Reaktion hat er sich nur wieder umgedreht und schläft jetzt immer noch darin. Ab und zu bewegt er sich kurz, aber sonst nichts. Ich hoffe, dass er wirklich nur wieder im Winterschlaf ist. Er ist sonst ja auch nur alle drei Tage rausgekommen, aber ihn jetzt da so liegen zu sehen, macht mir schon Sorgen. Ich hoffe auf morgen, da soll ja nochmal schön werden, vielleicht steht er dann auf als sei nix gewesen und geht dannach auch wieder in sein Häuschen. *Daumendrücken*


    UPDATE:
    Ich konnte eben vom Schreibtisch aus beobachten, dass sein Puls/Atmung plötzlich ganz schnell wurde. Gut hab ich gedacht, wahrscheinlich fährt sich der Kreislauf gerade hoch und der wacht jetzt gleich auf. Hab mich dann vor den Käfig gesetzt und tatsächlich hat er nach ein paar Minuten seine Augen auf gemacht. Das aber nur für ein paar Sekunden. Dann hat er sie immer wieder aufgemacht und wieder zu (erinnert mich irgendwie daran wie ich morgens aufwache^^). Dann hat er schließlich ein Stück aus seinem Tuch rausgelugt und ich habe ihm zwei Sonneblumenkerne gegeben. Die hat er geknackt und gegessen. Dann hat er versucht sich das Tuch gefügig zu machen, was aber nicht so gut klappt wie bei seinen Papierschnipseln im Nest. Wir hatten ihn gestern dirket vor sein Häuscheneingang gelegt. Am Eingang hat er kurz geschnuppert aber keine Anstalten gemacht dies wieder zu beziehen. Dannach hat er sich direkt wieder pennen gelegt. Ich hoffe mal, dass es ein gutes Zeichen ist, dass er wenigstens was gefressen hat.


    UPDATE 2:
    Nein erkonnte nicht schlafen, stattdessen hat er in dem Tuch mit dem Tuch gekämpft. Das gefiel ihm irgendwie nicht. Nach 10 Minuten habe ich es ihm abgenommen. Dann ist er ganz normal im Käfig rumspatziert, war auf WC^^, hat gefressen usw. . Im Anschluss wollte er sein zweites Häuschen beziehen und legte sich da auf den Boden, weil es ja leer ist, da er ja alles Nistmateriela in sein erstes geschafft hat. Ich hab ihm dann schnell zwei Küchenpapiere zerissen und direkt vor das Häuschen gelegt. Nun ist er dabei dies weiter zu zerkleinern und sich einzurichten.


    Meine Frage ist jetzt natürlich: Haben wir zu sehr eingegriffen? Muss das Hörnchen nicht eigentlich selber wissen was am besten ist? Und wenn es auf dem nackten Boden oder in dem leeren Häuschen schlafen will, hätten wir das dann enifach zulassen sollen?

  • Hallo und auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Hast du auch ein Häuschen unten im Einstreu stehen? So extrem wie bei deinem Hörnchen habe ich das noch nicht erlebt. Das sie mal im Sommer in der Hängematte schlafen oder im Streu, ja.
    Aber klettern kann es ganz normal?

  • Ja, sein "einstiges" Häuschen steht untem im Streu, und auch Klettern kann er ganz normal. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er heute morgen wieder nach unten gezogen ist, haben ihn auf jedenfall trinken usw. gehört und meine ihn oben im Häuschen nicht mehr zu sehen, man kann da ein wenig reinschauen, wenn er den Eingang nicht zu macht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los des unser Hörnchen verrückt ist ;) , aber dann passt es ganz gut zu uns.


    PS: ... und vielen Dank an alle für die herzliche Begrüßung!

  • Mach dir nicht soviel Gedanken, wenn es normal klettert und auch gesund aussieht. Klar ein Auge sollte man immer auf das Hörnchen haben, klare Augen, glänzendes glattes Fell und normalen Kot.

    • Offizieller Beitrag

    Ozzy macht das grad auch, bestimmt schon seit 2 Wochen, pennt einfach so hinter seinem Häuschen im Streu ein. Ist auch schon auf der Holzbrücke und auf dem Futterbrett eingepennt. Konnte mir das vorher auch nicht wirklich vorstellen. Da er aber futtert wie ein Scheunendrescher und so er denn Lust hat rauszukommen, dann ganz normal draußen rumwetzt, mache ich mir da auch nicht zu große Sorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!