Hörnchen aus der Buddelkiste ausgegraben

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum. Ich habe mal ein neues Thema erstellt, da ich dringend euren Rat benötige.


    Wir haben unser Hörnchen erst seit Mai diesen Jahres. Es ist also der erste Winter mit dem Kleinen. (Ein total lieber Kerl ;))


    Er hatte sich Ende Oktober für den Winterschlaf in seiner Buddelkiste entschieden. Seitdem haben wir ihn auch nicht mehr gesehen, er hatte weder Wasser getrunken noch sich neues Futter genommen. Wir hatten uns trotzdem entschlossen ihn nicht zu stören, da er schon wissen wird, was richtig ist.


    In der Buddelkiste haben seine Vorräte dann angefangen zu keimen. Die Keimlinge sind aber eingegangen und haben dafür gesorgt, dass die Oberfläche der Erde angefangen hat zu schimmeln. Ich habe dann am Freitag mal vorsichtig den Deckel der Kiste abgenommen und es roch furchtbar moderig und mir kamen kleine Fliegen entgegen. Kleine weiße Würmer habe ich auch in der Erde krabbeln sehen. Da haben mein Partner und ich uns entschlossen den Kleinen "auszubuddeln" und vorsichtig umzuquartieren. Wir haben alle seine Häuser im Käfig mit Futter und Nistmaterial vollgestopft. Anschließend haben wir vorsichtig ein kleines Loch in der Erde freigelegt. Nach paar Minuten kam uns der kleine "Herby" auch schon entgegen. Ein bißchen verdattert, aber wohlauf. Er hat dann ein paar Pinienkerne aus meiner Hand gefressen und (für seine Verhältnisse) wirklich viel getrunken. Wir haben ihn jetzt in den Käfig zurückgesetzt und die Buddelkiste entleert. Seine Vorräte waren alle mit Schimmel überzogen, zum Teil sogar vollständig verschimmelt.


    Im Käfig ist er jetzt sehr ruhig, teilweise auch ein bißchen verängstigt. Er hat zwar in der ersten Nacht in seinem Häuschen geschlafen und tagsüber auch angefangen neue Vorräte in sein Häuschen einzulagern, aber manchmal sitzt er immernoch vor dem Eingang der Röhre, die zu seiner Buddelkiste führte. Die Kiste haben wir jetzt abgetrennt. Ich habe Angst, dass er sich wieder darin einquartiert und es nach (spätestens) 5 Wochen wieder anfängt zu schimmeln. An der Erde kann es eigentlich nicht liegen. Die ist sehr hochwertig und hat bisher auch gute Dienste geleistet. Ich denke, dass die Keimlinge bzw. die Vorräte selbst die Ursache waren.


    Nach der langen Vorgesichte meine eigentliche Frage: Was sollen wir eurer Meinung nach tun??? Sollen wir abwarten, ob er sein Häuschen als neues Winterlager akzeptiert oder sollen wir ihm eine neue Buddelkiste zur Verfügung stellen??? (War es denn falsch ihn auszugraben?) Ich hoffe auf schnelle Antworten! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

  • Hm, wenn ich das richtig verstehe ist die Buddelkiste komplett dicht? Also mit Deckel? Kein Wunder das es dann zur Schimmelbildung kommt. Auf die Abdeckung der Buddelkiste solltet ihr lieber verzichten.


    Wie siehts denn allgemein mit der Voliere aus? So wie ich das aus dem Text rauslese, steht die Buddelkiste ausserhalb. Vielleicht solltet Ihr die Kiste in die Voliere stellen und dann könnt ihr auch problemlos auf eine Abdeckung verzichten.



    Grundsätzlich sollte man das Hörnchen nicht stören. Aber hier war ja eine Ausnahme, der modrige Geruch hätte ja auch etwas anderes sein können...


    Euer Herby hat die Aktion aber anscheinend gut überstanden. Lasst ihm erstmal etwas Zeit, er wird sich schon ein neues Quartier suchen (müssen). Stellt ihm Häuschen auf allen Ebenen zur Verfügung, legt Nistmaterial offen in den Käfig. Der richtet sich schon selber eine Unterkubft ein.


    Drück euch die Daumen!

  • Nein, die Buddelkiste ist nicht komplett dicht. Zum einen führt eine Röhre von der Voliere in den Deckel der Kiste, diese Röhre hat schon mehrfache Luftlöcher und ist selbst ja auch ein riesiges Luftloch. Zum anderen hat der Deckel auch zig Luftlöcher von uns
    bekommen. Es ist vielleicht nicht die gleiche Luftzirkulation wie ohne Deckel, aber bisher gab es nie Schimmelprobleme. Unser Hörnchen hat ja auch schon im Sommer/Herbst Gärtner gespielt und dann die Keimlinge gefuttert.


    Wir könnten die Kiste problemlos in die Voliere stellen. Meine Frage bzw. Sorge ist dann nur, wird der Futtervorrat nicht von neuem anfangen zu schimmeln?
    Denn der Vorrat liegt ja komplett unter der Erde bzw. umgeben von Erde, also luftdicht abgeschlossen. Unser Hörnchen hatte keinen Eingang für seine Erdhöhle, er hat alles verschlossen, als er in den Winterschlaf ging.


    Wir haben Häuser auf allen Ebenen, so wie es jetzt aussieht, hat er sich das höchste ausgesucht, dass auch während der Sommer- und Herbstzeit immer sein Schlafquartier war.


    Sollen wir die Buddelkiste trotzdem neu befüllen und zusätzlich reinstellen? Oder sollen wir ihn in Ruhe lassen und hoffen, dass er sein neues (altes) Schlafhäuschen akzeptiert?
    Ich hab bißchen Angst, weil er noch häufig vor dem Eingang zur ehemaligen Röhre steht...

  • Oh je, das ist ja noch mal gutgegangen..


    Ich denke ihr hattet keine andere Möglichkeit als ihn vorsichtig auszubuddeln... Winterschlaf im Schimmel kann ja nicht gesund sein.


    Also ich würde während der Herbst- und Wintermonate keine große Buddelkiste mehr anbieten! Das kann nicht gesund sein wenn er darin schläft und ihr habt null Kontrolle wie es unter der Erde ausschaut! In die Häuschen kann man ab und an mal reinschauen und den Inhalt kontrollieren, natürlich nur wenn Euer Hörnchen gerade mal wach ist!


    Eine kleine Schale mit etwas Erde zum Buddeln und Futter bunkern könnt ihr ihm ja reinstellen und die Erde dann regelmäßig wechseln. Zum Schlafen soll er sich mal besser ein Häuschen aussuchen, ist bestimmt auch viel gemütlicher in warmen weichen Tempotüchern zu schlafen als in kalter, stinkender Erde - das wird es auch noch merken :)

  • Hallo,


    da habt ihr aber wirklich noch mal Glück gehabt. Eine Buddelkiste im Wohnzimmer ist so eine Sache. Durch die höhere Temperatur und die Feuchtigkeit hat man immer die Gefahr von Schimmel. Dazu kommt noch das Futter...


    Na ja, man lernt eben nie aus. Ich halte das mit der Buddelei so, daß ich nur ab und zu beim Freilauf eine Schale mit Erde hinstelle. Die wird aber eher selten genutzt. Ganz anderes sieht das mit dem "Laubkarton" aus. Das ist ein größerer Schuhkarton, gefüllt mit trockenem und relativ sauberen Laub.


    Da streue ich einfach ein bißchen Futter mit rein, was natürlich durch das Laub hindurch rieselt. Man glaubt gar nicht, wie lange dann da drin herumgewühlt wird. Die Blätter fliegen manchmal fast explosionsartig durch die Gegend...


    Dinodog :)

    • Offizieller Beitrag

    hallo erstmal


    ich denke auch, das es richtig war nachzuschauen. Wie sah denn die Schimmelbildung aus? War das eher so ein Geflecht, wie Spinnweben? Normalerweise, wenn sie nicht gerade darin schlafen, reicht es aus, wenn man regelmäßig den Inhalt der Kiste mit der Hand umwühlt, dann kommt es auch nicht zu ungewünschten Effekten. Gegen die Fliegen ist fast kein Kraut gewachsen. Wir haben unsere Kiste auch außerhalb der Voli stehen, allein schon wegen der Größe, das Tier kommt nur während des Freilaufs dort rein. Wenn du deinem Herbie vielleicht schon etwas Nistmaterial in die neue Behausung packst, sollte der Fortsetzung des Winterschlafs nichts im Wege stehen.

  • Hm, das mit dem Schimmel hört sich wirklich nicht gut an. Ich denke aber auch dass er sich bald in sein anderes Häuschen zurückzziehen wird.
    Würde erstmal keine Kiste reinstellen und denke dass es besser ist die komplett offen zu lassen. ICh hab einfach so ne offene Kiste und das klappt super

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal.
    Ich staune das dein Hörnchen bereits im ersten Jahr Winterschlaf hält.
    Buddelkisten haben so seine tücken, wie eben das die Erde bzw. das gebunkerte anfängt zu schimmeln. Ich würde aber wieder eine Buddelkiste hinstellen, in der Hoffnung das er die nächste Zeit sich blicken läßt und du die Erde wechseln könntest.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich unserem Hörnchen erstmal keine Buddelkiste mehr anbiete. Das Risiko ist mir zu hoch, dass wir neuen Schimmel bekommen und den Kleinen dann wieder wecken müssen.
    So wie es aussieht, hat er den Umzug in die Voliere auch gut verkraftet. Gestern war das ganze Nistmaterial weg, dass ich ihm hingelegt hatte und heute Vormittag war er auch schon wieder fleißig am Vorräte anlegen.
    Er ist zwar noch sehr ruhig und in seinen Bewegungen sehr langsam, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass sein Körper ihm sagt, dass er eigentlich schlafen sollte.


    Wir stören ihn auch nicht weiter, außer dass ich neues Küchenpapier und Futter reingestellt habe. Ich habe die Hoffnung, dass er sich in den nächsten Tagen wieder komplett schlafen legt.
    Gestern war er auch "nur" von 7:15 bis 11:30 Uhr wach und danach in seinem Häuschen verschwunden.


    Ich denke, das wird schon wieder. (Glück gehabt :) )

    • Offizieller Beitrag


    Diesen Beitrag hatte ich in dem anderen Thema geschrieben:


    (Dort stand in etwa der gleiche Beitrag...)

    • Offizieller Beitrag

    *sich verteidigen will*


    Na Herby hatte die Anfrage bereits in einem anderen Unterforum gestellt und dort hatte ich schon geantwortet,
    das hatte ich lediglich zitiert ;o)
    Hatte mich da etwas "blöde" ausgedrückt :D

  • Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten. Hätte gar nicht mit soviel Hilfe gerechnet, freu mich :)


    quitschi
    Stimmt, ich hatte die Frage schon mal in einem Unterforum gestellt, fand sie dann aber an der Stelle doch unpassend. Leider weiß ich nicht, wie man Antworten wieder löschen kann. Sorry.


    Ansonsten ist die Buddelkiste (eigentlich) gut belüftet. Bisher hatten wir nie Probleme. Auch wenn die Erde feuchter war, gab es keinen Schimmel. Habe weiter oben schon mal versucht zu beschreiben, wieviel Belüftung die Buddelkiste hat. Ich kann ja bei Gelegenheit auch nochmal ein Foto machen.


    Ansonsten habe wir zwei Nistkästen unterschiedlicher Größe, ein Grashäuschen, und eine Kokusnuss. Alles in unterschiedlichen Höhen angebracht. In dem kleineren Nistkasten schläft Herby immer, der ist auch vollgestopft mit Nistmaterial und Futter.
    Den größeren Nistkasten lässt er nahezu links liegen, ebenso wie die Kokusnuss. Da wird zwar ab und zu mal reingeguckt, aber mehr auch nicht. In dem Grashäuschen bunkert er zusätzlich viiieeel Futter und ein-zwei Krümel Nistmaterial.
    Ich hab aber beschlossen ihm morgen noch einen anderen Nistkasten zu kaufen, kann ja vielleicht nicht schaden. Wenn er ihn ignoriert, kann ich's ja später auch wieder rausnehmen.


    Ansonsten ist sein Tagesablauf jetzt so, dass er zwischen 7-8 Uhr morgens wach wird, Obst futtert und anschließend Nüsse versteckt, und so gegen Mittag wieder schlafen geht. So ganz "verziehen" hat er mir noch nicht, dass ich ihn ausgegraben habe, aber er wird schon wieder zutraulicher und kam heute sogar kurz wieder auf mein Hand ;)


    Ich denke wirklich, dass er das Schlimmste überstanden hat. Und darüber bin ich mehr als glücklich und wahnsinnig erleichtert.

  • So... da bin ich wieder... war einige Tage auf einer Weiterbildungsmaßnahme und daher nicht online.
    Würde euch gerne mein verrücktes Hörnchen vorstellen (inkl. Biiiiiilder ;) )... gibt es dafür ein bestimmtes Unterforum o.ä.?
    Oder soll ich hier einfach wild drauf los schreiben???



    Liebe Grüße

  • Hmm, ich hab nochmal 'ne andere Frage...


    Also Herby ist jetzt ca. von 8:00 bis 15:00 Uhr jeden Tag wach, und auch ansonsten wieder vollkommen der Alte. Allerdings verarbeitet er immer noch fleißig Nistmaterial (hat er im Sommer nicht mal im Ansatz für nötig befunden) und bunkert seine Nüsse, soviel der Platz in der Voliere hergibt. Das heißt im Detail, seine 3 Nistkästen und ein Grashaus sind nahezu vollgestopft, jetzt liegt schon 'ne ganze Menge in seinem Kuscheltunnel und neuerdings sortiert er auch schon Nüsse und Kerne auf seiner Hängematte. Wann ist es soweit, dass ich diese Futtermengen entfernen kann ohne dass der kleine Kerl in Panik verfällt, weil seine Vorräte fehlen?!?


    Da er sich ja jetzt nicht mehr schlafen legt, kann ich nicht abschätzen, wann für ihn seine Winterzeit vorbei ist ?( Ich hab nur festgestellt, dass er zwischendurch schon mal zwitschert, sein Fell wieder eine rotbraune Farbe hat und seine Hoden... naja... riesig ist noch untertrieben ^^


    Also wann kann ich eurer Meinung nach mit dem Frühjahrsputz beginnen??

  • Das ist normal das die Hoden riesig sind, die müssen echt aufpassen das die nicht nach hinten weg kippen. ;)
    Ich werde im Februar mit der Grundreinigung beginnen, Don hat kein Winterschlaf gehalten, aber denoch ist mir das etwas zu früh zum reinigen.

  • Ich würde ihm jetzt weniger neues Futter in die Voli stellen. In der Natur sammeln sie doch auch nur um dann, wenn das Angebot knapp ist, die Vorräte zu verspeisen. Frischfutter würde ich ihm aber täglich neu anbieten. Ansonsten würde ich ihm seine Vorräte aber lassen und mit dem Frühjahrsputz wirklich bis zum Frühjahr warten.
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!