Nun wird geheizt, damit Bix wieder munter wird

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Halli Hallo! Also meinem Bix ist es inzwischen glaub ich echt zu kalt. Er geht schon extrem früh(sowie jetzt gerade) wieder in Häuschen und vergnügt sich da. Deshalb hab ich kurzerhand breschlossen jetzt im Bix-Zimmer zu heizen damit er wieder munterer wird. Ich hoffe das klappt. Jedenfalls verlaufen die Heizungsrohre direkt hinter seinem Käfig!
    Liebe Grüße!
    Melli.

  • Naja weiß nicht ob das so geeignet ist wenn die Rohre direkt hinterm Käfig verlaufen, aber wenn du die Heizung nicht so arg hochdrehst dann ists glaub ich ok...mein Sammy geht in den letztden Tagen auch wieder ziemlich früh ins Häuschen, hat deshalb dann so viel überschüssige Energie dass er schon ein kleines bisschen nachtaktiv ist ;) (er "grustelt" nachts in seinem Häuschen rum und letzte Nacht ist er sogar rausgekommen...ich hab ihn vorgestern dabei beobachtet wie er Futter aus seinen Backentaschen in einem Eck in seinem Käfig vergraben hat...vielleicht hat er in dieser Nacht von dort was zum Essen geholt.

  • Hallo,


    also wenns wirklich "direkt" hinterm Käfig steht, schließe ich mich mit der Überlegung aus *dagegenbin*


    Über die Temperaturen haben wa uns glaub ich schonmal unterhalten in der Shoutbox, ist aber nicht viel bei rum gekommen ;) *g*


    Aber wenn du ihm sonst eine artgerechte Winterruhe einführst und sonst auch alles richtig machst, isses ok.


    Bei meinem normalen Streifi Jimmy damals war die Temperatur auch kühl, otpimale Temperatur, aber im Laufe der Zeit kammen immer mehr Aquarien und Terrarien, es hat Jimmy nichts ausgemacht, dagegen war er aber bissel aktiv :/


    Gruß Chap

  • Ich glaube aber das Bix mit "direkt" dahinter meint,das es
    trotz allem geschützt ist und der kleine Bix sich nicht mit
    seinen Pfötchen daran verbrennen kann.


    Aber das wird sie uns sicher noch verraten:)

  • Melli,
    ich glaube nicht, daß Du da so eine gute Idee hast.
    Die Tiere heißen nicht umsonst "Eutamias sibiricus" oder auf Deutsch "Sibirisches Streifenhörnchen".
    Sie sind einfach gewissen Zyklen unterworfen die sich allerdings erst im Allgemeinen im zweiten Lebensjahr den realen jahreszeitlichen Bedingungen anpassen. Jetzt ist er einfach ein wenig früh dran, was aber nach Durchsicht einiger Foren und doch schon jahrerlanger Erfahrung nicht ungewöhnlich ist.


    Diese Aktion wird nichts bringen - ausser höheren Heizkosten und ggfls einer wahnsinnigen Innentemperatur der Häuschens, in das er eigentlich zurück will.

  • Ich denk auch, dass die Tierchen möglichst realitätsnah gehalten werden sollten... also ohne -oft zuckerhaltige- Leckerlies/Drops (lieber mal nen Wurm mehr, oder ne gute Nuss, Obst...), ohne vorgetäuschten Sommer...
    Wenn sich also der kleine danach fühlt, mal keinenAuslauf zu wollen, dann jage ich ihn nicht aus dem Käfig, die Türe lass ich eben offn...
    Wenn der Rupper schlafen will, dann soll er schlafen, egal wann.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Es geht eben mit großen Schritten auf den WInter zu,
    Lana ista uch kaum noch zu sehen,
    dass war auch der Fall, als es noch wärmer war,
    ihre innere Uhr sagt ihr, es ist Zeit zum Schlafen ;o)


    Dies ist ein Beispiel, dass nicht die Temperatur ausschlaggebend für die
    WInterruhe ist ;o)

  • Okay, mal ganz ehrlich, fangen eure Streifis schon mit dem herbsteln an bzw. nähe des Winterschlafs? :(


    Ich kann dazu ja nicht viel sagen aus eigenen Erfahrungen, denn usnere Swinnis halten ja keinen Winterschlaf :rolleyes:


    Hoffentlich kommt und ist der Winter diesmal schnell vorbei, hoffentlich ... :(


    Gruß Chap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chap,


    also herbsteln im SInne von "aggressiv sein" machen unsere Kleinen nicht,
    Lana bunkert was das Zeug hält und schläft sehr viel.
    Powell ist serhr munter, verschwindet jedoch schon früher in seinem Haus als sonst,
    es ist ja auch früher dunkel ;o)

  • Uuuups...ich glaube ihr versteht mich falsch. Also 1. kann Bix nicht an die Rohre weil sein Käfig an der Seite zu ist(mit Holzwand) und außerdem mach ichs ja nur so warm dass ich mich in dem Zimmer auch noch wohlfühlen kann- ganz ohne Pelzmantel! ^^ Ansonsten geht es Bix gut, denk ich!
    Trotzdem danke!
    Melli.

  • Hi


    Also wenn du das Zimmer auf zimmertemperatur heitzt ist das natürlich kein problem. Schlisslich sollst du beim Füttern nicht das gefühl haben in Sibirien gelandet zu sein^^
    Wenn du das zimmer heitzt ist das aber noch keine garantie das dein streifi länger wach bleibt. Also mach dir keine falschen hoffnungen.


    bis denn


    Kari

    der Weg war zu steinig, der Berg zu hoch,
    die Kraft zu schwach und der Atem zu kurz.
    da nahmen Dich die Engel in die Arme und sprachen
    "KOMM HEIM".

  • Hallo...!


    Also bei mir ist es auch angenehm warm, aber mehr aus eigenem Intersse...
    Aber wenn Twixi sich entscheiden sollte doch nicht so lange in den Winterschlaf zu entschwinden, würde mich das sicherlich auch freuen! :zwinker:



    LG, -Sunshine- % Twixi

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

  • Sunshine,
    Du solltest wissen, daß der Winterschlaf gut für's Immunsystem ist und dadurch eine höhere Lebensdauer unterstützt.
    An Deiner Stelle wäre ich dann doch froh, wenn er sich mal richtig auspennt und innerlich erholt.

  • Grundsätzlich dient der Winterschlaf aber dazu die kalte Zeit zu überstehen und nicht um sich vom Alltagsstress zu erholen!
    Die innerliche Erholung halte ich auch für nicht wahrscheinlich, da sich zumindest der überwiegende Teil der Tiere für den Winterschlaf präpariert bzw. "Speck" anfrisst um diesen überhaupt zu überstehen.


    Sicherlich ist diese Phase in Gefangenschaft eher positiv als in Freiheit (wo sie keine Wahl haben) zu bewerten...

  • Flitzer, was Du für "nicht wahrscheinlich" hälst ist aber nun mal ein Begleitumstand.
    Die Kälte selber macht dem Tier eigentlich nichts aus, dafür braucht es den Winterschlaf nicht - das Problem ist die Nahrungsversorgung die im Winter nicht gewährleistet wäre. Sie umgehen so den streß in den sie geraten würden, wenn das Nahrungsmittelangebot nicht ausreichend wäre - den, was macht ein Streifenhörnchen ausser Schlafen und Ruhen die meiste zeit am tag? - Fressen, was bei dem Stoffwechsel auch nachvollziehbar ist.
    Dieses Problem kennt ein in "Gefangenschaft" gehaltenes Tier nicht - es wird auch in den Schlafpausen mit abwechslungsreicher Nahrung versorgt.
    Somit, soweit neugierige Menschen das Tier nicht stören und in Ruhe lassen, kann sich der Organismus erholen und regenerieren.


    Auch fressen sich Hörnchen eigentlich kaum ein Fettpolster an, wie z.B. Bären oder Murmeltiere. Davon zehren ist also nicht möglich. Deswegen muß es ja alle paar Tage unterbrechen.

  • Woher hast Du diese Infos? Du wirst kaum eine Verhaltensstudie in Sibirien durchgeführt haben.
    Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die bestätigen das die Hörnchen a) wegen Ihres Fells gejagdt werden und b) zum anderen wegen des Fleisches, was insbesondere im Herbst aufgrund des angefressenen Specks als schmackhaft gilt!


    Von daher sehe ich die Umstände etwas anders.


    Wie auch immer; das Horn sammelt um den Winter zu überstehen - deshalb auch präparieren....; draussen - außerhalb des Baus - dürfte es nicht mehr viel zum Fressen finden. Das es nicht den kompletten Winter verschläft hat auch niemand behauptet.


    Klar, eins zu eins lässt sich dies nicht auf die Gefangenschaft übertragen - und sowieso, von welchem Stress (ordentliche Haltung vorausgesetzt) hätte sich ein Horn zu erholen??

  • Zitat

    Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die bestätigen das die Hörnchen a) wegen Ihres Fells gejagdt werden und b) zum anderen wegen des Fleisches, was insbesondere im Herbst aufgrund des angefressenen Specks als schmackhaft gilt!


    Naja, es gibt zahlreiche Seiten - das stimmt. Aber deren Inhalt ist eher abenteuerlich als informativ und oft von einer auf die andere abgeschrieben.
    Zum einen - natürlich werden Streifenhörnchen im Herbst "fetter", ein paar Gramm - wie gesagt aber bei weitem nicht vergleichbar mit dem ihnen verwandten Murmeltier oder einem Bären - die Gewichtszunahme beträgt wenige Prozent und nicht ein mehrfaches des normalen Fleischgewichts.
    Einfach zu überprüfen an jedem heimischen tier in aussenhaltung oder an den noch existierenden "Wilden Kolonien" in Deutschland.
    Der Satz:

    Zitat

    Woher hast Du diese Infos? Du wirst kaum eine Verhaltensstudie in Sibirien durchgeführt haben.


    ist also so inhaltslos wie blödsinnig.
    Ich weiß nicht, woher du Deine Informationen beziehst - zumindest die ehemalige Streifenhörnchenkolonie in Freiburg wurde wissenschaftlich erforscht und die darüber geschriebene Arbeit habe ich vorliegen.
    Das ist mir als Informationsquelle lieber wie diffuse Internetseiten.
    Titel und Ersteller findest du im Quellenverzeichnis unserer HP.


    Auch richtig ist, daß sie bejagd werden. Zum einen natürlich des Felles wegen, was man als Hauptursache für die Bejagung halten könnte - wirklich die meisten Streifenhörnchen werden aber gejagd weil sie als Erdbewohner durch Bau von Höhlen, der Vernichtung von Wurzeln und Sammeln von Getreide in den Gegenden, wo sie heimisch sind als Schädlinge gelten, vielleicht vergleichbar der Wühlmaus, wenn auch in geringerem Rahmen. Das Fleisch spielt eine eher untergeordnete Rolle, wobei zumindest Hörnchenhirn im Verdacht steht einen Gefährdung in Bezug auf Creutzfeld-Jacob-Krankheit darzustellen.


    Wie gesagt, das "Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die bestätigen das die Hörnchen ..." ist ungefähr so aussagekräftig wie ein langes Nasebohren.
    Es gibt auch zahlreiche Stellen im Netz, die belegen, daß Mandeln giftig sind, das Spinat viel Eisen enthält und das Streifenhörnchen paarweise gehalten werden können - auch das ist alles Käse.
    Gerade deswegen haben wir uns bei der Erstellung unserer HP nicht auf die "zahlreichen Stellen im Netz" verlassen sondern jede Information gegengeprüft bei Züchtern, Fachliteratur, Tierärzten, .... und den eigenen Tieren.
    Das würde ich Dir in Zukunft auch empfehlen und dann die Umstände, unter denen Du was sehen willst erst mal auf den Prüfstand stellen - aber nicht einfach mal drauf los behaupten, nur weils irgendwo im netz steht.


    Das Beste ist aber der letzte Satz:

    Zitat

    Klar, eins zu eins lässt sich dies nicht auf die Gefangenschaft übertragen - und sowieso, von welchem Stress (ordentliche Haltung vorausgesetzt) hätte sich ein Horn zu erholen??


    Der zeigt, daß Du das Wesen dieses Tieres noch gar nicht verstanden hast.
    In Gefangenschaft muß es sich nicht "erholen", es muß nicht mal schlafen - aber es tut es (zumindest einige) da die Natur bei einem so wenig domestizierten Heimtier noch sehr präsent ist.
    Es ist also ein Trieb und nicht etwas bewußt benötigtes. Und somit ist die Fragestellung quatsch.

  • Hallo zusammen,


    ich werde das Thema schließen. Weil die letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben.
    Außerdem möchte ich nicht das hier Streitereien aufkommen. Die ersten Ansätze sind schon gemacht worden!


    Micky

  • Du hast die Fragestellung doch ins Leben gerufen:


    Zitat

    Somit, soweit neugierige Menschen das Tier nicht stören und in Ruhe lassen, kann sich der Organismus erholen und regenerieren.


    Oder etwa nicht?
    Somit ist Deine, wie üblich, übereilte Schlussfolgerung nonsens.


    Die wissenschaftliche Ausarbeitung liegt mir ebenfalls vor. Diese schätze ich inhaltlich auch sehr jedoch finden wir doch auch einige Dinge dort die viele heute gültige Aussagen widerlegen bzw. nicht bestätigen.
    Ich einer Meinung mit Dir das solche fundierten inhalte die auf Studien beruhen ernstzunehmender sind - wenn auch nun schon 30 jahre alt - als im Internet fragwürdige und nicht nachvollziehbare Inhalte.


    Es bleibt zu hoffen das ich möglichst bald das Wesen der Kleinen verstehen lerne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!