Zähmung von whity :)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor gut 1,5 wochen ein streifi gekauft. Der züchter meinte ich solle am besten das Haus rausnehmen damit es sich nicht verkriechen kann und nur minimal futter reinpacken, damit es dann wenn ich ihm was leckeres geben will auch zu mir kommt.


    Leider scheint mein Streifi sehr schüchtern zu sein. Er zeigt zwar interesse (Schwanz s förmig bewegen) aber er traut sich nicht wirklich zu mir. Hat wer einen Tip für mich? Ist das normal?


    Auch ja, zudem bin ich genau zu der zeit am arbeiten, in der mein strefi wach ist. ich komme abends um fünf nach hause aber dann schläft es schon. Kann ich mit hilfe von beleuchtung die Schlafgewohnheit des streifis um 1-2h rauszögern, oder ist das eine blöde idee??


    Freue mich schon auf eure Hilfe!



    LG Dani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunshine.


    Die Tipps deines Züchters überschreiten die Grenze zur Tierquälerei!


    Du solltest deinem Horn wenigstens drei richtige Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, sprich Häuschen.
    Auch die Futtergeschichte ist einfach gemein und unfair. Gib deinem Tier einfach eine normale Futterration.
    Eine Umstellung der Schlaf- und Wachzeiten bietet sich nicht an. Manche Tiere wie z.B. Hamster lassen das mit sich machen, aber das geht auf Kosten der Lebensqualität und vor allem der Lebensdauer. Um genau zu sein ist auch das Tierquälerei.


    Du kannst eigentlich nur versuchen so viel wie möglich im gleichen Raum mit dem Tier zu sein und wenn es sich nicht mehr vor dir versteckt, kannst du versuchen es von außen durch das Gitter mit Nüssen oder Mehlwürmern zu locken.
    Es kann hilfreich sein, wenn du tagsüber in dem Raum ein Hörspiel oder Radio laufen lässt, wenn du nicht Zuhause bist.


    Die Zähmung eines Streifenhörnchens kann Wochen bis Monate dauern und muss von dem Tier freiwillig erfolgen.
    Greift man auf die von dir genannten Mittel zurück, ist dies hier nicht die richtige Plattform, um das zu präsentieren.


    Bitte vergiss die Tipps deines Züchters und kümmere dich verantwortungsvoll um deinen neuen Mitbewohner.


    Desweiteren empfehle ich dir einen Blick auf die Infopage, und auch die Suchfunktion in diesem Forum ist auskunftsfreudig, wenn man sie mit den richtigen Begriffen füttert. ;)

  • Hmmm, in dem fall werde ich ihm wieder die zwei häuschen reinpacken und ihm wieder mehr futter geben. Das mit dem Licht war nur so ein gedanke,..


    hmmm, werde eventuell versuchen später arbeiten zu gehn, damit er mich wenigstens am morgen sieht und ich mich ein wenig mit ihm beschäftigen kann.
    Werde auch das wochenende nutzem tagsüber so gut wie möglich zuhause zu sein, damit er sich an mich gewöhnen kann.


    Immerhin läuft es nicht weg wenn ich mich recht leise dem käfig nähere und geht seinen hörnchen dingen nach :)


    Ganz begeistert ist er von seinem neuen Laufrad. Sobald er es sieht bewegt er seinen Schwanz s förmig und luft dann gleilch hin^^ voll süß!


    Ab wann ist es ratsam in den käfig zu gehen und ihn dann von der hand zu füttern? möchte nicht seine privatsphäre stören bzw. ihm das gefühl geben in zu bedrohen oder zu verängstigen. Soll ich zuerst versuchen ihn durch gitter zu füttern? hab das schon ein paar mal versucht, aber es scheint, er wolle mir vermitteln er sei nicht angewiesen auf mein futter und geht stattdessen provokant zum futternapf und isst vor dem gitter, schaut jedoch immer wieder das essen am gitter an,...

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen und herzlich Willkommen.


    Kleiner Tip - Häuser rein - Laufrad raus ;)
    Dein Kleines soll sich nicht im Laufrad austoben sondern in
    der Voliere. Sie sollte viele Kletter und Spielmöglichkeiten bieten,
    dann ist ein Laufrad mehr als Überflüssig ;o)


    Schau dich mal in Ruhe auf unserer Infopage um,
    da findest du viele Ideen und Ratschläge.


    Ansonsten hilft auch die SUCHFUNKTION
    hier im Forum um
    Fehler bei der Haltung und im Umgang mit den Kleinen zu vermeiden.


    Und bedenke - dein Kleines ist noch sehr frisch bei dir und
    alles ist neu in der Umgebung. Es ist ganz normal,
    dass es den Kontakt zu dir vorerst nicht sucht.
    Erstmal muss es lernen, dass du nichts tust sondern immer etwas
    Leckeres bei dir hast ;)


    Lasse Tagsüber das Radio laufen wenn du nicht da bist.
    Verstecke viele Nüsse in der Voliere.
    Halte dich viel im Raum auf wenn du da bist und brabbel es voll ;o)
    Versuche es wieder und wieder ans Gitter zu locken um es zu belohnen,
    wenn es kommt (das kann dauern - aber die Geduld wird sich auszahlen).

  • Biete ihm immer mal wieder Körner durch's Gitter an, selbst wenn er nur kommt, um daran zu riechen, ist das schon ein kleiner Erfolg. Irgendwann wird er es auch nehmen, aber wirklich erstmal nur von außen anbieten. Vielleicht weißt Du ja schon, was er am liebsten isst? Was holt er sich zuerst aus dem Napf? Damit würde ich es dann auch durch's Gitter versuchen. Wenn Du ihm gerade erst den Futternapf aufgefüllt hast, dann wird er sicherlich diesen bevorzugen, von daher würde ich erst ein Weilchen warten, bevor ich versuche, ihn durch's Gitter zu füttern.

  • Dachte es sei gut, wenn es so begeistert vom laufrad ist!?


    Hmmm, ist es dann nicht böse auf mich wenn ich ihm das rad wegnehm?
    Genügend platz, spielmöglichkeiten hat er sonst schon. hab ihm extra einen großen käfig gebaut mit jede menger tollen dinge :)


    Ok, werde ab morgen das radio anlassen ;)


    Danke für die Tipps

  • Er steht total auf mandarinen, die obstringe und auf naturjoghurt :) erdnüsse mag er auch ganz gerne.


    Wie lange soll man mit dem futter am gitter warten? sollte man nach einer gewissen zeit eine pause machen und das streifi sein lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Solange dein Streifi sich nicht versteckt, kannst du mit dem Futter vor dem Gitter sitzen, bis dir die Hand abfällt :D


    Zitat


    Ab wann ist es ratsam in den käfig zu gehen und ihn dann von der hand zu füttern?


    Das ist überhaupt nicht ratsam. Der Käfig ist das Revier vom Streifenhörnchen - darin hat die Hand des Menschen nichts zu suchen.
    Solange das Kleine Käfigarrest hat (ca. sechs Wochen lang), solltest du versuchen es mittels Futter ans Gitter zu locken, aber die Hand nicht in den Käfig stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Mandarinen wäre ich vorsichtig - wegen der Säure bitte nur wenig geben. Welche Obstringe meinst du? Hoffentlich keine gezuckerten oder kandierten Früchte.
    Joghurt sollte, wenn überhaupt, nur laktosefreier angeboten werden. ;)

  • mandarinen bekommt er 2 mal di woche ein stück, joghurt nur laktosefreies, da ich selber eine Laktoseunverträglichkeit habe^^ und bei den obstringen handelt es sich um trockenfutter dass imStreifenhörnchenfutter ist! :)

  • Ich wollte dich herzlich Willkommen heißen, denn es ist im Moment alles gesagt worden.


    Es ist erstmal besser Leckerlie so durchs Gitter zu reichen, später wenn du es raus läßt oder es zutraulicher ist kannst du es mit der Hand wagen.


    lg
    Micky

  • Vielen Dank euch allen! werde heute sobald mein hörnchen schläft, den käfig wieder artgerecht einrichten und sein llieblingsspielzeug) Das Laufrad entfernen,.... hoffe er nimmt mir das nicht übel :D naja, dafür fülle ich seinen essenvorat wieder auf,...


    Mal ne frage, sind streifis sehr nachtragend??


    Hab ihn mal versehendlich geweckt und erschreckt :(


    Wollte ihm ein neues Spielzeug während er schläft in seinen käfig packen und habe ein rohr ein bisschen zur seite geräumt, aber nicht gesehen ,d ass es darin schläft,... da er sonst immer einen anderen schlafplatz bevorzugt,..


    habe jeztt angst dass er mich jetzt noch mehr meidet,...


    ach ja, merken sich hörnchen eigentlich, von wem sie futter bekommen bzw. dass jemand ihren futternapf vom mir auffüllt wird? oder ist es nicht so intelligent um so etwas von ihm zu erwarten??

  • Ach wegen so ein kleinen Pups wird es nicht gleich beleidigt sein. Ständige TA Besuche oder aus den Winterschlaf wecken wäre viel Streß für die Tiere und gucken dich manchmal nicht mehr an.


    Aus dem Winterschlaf wecken sollte man sowieso nicht, Lebensgefahr!

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, herzlich Willkommen und ich gratuliere dir zu deinem Streifiabenteuer :)


    Zitat

    ach ja, merken sich hörnchen eigentlich, von wem sie futter bekommen bzw. dass jemand ihren futternapf vom mir auffüllt wird? oder ist es nicht so intelligent um so etwas von ihm zu erwarten??


    Wenn du dich eine Weile mit deinem Streifi befasst wirst du vielleicht feststellen, dass es sehr genau weiss, wer du bist.
    Brösel, mein Rabauke, hält die Menschen genau auseinander. Er entscheidet, wen er mag und vertraut, vor wem er sich lieber versteckt und wen er angreifen will. Wenn er in der Bunkerzeit mit Nüssen und Körnern verwöhnt wird, nimmt Brösel eigentlich von jedem. Ausserhalb dieser Zeit kann er schon mal wählerisch sein.

  • ^^ ok, dann bin ich ja beruhigt :) also werde ich meinen whity verwöhnen und dann wird er auch merken, dass ich ihm nichts böses will ;)


    So, dass wären mal genug fragen für den anfang :D


    Werde mir eure tips zu herzen nehmen und berichten wie sich mein hörchen so macht .


    Danke, und noch einen schönen abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!