Haut verkrustet und Tierärzte wissen keinen Rat

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo alle Zusammen,
    ich weiß nicht mehr weiter! langsam bin ich wirklich verzweifelt..
    ich habe mein streifi jetzt schon seid 5 monaten und am anfang war es noch gesund und munter! dann hat er aufeinmal angefangen sich immer mehr und mehr zu kratzen bis kleine krusten auf der haut warten


    ich war dort schon beim tiertarzt und er hat mir ein mittel gegeben, dass ich drauf machen sollte (gegen parasieten). Er kratzt sich jetzt schon seid 2 Monaten und jetzt hat fast der komplette Rücken KEIN FELL MEHR! alles ist verkrustet und manchmal etwas blutig...


    ich war bei 3 verschiedenen Tierärzten und dass schon sooo oft, und wir haben immer andere mittel ausprobiert usw.


    was soll ich tun??? ich kann doch nicht zu sehen wie mein hörnchen sich noch sein komplettes fell wegkratzt?! sonst ist er topmunter...


    Ich hab Angst dass ich nichts mehr machen kann, weil ich hab schon so viel versucht.. :( habt ihr einen Rat für mich? bitte!!


    Liebe grüße Lisa


    ps: es folt noch ein Bild ich werde es in den nächsten tagen machen!!

  • hi lisa


    das klingt in der tat nich gut.
    wurde von den 5 tierärzten denn nur ne verdachtsdiagnose betrieben, oder richtig diagnostiziert? sprich wurden parasiten nru vermutet oder wurde ne stanzbiopie bzw n hautgeschabsel genommen?


    ansonsten wenn es nix parasiten technisches is kommt auf jeden fall eine allergie in frage, da geht es beim horn nur über ausschluss, sprich alles aus dem käfig was allergie potential hat, bzw erstmal überlegen was war neu bevor die symptome auftraten.


    egal was es ist wichtig is das hörnchen möglichst 'sauber' sprich staubfrei usw zu bekommen udn zu halten das was auch immer ursache für das ekzemen is dies erstmal ikn ruhe abheilen kann.


    vielleicht mags mal n bissl erzäheln was von den tierärzten diagnostiziert wurde und was verordnet wurde, damit nich alle überlegungen doppelt angestellt werden. ansonsteb bleibt natürlcih nur zu raten einen kleintier spezialisten von tierarzt aufzu suchen.


    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Der arme kleine.



    Eine Bekannte hat so etwas bei ihrem Hund gehabt, der hatte Nierenprobleme und hat sich ständig gejuckt und schuppige, kahle STellen hatte er auch.


    Vielleicht könnte das bei Deinem Hörnchen ja auch sein .... ?( Frag doch mal Deinen Tierarzt ob das möglich sein könnte. Ist jetzt so ne Idee von mir .... ?(



    Daumen sind gedrückt, daß es bald besser wird.

  • Nee es waren 3 Tierärzte, darunter eine Heilpraktikerin.
    also vom ersten tierarzt der hat vermutet dass es eine art parasieten wären und ich hab dann ein shampoo bekommen, jedoch war zu dieser zeit nur der schwanz leicht betroffen und der ist jetzt wieder gut..


    dann bin ich zum anderen tierarzt und da war ich jetzt schon seehr oft...am anfang hat sie mir ein Gift mitgegeben, dass die parasiten bzw milben töten soll dass musste ich dann 2mal draufmachen im abstand von 3 wochen. als ich dass nächste mal zum tierarzt ging (das war vor der zweiten giftanwendung, weil es immer schlimmer wurde) hat sie mir eine Creme mit Antibiotika und gegen den Juckreiz gegeben, jedoch immer wenn ich die drauf gemacht hab hat er sich noch viiel mehr gejuckt... dann bin ich nochmal zu ihr und dann hat sie mir eine andere creme gegeben die ich jeden tag drauf machen sollte dass sich die Krusten lösen und drunter neues Fell wächst.
    Jedoch war da die Reaktion die selbe er hat sich noch viel mehr gekratzt um die Creme von sich swegzubekommen!


    Muecke, was meinst du soll ich alles aus dem Käfig machen?? soll ich vielleicht mal Stroh anstatt Heu nehmen?? und soll ich die Watte (aus einer Schote) auch wegmachen? sägemehl??


    Hope, ich habe die Medikamente oben aufgezählt. Ich habe sogar noch die Namen der Cremen: Panolog und Surolan. und das Shampoo hieß Allercalm.. kennst du eines davon?


    Claudia, ja vielleicht sollte ich das mit der Niere mal ansprechen! ein Versuch ist es Wert!!


    Ich habe jetzt eine Creme gefunden, die eigentlich für Menschen gedacht ist, die jedoch bei Menschen auch super hilft!!!! ich werde heut noch in der apotheke anrufen und fragen ob ich die mal bei meinem Streifi versuchen darf..was meint ihr??


    Außerdem hab ich überlegt, ob ich vielleicht versuchen soll sein Füßchen vorsichtig einzubinden damit er die Mega scharfen und langen Krallen nicht mehr in der Wunde rallen kann...jedoch würde ich ihn dann vorübergehend in einen kleinen Käfig machen, dass es beim Klettern nicht herunter fällt..oder meint ihr dass ist zu riskant?? aber ich denke es ist fast die einzigste Möglichkeit, weil er hört nie auf zu Kratzen :(:(


    Liebe Grüße Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen, aber ich würde weder Stroh noch Heu in die Voliere tun. Beides kann schimmeln und meines Erachtens kann auch beides Juckreiz auslösen.


    Welches Streu hast du in der Voliere und womit sind die Häuschen ausgepolstert? ?(

  • hallo lisa,


    da hat dein armes horn aber wirklcih eine horror zeit.


    klar per ferndiagnose (mal ganz ab von der tatsache das wir weder tierärzte sind noch ersetzen könenn) ist es natürlich schwierig.


    ok um die mediakmente der reihe nach durchzugehen, das panolog enthält ua ein mittel gegen hefepilz, und ein kortison, die sollte durch das triamcinolon eigentlich schnell erstaml den juckreitz unterbinden. klar und das nystatin dadrin bring nur was bei nem pilz.
    das surolan (war das auch ne creme?) enthält ein anderes pilz mitte, ein anderes kortison plus ein antibiotikum also ein ziemlicher rundumschlag.


    wichtig is egal was zu zukünftig auftragen sollst wenn das horn ein problem mit salbe hat auf jeden fall nur lösungen verwnden. denn zum einen amcht es keinen sinn wenn die creme überall is als wo wie sein soll zum anderen is dann keine übersicht ob es was geholfen hätte.


    bei der derzeitigen situation würde ich fast raten in absprache mti dem tierarzt zu versuchen erstaml das weitere jucken zu unterbinden sprich n reines kortison als lösung aufzutragen. paralell dazu eben klären was die ursache ist, wie nierenleiden usw. ne häufige begleiterscheinung bei nierengeschichten ist ein verändertes trinkverhalten sprich mehr oder weniger.
    im übrigen beim käfig würde ich so nach und nach alles allergie potentielle raus nehmen und immer tagebuch führen was so passiert mit allen wichtigen infos sprich medikamente nahrung usw. wenn du alles auf einmal änderst hast du zum einen ein gestresstes hörnchen (stress könnt theoretischauch ne ursache sein) und weißt wenn es was bringt nich was es war, daher nach und nach.


    lg mücke

    Zwerge sind auf manchen Wegen,
    Riesen Haushoch überlegen!!

  • Hmmmmm also ich kann dir jetzt auch keine Tips und Tricks geben.


    Aber wie solltest du das Surolan auftragen??? Bei uns im Tierheim ist es ein affektives Mittel gegen Ohrmilben und wird nur in die Ohren geschmiert, deswegen bin ich jetzt etwas verwundert .


    Das Stroh und Heu würde ich an deiner Stelle wie maxemau schon gesagt hat raus tun. Und vielleicht auch erst mal den Boden mit Zewa auslegen.


    Von der Idee die Füsschen einzubinden halte ich ehrlich gesagt gar nix, da es ja nicht die Ursache bekämpfen wird und noch mehr stress hat.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa


    menno dein Kleines kann einem ja echt leid tun. :(:(:(:(:(:(


    Also ich frage mich was das für ein TA war????????
    Und warum hast Du dich nicht früher hier gemeldet??? ?( Dann hätten wir sofort vom Heu abgeraten.


    Als Sofortmaßnahme rate ich dir Stroh und Heu aus der Voli zu nehmen und Nistmaterial durch Tempo oder Küchen oder toilettenpapier zu ersetzen. Und die Streu wechsel mal komplett gegen staubfreie wie Buchenholzschrot aus. Das Buchenholzschrot ist nicht ganz billig, aber wichtig in dem Fall ;);););)


    Dann kannst Du mal weiße Tücher in der Voli aufhängen oder auslegen. Ich hab mal gelesen das man dann kleine Tierchen wie Milben oder so gut erkennen kann. ;););)


    Wenn Du dort welche siehst, dann hast Du einen guten Ansatzpunkt und kannst die Viecher untersuchen lassen vom TA.
    Und wenn der dir was geben will, dann denk butte da dran: Gaaaanz wichtig


    Frontline nicht zur Hörnchenbehandlung geeignet!



    Melde dich und berichte bitte weiter was Du unternommen hast. ;);););)



    Ich drücke die Daumen. ;)

  • Ich kann nichts zu den Medikamenten sagen, aber vielleicht zum Einstreu.
    Es gibt in einigen Tierbedarfläden Einstreu aus Zedernholz.
    Zedernholz hält bekanntlich viel ungeziefer ab, die mögen den Duft nicht.

  • Okay dann werde ich jetzt mal das Komplette Heu und Stroh aus dem Käfig machen!! und auch das einstreu, das werde ich dann durch zeitungen und zewa erzsetzen..oder?? frisst er das dann nicht? oder wenn ja wäre dass denn dann schlimm??


    Ja mein Hörnchen macht grad wirklich eine Horrorzeit durch! :( .. Ja von den Medikamenten her, das wusste ich eig auch, aber ich glaube Muecke, dass mit der Kortison also alleinig würde auch nichts bringen weil sobald irgendetwas seinem rücken berührt fängt er sich an zu kratzen!!


    Das mit den weißen Tüchern werde ich auch mal versuchen, um festzustellen ob es Milben oder andere Dinge gibt. Aber ich glaube eigentlich dass er keine Pilze oder Milben mehr hat! ich glaube dass er einfach die Wunde solange gekratzt hat biss es jetzt teilweise zur Gewohnheit geworden ist und anderseits dass ihn die Kruste jetzt einfach soo starj juckt dass er ständig kraztzen muss!!


    meint ihr ich sollte auch was an der ernährung ändern? es könnte ja auch sein, dass er gegen nüsse allergisch ist??


    Sweetkohaku, das Sorulan sollte ich einfach auf die Stellen drauf machen auf die Krusten, dass ddie sich auflösen, wie schon oben gesagt. hmmm


    Lupinchen, ich habe mich auch schon früher gemeldet, da wo das mit dem Schwanz noch war und da haben mich alle drauf hingewiesen ich solle bei den themen nachlesen weil es dass schon gegeben hätte und dass hat mir eig nichts geholfen :(
    und ich hab noch ne frage, ich steh grad aufm schlauch, was heißt frontline?! :)


    Danke für eure Bemühungen!!
    gruße lisa


    Danke für eure Bemühungen! :) Achja und

    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch tatsächlich mal das Zederneinstreu. Das Zeitungspapier wird nicht gefressen, höchstens zum Nestbau benutzt ;) Zum buddeln eignet es sich aber gar nicht ;) das "Zeitungseinstreu"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lisa660


    und ich hab noch ne frage, ich steh grad aufm schlauch, was heißt frontline?! :)


    Frontline ist ein Spot-on, dass man bei Hunden und Katzen gegen Flöhe und Zecken einsetzt. Für Hörnchen kann man es nicht verwenden.

  • Ohje dein armes Streifi kann einem echt leid tun ;(
    Mit den Medis kenn ich mich nicht aus.
    Aber mal ne andere Frage:
    Die Tierärzte bei denen du warst hatten die Hörnchenerfahrung?
    Falls nicht schau doch mal hier in der HV in deinem Plz Gebiet nach wer empfohlen wird und stellt euch dort vor.
    Ansonsten wie schon erwähnt alles was staubt und irgenwelche Allergien auslösen könnte raus aus dem Käfig.
    Auch kein Erdbad o.ä das verzögert bei benutzung die Wundheilung und kann zu entzündungen führen.
    Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.

    Avatarbild in andenken an Luna.


    Liebe Grüße aus Kerpen von Sissi & Simon mit Feivel
    und den Chinchillamäddels Cocco & Chanell


    Abby & Luna für immer im Herzen :love:

  • Ohje der arme kleine.
    Sehe grad das du aus meiner Nähe kommst. Ich kann dir die Tierklinik in Ludwigsburg empfehlen. Der Dr. Schneider-Haas (oder so ähnlich) von dort hat einen super Eindruck auf mich gemacht. Weiß wie er Hörnchen anfassen muss und vermittelt auch den Eindruck, dass er über die kleinen Bescheid weiß.
    Und Termin kiegst da auch schnell bei so akuten Sachen.
    Hoff das man bald die Ursache findet.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    mit Parasiten kenne ich mich nicht so aus, aber mit Allergien. Ich denke, am besten wäre es, dass du wirklich mal alles Material, was staubt, rausnimmst. Vielleicht wirklich einmal den ganzen Käfig säuberst, desinfizierst, evtl. sogar die Häuschen austauscht und ein oder zwei neue hineintust, damit dort wirklich nichts mehr drin sitzt, was Allergene oder Keime beeinhalten kann. Nur zum Ausprobieren - wenn das nichts nutzt, kannst du die alten Häuschen (am besten frisch desinfiziert, evtl. einmal im heißen Backofen) wieder rein tun.


    Ich würde den Käfigboden und evtl auch die Häuschen einfach mit weißer Küchenrolle oder Klopapier auslegen (nicht bedruckt, nicht parfümiert). Damit müsste auch das Hörnchen leben können!


    Lass mal das ganze Futter weg, das du in letzter Zeit gegeben hast und hol dir mal eine Packung frisches Futter (nicht, dass dort evtl. Pilze usw. drin sind).


    Falls du Kletterseile oder Naturäste drin hast, nimm die auch raus, mach neue hinein (kann zum Ausprobieren ruhig mal ein bißchen spartanisch sein, du musst dich nicht in Riesen-Unkosten stürzen). Später kannst du die alten Sachen sukzessive nach Desinfektion wieder rein tun ... Würde damit aber mal mindestens zwei Wochen warten, auch mit den Häuschen (s.o.)


    Falls auf dem Küchenpapier und im Häuschen (weißes Klopaper?) keine Parasiten zu sehen sind, ist der Tipp mit der Cortisonsalbe gegen den Juckreiz und zum Abheilen bestimmt sehr sinnvoll!


    Auch die Trinkflasche / Trinkgefäß würde ich mal richtig auskochen - man weiß ja nie (das hat jetzt natürlich nichts mit Allergie zu tun!)


    Vielleicht kannst du - falls du Holzhäuschen hast - einfach mal was allergenarmes anbieten (falls das Holz die Ursache ist, einfach mal ein anderes Material wie Kokosnuss, Pappkarton, Tonblumentopf, ...)


    Das tut mir echt Leid, dass dein Hörnchen so leiden musst und du dir so viele Sorgen machst!


    Ich hoffe, irgendeiner der vielen Vorschläge, die dir gemacht worden sind, hilft - und zwar ganz schnell!


    Viele Grüße, Trodel2

  • Hi
    für mich hört sihc das auch nach Milben an... genauer gesagt: Demodex Milbe
    Behandlung wäre frontline und bei jeder frontline Behandlung müsste der komplette Käfig gereinigt und desinfiziert werden... sehr umständlich


    allerdings ist es bei Hörnchen offensichtlich nicht so einfach.. ich ahbe selbst ein kahles Hörnchen hier schlafen bei dem alle Tests auf Pilze/Parasiten negativ ausgefallen sind(meiner kratzt sich aber nicht...)


    lg,Tene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!