Obstfliegen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage.;-)


    Ich bin ja noch gan neu und der kleine Manni ist auch unser erstes Steifi.
    Seit ein paar Tagen sind ganz viele kleine Obstfliegen in seinem Käfig. Wahrscheinlich wegen dem frischen Obst und weil er den Apfel ja auch immer in seinem Schlafhäuschen verbuddelt und ich da so schlecht dran komme, wenn er da immer drin ist. (Ansonsten mache ich ja alles immer sauber.)


    Habt ihr denn mal nen Tip für mich, wie ich die Fliegen vermeiden kann?
    Gehts euch denn auch so?


    Viele Grüße,
    Saskia

  • Hi,


    also ehrlich gesagt unsere Swinnis kriegen das Obst immer direkt, das bleibt da nicht einfach so stehen, machen wir einfach nicht.


    Gruß Chap

  • nun,


    überall wo Speisereste vorhanden sind ist die Chance auf Obstfliegen gegeben.
    Ich würde sowieso aus hygienischen Gründen und dem Horn zuliebe das Obst unter Aufsicht geben...Denn wie stellst Du sicher das es nicht irgendwo Obst bunkert und falls es schlecht wird dieses verzehrt?
    Die Fliegen an sich stören sicher mehr Dich als das Horn :)


    vg

  • Mit Obstfliegen habe ich dieses Jahr auch zu kämpfen - alles hat nichts oder nur eingeschränkt geholfen (Pheromonfalle).
    Jetzt habe ich wieder zur guten alten "Hexa Lotte", dem gelben langen klebrigen Deckenaufhänger gegriffen - nicht schön aber die Plage ist beseitigt! Und es ist nicht schädlich für's Streifenhörnchen, vorausgesetzt es kommt nicht dran und wickelt sich in das Klebezeug ein.

  • ja, ihr habt schon recht, dass ich ihm das obst lieber frisch geben sollte.
    aber im moment kommt er ja fast gar nicht raus, wenn ich zuhause bin.
    da bleibt mir ja nix anderes übrig, als es hinzuhängen und zu hoffen, dass er im laufe des tages dran geht.


    deswegen muss ich mir ja was anderes ausdenken, wie ich sie vertreibe... ?(


    viele grüße

  • Ich verstehe Dich - habe mich selber lamge dagegen gesträubt - aber je länger man wartet um so länger braucht man um dieser Plage, vor allem, wenn es jetzt wieder wärmer wird. Herr zu werden da Giftsprays ja ausscheiden.

  • Wie gibst Du denn deinem Hörnchen das Obst? Ich benutze so einen Fruchtspiess (ne art schaschlikspiess aus Metall), da wird das Obst nicht so leicht im Käfig herumgeschleppt sondern eher an Ort und Stelle gefuttert. Hin-und wieder wird mal was komplett abgeknabbert, aber meist kann ich die Reste mit dem Spiess am nächsten Tag wieder rausnehmen, recht praktisch.

  • Hallo! :D


    ich gebe Dipsy und Gina immer große Stückchen in den Käfig. (zb fast einen halben Apfel)!


    Bei den großen Stückchen kommen sie erst gar nicht auf die Idee, diese in ihren Häuschen oder anderen Bunkerecken zu vergraben, weil sie die gar nicht bewegt bekommnen.


    Ich hatte auch noch nie Last mit Obstfliegen, weil ich das Obst dann wieder regelmäßig entfernen kann.


    Vielleicht probierst du das mal.


    Liebe Grüße
    Susi

  • Tag,


    ich finds besser wenn die kleenen das Obst direkt kriegen :)
    Es verhindert zu einem den Befall und den Nachwuchs bzw. Eiablage von den Fruchtflliegen, und den Schimmel :)


    Dann kannst du dir die Menge mit dem Obst auch gut einteilen und weißt wie viel du ihm jetzt am Tag gegeben hast, anstatt das du ihm zu viel gibst in dem Käfig/Voliere was zu Durchfall führt ...


    Gruß Chap

  • Hallo!


    Also Dipsy und Gina hatten noch nie Durchfall. Sie fressen auch nicht die ganze Ration.
    Ich hole immer sehr viel von dem Obst wieder aus dem Käfog raus.


    Wenn sie keine Lust mehr auf Obst haben, dann gehen sie nicht mehr dran! ;)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hey,


    Manni bekommt sein Obst auch immer an so einem Spieß serviert.
    Er knabbert alles ab und stopft es in seine Backen. Also er isst es mehr oder weniger schon an Ort und Stelle. Aber genau wie seine Nüsschen vergräbt er alles aus seinen Backen dann in seinem Schlafhäuschen.


    Viele Grüße,
    Saskia

  • Na wenn er das Obst in die Backen stopft, dagehen kannst ja nix mehr machen...ausser das Häuschen öfter sauber, was Manni bestimmt nicht gut finden wird. Wenn er tatsächlich Obst bunkert bleibt wohl nix anderes übrig - und halt die Klebestreifen aufhängen die Marc vorgeschlagen hat.

  • also vielleciht solltest du versuchen deinem Streifi irgendwie anders Vitamine zukommen zu lassen...Ich weiß zwar nicht wie, aber ein Stück Apfel das den ganzen Tag da vor sich hingärt...sorry aber das ist nun mal MEINE Meinung dazu ;)



    Gruß


    STORM


    (Hoffe für dich, dass du das Problem in den Griff bekommst)

  • Ich habe für meine Geckos zwei verschiedene Vitaminpulver, die auch für Nager, egal welche Art, verwendet werden können, so steht´s auf der Packung, aber ich trau den Leuten nicht immer^^


    Apropos Vitamine,


    unsere Swinnis kriegen im Wasser immer Vitamintropfen, machst du das bei deinem Hörnchen auch, Manni?


    Die Hörnchen brauchen das. Ein Beispiel wäre da der Hamster von ner Bekannten von uns. Der ist durch Vitaminmangel gestorben da keine Vitamintropfen im Wasser waren.


    Aber ausser Obst, Sepiaschale, Gemüse, Getreide und tierische Nahrung fällt mir da nicht weiteres ein.


    Gruß Chap

  • Also nach allem was ich so gelesen habe würde ich meinem Hörnchen keine Vitamintropfen ins wasser geben - mir gefällt er besser mit Fell als ohne. Vitamine sind eigentlich im normalen Futter plus dem Obst enthalten. Nüsse und Körner haben auch Vitamine, wenn auch andere als Obst teilweise. Dann lieber Trockenobst als Tropfen - meine Meinung.

  • Naja dann hast Du eventuell mehr Glück damit als andere. Ich hab jetzt in diversen Foren gelesen dass Leute Streifis hatten denen sämtliches Fell am Schwanz oder anderswo ausfiel wegen zu hoher Vitamingaben durch Tropfen ins Wasser / Futter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!