Haut verkrustet und Tierärzte wissen keinen Rat

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenebris


    Behandlung wäre frontline und bei jeder frontline Behandlung müsste der komplette Käfig gereinigt und desinfiziert werden... sehr umständlich



    @ Tene: Frontline soll doch bei Hörnchen nicht angewandt werden? ?(

  • Danke erst mal an alle!!


    Tenebris, mir wurde gerade gesagt von maxemau das man frontline nicht bei hörnchen anwenden sollte??


    Hope, Ja genau das war eine Flüssigkeit die man auf den Nacken tröpfeln musste. ich weiß allerdings leider nicht mehr den Namen von dem Gift :(


    Also das mit dem Gift, das war jetzt schon 5 Wochen her, und als ich die letzten beiden male beim Tierarzt war meinte sie, dass es wahrscheinlich keine Milben sind oder höchstwahrscheinlich, da mein Hörnchen sich nur an den bestimmten Stelllen kratzt, und das restliche Fell vollkommen gesund aussieht und dass sich Parasiten bzw. Milben nicht auf einen Teil beschränken würden, sondern das ganze Fell angreifen.


    Jedoch wird die Wunde jetzt immmer größer und größer da er einfach nicht aufhört sich zu kratzen:(


    Maxemau, Ja bei dem Tierarzt war ich schon!!! das war der erste, der mit dem Shampoo! und danach bin ich ja zu der anderen gegangen, weil sie etwas streifenhörnchen erfahrung hat, aber da das alles bis jetzt nichts geholfen hat, denke ich dass ich zu ihm nochmal gehen werde...kennst du ihn auch? :)


    Nadja, ja des wären 2 stunden autofahrt ich denke das wäre auch für das Hörnchen etwas stressig ! :(


    Lamoura, ich habe jetzt hier mal im Forum geschaut nach den Tierärzten, hjedoch ist hier keiner in meiner Nähe, bis der von maxeau und das ist ja schon mein Tierarzt :)


    Trodel, also ich hab jetzt das komplette Heu, Einstreu (sägemehl), Stroh und die "watte" aus der Schote rausgenommen. Ich hab den Boden mit Zeitung ausgelegt und die Häuschen, welche auch Neu sind, mit Zewa gefüllt. Da hat er jetzt ehute nacht auch schon drin geschlafen. Das Kletterseil werde ich dann auch noch rausnehmen.
    Das mit der Trinkflasche werde ich auch machen!!


    Eine neue Futterpackung habe ich auch schon gekauft. aber meint ihr ich sollte vlt mal zusätzliche Nüsse weglassen?? aber eig ist es doch sehr unwahrscheinlich das Hörnchen eine Nussallergie haben oder?? oder sollte ich früche weglassen? aber nachher bekommt er dann vitaminmangel oder anderes, das wär ja nicht so toll :(


    Ich mache nachher ein Foto, wenn er aufgestanden ist, dass ihr ihn euch mal anschauen könnt! :(


    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    könnte es sich evtl. um eine Art Krätze handeln?
    Du hast doch Heu und Stroh als Einstreu benutzt?
    http://www.g-netz.de/Gesundhei…nung_untersuchunge1.shtml



    Außerdem gibt es noch die Ernte- oder Herbstkrätze, wobei die Milben auf Pflanzen leben. Sie wird, wie der Name sagt, nur im Herbst meist bei Erntearbeiten übertragen. Weitere Milbenerkrankungen der Haut können durch Übertragung von Tiermilben auf den Menschen entstehen. Tiermilben können in der Haut von Kaninchen, Hasen, Katzen, Hunden, Hühner oder Vögel leben. Die Krätze nennt man bei Tieren Räude.


    Vielleicht macht es Sinn, den TA danach zu fragen?

  • aaaaaaaaaaahh sorry nicht frontline das hieß anders - aber auch irgendwas was mit Schalchtfeld zu tun hatte ^^°


    edit: Stronghold müsste es gewesen sein! da gibts ein Kitten Spot on das Punk bekommen hat damals


    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenebris
    aaaaaaaaaaahh sorry nicht frontline das hieß anders - aber auch irgendwas was mit Schalchtfeld zu tun hatte ^^°


    edit: Stronghold müsste es gewesen sein! da gibts ein Kitten Spot on das Punk bekommen hat damals


    lg,Tene



    Tene, ich habe das auch schon verwechselt ;)

  • Stroh, Heu, ich habe schon mal gedacht das es vielleicht schon geschimmelt hat und dein Streifi schon daran genagt hat? Was ist mit Hautpilz, hat der Ta daran gedacht?


    Es sind alles nur Vermutungen, ich hoffe wir können dir helfen oder den TA auf die Sprünge helfen!? :)

  • Hi
    Mir wurde gesagt, dass Pilze nicht so arg jucken
    Demodex Milbe verursacht zB Räude bei Hunden Die Symptome zeigen ssihc aber erst, wenn sie sich unkontrolliert vermehrt. Die meisten Tiere tragen sie mit sich ohne irgendwelche Symptome, aber wenn die Hörnchen eine immunschwäche haben, dann vermehren die Milben sich und dann beginnts mit Juckreiz und Haarausfall


    lg,Tene

  • Ein Shampoo halte ich zur Behandlung eines Hörnchen für ungeeignet.
    Ist dein Hörnchen so zahm dass es sich das gefallen lässt? 8o
    Die Gefahr dass es sich erkältet ist sehr groß und der Stress den sie beim Baden haben ist groß und sicherlich nicht förderlich.
    Bevor weiter behandelt wird, sollte erstmal die Ursache geklärt werden und dem Hörnchen muss dringend der Juckreiz genommen werden!
    Lässt sich dein Hörnchen festhalten ohne großen Stress?
    Dann lass doch mal ein Hautgeschabsel vom Tierarzt nehmen und unter dem Mikroskop untersuchen. Falls dein Hörnchen Milben hat könnte der TA eventl. auch ein Mittel (Ivermectin) spritzen. Das muss aber auch nach 7-10 Tagen wiederholt werden und Du musst dann dringend die gesamte Voliere samt Inhalt gründlichst reinigen.

  • Hallo,


    das hört sich ja gar nicht gut an, dass es immer schlimmer wird.


    Die Zeitungen, die du auf dem Käfigboden hast, würde ich wieder rausnehmen, da ich nicht weiß, wie das Hörnchen auf die Farbe reagiert. Viel lieber doch Küchenrolle oder so ...


    Wie kommt denn der Tierarzt auf die Idee, dass Pilze nicht jucken? Noch nie Fußpilz gehabt oder gesehen? Ich denke, das könnte schon auch ein Pilz sein (habe aber - außer Fußpilz - ;) überhaupt keine Pilzerfahrung ...


    Ich hoffe, die ganze Käfig-Umräumaktion stresst dein Hörnchen nicht noch zusätzlich!


    Am besten schaust du mal in ein paar Tagen nach, ob sich auf dem Papier in den Hörnchenhäusern was bewegt ...


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!


    Trodel2

  • Ihr habt mir ja wieder sehr viel geschrieben...viiielen Dank!


    Flitzi, das mit der Krätze würde eigentlich genau passen!!! ich gehe morgen zum Tierarzt und dann werde ich ihn mal darauf ansprechen! weil eig trifft alles auf mein Hörnchen zu, was im artikel steht!!! danke


    VNVmichky, ja an Pilz hat der Tierarzt auch schon gedacht, aber das lässt isch eigentlich ausschließen, weil pilz sich auf dem kompletten Tier ausbreiten würde und bei meinem Hörnchen ist es ja begrenuzt. hmm jaa ich weiß es sind nur vermutungen, aber ich kann jede hilfe gebrauchen:)


    Hope, das mit dem Shampoo hat eigentlich gut geklappt! also das Shampoo hat aufjedenfall gewirkt, weil das musste ich ja nur auf dem Schwanz anwenden! und dafür musste ich das hörnchen doch nicht baden! ich musste nur das Shampoo mit einem nassen waschlappen auf dem schwanz verteilen und dann kurz danach mit nem nassen waschlappen auswaschen! Ich habe es so gemacht, dass es für ihn eig kein stress war! Als er gerade im zimmer rumgedüst ist und dann manchmal sitzen geblieben ist um was zu essen oder so ;) war kein problem!! Also das mit dem Hautschabsel soll er morgen mal machen!!


    Tenebris, das werde ich mir besorgen!! danke :)


    Trodel, ich weiß nicht ob ich das oben so geschrieben habe oder ob du es falsch verstanden hast, aber der tierarzt hat eig nicht gesagt dass pillze nicht jucken? irgendwie haben wie aneinander vorbei geredet ;)


    Was ich noch sagen wollte was mir in den letzten tagen aufgefallen ist, er stößt uuuunheimlich viel Kot hab. Innerhalb einer Nacht sind am nächsten morgen ca. 50 Kotküglechen im Klo gelegen und das war sonst nie so! und er isst ziemlich viel was ja eig auch ein gutes zeichen ist oder? fällt euch was dazu ein?


    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder angehängt..erschreck euch bitte nicht zu arg weil es sieht wirklich schlimm aus :( :(


    Ahja und was ich auch noch sagen will, ist dass mein hörnchen in den letzten tagen einen wirlkich müden und kranken eindruck macht! :(


    Liebe Grüße lisa

    • Offizieller Beitrag

    man kann darüber denken was man will, aber ich finde die Bilder sehr wichtig, auch wenn es weh tut, das zu sehen. Hoffentlich kann man dem Kleinen helfen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Fotos. Ich halte solche Bilder auch für wichtig.


    Was mir auffällt ist, das das "gesunde" Fell ausgesprochen gut aussieht, so dass man davon ausgehen kann, dass das Problem in/an/auf der Haut liegt. ?(

  • Ach du meine Güte... das ist wirklich heftig 8o
    Gut dass Du die Bilder eingestellt hast! Manchmal ist man ja doch sehr besorgt wenn es um das eigene Haustier geht und schätzt es selbst schlimmer ein als es eigentlich ist... aber Du hast (leider) nicht übertrieben :(
    Maxemau hat Recht, das übrige Fell sieht wirklich gut aus. Bei einem Milbenbefall sieht eigentlich alles sehr stumpf aus ?(
    So sieht es aus wie Verbrennungen, was ja aber nicht sein kann...
    Oh man, ich hoffe du findest einen TA der Einsatz zeigt und euch hilft!
    Berichte bitte weiter, wie es deinem Hörnchen geht! Ich drücke die Daumen!
    Der Tipp von Tene ist gut! Fenistil könnte eventl. zumindest erstmal den Juckreiz mindern und verhindern dass sich die Wunden durch das Kratzen weiter entzünden.
    Frisst dein Hörnchen normal? Wann hast du den nächsten Termin beim TA?

  • Jaa ich finde wenn dann die anderen Hörnchenvillamitglieder Bilder sehen, können sie sich einen bessere Vorstellung davon machen..
    und wenn ihr die Bilder seht, denk ich wisst ihr was ich gerade durchmache :( und mein hörnchen versteht sich von selbst..


    Ja finde ich auch. Das gesunde Fell ist richtig buschig und glänzend. Das hast meine Tierärztin auch schon gesagt.


    Also meine Tierärztin hat mir jetzt empfohlen, mal was von Innen zu geben. Weil alle Cremen, Lösungen und Shampoos ja nichts gebracht haben.
    Habe jetzt Antibiotika bekommen, dass ich ihm in den Mund geben muss. Täglich 1 Tropfen und dass soll ich jetzt eine Woche lang machen.
    Aber ich würde so gern mehr tun weil ich hab fast keine Hoffnung dass das hilft! :(


    Wenn es Montag oder Dienstag nicht besser ist, werde ich nochmal zum Seybolt gehen und ihn nochmal um Rat fragen.


    Hope, also mein Hörnchen frisst normal. Naja normal...er frisst eigentlich grad noch viiiel mehr als sonst. Immer wenn ich ins Zimmer komme schläft er
    oder er isst. Also die Futterschüssel ist immer fast leer. Deshalb gebe ich ihm grad auch etwas mehr, weil ich denke wenn ein Hörnchen isst, zeigt das
    das wenigstens der Stoffwechsel funktioniert und vielleicht kräftigt ihn das ja etwas. Allerdings geht er deshalb auch mehr aufs Klo. Ich weiß nicht ob
    du es oben schon gelesen hast, aber er hat in 1 Nacht fast 40 Kügelchen gemacht.
    Und trinken tut er auch sehr viel. was ja eig alles positiv ist oder??


    Grüße Lisa

  • Wofür denn Antibiotika? das kommt mir irgendwie SInn-frei vor oder haben sich die Stellen so stark infiziert?


    Um herauszufinden was es ist könnte man ein Hautgeschabsel machen oder eine Kultur anlegen mit den Haaren die an den Stellen/an deren Rändern wachsen(wichtig dabei ist, dass die Wurzeln/Haarbälge mit dabei sind- das dauert etwa 14 Tage bis das Ergebnis da ist und dann kann man(wenn was dabei rausgekommen ist) gezielt behandeln. Das kostet etwa 40 Euro ist also nicht unleistbar ;)


    lg,Tene

  • Lisa, ich finde es super dass du bereit bist alles für dein Hörnchen zu tun und schon so viel ausprobiert hast!Da muss nämlich schnell eine Lösung gefunden werden und wenn ich es richtig verstehe warst du bereits bei 2 verschiedenen TÄ. Mensch ich drück dir ganz doll die Daumen dass einer der beiden die rettende Idee hat und deinem Tier helfen kann! Lass dir die Namen aller gegebenen Medikamente aufschreiben, am besten auf den Tierarztrechnungen vermerken, damit du genau weißt wann, welche Behandlungen stattgefunden haben... das könnte sehr wichtig sein, falls du noch einen dritten TA aufsuchen musst, wenn die anderen beiden nicht weiterkommen.
    Wenn dein Hörnche gut frisst ist das super! Ich drück dir beide Daumen!

  • Hallo Lisa,


    das sieht ja wirklich zum Erbarmen aus, dein kleines Hörnchen! ;( Was hat denn der Tierarzt zum Thema Milben gesagt? Ich finde, das könnte es schon sein.


    Mein Wellensittich hatte auch mal Milben um den Schnabel herum - das hat ihn auch furchtbar gejuckt. Wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man auch so kleine Löcher/Gänge sehen, die sie in die Haut gefressen hatten. Der Tierarzt hatte uns ein Mittel zum Aufbringen mitgegeben, dann waren die Untermieter ganz schnell wieder weg. Allerdings ist so ein Vogelkäfig viel schneller und gründlicher zu reinigen als eine große Voliere - denn alles musste ausgewaschen und desinfiziert werden...


    Viele Grüße und gute Besserung,


    Trodel2

  • krass, das arme Hörnchen sieht ja wirklich sehr sehr schlimm aus. :(


    Ich finde die Tipps gut und auch das er Antiobiotika bekommt da durch die Wunden ganz schnell Infektionen auftauchen können.


    Ich würde jetzt auch erstmal irgendwas gegen den Juckreiz geben damit der Stressfaktor mit dem kratzen schon mal weg ist.
    Was gibst du ihm den alles zu fressen? Vielleicht ist da irgendwas dabei was er nicht verträgt? Sonst hätte ja die ganze Medizin eigentlich schon helfen müssen. ?( ?(

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Hallo,


    ich hab hier ein bisschen mitgelesen und muss sagen das ich es schon ein bisschen seltsam finde ein Hörnchen mit Cremes zu behandeln. Lassen sich das eure gefallen? Mein Hörnchen würde mich schon für den Versuch massakrieren...


    Bei mir in der Praxis haben wir mit z.B. Katzen die Erfahrung gemacht, dass es garnichts bringt mit irgendwelchen Salben zu arbeiten. Tiere die sich das Fell selbst pflegen lecken das ganz schnell wieder weg oder kratzen es sich weg, wodurch die Wunden nur schlimmer werden. Ich denke das eine Injektion von anfang an sinnvoller gewesen wäre.


    Zu dem Pilztest: Da gibt es auch eine schnelle und günstige Variante die um die 15 Euro kostet und nur 3 Tage dauert. Kannst deinen Arzt ja mal danach fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!