Warum reagiert ein Streifi unterschiedlich aggressiv auf Menschen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich hier mal einem Thema widmen, dass einigen von euch bekannt sein wird.


    Bei mir habe ich des öfteren beschrieben, das Brösel auf BB und mich völlig unterschiedlich reagiert:
    Bei mir ist der Zwerg meistens sehr lieb und ausgeglichen. Natürlich ist die Herbstl-Zeit da die Ausnahme, da er dann auch mich extrem angreift und selbst in der Voliere auf Krawall gebürstet ist, sobald ich in die Nähe komme.
    Aber bei BB war es in den letzen Jahren auch immer wieder zu aggressiven Übergriffen ausserhalb der Herbstzeit gekommen.
    Die Herbstlzeit dauerte dann immer bis zu 4 Monate.


    In der aktuellen Situation, wenn ich mit Brösel alleine bin und er läuft rum, dann habe ich einen traumhaften Rabauken, der sich streicheln lässt und nur seinen üblichen Blödsinn macht.
    Ich trage schon seit Ende Oktober keine Handschuhe mehr und Brösel und ich haben ein recht entspanntes Verhältnis zueinander. Dieses Jahr waren es daher nur ein paar Wochen, wo ich ein bösratiges Tier hatte.
    Nur wenn BB auftaucht ist der Kleine wieder auf Krawall. Dann wird sein "Erzfeind" mit Argusaugen bewacht. Ich lassen Brösel dann auch nicht aus der Voliere, da er dann so aggressiv ist, dass er seine Wut dann auch an mir auslässt.


    Und damit stellt sich mir folgende Frage:
    Warum reagieren unsere Streifenhörnchen so unterschiedlich auf die Menschen in Ihrer Umgebung?


    Wir haben hier einige User, die auch ausserhalb der Herbstzeit so richtige Angriffskrieger haben.


    Meine Therorien dazu sind folgende:
    Einige User haben am eigenen Leib erfahren müssen, wie die Streifenhörnchen, die zu mehren gehalten wurden, von einem Augenblick zum Nächsten aggressiv wurden.
    Dabei waren sie bis dahin harmonisch zusammen.
    Abgesehen von dem Stress das dieses zu enge Zusammenleben verursacht könnte es doch eventuell sein, dass die Streifenhörnchen sehr genau unterscheiden, wen sie "mögen" und wen sie lieber verjagen wollen.


    Ein Grund ist das paarungsbereite Weibchen naturbedingt Männchen aus ihrer Umgebung verjagen wollen, von denen sie instinktiv schlechte Nachkommen erwarten.
    Aber was bringt ein Streifi dazu, den einen Menschen zu dulden und sogar zutraulich entgegen zu treten und bei dem anderen werden Zähne gezeigt.
    Ich vermute in Brösels Beispiel, dass er in BB eine ersthafte Revierkonkurrenz sieht, die es zu verjagen gilt. Er sieht in BB eine Bedrohung während ich wohl für ihn harmlos bin. Dabei schimpfe ich ständig und jage ihn von Dingen weg, wo er nichts zu suchen hat. Manchmal mache ich das auch ganz energisch mit der Hand und trotzdem hat mich Brösel deshalb noch nicht angegriffen.


    Was auch auffällig ist, dass Brösel erst recht aggressiv reagiert, wenn ich mit BB vor der Voli stehe und BB mich in den Arm nimmt.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es "Eifersucht" ist. Das fände ich dann doch recht abwegig.


    Vielleicht ist es auch die einfachste Erklärung: Brösel kann BB nicht leiden.



    Wie seht ihr das?
    Mich interessieren eure Ideen und Gedanken dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das ist ein echt interessantes Thema...


    Bei uns ist es so, dass wir uns Ginny angeschafft haben, als wir noch nicht zusammen wohnten... deswegen kam sie erst einmal zu mir. Nach ein paar Jahren zogen wir drei zusammen und obwohl mein Freund auch schon oft als treuer Nussbaum gedient hat, habe ich immer noch ein etwas engeres Verhältnis zu Ginny. Bei guter Laune dürfen wir beide die Kleine stopfen und selten auch mal streicheln, aber ich eben eher und länger. Dafür werde ich allerdings auch im Winter öfter attackiert. Wenn wir zu zweit in Ginnys Reich sind und einer wird gebissen, bin ich das in etwa 90 % der Fälle. :rolleyes: Das is auch so ein Phänomen für sich... im Herbst geht die eigentlich engere Beziehung dem Horn anscheinend auch irgendwie mehr auf die Nuss...


    Ich vermute mal, die generelle Zuneigung oder Abneigung der Streifis zum Menschen liegt an Erfahrungen, die sie vielleicht irgendwann schon einmal gemacht hatten. Und selbst wenn z. B. beide Nussbäume dem Streifi noch nie etwas Böses getan haben, so kann es doch sein, dass es z. B. mit einem Geschlecht irgendwelche schlechten Erlebnisse verbindet. Vielleicht etwa den Züchter, der es von der Mutter wegnimmt oder in eine Transportbox stopft... vielleicht mag es einfach, wenn der Züchter ein Mann ist und das Verhältnis zwischen beiden nicht so dolle, Männer weniger? Zumindest bei anderen Tierarten sind solche Verhaltensweisen ja hinlänglich bekannt.


    Dass Streifis super zwischen einzelnen ähnlichen Menschen differenzieren können, habe ich schon gesehen. Und wahrscheinlich können sie sich auch negative Erfahrung merke... vielleicht nicht genau, "was" passiert ist, aber ganz sicher, "dass" etwas passiert ist.


    Eventuell können manche Streifis auch einfach nicht so viele (positive) Beziehungen zum Menschen führen (andere Nicht-Streifis in der Natur sind entweder Futter oder Feind, da ist es überhaupt eine Leistung, das riesige plappernde Ding von Mensch halbwegs zu akzeptieren). Von manchen Tierarten habe ich schon gehört, dass sich das Tier (z. B. eine Riesenhamsterratte) "seinen" Menschen aussucht und alle anderen eben nicht ausstehen kann.


    Vielleicht ist die Erklärung auch, dass die Monsterhörnchen den gehassten Menschen einfach "nicht riechen" können. Streifis können mit ihrer Nase sicher viel mehr anfangen als der Mensch. Und ganz unbewusst senden wir jede Menge riechende Substanzen aus, jeder in einer anderen Zusammensetzung (auch solche müffelnden Dinge wie Aceton und Buttersäurederivate). :D Und dazu kommen dann noch Parfüms, Shampoos, Cremes... ich kann mir schon vorstellen, dass die ein oder andere Kombination dem Streifi einfach nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!