nach Degus jetzt ein Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem ex-freund zusammen mehrere Degus.
    nachdem ich jetzt ausgezogen bin und wir uns geeinigt haben, dass er die tiere behält (damit sie nicht umziehen müssen und alle beisammen bleiben können), möchte ich nun in meiner neuen wohnung auch wieder ein tier.
    durch informieren über mehrere nager bin ich nun auf ein streifenhörnchen gekommen.
    ein buch über die tiere ist schon bestellt, da ich mich vor anschaffung natürlich erstmal informieren möchte.
    platz für so einen großen käfig wäre vorhanden.
    da ich aber von 09:00 bis 18:00 uhr arbeite und alleine wohne hab ich ein paar fragen:
    Kann ich ein Streifenhörnchen auch abends freilaufen lassen, oder sind sie dann bereits zu müde (da ja tagaktiv).
    mit verstecken von kabeln und soweiter hab ich wegen den degus ja schon genug erfahrung. aber diese tiere bleiben ja auch auf dem boden. wie sieht das mit nem übergroßen bücherregal aus? sollte ich da was vorhängen?
    klettern die tiere an rauhfaser hoch (also dass ich nachher die ganzen kratzspuren auf den wänden habe?) Hatten früher mal ne katze die wirklich alles in der richtung zerstört hat, und sieht halt nicht wirklich schön aus.
    Ich würde das tier eventuell (aufgrund der vielzahl an kabeln etc. vielleicht auch lieber im schlafzimemr laufen lassen, wie könnte man es dann denn wieder einfangen, da der köfig wohl im wohnzimmer stehen wird?)
    ich hoffe, ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
    gruß und danke schonmal
    antsche

  • Hallo und WIllkommen erstmal hier!


    SChön daß du dich vor der Anschaffung über Streifis informierst!Welches Buch hast du denn Bestellt?Fast alle Streifibücher enthalten eine Menge Falschangaben und sind deshalb nicht wirklich empfehlenswert....Aber du kannst dich ja mal auf unserer Infopage umsehen und hier durchs Forum Klicken da stehet so ziemlich alles was man über Streifis wissen sollte!


    Nun zu deinen Fragen:


    Also der Käfig müßte echt sehr groß sein, würd mal sagen so 1x0,6x1,6m (LxTxH) und mit vielen Ästen Schlafhäuschen usw. ausgestattet sein!
    Wenn du um 18h nach Hause kommst wird das Streifi im Sommer bestimmt noch munter sein und sich über ein paar Stunden Auslauf freuen, im Herbst und Winter gehen sie allerdings schon viel früher schlafen (ca.15-17h manche noch früher) bzw: im Winter halten die meisten Winterruhe, d.h. sie sind nur ganz wenige Stunden am Tag munter oder Schlafen auhc mal paar Tage durch und stehen nur kurz zum Futtern und fürs Klogehen auf...


    Streifis können sehr gut kletter und ich denke auhc Rauhfaser sollte kein Hindernis für sie sein, wenn es geschickt is!Glaub aber nitcht, daß sie dabei große Kratzspuren hinterlassen!Aber du müsstest dann unter der Wand Decken und Pölster hinlegen, daß es falls es Abstürzen sollte nicht auf den Boden knallt, noch besser wäre es natürlich den Weg dorthin irgendwie zu versperren!Auch in Bücherregalen klettern sie gern herum, werfen aber kaum was hinunter...da solltest du auch was auf den Boden legen, was im Fall der Fälle einen Absturz auffängt!


    streifis sollten immer in dem Raum Freigang haben in dem auch ihr Käfig steht!Sie gehen normalerweise von selbst wieder in den Käfig, wobei man sie zuerst ein paarmal hinein und wieder hinauslassen sollte, damit sie nicht denken sie werden gleich eingesperrt wenn sie in den Käfig gehen!Also müßtest du den Käfig entweder auch ins Schlafzimmer stellen oder das Streifi im Wohnzimmer rennen lassen...evtl. kannst du auch die Türen offen lassen und es kann dann auhc ins Schlafzimmer laufen gehen, aber die Möglichkeit wieder in den Käfig zurück zu gehen sollte es haben und für mich wäre es auch zu unübersichtlich in mehreren Räumen gleichzeitig auf das Streifi aufzupassen!


    hoffe ich konnte dir ein bissi weiterhelfen, es werden sich aber bestimmt noch einige zu dem Thema melden, und dir schreiben falls ich was vergessen haben sollte (bin grad ein wenig in eile...)

  • Hallo,


    danke schonmal für deine antworten.
    das buch ist eines von GU. Da hatte ich auch das Buch über meine Degus her.
    An die Größe von Käfig (in meinen gedanken höhe 1,80) hatte ich auch gedacht.


    Das in beiden Räumen laufen lassen wäre wohl schwierig, da man vom schlafzimmer auf den flur in die Küche und von der Küche aus ins Wohnzimmer gelangt. In der Küche laufen lassen wäre wohl zu gefährlich. von daher bleibt dann wohl nur das Wohnzimmer.


    Hm.. habe jetzt gelesen, dass streifenhörnchen eine art piepton (pfeifton) von sich geben, welches sehr laut ist und durch geschlossene Fenster noch ca. 30 meter hörbar sein kann.
    Habt ihr damit Erfahrungen?
    Ich habe kein Problem damit wenn es mal lauter wird (meine degus waren auch nicht wirklich die leisesten (vor allem nachts nicht!), aber ich wohne halt in einer mietwohnung in einem mehrfamilienhaus.
    von daher müsste ich mich vorher damit befassen. will mir ja nicht ein tier anschaffen, welches ich dann entweder abgeben muss oder ich dann umziehen muss.

  • Hallo antsche,


    schön das Du hier her gefunden hast und Dich vorab informieren möchtest:daumenh:
    Das Buch von Gu ist wie viele andere auch zwar für einiges gut,doch
    das beste ist wirklich wenn Du Dich auf der Infopage umschaust
    und Dich hier durchs Forum liest und Deine unbeantworteten Fragen einfach
    hier postest.Denn das Gu Buch erscheint zwar jedes jahr als neu Auflage
    hat aber noch immer nur das wissen von vor Jahrenn..............


    Schau doch auch mal hier
    Gutes Buch



    Aber wo hast du eigentlich her das das "zwitschern" so laut sein soll?


    Ich meine klar in der Paarungszeit rufen die weibchen verstärkt
    nach einem männche aber das man es so weit hören kann???Nee das
    eher weniger.....und ansonsten hab ich bisher nur zwitschern oder
    ähnliches gehört wenn sie sich erschreckt haben was neues gesehen
    haben oder sich auch einfach mal nur freuen.


    Aber das ist eher selten das man sie hört....
    Mit ausnahme vom Nüsse knacken:zwinker:

  • Egal, was die Leute empfehlen - die Bücher sind alle ziemlich mies - Horst Schmidt "Streifenhörnchen" ist noch das Beste aber auch ungenügend.



    Ein einfacher Verweis auf die Signatur hätte es auch getan


    Olli

  • Die Mädls können in der Paarungszeit (kann von alle paar Tage-alle paar Wochen im Frühling für ein paar Stunden bis 1 Tag sein) schon auch sehr laut vor sich hinzwitschern, und wenn die Fenster nit sehr dicht sind kann man sie sicher draußen auhc noch hören, aber ich denk, daß etwas neuere Fenster sicher dicht genug sind, daß es auf der anderen Seite kaum mehr zu hören ist....


    Die Männchen zwitschern kaum, aber können schon mal wenn sie meckern oder erschrecken ein wenig pfeifen!


    Küche is sicher zu gefährlich, also lieber nur im Wohnzimmer hinaus lassen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc
    Egal, was die Leute empfehlen - die Bücher sind alle ziemlich mies


    Dem kann ich mich nur anschließen ;o)


    Es steht in allen Büchern sehr viel Blödsinn.


    Wenn du also Fargen haben solltest,
    dann stelle diese nur und wir werden dir gerne weiterhelfen ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!