Unser Erhard ist jetzt ein einarmiger Bandit

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen!


    Hier ist was schlimmes passiert. Kurz vor Silvester hat sich Hardy das Bein gebrochen. Er hat nun solange daran rumgebissen, dass es am Mittwoch amputiert werden musste. Wir sind völlig geschockt. Es sieht jetzt ganz gut aus, aber wie wird er damit klarkommen? Klettern geht, aber im Freilauf wird er nun nicht mehr die Wände hoch kommen. Und wie buddelt er jetzt? Und nie wieder werden wir ihn beim Futtern mit seinen zwei Pfötchen sehen oder sehen wie er sich mit zwei Händen putzt oder sich die Nüsse in die Backen schiebt ;(


    Wie können wir uns jetzt besser um ihn kümmern und ihm eine möglichst behindertengerechte Hörnchenbude einrichten?
    Liebe Grüße!

  • Aloha Deirde,


    willkommen im Forum, schade das du unter so tragischen Umständen hergefunden hast. :troest:


    Wie ist Hardy denn momentan untergebracht??? Ist er noch in der Voli oder momentan in einen extra Käfig untergebracht bis alles verheilt ist???


    Hmm ich muss dir ganz ehrlich sagen ich hab noch nicht von einem Hörnchen mit amputierten Füsschen gehört. Allerdings kenne ich einige Hunde bzw. Katzen wo eine Pfote fehlt und die kommen eigentlich alles super mit ihrer Behinderung zurecht und gerade bei den Katzen konnte ich fest stellen das sie noch genauso klettern. Von dem her könnte ich mir Vorstellen das Hardy auch auf 3 Pfoten noch ein ganz normales Hörnchenleben führen kann und würde erst mal gar nix großartig ändern. Am Anfang Schlafhäuschen am Boden und einfach beobachten wie er damit zurecht kommt. Veilleicht ein paar Handtücher in der Voli spannen, damit er nicht so weit fällt, wenn er fallen sollte.


    Beim Auslauf würde ich ihn akribisch beobachten, vor allem wenn er die Angewohnheit hat Wände hoch zu klettern, wobei ich momentan keinen Auslauf geben würde, sondern erst mal abwarten bis alles richtig verheilt ist.


    Grüße Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo!


    Ja, der Feger ist zur Zeit in seinem "kleinen" Urlaubskäfig untergebracht, der nur mit Zewa ausgelegt ist (ca. 180x50x100). Bis die OP-Naht verheilt ist, darf er nicht raus, wir haben das auch so mit der Tierärztin abgesprochen. Er wurde ja Mittwochabend operiert, hüpft aber jetzt schon wieder fröhlich durch die Gegend als wäre nichts gewesen. Nur vor dem Freilauf sorgen wir uns halt noch.
    Wir machen uns solche Vorwürfe, haben aber keine Ahnung wie er sich das Bein überhaupt brechen konnte. :(

  • Puh das ist natürlich ein Schock
    Erstmal: Die allermeisten Vierbeiner- und da gehören unsre Hörnchen ja dazu ;) - kommen mit 3 Beinen nach einer kleinen Eingewöhnungszeit sehr gut zurecht. Im gegensatz zu uns haben sie keine Konformitätsgedanken und können weder in der Vergangenheit schwelgen noch im Selbstmitleid versinken.
    Klar wird er sich beim Klettern einschränken müssen und auch das Nüsse auspacken wird nicht mehr so gut funktionieren : / aber bunkern wird er weiterhin können da bin ich ziemlich sicher ;)


    Gute Besserung und lg,Tene

  • Hallo,herzlich Willkommen in dieser lieben Gemeinschaft der Hörnchenverrückten! :) Es ist traurig was euch passiert ist ;( Finde es toll dass ihr dem Tier eine Chance gebt und es habt operieren lassen! So denken leider nicht alle Menschen! Außerdem finde ich es ganz großartig dass ihr euch jetzt Gedanken macht, wie ihr ihm das Leben vereinfachen könnt… aber ganz ehrlich, ich vermute er wird sobald alles verheilt ist kaum Probleme damit haben! Ich hatte für ein paar Wochen ein dreibeiniges Pflegehörnchen und da hat man gar nichts von der Behinderung gemerkt, ihr fehlte ein hinterer Fuß. Bei eurem ist es die Vorderpfote oder das gesamte vordere Bein?Wann wurde er denn operiert? Bis alles komplett verheilt ist würde ich ihn in einen kleinen, niedrigen Käfig setzen und diesen nur mit Küchenpapier auslegen und natürlich sein Schlafhaus reinstellen. Später wird er ganz normal damit klettern können und keiner der es nicht weiß wird etwas bemerken, da bin ich mir ziemlich sicher. Sollte er wider Erwarten doch Probleme beim Klettern haben, könnt ihr immernoch über einen Mehretagenbau oder einfach einen niedrigen, aber dafür großflächigen Käfig nachdenken. Wenn er frisch operiert ist muss jetzt erstmal alles gut verheilen und er muss vor allen Dingen die Wunde in Ruhe lassen und darf nicht weiter daran nagen! Dafür drücke ich jetzt beide Däumchen! Bitte berichte mal wie es weiter geht. Alles Gute!

  • Im Moment nagt er nicht, er wird auch scharf beobachtet. Er klettert jetzt schon wie ein Wilder, obwohl der Arm bis zum Ellbogen quasi amputiert werden musste. Hardy schläft, frisst und trinkt- und was uns sehr glücklich macht ist, dass er seine Antibiotikum- & Schmerzmitteltrauben frisst. Nur sind wir gerade auf der suche nach einem neuen Käfig & überlegen deshalb auch schon, wie wir dem Rabauken dann eine schöne Hütte einrichten können.

  • Hallo und herzlich Willkommen in der HV. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung und ihr werdet sehen, Hardy kommt auch mit drei Pfötchen zurecht :) .
    Daumen sind hier gedrückt und nun soll erst einmal alles gut verheilen.


    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Glaub mir dreibeinige Hörnchen kommen damit sehr gut zurecht. Wir haben bei einem Züchter ein Horn gesehen und das ist wie ein wilder durch die Voliere. Die Voliere war genauso eingerichtet wie die anderen.
    Es muß ja nicht unbedingt die Wände hoch, oder? Unser Don ist da auch sehr flott unterwegs, wenn das so weiter geht, müssen wir noch dieses Jahr neu tapezieren.

  • Natürlich muss er nicht die Wände hoch, aber das sind so Momente, die wir vermissen werden. Duch das Heckmeck mit dem TA ist er jetzt völlig verhuscht, hat panische Angst und ich könnte jedesmal heulen wenn ich ihn wieder "fangen" muss. Entweder mit einer Decke oder einmal konnte ich ihn bisher mit Schlafhäuschen in den Karton stellen. Durch den Stress hat er jetzt auch ordentlich abgenommen, obwohl er durchaus ein bisschen was frisst.


    Mensch ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er abnimmt ( es kann auch sein, dass es nur so aussieht, weil er verstört ist), verwöhn ihn ruhig ein bisschen.
    Babyfrüchtebreie mit geraspelten Nüssen und/oder Haferflocken nehmen viele Hörnchen wirklich gern.
    Die zusätzlichen Kalorien und Vitamine werden ihm sicher gut tun. :)
    Wenn der TA- Stress vorbei ist & alles gut verheilt ist, wird er fast genauso flink wie vorher unterwegs sein.
    Das er dann nicht mehr so fix die Wände hochkann, ist dann schnell vergessen, wenn er sonst wieder normal seinen "Hörnchengeschäften" nachgeht. Viele Hörnchen werden ja auch ruhiger, wenn sie älter werden .. also: Kopf hoch, das wird schon! :)

  • Wenn er abgenommen hat, kannst du ihn mit Babymilchpulver und Babybrei (Zuckerfrei) mit gehackten Nüssen pebbeln, eigent sich auch gut zur Verabreichung von Medis und sparrt die Jagd.


    Edit: 2 Berliner 1 Gedanken zur selben Zeit :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Er bekommt gerade als Brei Haferflocken mit gemahlenen Haselnüssen und kleingeschnippelten Träubchen zum normalen Futter. Aber ich bekomm ihn einfach nicht friedlich zum TA, man sieht ihm den Stress richtig an. Ich hoffe, dass er bald seine Ruhe hat und ungestört seinem Hörnchenleben nachgehen kann und den TA gaaaanz lang nimmer sehen muss.

  • okay das ist doof, wie oft muss er denn noch hin????


    Ich habe Che immer ins Schlafhäuschen gelockt und bin dann damit zum Doc

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hmmm, für ein Transportbox-Training bleibt dir vermutlich nicht genügend Zeit, weil Du ja jetzt regelmäßig zum TA musst, aber ich schreib es dir trotzdem mal, wie ich das mache...
    Eine offene Transportbox (Faunabox), gefüllt mit Leckerchen (Mehlwürmer, Nüsse etc.) in den Käfig stellen. Lass die Box einfach drin, er darf ein- und aussteigen, wie er will und der Deckel geht erstmal nicht zu! Das machst du ein paar Tage. Irgendwann geht der Deckel dann mal zu... nur für wenige Minuten, dann wieder aufmachen und aussteigen lassen. Auch dieses Speil wiederholst du einige Tage, bis er die wenigen Minuten ruhig und ohne Panik aushält. Dann kann man die Box mit Hörnchen auch mal rausnehmen und eine Runde durchs Wohnzimmer laufen, dann wieder reinstellen und aussteigen lassen. Wichtig ist auch nach einem TA-Besuch wieder mehrere Tage Futter in der Box anzubieten ohne das sie geschlossen wird. Wenn Du das mit ihm einige Zeit übst, dann wird er bald freiwillig hinein hupfen sobald er die Box sieht, weil es halt nur dort die tollen Leckerchen gibt :)

  • Er hat absolut keine Zutraulichkeit (mehr), mit locken isses also Essig. Er hat Angst weil er weiß: Die kommen, ich muss zum TA und der tut mir weh. Zumindest denk ich das ?(


    Deshalb bin ich auch noch wach. Ich hoffe er geht jetzt bald schlafen, damit ich ihn in seiner Schlafkiste in den Transportkarton setzen kann. Wir haben morgen nämlich wieder nen TA-Termin zum Wunde checken.. Also 2,5 Tage nach der OP. Wie sieht das denn mit den Fäden aus? Muss ich morgen gleich mal fragen, ich möchte ihn wirklich nicht noch länger so quälen.


    Edit:
    Transportbox-Training geht gerade leider nicht, weil der Käfig zu klein ist um unsere riiesige Kiste da rein zu stellen. Aber ich bin schon auf Suche und dann werden wir das auch definitiv angehen.

  • Ich hoffe doch mal das der Doc Fäden genommen hat die sich selber auflösen. Alles andere wäre mehr als blöd. Ich drücke dir die Daumen das ihr bald alles überstanden habt

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Als wir heute früh den Käfig aufmachten hörten wir *jump* *spring* *hüpf* und er ist in seinen Nistkasten gegangen. So konnten wir ihn ohne Heckmeck in den Karton setzen, zum Glück. Jetzt hoffe ich, dass die Tierärztin wirklich selbstauflösende Fäden gewählt hat und wir heute vielleicht zum letzten Mal kommen müssen.

  • Und wie liefs beim TA???
    Sind es die selbstauflösende Fäden?
    Hoffe für euch und vor allem für das Hörnchen das die TA Besuche bald vorbei sind. Dann wird sich der kleine bestimmt wieder erholen und au wieder zutraulich werden.
    Meine Daumen sind feste gedrückt :daumenh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Deirde,


    erst mal herzlich willkommen hier, auch wenn di momentanen Umstände grad nicht so toll sind.


    Wobei es doch eigentlich nach Glück im Unglück klingt, denn Dein Hörnchen scheint ja im Gegensatz zu Dir keinerlei Probleme mit der Situation zu haben.


    Ich kann Deine Gedanken aber gut nachvollziehen. Ich hatte ne Hündin, die mein ein und alles war, besonders liebte ich ihre Mimik und wie sie mit den Augen kullern konnte. Und dann mußte ihr zuersdt das eine und später auch das andere Auge entfernt werden und ich dachte mir auch immer, dass ich jetzt ja nie mehr diesen Blick sehen werde. Und weißte was, keiner wirklich keiner!!! hat gemerkt dass da ein Auge fehlte. Und ich hab mich nur noch drüber gefreut dass es ihr wieder gut ging und war stolz auf sie, wie gut sie alles gemeistert hat.


    All das, wovor Du Angst hast es zu vermissen, geht doch auch mit einem Beinchen, das wird Dir bald selber garnicht mehr auffallen. Ich würde auch im Moment nichts an der Voli verändern, das ist sein zuhause, er kennt da schon seine Wege und sucht sich seine Möglichkeiten. Und wenn Du merkst, dass er an die eine oder andere Stelle nicht hinkommt, kannst Du da dann immer noch nen Ast, ne Leiter, oder sonst was hintun.


    Und mach Dir auch nicht so Gedanken weil er jetzt verstört ist, das wird schon wieder. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, meinem Hörnchen ging es am Anfang auch sdchlecht und ich mußte ihn ständig einfangen. Da dachte ich auch der wird mir ja nie mehr zahm. Und jetzt turnt er nur noch auf mir rum.


    So wie Du das schreibst ist er doch auf dem besten Wege

  • Hi,


    das ist eine traurige Geschichte, aber ich hatte selber ein "Dreibein". Ich will dir ein wenig Mut machen. Mein kleiner hatte sich auch sein Bein selber abgebissen, allerdings ein Hinterbein. Er war auch ohne sein Bein genauso flink unterwegs und konnte gut leben. Sogar klettern klappte. Ich denke, dass sich sein Horn wenn es gut verheilt gut damit arangieren kann.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!