Winterschlaf und Blut an der Nase

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo liebe sForum,


    wir haben ein 3 jähriges strefenhörnchen, meggie....unser liebster Schatz.
    Seit ende Oktober hat sie sich brav in ihr Häusschen zum schlafen zurückgezogen.
    vor einigen Tagen kam sie auf einmal raus, ass etwas, tank, ging aufs klo, und blieb von da an draussen in ihrem käfig.
    sie hat da ne hängematte und diverse andere domizilie wo sie sich verkrümmeln kann.
    gestern wurde es ganz komisch. sie ass etwas und trank und war ganz "schlaftrunken".
    sie versuchte im käfig rumzuklettern und stürzte teilweise ab...1-2 mal nur paar cm..aber nicht wie sonst eben.
    gestern mittag um 3 legte sie sich mitten in den käfig,auch noch auf eine ganz komische stelle. also nicht schön eingerollt wie sonst.....
    die augen sind leicht geöffnet.
    und gerade eben ist mir aufgefallen, das sie an der nase etwas getrocknetes blut hat.
    ich befürchte, dass sie tot ist.
    ich war gestern mittag nicht den ganzen tag da , aber ich vermute fast, das sie irgendwohin klettern wollte und sich dabei innere verletzungen zugezogen hat.
    ich weiss grad gar keinen rat. hab auch schon einen Tierarzt hier in Bad Kreuznach angerufen, der mir aber gesagt das Streifenhörnchen keinen Winterschlaf halten.Bitte?
    Auf nachfrage meinte er dann, dass er sich nicht so mit Streifenhörnchen auskennt...klasse...


    weiss jemand rat?? was man tun kann?


    ich werde sie später vielleicht mal hochnehmen...werden streifenhörnchen steif wenn sie winterschlaf halten oder "schlafen" sie eben nur ?


    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns


    Zu deinem Problem: Ich finde Du kannst nicht viel machen, als abwarten. Winterschläfer darf man nicht wecken und ja sie werden dabei steif und atmen gaaaanz flach, weil die Körperfunktionen stark herunter gefahren werden.


    Es ist hier schon öfters mal berichtet das ein Hörnchen durch die Voli getorkelt ist und sich dann wieder schlafen gelegt hat, auch an unüblichen Stellen. Also von daher ist es nicht tragisch was Du schreibst, nur das getrocknete Blut an der Nase macht mir auch Gedanken. Kannst Du vielleicht Atmung erkennen????


    Aber wenn Du es zum Tierarzt bringst, das kann fatale Folgen haben. Wobei der auch nicht sehr vertrauenswürdig ist :S

  • Hallo,


    wenn es sich nicht mehr bewegt und keine Atmung erkennbar ist, könnte das schlimmste passiert sein. Vor allem die etwas geöffneten Augen deuten darauf hin.


    Hörnchen bewegen sich ja auch im Winterschlaf ab und zu ein wenig, sie wechseln dann z.B. die Schlafposition.



    Liebe Grüße

  • Hallo to666,



    natürlich ist es nicht möglich, dir eine genaue Ferndiagnose zu geben, ob dein Streifenhörnchen nun schläft oder leider verstorben sein könnte.


    Das einzige, was ich dir raten würde, auch wenn es echt schwer klingt, lass die kleine Meggie erst einmal liegen und warte ab, ob sie sich vllt. innerhalb
    der nächsten Tage bewegt. Sollte dies nicht der Fall sein, da sie vllt. nicht mehr lebt, müsstest du eigentlich auch bald einen leichten Verwesungsgeruch feststellen.


    Ich weiß, dass das hart klingt, aber für mich wäre es die sicherste Methode, falls Meggie doch Winterschlaf halten sollte.


    Natürlich halten Streifenhörnchen Winterschlaf, das war also keine sehr kompetente Aussage des Tierarztes. Vllt. solltest du in Anbetracht ziehen, den Tierarzt zu wechseln. ;)
    Streifenhörnchen fahren beim Winterschlaf ihre Herzfrequenz und Körpertemp. auf ein Minimum ab. Steif sollten sie deswegen jedoch nicht sein. Aber um das herauszufinden, müsstest
    es letzendlich hochnehmen. Und das birgt eine große Gefahr, dass es während des Winterschlafs verstirbt.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was ich dir raten würde, auch wenn es echt schwer klingt, lass die kleine Meggie erst einmal liegen und warte ab, ob sie sich vllt. innerhalb
    der nächsten Tage bewegt. Sollte dies nicht der Fall sein, da sie vllt. nicht mehr lebt, müsstest du eigentlich auch bald einen leichten Verwesungsgeruch feststellen.

    Wie Dexian schon schreibt, liegen lassen und beobachten ist das einzige was möglich ist ohne der Kleinen zuschaden.


    Ich weiß, dass das hart klingt, aber für mich wäre es die sicherste Methode, falls Meggie doch Winterschlaf halten sollte.

    Dex hat schon Recht, alles andere könnte bzw würde Meggie schaden.

  • Herzlich Willkommen!


    Mich machen die halb geöffneten Augen nachdenklich. Ich hatte noch nie Winterschlafhörnchen und konnte auch noch nie einen schlafenden Augen in die Augen schauen. Tote Hörnchen hingegen haben es.
    Mal ehrlich, ich wäre zu einem anderen Tierarzt gegangen nach deinen Schilderungen. Andere User haben mit Winterschlaf erfahrungen, dann wird das schon so stimmen was sie schreiben.

  • leider ist sie tot. der arzt hat es bestätigt. innere verletzungen (wegen dem Blut) sind wohl die wahrscheinlichste ursache...


    wir waren vorhin meggie beeredigen. hier im wald an einem schönen platz . direkt an einer großen eiche, eicheln hatte sie gerne .... wir sind sehr traurig. meggie war echt ne liebe , die uns jeden tag viel freude gemacht hat....

    • Offizieller Beitrag

    das sind traurige Nachrichten.
    Aber ich hoffe, dass es ein kleiner Trost für dich ist, dass ihr einen schönen Platz für die Kleine gefunden habt.


    traurige Grüsse

  • danke für die lieben worte....tut immer noch weh...
    mal schauen was die zeit bringt, aber wir werden uns bestimmt wieder ein Streifi nehmen, mit Meggie hatten wir so eine tolle Zeit...und vergessen wird sie bestimmt nicht.....


    liebe grüße an Euch und Euren Streifis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!