• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    so langsam nehmen unsere Hörnchen - Pläne ja mehr Formen an ... nachdem der Schnee weg ist, streifen wir ständig durch den Garten und denken über den besten Bauplatz nach.


    Gestern ist uns die Frage gekommen, ob man Streifenhörnchen eigentlich gegen irgendwas impfen lassen muss oder kann ... schließlich leben ja die Baumis im Freien und können doch mal mit anderen Tieren in Kontakt kommen...


    Viele Grüße
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    habe deinen Beitrag mal ins Baumiforum verschoben ;o)
    Also - wir haben unsere Kleinen nicht geimpft gehabt und hatten zuvor
    mit der Züchterin Kontakt aufgenommen.
    Simone hält schon seit jahren... Jahrzenten Streifis draußen und hat noch
    nie eine Impfung durchgeführt.

  • Eine Impfung halte ich für unnötig. Aber ich empfehle einmal im Jahr den Kot untersuchen zu lassen. Den Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln (ruhig zusammen in eine Tüte) und ab zum TA. Nun wirst du dich fragen, ob man das nach Tier trennen sollte, nein nicht nötig. Wenn ein Baumi Würmer haben sollte, ist es sehr wahrscheinlich das alle Tiere befallen sind.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Hat uns einfach mal interessiert, nachdem man ja andere Nager (Kaninchen) schon impfen lassen soll...


    Das mit dem Kot kennen wir ... leider auch aus leidvoller Erfahrung mit Giardien bei Wildkatzen ... können die eigentlich auch auf Hörnchen gehen????


    Viele Grüße
    Barbara

  • Das mit dem Kot kennen wir ... leider auch aus leidvoller Erfahrung mit Giardien bei Wildkatzen ... können die eigentlich auch auf Hörnchen gehen????

    Da bin ich überfragt, noch nie gehört das Hörnchen sowas bekommen können.

    • Offizieller Beitrag

    Giardien kommen auch bei Hauskatzen vor.


    Ich habe aber noch nie gehört, dass Hörnchen draußen übertragbare Krankheiten bekommen haben. Impfen ist allein schon wegen der Dosierung schwierig.

  • Giardien sind auch auf den Menschen übertragbar - kommt allerdings selten vor. Häufig sind sie bei Hunden. Sie können aber mit Hilfe von Panacur und viel Geduld bekämpft werden. Aber ich bin mir recht sicher, dass sie auch auf Hörnchen gehen. Mit dem Impfen: Meerschweinchen und Kaninchen werden doch gegen Myxomatose (oder wie das heißt) geimpft, die ja durch Fliegen übertragen wird... insofern wären Hörnchen theoretisch wohl auch gefährdet ... oder?!? ?( ?( ?( ?( ... aber vielleicht kommt das auch zu selten vor und wahrscheinlich ist tatsächlich die Impfung zu riskant ...

  • Hallo,


    Kaninchen sollten 2 mal jährlich gegen Myxomatose und einmal jährlich gegen RHD geimpft werden. Beide Krankheiten sind nicht ansteckend für andere Tiere bzw. Menschen. Meerschweinchen werden nicht geimpft. Auch für Hörnchen, Ratten, Mäuse, Hamster usw. gibt es keine Impfung.


    Giardien oder Kokzidien (häufiger!) können Hörnchen und alle anderen Nager schon befallen, was sicherlich nicht ungefährlich ist, aber gut behandelt werden kann, sofern es auffällt. Daher rate ich zu regelmäßiger Kotuntersuchung! Am besten halbjährlich, besonders wichtig im Herbst vor dem Winterschlaf!


    Von einer prophylaktischen Wurmkur halte ich persönlich - zumindest bei solch kleinen Tieren - nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!