Frage zum "Schlafen gehen / Winterschlaf" / ist denn schon wieder Winter?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wir verstehen uns super mit unserer Bonita. Sie ist richtig niedlich und mega neugierig.
    wir hatten die letzten Wochen Urlaub und dabei ist uns aufgefallen, dass sie morgens um halb sechs aufsteht und schon um 15.00 Uhr wieder schlafen geht :schnarch:
    Ist das normal? Sid war irgendwie immer länger auf, grad im Sommer. Oder hängt es damit zusammen, dass sie noch jung ist und mehr Schlaf braucht??
    Viele Grüsse
    Angela

  • Hallo angela,


    habe das Thema mal geteilt und in die richtige Kategorie
    verschoben,damit das Thema nicht untergeht und Du auch Deine
    Antowrten bekommst:zwinker:


    Also ich selber denke auch schon darüber nach.
    Denke allerdings es kommt durch den Temperaturen wechsel?
    Schließlich ist es bei uns schon verdammt kalt.Teils müßen wir
    sogar schon heizen 8o....und dann guckt mal auf den Kalender*kopf schüttel*
    Susi steht morgens auf frisst was und geht wieder schlafen....
    meißt sieht man sie den rest des Tages gar nicht mehr.
    Und Dayas?Tja er baut seine ganze Voliere um und bunkert schon...


    Vielleicht wird der Winter ja verdammt kalt? ?(


    Ich denke aber es word für den Winterschlaf noch zu früh sein.
    Liegt bestimmt an den Temperaturen....


    Liebe Grüße
    Brina:hallo:

  • Mein Hoernchen hat ganz aehnliche Zeiten, er geht auch oft schon nachmittags um 15.00 schlafen z.B. gestern nach dem Auslauf). Manchmal verschwindet er allerdings auch erst so um 19.00 herum, es scheint auch vom Wetter abzuhaengen. Als es so warm war ist er immer sehr frueh schlafen/doesen gegangen. Und er scheint auch sehr frueh aufzustehen, definitiv um einiges frueher als ich :schnarch:

  • Wir haben grad heiße 18°C!*bibber*
    Daß die Streifis Winterruhe halten hängt aber mehr damit zusammen wie lang es hell is als mit der Temp. obwohl mir auhc schon aufegfallen is, daß Chiquita sich gern mal früher ins warme Häuchen verzeiht wenn es recht kühl ist!Sie is auch schon ein wenig in den Herbstvorbereitungen!Es is zwar noch nicht richtig Herbststimmung bei ihr, aber sie bunkert schon etwas mehr und räumt in ihrem Häuschen schon ein wenig um und stopft es mit Klopapier voll!


    Kann also ganz normal sein, daß Sid sich mal früher schlafen legt!Chiquita steht dann ab und zu auch nochmal so gegen 17-18h oder wenn ich eben grad im Zimmer bin auf....

  • Kann es sein, das dieser extreme Wetterumschwung dazu beiträgt, das unser Kimi schon anfängt alles "winterfest" zu machen? ?(
    Es ist erstaunlich, was der sich alles in sein Haus holt... und da passt ne Menge rein! Wohl gemerkt nicht nur Futter, sondern auch Nistmaterial... so das der kleine Kerl bald selber keinen Platz mehr hat! ;)
    Außerdem habe ich Kimi heute mal auf die waage gelockt: 144 g und der ist noch kein halbes Jahr alt.

  • Ja stimmt, sie richtet sich auch schon ihr Schlafhäuschen ein. Mit Toilettenpapier und Taschentüchern. Sie kann sich allerdings nicht so recht entscheiden, wo sie schlafen soll. Manchmal pennt sie in ihrer Hängematte und dann wieder im Haus. Hab noch nicht herausgefunden, womit das zusammenhängt. Sie bunkert allerdings auch ganz fleißig. Sammelt alles, was sie kriegen kann. Kleiner "Gierlappen " :D
    Draußen war sie leider noch nicht, wir haben sie morgen erst drei Wochen. Sie ist ja auch noch ein "kleines" Hörnchen, manchmal packt sie das Toilettenpapier auch in eine Ecke im Käfig, so als wenn sie das bunkern will ... :haha: Sie muss halt noch etwas üben ... !!!
    Viele Grüsse

  • hallo zusammen.
    also ich mache mir langsam sogar ein bißchen sorgen um unseren kleinen. wir haben ihn auch erst 4 wochen und es ist unser erstes hörnchen. er schläft fast nur noch. ich seh ihn seit 2 tagen sehr selten. und fressen tut er auch kaum noch. manchmal ein bißchen apfel. sein häuschen liegt allerdings voll mit erdnüssen und toilettenpapier, das er gebunkert hat. das ist doch nicht normal, oder?


    viele grüße,
    saskia

  • Es wär zwar ein bisschen früh für die eigentlcihe Winterruhe, aber das is nunmal von Streifi zu Streifi unterschiedlich....
    Manche treten den Winterschlaf eben etwas früher an!Wenn sie viel schlafen fresen sie auch weniger und nehmen oft ein wenig ab in den kalten Jahreszeiten!Vielleicht war es bei euch ja auhc die letzten Tage so kalt wie bei uns, und wir bleiben ja auch gern mal länger im Bett wenn es kalt ist!


    also ich würd mir erstmal keine Sorgen machen, wenn er sich sonst normal verhält, also wenn er munter is herumhüpft und Futter sammeln!

  • sorgen mache ich mir aber schon ein bißchen. ist ja wie gesagt unser erstes hörnchen. gestern abend war ich auch mal mit ihm bei unserer tierärztin. sie ist zwar kein streifi-experte, meinte aber, dass er eigentlich gesund aussieht, evtl. aber einen magen-darm effekt hat. sie hat mir ein bißchen antibiotikum, vitamine und noch son blaues zeug direkt fürn magen mitgegeben. das letzte mag er auch sehr gerne. ;) wenn ich ihn dann wecke um ihm seine medizin zu geben ist er auch erst mal wieder munter, springt rum und sammelt nüsse. allerdings nimmt er nur erdnüsse mit in sein häuschen. ich hab ein bißchen das gefühl, dass er dieses gemischte steifi-futter aus der zoohandlung nicht mag. davon bleibt das meiste liegen. gehts ihm vielleicht auch deswegen nicht gut? ich würde ihm ja gerne helfen, weiß aber nich so recht, wie. oder ist das doch alles nur auf die temperaturen zurückzuführen und ich mache mich um sonst verrückt? ich bin ein bißchen ratlos.

  • Also als erstes,soll nicht bös gemeint sein,aber
    man WECKT sein Hörnchen unter gar keinen Umständen!
    Hörnchen sind sehr streßanfällig.Deswegen NIEMALS
    an den Häusern rütteln "nach schauen" ob noch alles ok ist
    oder wecken....!


    Die Tierärztin ist sich nicht sicher ob er krank ist
    aber gibt Euch Antibotikum für Ihn mit??????



    Streifis nehmen sich das zu fressen was sie brauchen.
    Immer alles anbieten und sie suchen sich das wo nach
    Ihnen gerade ist zum Essen aus.


    Aber Du kannst es auch nach und nach mal
    mit Papageienfutter (ohne Chiliyschoten) mit Hamsterfutter
    gemischt probieren,vielleicht schmeckt das eher.
    Aber bitte nur nach und nach umstellen,nicht von heute auf
    morgen das Futter ganz wechseln.


    Ich denke es wird an den Temperaturen liegen,schließlich
    geht es ja hier im Forum nicht nur Deinem Hörnchen so:zwinker:

  • Hallo!


    Zitat

    wir haben ihn auch erst 4 wochen und es ist unser erstes hörnchen. er schläft fast nur noch. ich seh ihn seit 2 tagen sehr selten. und fressen tut er auch kaum noch. manchmal ein bißchen apfel. sein häuschen liegt allerdings voll mit erdnüssen und toilettenpapier, das er gebunkert hat. das ist doch nicht normal, oder?


    Ich weiß ja nicht, wo du dein Hörnchen gekauft hast, aber ich habe Dipsy im September gekauft und er hat sich damals auch sofort zurückgezpgen. Ich habe ihn aus einer Tierhandlung und ich kann mir vorstellen, dass er froh war, endlich seine Ruhe zu haben. Vielleicht ist dein Hörnchen auch froh, dass es sich zurückziehen kann.


    Wenn er Lust hat seinen Käfig zu erkunden, wird er das schon tun. Da bin ich mir ganz sicher...


    Liebe Grüße
    Susi

  • hallo susi,


    am anfang war er ja sehr munter. er kommt sogar schon auf die hand. seine lustlosigkeit und das erhöhte schlafbedürfnis hat er erst seit dem letzten wochenende. deswegen glaub ich ja auch, dass er irgendwas hat. :(


    viele grüße,
    saskia

  • Da die Tierärztin ihn schon gesehen hat will ich da nicht weiter das Thema vertiefen. Ohne augenscheinlichen Eindruck ist das alles eh Kaffeesatzleserei.


    Was nie schaden kann ist ein Brei:


    1 Teelöffel Babynahrung (Sorte. Obst und Getreide - keine Milch, kein Joughurt!)
    darüber, so, daß der Brei bedeckt ist, gemahlene Haselnüsse (z.B. aus der Backabteilung).
    Dann einen Tropfen Honig oder noch besser, die selbe Menge Dextro Energen (gibt's als Würfel, muß man halt abschaben.
    Das kräftigt das Tier und gibt Energie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!