Hörnchenkolonie in Remagen-Rolandseck

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo zusammen,


    heute haben wir den Wildpark in Remagen besucht mit der Hoffnung ein paar gestreifte Kollegen anzutreffen.
    Leider haben wir nur 3 gesehen obgleich will alleine im Park gewesen sind.
    Ich vermute wir waren schon etwas spät (11 Uhr)


    Hier könnte vermutet werden dass es sich um einen Bau der Hörnchen handeln könnte - der eines andern Tieres wäre auch möglich. (Wir werden uns noch diesen Sommer dort noch ein wenig länger und bei besserem Wetter aufhalten um neue Erkenntnisse zu erlangen.
    Generell haben wir festgestellt das sich die Kleinen entweder im Unterholz oder in unübersichtlichen Bereichen auf dem Boden aufhalten, jedoch immer mit Bäumen in der Nähe.
    Dies lässt die Vermutung des Schutzes vor Greifvögeln zu.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3437396138623066.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3761643131383932.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_6664316139656261.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_6161326635643239.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3930653836643164.jpg]



    Es war unsere erste Kolonie und ich kenne noch nicht die in Aschaffenburg/Wuppertal oder kannte die in Freiburg.
    Allerdings nehme ich an das es sich bei den Hörnchen auch wenn wir nur 3 gesehen haben um eine große Anzahl handeln könnte. Dies versuchen wir in Zukunft zu belegen.
    Klar ist allerdings nach Begehung des Parks auch dass es kaum natürliche Feinde gibt. Greifvögel haben kaum eine Chance die kleinen Racker auszumachen und auch Katzen welcher Abstammung auch immer sind nicht Bestandteil des Parks.


    Trotzdem nehme ich nicht an dass es sich nur um ein paar wenige handelt. Die Grenze des rund 30ha großen Parks sind sicher nicht die der Hörnchen....


    Die nächsten Termine sind schon vorgemerkt :)


    Wie schauts bei Euch - hat jmd bereits den Wildpark besucht. Welche Erkenntnisse habt ihr gewonnen?


    Leider blieb auch die Frage beim Personal offen seit wann und wodurch die Hörnchen überhaupt diese Kolonie bilden konnten....

  • Klasse Bilder, vielen Dank fuer den tollen Bericht! Ich wuerde da auch zu gerne mal hinfahren, ist nur leider etwas weiter weg von mir (Hamburg). Und hier im Norden sind glaub ich keine Hoernchen Kolonien bekannt :(

  • Nein, da hast du leider Recht. Im Norden gibts keine freilebende Kolonie.
    Allerdings werde ich bald das Glück haben mir den Zoo Wuppertal anzusehen. Werd dann natürlich von dort berichten und auch versuchen ein paar Hörnchen bildlich festzuhalten.


    Gruß Olli


    Edit: Jetzt hab ich doch glatt vergessen dich wegen der tollen Fotos zu loben. Klasse Arbeit Flitzer ;)

  • Auch von mir ein dickes Lob flitzer :)
    Die Bilder und deren Qualität ist dir richtig gut gelungen!
    Und das Foto vom Reh gefällt mir besonders ... die interessieren mich sehr.


    Da hattet ihr bestimmt viel Spaß dort?! =)


    Gruß Chap

  • Hallo,


    ich kann mich da nur anschließen.


    Ich finde es besonders schön, dass die Tiere soooo gesund aussehen. Man kann richtig erkennen, wie gut es ihnen geht.


    Voll schön! :D


    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    War das der Wildpark Rolandseck, gegenüber vom Drachenfels? Den Besuchen wir jedes Jahr in der herbstferien, weil man da so wunderschön spazierengehen kann und tollen Kontakt zu den Tieren hat. Die Streifenhörnchen habe ich da noch nicht gesehen. Gibt es diese Kolonie schon lange?


    Liebe Grüße
    Eva

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Genau der ist es.
    Leider war die Auskunft der A-ngestellten eher spärlich.....
    Wir konnten die Tiere direkt zu beginn hinter dem Kinderspielplatz rechts entdecken, bei den Wildschweinen (im Gehege) und mitten im Wald.
    Insgesamt kristallisierte sicher haus das sie ausschließlich auf der rheinabgewandten Seite zu finden waren wo kein Strassenlärm vorhanden war.


    Da die Population sicher nicht die von uns gesehenen ausmacht war dies nicht unser letztes mal dort.


    Wie lange sie schon dort sind lässt sich nicht sagen. Denke möglich wäre ebenfalls eine längere Phase (über Jahrzehnte) wie in Freiburg.


    vg


    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!