Käfig weg, Voliere für mein Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich hier lange nicht mehr gemeldet,benötige jetzt aber eure Hilfe. Mein Hörnchen lebt jetzt knappp zwei Jahre bei mir in einem viel zu kleinen Käfig (55cm*55cm*100cm), durfte aber jeden Tag raus, solange es irgendwie ging. Da dies in der nächsten Zeit aber nicht mehr so oft möglich sein wird und ich dem Kleinen ein schönes Zuhause bieten möchte, werde ich in den nächsten Tagen eine große Voliere planen und bauen. Die Maße wären 143cm breit, 54cm tief und 215cm hoch. Zusätzlich möchte ich gerne mei aktuelles Problem mit dem Hörnchen vermeiden. Wenn er raus möchte, nagt er an dem Gitter (1*1cm Maschengröße) und macht dadurch einen unglaublichen Krach, sodass Ausschlafen am Wochenende unmöglich ist. Welche Maschengröße würdet Ihr empfehlen und wo sollte man das kaufen? Ich würds jetzt prinzipiell im Baumarkt angucken gehen und dann bei Amazon bestellen, weils da deutlich günstiger ist. :D


    Der aktuelle Käfig und die spätere Größe sowie Standort habe ich mal angehangen.


    Grüße Maurice

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein Hörnchen wird sich sicher freuen, wenn es sich in der fertigen Voliere endlich mal austoben kann, wann es will. Allerdings wäre es super, wenn du die Maße noch einmal überdenken und vielleicht 20 cm in der Tiefe draufschlagen würdest. Das klingt zwar erst mal nicht viel, macht aber für das Volumen einiges aus: Somit würde die Voliere die Mindestmaße vom 2 m³ erfüllen. :) Dann würde sich das mit dem Gitterknabbern vielleicht auch von alleine geben... Regelmäßiger Auslauf ist aber trotzdem wichtig, ansonsten brauchte man einen noch größeren Käfig, um dem Bewegungsstrieb eines Streifis gerecht zu werden...


    Deine jetzige Maschengröße ist soweit schon in Ordnung, 1 bis 1,5 cm sind okay. Ich selbst habe das Gitter aus dem Baumarkt, aber übers Internet bekommst du es wohl wirklich günstiger. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mömi,


    dein Hörnchen wird begeistert über eine neue Voliere sein. ;) ;) ;) Aber versuch wie Chibi schon schrieb in der Tiefe etwas mehr zu machen.


    Schau mal hier:http://www.hoernchenvilla.de/i…p/links-und-partnerseiten


    Dort findest Du Links zu Volierendrahtanbietern. Oder google einfach mal Volierendraht, da wirst Du massig fündig. ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal, den Drahtabstand würde ich größer wählen, also zwischen 15/15 bis 19/19. Das Tier wird es dir danken, bei dem größeren Abstand kommt definitiv mehr Licht in die Voli. Die Tiefe der Voli würde ich auf normale Schranktiefe bringen, d.h. ca. 65 cm, dann wirkt sie je nach Raum auch nicht so "störend"

  • Danke für die Antworten. Also das mit dem Gitterabstand muss ich nochmal überdenken, habe nochmal nachgemessen und bin auf aktuell 2cm gekommen. An der Tiefe wollte ich jetzt eigentlich nichts mehr verändern, da die Voliere so optimal mit dem Schrank abschließen würde. Ich könnte nach oben hin aber noch 40 cm Platz geben, dann wäre sie vom Boden bis zur Decke ausfüllend oder halt noch 10 cm mehr Länge geben, indem ich den Schrank noch etwas nach rechts verschiebe (da bin ich durch die Zimmertüre aber auch begrenzt).

  • Hallo,
    was mir direkt aufgefallen ist, ist der Fernseher AUF deiner jetzigen Voliere... Das stelle ich mir gerade sehr störend für dein Hörnchen vor :wacko: wenn der läuft. Hoffe du findest dafür schnellstmöglich einen anderen Platz, mit etwas Abstand zu der Voliere, am besten noch bevor du die neue anfängst zu bauen. Ansonsten hört sich dein Plan ganz gut an und dein Streifi wird es dir sehr danken endlich mehr Platz zu bekommen :thumbup:
    Viel Spaß beim Bauen und vergiss nicht das fertige Exemplar zu posten ;)

  • Zu eurer Beruhigung: Der Fernseher ist nahezu nie an, höchstens 1-2x pro Monat für ein paar Minuten Nachrichten. Ausserdem kommt er auch weg wenn ich die Voli baue, denn ich brauche ihn einfach nicht 8o


    Wie stehts denn mit Pc und Musikanlage bezüglich des Störfaktors?

  • Wie stehts denn mit Pc und Musikanlage bezüglich des Störfaktors?

    Halte ich für bedenklich, deshalb haben wir kein TV, Radio, Handy oder andere elektr. Gräte in der Nähe des Hörnchen.
    Aber die Strahlung kann ich nicht messen, vielleicht ist meine Vorsicht auch übertrieben.

  • Wenn mans so sieht, ist die Strahlung für uns Menschen auch nicht gut.
    Es überleben aber die meisten, die mit "Strahlung" leben ;)
    Ich mach mir da nich son Kopf drüber, würde aber keine Elektrogeräte direkt neben die Voli stellen

  • Hi zusammen,


    für den genauen Entwurf hab ich noch ein paar Fragen an euch.
    Wie hoch habt Ihr das Einstreu in der Voliere? Ich würde gerne ein Schublade einbauen, um den Boden bequem wechseln zu können.Hab an 5-10 Zentimeter gedacht.
    Wie auf dem Foto oben zu sehen, wird die Voliere nur zu einer Seite offen sein. Geht das in Ordnung oder muss ich das ganze nochmal überdenken?
    Ich möchte die Rück- und Seitenwände mit Kork verkleiden, dadurch hoffe ich, dass der kleine viel klettern kann. Klappt das?


    Danke schonmal =)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bestimmt 20 cm Streu in der Voli ;) ;) ;) ;) und bin kein Freund von diesen Schubladen. ?( ?( Die enthalten gewisse Gefahren wie einklemmen oder entwischen. Wenn Du vorne eine große Tür einbaust, dann läßt sich die Streu auch gut ohne Schublade entfernen. ;) ;)


    Kork ist zwar schön und gut bekletterbar, aber teuer und wird gerne angenagt. Ich habe an der Rückwand einen Sisalteppich angetackert und der wird auch gut beklettert. Hier:


    Karls Home ist bereit

  • So, habe jetzt mal meinen Konstruktionsplan digitalisiert und möchte euch den Grundaufbau nicht vorenthalten.
    Zunächst mal die Voliere von vorne mit "Türe"


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/volierevornehg4h.jpg]


    An den Seiten erkennt man vier braune Rechtecke, die Türschaniere darstellen sollen. Die "Türe", also die gesamte vordere Bedeckung des Käfigs, kann man dadurch bequem aushängen und so an den kompletten Käfig dran. Für den Platz hier ist das die optimale Lösung. In der Mitte links gibts dann eine Futterklappe, ähnlich gebaut wie die Anleitung im Forum, symbolisiert vom querbrett. Zusätzlich baue ich darunter noch einen Hörnchen Ein- und Ausgang, damit man die Tür für den Freilauf nicht aushängen braucht. Von der Idee mit der Schublade bin ich auch weg, das Holzbrett unten symbolisiert eine Art Becken für das Einstreu.
    Hier mal ein Bild ohne Türe, um sich das ganze besser vorstellen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/volierevorneohnetreefe0.jpg]


    Was sagt Ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag


    Wie hoch habt Ihr das Einstreu in der Voliere? Ich würde gerne ein Schublade einbauen, um den Boden bequem wechseln zu können.Hab an 5-10 Zentimeter gedacht.


    Wir haben keine Schublade, aber eine große Tür. Die Voliere ist 2,44 x 2 x 1 groß und wir steigen einfach rein, wenn das Streu gewechselt werden muss. Bei uns sind 60 l Buchenschrot drin.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schublade oder eine Dreckkante sollte die Voliere haben,
    die kleinen buddeln schon ordentlich.


    30cm sollten minimum sein - eher noch nen Tacken höher ;)
    Dann musst du nicht 2x am Tag sauber machen um die Voliere herum :D

  • Hey, ich habe noch zwei Fragen, bevor es endgültig ans Bauen geht. Sollte ich für das "Dach" der Voliere eher Draht oder eher eine Holzplatte nehmen? Und wie stehts mit Alu-Draht, ist der zwingend notwendig? Mein Hörnchen hat zur Zeit Zink und knattert immer dran wenn es rauswill. Bisher hat das seine Gesundhit nicht beeinflusst.

  • Unsere Voliere ist eine Fertigvoliere, daher ist auch das Dach aus Volierendraht. Kann man aber nach belieben machen. Die meisten Hörnchen können auch am Dach Kofp über klettern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!