Erster Freilauf endet im Desaster, kriege ich dieses Hörnchen noch zahm?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    heute habe ich mein Hörnchen das erste Mal rausgelassen. Wie viele von euch wissen ist er sehr scheu und läuft meistens weg, sobald er jmd. sieht. In den letzten Tagen hat sich sein Verhalten jedoch schlagartig gebessert, er kam raus, auch wenn ich im Zimmer war und hat mir sogar einmal einen Mehlwurm aus der Hand genommen. Da ich gehört habe, dass Streifenhörnchen mit Freilauf zahmer werden, dachte ich ich lasse ihn heute Mal raus. Da Ganze ist in einer absoluten Katastrophe geendet. Ich habe ihm die Tür offen gelassen und gewartet. Irgendwann wollte er auch raus, aber kletterte aus die Voliere, obwohl ich ihm ein Brett hingelegt hat, damit er einfach raus kommt. Ich wollte ihm keine Angst machen, deswegen habe ich ihn da oben rumschnüffeln lassen. Auf einmal hörte ich nur noch etwas kratzen, da ist mein Kleiner hinter die Voliere gefallen (an der Wand runter gerutscht). Die Voliere steht zur Wand auf ca. 5cm Abstand, damit sich kein Schimmel bildet. Ich war natürlich schockiert, habe meine Couch weggezogen und geschaut ob er noch lebt. Er saß dann da ganz verschüchtert. Ich hab ihm dann um die Voliere einen Auslauf gebaut, damit er nicht nach dem Schock noch durch das ganze Zimmer springt, sondern nur noch in seine Voliere (Hinter und an der Seite der Voliere sind jeweils diese 5cm Abstand, er konnte also einfach rumlaufen). Er hat dann auch einmal geschaut, aber wusste absolut nicht mehr wie er in die Voliere kommen soll. Ich hab dann 1 1/2 h gewartet, aber es passierte nix. Da ich mir auch Sorgen machte, schob ich ihn sanft hinter dem Schrank hervor (mit einem Handschuh), daraufhin hat er tierisch Schiss bekommen, wusste gar nicht mehr wohin und hat sich dann unter der Heizung verkrochen (das kleine STücke musste ich mit abgrenzen). Ich habe dann wieder eine 1 h gewartet, aber ich hatte Angst, dass er hinter die Heizung kriecht und nicht mehr raus kommt. Also habe ich ihn wieder rausgeschoben, der arme hat vor Angst gepfifffen, aber ich wollte ihm ja nur helfen. Letztlich habe ich ihn in einen Karton gescheucht und in seine Voliere verfrachtet, das Ganze ging aber so schnell, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob er drin ist (habe aber alles abgesucht, also müsste er eigtl. drin sein). Der Arme wird sich sicher nie wieder bei mir blicken lassen, ich bin so frustriert, dass seine erster Freilauf so enden musste. Ich bin ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet, trotzdem ärgere ich mich über mich selbst, ich hätte warten sollen bis er einigermaßen zahm ist.


    Meint ihr nach der Aktion wird er überhaupt nochmal zahm? :(


    LG

  • Wo hoch ist der Eingang von der Voliere? Normalerweise können Hörnchen locker 30cm hoch springen, die meisten sogar mehr.
    Wenn du sagst du hast schon eine Brett als Kletterhilfe hingelegt, an dieser Stelle würde ich ein dicken Ast hinlegen und nach Ausgangende den Ast einfach nur auf den Voliereboden legen. Dann ist dieser nicht fremd.
    Na das wird schon, nur scheuchen solltest du auf keinen Fall das Hörnchen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird schon noch - keine Sorge. Da ist halt viel Geduld angesagt. Die wäre auch heute angebracht gewesen. Irgendwann wäre das Hörnchen von alleine rausgekommen, spätestens, wenn es Hunger oder Durst gehabt hätte. Ich glaube, wir haben anfangs alle stundenlang auf das Hörnchen gewartet.


    Wieso weißt du nicht sicher, ob das Hörnchen jetzt in der Voliere ist? ?( Ich denke, du hast es mit dem Karton reingetan?

  • Oh-je, das war für das Hörnchen ein aufregender Ausflug :D . Ich glaube, er wird trotzdem zahm werden. ;) Jeder 1. Freilauf ist anders. :) Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob der Kleine in der Voli ist, dann ist Kontrolle angesagt.
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo,


    ich weiß, dass scheuchen war dumm, aber ich habe mir schreckliche Sorgen gemacht um meinen Zwerg. Ich bin mir eigtl. sicher, dass er drin ist. Der Karton war nach oben hin geöffnet und wie ich den Karton zu Voliere hingehalten habe, ist er rausgehüpft und ich bin mir auch eigtl. sicher, dass er in die Voliere gehüpft ist (andershin ist eigtl. unmöglich, da links durch Volierentür begrenzt, rechts durch Karton, unten meine Beine, oben weiter Voliere) aber ich konnte nicht genau reinsehen, ich vermute er hat sich wieder im Streu vergraben (so schnell, dass ich das nicht sehen konnte). Sofort wie er drin war habe ich alles noch mal abgesucht, um zuschauen, ob er hinter/ unter einen Schrank, Couch Voliere wieder gehüpft ist, aber da war er nicht. Ich leide generell unter einem Kontrollzwang, sodass ich oft noch kontrolliere, ob die Voliere zu ist. Dadurch, dass er sich eben so schnell verbuddelt hat, konnte ich das Ganze nicht kontrollieren und bin jetzt typischerweise unsicher. Der Eingang ist bestimmt 50cm hoch, da er auch recht viel Einstreu hat (hat sich trotz mehrerer Häuschen unter der Erde Tunnelsysteme angelegt). Mein armes Baby ;(


    Ich hoffe er wird mich noch einigermaßen akzeptieren.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Leg irgendetwas, was er gerne mag zum Fressen dorthin, wo er sich eingebuddelt hat und zwar so, dass du sehen kannst, wenn er dran war. Das klappt bei uns sehr gut mit einer Scheibe Salatgurke. Die wird von innen nach außen gefressen, so das am Ende nur noch der Ring aus Schale übrig bleibt. Irgendwann wird er ja Hunger haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ?( ?( ?( ?( ?(


    Jetzt ist erst einmal wieder viiiel Geduld angesagt. Versuch jetzt wieder durch das Gitter Vertrauen auf zu bauen und biete ihm immer wieder Leckerchen an. Beim nächsten Versuch bist Du schlauer ;) ;) ;) ;) In der Zwischen zeit leg ein Brett oder was anderes auf die Voliere, das der Schlitz zur Wand verdeckt ist und er nur noch vorne am Gitter runter kann. Und such dir einen Ast den Du als Ausstiegshilfe benutzen kann, oder verkleide das Brett mit Stoff. Vielleicht war es ihm zu glatt da runter zu gehen ?(


    Viel Erfolg und berichte weiter :troest:

  • hallo buddy


    ihc kann gut verstehen das du geschockt bist, so stellt man sich den ersten freilauf nicht vor. aber am sich würd ich raten erstmal ruhig blut zu bewahren, solang dein hörnchen seinen käfig als rückzugsgebiet hat ist doch schon gut.
    lass es einfach langsam angehen und schau ob dein hörnchen sich die tage wieder raus traut.
    einen teil deiner probleme kenn ich gut, habe auch ein mega scheues hörnchen, an auslauf ist beim besten willen oft nicht zu denken, weil ich einfach nicht ständig zeit haben zwei bis drei stunden zu warten eh madame sich überhaupt raus traut......


    vielleicht noch eine idee für später, das habe ihc mir auch vorgenommen wenn paula irgendwann mal so weit ist das sie habwegs zahm wird. ich will sie an einen kescher gewöhnen mit nüsschen drinn das sie rein und raus darf usw das find ich ne tolle möglichkeit sie runter oder irgendwo drunter raus zu holen usw.


    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Hallo,


    puhh... ich bin etwas beruhigt. Er befindet sich somit im Käfig, habe es da gerade rascheln hören. Es hört sich fast so an, als würde er sich gleich mal zeigen. :) Ich werde ihn natürlich in Ruhe lassen, habe ihm sein Lieblingsessen reingelegt. Ein Stück Gurke und ein kleines Stück Mandarine (ich weiß ist eigtl. nicht so gut). Juhu, ich dachte schon er zeigt sich die nächsten 4 Wochen nicht mehr nach dem Chaos heute. Kann es denn wirklich sein, dass er langsam zutraulicher wird? Mein Baby :love:


    Ist es eigtl. normal, dass sich bei ihm bei dem Freilauf die Schwanzhaare aufstellen, als hätte in eine Steckdose gefasst? Ich fand er sah aus wie eine kleine laufende Klobürste :love:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Buddy,


    wie kommst Du darauf, dass ein kleines Stück Mandarine nicht gut sei? Zitrusfrüchte darf er nur nicht im Übermaß bekommen. Du legst ihm ja nicht ne halbe Mandarine auf einmal rein, hoff ich ;)


    Zur Frage: Ja, es ist normal, dass er ne "Flaschenbürste" bekommt, wenn alles neu ist. Meist bewegen sie den Puschel auch noch S- förmig hin&her und, wenn sie was sehr "wundert" ( spannend ist, neu ist, ..) tappeln sie auch noch mit den Füßchen dazu :)


    Guck mal auf die Infopage der HV. Da ist ein supersüßes Video dazu ^^

    • Offizieller Beitrag

    hallo Buddy, ja, das ist durchaus normal, meist ein Zeichen von erhöhter Aufmerksamkeit, aber auch ein Zeichen von "ich bin Angriffsbereit". Ach ja, und nichts spricht gegen Gurke und ein Stück Mandarine

    • Offizieller Beitrag

    Klar war er als laufende Klobürste unterwegs - war doch aufregend und neu. :D


    Schön, dass er sich wieder gezeigt hat. Glaub mir, das wird schon. ;) Mandarine kannst du schon ab und zu geben - mache ich auch. Nur zu oft und zu viel ist halt nicht gut.

  • Hallo,


    oh ich dachte Mandarine wäre nicht so gut, weil die manchmal so sauer sind (die er jetzt drin hat habe ich vorgekostet und die ist süß). Er ist jetzt seit einer viertel Stunde fleißig am rumhantieren, das beruhigt mich etwas.


    Er mag auch Kiwi ganz gerne, aber davon bekommt er direkt starken Durchfall (auch von Ministückchen), deswegen bekommt er die leider nicht mehr. ;(


    Ich werde ihn morgen mal mit Kernen vom Granatapfel bestechen, die sollen ja sehr beliebt sein.


    LG und Danke euch allen für eure Hilfe! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste. :)
    Wenn er schon wieder am rumwuseln ist, ists wahrscheinlich halb so wild.
    Granatapfelkerne mag mein Taps auch total gern. Jetzt sind sie auch recht günstig im Einkaufspreis. Probiers mal!


    Und, wie Lupinchen weiter oben schon schrieb: Vielleicht war ihm das Brett zu glatt. Guck mal, ob Du für seinen nächsten Auslauf, nicht etwas findest, was ihm sicher erscheint. Da er eh draußen noch nicht so sicher ist, muss es auf jeden Fall rutschfest und stabil sein.


    Manche hängen ein Tuch hin, andere stellen einen knorrigen Ast oder eine Wurzel davor ..


    Nichts überstürzen und viel Glück! :)

  • Hallo Buddy,


    ich gebe Fips recht, wenn dein Kleiner schon wieder am rumwuseln ist, dann war der erste Freilauf gar nicht so ein großer Schock ^^ Das wird also wieder!!


    Herby frisst auch gerne Mandarinenstücke, und hat bisher keine Verdauungsprobleme gezeigt. Allerdings frisst er auch gerne Kiwi - ohne Durchfall zu bekommen :D Granatapfel ist auch lecker, bei uns ist es aber das einzige Obst, dass Herby auch bunkert, deswegen darf er das nur in meiner Gegenwart futtern. Ein Anblick eines verschimmelten Vorrates reicht nämlich, das Häuschen wurde dann auch gleich durch ein neues ersetzt! 8|


    Meine Erfahrungen zur Hörnchen-Zähmung: Wir haben von Anfang an Glück gehabt, Herby ist ein liebes und zutrauliches Hörnchen-Exemplar :love: :love: Wir haben die sechs Wochen, die er anfangs in der Voliere eingesperrt war, wirklich viiieeel mit ihm geredet. Nach einiger Zeit kam er dann schon ans Gitter gesprungen und hat unsere Hände "beschnüffelt" :D Dann haben wir ihm seine Lieblingskerne (Kürbiskerne) nur noch durch's Gitter gegeben. Ich hab dann auch mal meine Finger (passen durch das Gitter) in die Voliere gehalten, so dass er sich schon mal daran festhalten bzw. draufsetzen konnte. Und dann kam sein erster Freilauf und der war völlig unproblematisch, Herby ging sogar alleine zurück.


    Was ich dir also empfehlen würde... wirklich viel mit ihm reden, sich oft in dem Raum aufhalten, und laß ihn deinen Geruch kennenlernen. Und wenn du dann den zweiten Freilauf wagen willst, den kleinen Kerl bloß nicht stressen, nur beobachten... du merkst schnell an seiner Verhaltensweise, ob alles ok ist. Wenn Herby mal nicht zurück in seinen Käfig will, dann haben wir auch einen kleinen Trick, vielleicht klappt's ja bei dir auch. Unser Hörnchen liebt Röhren (lange Pappröhren - vom Posterversand oder eine alte Teppichrolle). Wenn er eine sieht, läuft er immer (!!!) dadurch :D :D Wir haben während des Freilaufs drei Stück liegen, die dann von einem Schrank zum anderen führen, oder vom Boden zum Fensterbrett usw. Wir haben die Röhren dann einfach mit Hörnchen darin bewegt und Herby fand es toll immer woanders wieder raus zu kommen. Tja, und wenn er jetzt mal nicht freiwillig zurück in seine Voliere will, dann nehmen wir einfach eine Röhre, er läuft rein und siehe da... die Röhre endet in seinem Käfig ;) Ist völlig stressfrei für ihn UND für uns! :D

  • Hallo,


    also er saß gerade draußen und beobachtete mich auf sicherer Distanz und verputzte dabei ein paar Kerne :) Ich hab ihn auch angeschaut und mit ihm geredet und klingt zwar bescheuert, aber damit er sieht, dass ich mich bewege ihm auch gewunken :)


    Heute werde ich in der Innenstadt bei uns sämtliche Nüsse holen, um zu schauen, was er am liebsten mag :) Ich möchte denen Kleinen jetzt richtig verwöhnen, damit er merkt, dass ich nicht böse bin. Freilauf ist erstmal gestrichen, bis er zumindest Nüsse aus meiner Hand ist.


    Ich kann Mehlwürmer nicht anfassen, will ihm aber welche Füttern, wie mache ich das dann??? Mit einer Pinzette oder keine Ahnung... ?(
    Ich konnte mich eben bis auf 30cm seine Voliere nähern. Ich habe die ganze Zeit mit ihm geredet, erst war er sehr verschüchtert, also ich dann aber einfach Stand hat er mich angesehen, sich in meine Richtung bewegt, ein Körnchen aufgesaugt, auf sein Häuschen geklettert, wieder beobachtet. Letztendlich ist er dann Richtung Ebenenende und langsam die Leiter runter.


    Was mich ein wenig verwirrt hat, ist dass er auf der Mitte der Leiter sich noch mal zu mir gedreht hat und mir 10 Sekunden in die Augen gestarrt hat und er sah dabei so friedlich aus. Das war eine komische Situation. Schließlich hat er sich dann recht flott wieder im Streu vergraben.


    LG :)

  • Na das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Seit wann hast du deinen kleinen denn???


    Für Hörnschn braucht man einfach Gedult, Gedult, Gedult und falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. Gedult :D


    Die Mehlis kannst du auch mit ner Pinzette geben.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo,


    ich habe ihn seit Oktober 2010 hier. Er hat von da an allerdings sofort Winterschlaf gehalten, also ich habe ihn nur sehr selten gesehen. Seit 1 Woche ist er aber richtig aktiv und hantiert viel rum :)


    LG

  • Dann würde ich fast raten ihn erst mal 4 Wochen in der Voli zu lassen. Er hatte ja noch nicht die Möglichkeit sich mit seinen Revier anzuvertrauen. Dat wird schon. Einfach immer Leckerchen anbieten, ruhig mit ihm reden und wenn dir nach Winken ist dann Winke ihn (hey das mach ich immer vor der Haustür wenn einer meiner Katzen am Fenster hockt, also ich kenn das :D )

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Du kannst bis zu einem Jahr rechnen bis dein Hörnchen zutraulich wird. Nach dem Winterschlaf kann es sein das es kurze Zeit scheu ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!