Suche Assapan Infos

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • claudiaaush

    einfach Grüsse da lass

  • Bombelka

    Grüße zurück!

  • Bombelka

    *Grüße-nehm-und-zurück-werf*

  • Fips

    *auffang&frischgegossenNeuehinstell*🌼

  • claudiaaush

    Ui frisch gegossen - nehm ich.

    Ich stell mal Kekse hin 😁

  • Bröselchen

    *Kekse klaut und Kanne Kaffee hinstellt* ich hinterlasse neue Grüße und 🥘🥙🌮

  • Bombelka

    *Hunger-bekomm*...

  • claudiaaush

    Grüße gern nehm 😊 und neue Kekse besonders für Bombelka da lass

  • Bombelka

    :heart:

  • claudiaaush

    😊

  • Bröselchen

    Hat jemand einen Kaffee für mich....

  • Bombelka

    Oh ja, meine Mutter hat mir eine Packung von der heimatlichen Kaffeerösterei geschickt. *Eine Kanne in die Mitte stell*

  • claudiaaush

    Uiiiii , danke

  • claudiaaush

    :warm: paar Kekse dazustell

  • Bröselchen

    Gracias ☕

  • claudiaaush

    alle Kekse weg 😳😂😂 ich leg mal neue aus

  • Franky06

    Hallo zusammen

  • Guten Tag,
    vor ein paar Wochen sah ich in einer Tierhandlung zuverlich, in einer viel zu kleinen Voliere :thumbdown: , zwei Assapane sitzen;
    und da fing es an.
    Ich verliebte mich in diese interessanten, aber auch niedlichen Tiere und versuchte soviele information wie möglich über sie zu finden um vielleicht selbst welche zu halten. Leider fand ich kaum was. Ich wäre völlig be*cheuert mir Tiere anzuschaffen von denen ich kaum etwas weis,
    und als ich diese Seite sah, kam mir die Idee nachzufragen und zu gucken ob Diese Tiere überhaupt etwas für mich sind.
    Im vorraus; ich möchte nicht züchten oder sonstiges und ich übberlege mir einen kauf nur wenn ich ihnen ein artgerechtes Heim bieten kann, auch habe ich viel über Streifenhörnchen gelesen, falls es ähnlichkeiten gibt.


    Kurz etwas zu mir:
    Ich bin 14 Jahre alt und Wohne auf dem Dorf, 7 km entfehrnt von der Stadt. Ich gehe natürlich noch zur Schule(8. Klasse) und bin ca 16 Uhr, spätestens 18 Uhr zuhause und bleibe immer bis ca 22/23 Uhr auf. Ich wohne in einer Wohnung mit meiner Mutter, meiner Schwester und zwei Kaninchen. In den Ferien bin ich oft/öfters(kommt drauf an) weg, könnte diese Zeit aber sicherlich verkürzen. Auch am Wochenende bin ich ca jedes zweite Wochenende nicht da.


    Meine fragen wären u.a.;
    - Allgemeines; Wie alt werden sie? Wie hällt man sie am besten zusammen? Wie viele hält man am besten zusammen?Wann werden sie geschlechtsreif? Haben sie eigenarten zu machen Jahreszeiten(Wie z.B. bei den Streifis´s das "Herbsteln")? Gibt es etwas worauf man bei ihnen besonders achten muss? Gibt es etwas wichtiges zu ihren "gleitkünsten" zu sagen? Was kann gefährlich für sie werden? Halten sie Winterschlaf/ Winterruhe? Gibt es noch etwas zu ihrer Nachtaktivität zu sagen? Stellen sie diese um(nach halter)?


    - Nahrung; Was fressen sie und wie viel? Muss man auch lebendfutter verfüttern, wenn ja welches und wie oft/viel? Was ist Giftig für sie? Wo kann man gut futter bestellen?


    - Voliere/ Haltung; Wie groß muss eine Voliere sein? Wo kann man welche kaufen oder wie baut man selber eine und womit? Wie muss die zimmertemperatur sein? Wie oft muss die Voliere saubergemacht werden und was? Wo sollte sie stehen, im Schatten/im Licht/...?


    - Volieren Einrichtung; Wie muss die Voliere eingerichtet werden und mit was? Brauchen die Assapane Häuschen/höhlen, wenn ja, wie viele?
    Was für streu sollte man verwenden und welches auf keinen fall? Brauchen sie eine Wasser/ Sand/ Lehm/...schale zum suhlen? Können Äste in die Voliere, wenn ja welche? Gibt es etwas was auf keinen fall in die Voliere gehört oder/ und giftig ist.


    - Freihlauf; Ab wann kann man die Assapane rauslassen? Wie lang brauchen sie täglich auslauf, bei z.B. einer Assapan- Standart Voliere? Was kann/sollte man alles für sicherheitsvorkärungen treffen? Sollte man vieleicht Stoff/... an die Wandhängen, damit sie sich daran festhalten können? Können sie anderen Tieren begenen(kaninchen)? Was sollte man vermeiden, um z.B. Streß zu verhindern?


    - Kauf; Bei einem Züchter, in einer Zootierhandlung,...? Wie teuer ist ein Assapan ungefähr? Woran erkennt man gesunde Tiere und wie? Welche Züchter züchten Assapane? Kann man bei einem Züchter anrufen um nach dem Tie zu fragen, auch wenn man sich unsicher ist ob man eins/welche kauft?


    - Gesundheit; Brauchen die Tiere etwas spezielles für ihre Gesundheit, wenn ja was? Brauchen sie Infungen, wenn ja welche und wie viele im Jahr? Wie weit sollte der nächte Tierarzt entfernt sein? Weiß jemand ob es einen Tierarzt von 18*** gibt, der Assapan oder vielleicht auch Streifenhörnchen behandelt?


    - Beschäfftigung; Wie kann man die Tiere sinnvoll beschäftigen und mit was?


    - Nichtanwesenheit; Was mache ich längere Zeit nicht zuhause bin? Kann ich die Tiere dann solang zu jemand anderem bringen? Brauchen sie wärend dieser Zeit auslauf? Was gibt es für möglichkeiten? Ist soetwas sehr stressig für die Tiere?


    - Preise; Wie teuer sind die Tiere/ deren Futter/ die Voliere/ ihr Zubehör/ ...?


    So, das wäre eine übersicht von den fragen die mich plagen ;)
    ich freu mcih über jede antwort und jede hilfe :!: und danke im vorraus,


    shika

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)


    ich halte selbst keine Assapane, aber da Du hier neu bist, hilft es Dir vielleicht schon ein bisschen, wenn ich Dir ein paar kleine Tipps geben kann. Also was auf jeden Fall hilfreich ist, ist oben rechts die Suchfunktion.


    Da findest Du sofort ein paar Einträge, wenn Du das Wort Assapan eingibst. Der User "maria" ist Züchter, wird sich somit mit Preisen auskennen und Dir viele Fragen beantworten können. Seine E-mail Adresse und Homepage findest Du auf seinem Profil.


    Der User "DaMuck" hält selbst Assapane ist aber zur Zeit seltener hier. Er hat aber schon informative Beiträge geschrieben. Du kannst ihn auch direkt anschreiben, er antwortet Dir sicher bald.


    Um einen direkten Kontakt aufzunehmen, gibts Du oben in der Mitgliederliste, bei Suchen, den gewünschten Nick ein.


    Von einer Umstellung auf Tagaktivität ist mir nichts bekannt & ich halte es auch für Tierquälerei einem Lebewesen sein Naturell "abzugewöhnen". ?( Vielleicht stehen sie aber ein wenig früher auf, wenn jemand da ist.


    Viel Spaß bein Stöbern :)

  • Danke für deine hilfe!

    Von einer Umstellung auf Tagaktivität ist mir nichts bekannt & ich halte es auch für Tierquälerei einem Lebewesen sein Naturell "abzugewöhnen". ?( Vielleicht stehen sie aber ein wenig früher auf, wenn jemand da ist.

    Nein, nein ;) sowas meinte ich nicht. Ich meinte ob sie sich vielleicht von sich aus anderen Zeiten anpassen :D

    • Offizieller Beitrag

    :zwinkern: Hallo und herzlich Willkommen bei uns Shika :zwinkern:


    Es ist sehr schön das Du dich vor der Anschaffung der Tiere umfassend informierst. :zwinkern: Nur sind wir zu 90 % Streifibesitzer.


    Aber Du hast deine Fragen ja schon im richtigen Unterforum gestellt und wirst gesehehn haben das dort auch ein paar Informationen von Assapanbesitzern sind.


    Wo wohnst Du denn? Dieser Züchter hat immer ein offenes Ohr für Interressierte und gibt gerne Auskunft.


    http://www.streifenhoernchen-butzek.de/

  • dankeschön! :D
    hab die paar Assapan beiträge gesehen, leider noch nicht gewusst das diese user lang nicht mehr on waren, und wollte dann gleich mal nachfragen ;)

    Wo wohnst Du denn? Dieser Züchter hat immer ein offenes Ohr für Interressierte und gibt gerne Auskunft.

    Ich wohne in Mecklenburg Vorpommern, in der nähe von Rostock. Kann ich den Züchter auch anrufen oder eher e- mail schreiben? :whistling:

  • Ruf doch einfach mal bei Rainer ( Maria ) an, er züchtet welche und hat richtig Ahnung davon. Seine Telefonnummer findest Du auf seiner Homepage.


    Nur mach Dir mal keine hoffnungen das es schnell was wird damit, derzeit werden eher wenige Assapane angeboten , am besten du wartest die nächste Jungtiersaisson ab .


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • ok, also ich guck mal wann ich zeit habe(zum anrufen), wegen weinachten morgen...

    Nur mach Dir mal keine hoffnungen das es schnell was wird damit, derzeit werden eher wenige Assapane angeboten , am besten du wartest die nächste Jungtiersaisson ab .

    Ja klar^^. ich möchte ja erstmal gnügend über assapane wissen bevor ich irgentwie zu "hoffen" anfange :D . und wenn dann würde es erstmal ne zeit dauern, bis eine voliere da ist usw.


    glg shika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!