Krallen schneiden

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich hab mich grade mal wieder durchs Forum gelesen und zum Thema Krallenschneiden nur eine böse Diskussion und den Hinweis in "Biologie" gefunden.


    Mein Horn hat (für mein empfinden) ziemlich lange Krallen. Ausserdem sieht ein Zeh ein bisschen geschwollen aus. Ich fürchte er ist irgendwo - dank der langen Krallen - hangengeblieben.


    Er hat reichlich raue Äste und kriegt auch einiges an Freilauf. Allerdings laufen sich Krallen auf glattem Parkettboden wohl nicht wirklich ab.


    Ich hab jetzt mit einem Tierarzt bei mir in der Nähe telefoniert, der würde sich den Kleinen angucken und "versuchen" die Krallen zu schneiden. Hat allerdings zwar Erfahrung mit kleinen Nagern, nicht aber mit Hörnchen. Eigentlich würde ich dem Kleinen eine Begegnung mit dem Tierarzt gerne ersparen, wenn der Erfolg nicht mal garantiert ist. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was für einen Tipp ich ihm geben könnte den Kleinen "ruhigzustellen". Er sitzt zwar bei mir auf der Hand um zu fressen, aber festhalten is nicht und bei Fremden sitzt er nicht mal still, geschweige denn, daß er in ihre Nähe will.


    War schon mal jemand zum Krallenschneiden und hat zugeguckt? Damit ich dem Arzt vielleicht wenigstens einen Tipp geben kann, wie er das am besten macht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanya,


    da ich nicht weiß, welche Themen Du meinst & auch mit dem "Hinweis in 'Biologie'" nix anfangen kann, & Du schreibst, dass Deinem Empfinden nach die Krallen zu lang sind, ist das für mich echt schwer, da ne gescheite Aussage zu treffen.
    Du bittest sozusagen um Hilfe in einer Empfindungssache ;) :)


    Ich weiß, dass bei vielen Haltern, die zum 1.Mal ein Hörnchen halten, dieser Verdacht aufkommt. Die Krallen sehen nunmal wirklich verhältnismäßig lang aus.
    Bleibt Dein Streifi denn oft hängen? Und selbst dann, kann es am ungeeigneten Untergrund liegen.
    Ein Streifenhörnchen festhalten sollte wirklich nur geübten Händen überlassen sein.


    Kannst Du vielleicht ein Foto Deines Streifis hochstellen, wo man die Füße natürlich gut erkennen kann? Dann können ein paar mehr Augen gucken :)

  • Ich seh mal zu, ob ich Fotos machen kann.


    Hab den Dicken schon 4 Jahre und würd sagen soooo viel länger als früher sind sie nicht, aber vor ein paar Tagen hat er mal blutige Tappssen hinterlassen und bei genauerem Hingucken sieht es so aus, als ob er schon fast eher auf Kralle, als auf Ballen steht...


    "Hängenbleiben" würd ich nicht sagen. An mir zumindest nicht und sonst ist nicht viel da, an dem er hängen könnte. Wie gesagt, in "seinem" Zimmer ist Parkettboden und sonst kommt er max. noch mit einer alten Badematte in Berührung die auf der Heizung liegt und seine liebst Aussichtsplattform ist.


    Ich steh grundsäztlich überhaupt nicht auf Tierarzteingriffe, so es denn nicht unbedingt sein muss. Will ihm einfach fremde Hände und Umgebung ersparen wenns irgendgeht.


    Ich versuch mal Bilder zu machen und hochzuladen.

  • Ich weiß von meiner TA das sie die Hörnchen in den Nacken greift, wie bei einem Kaninchen. So halten sie ganz ruhig, ob ich das selber machen würde, glaube nicht.

  • Danke für den Tipp mit dem Nacken!


    Der Dicke hat keine Lust Modell zu stehen und hat sich natürlich nicht fotografieren lassen. Da ich aber zur Zeit das Hörchen meiner Eltern auf Urlaubsbesuch hier habe, kann ich einen Vergleich ziehen. Und seine Krallen SIND lang!


    Da er aber immernoch quitschfidel ist, geh ich davon aus, daß der Besuch beim Tierarzt mehr Stress bedeutet als ungepflegte Fussnägel. Er kriegt jetzt ein paar neue Äste und anstatt des alten Vorlegers ein altes Brett für seine Aussichtsheizung. Vielleicht hilft das für erste weiter.


    Sollte trotzdem noch jemand mal zum Krallenschneiden gewesen sein, bin ich für den Fall der Fälle dankbar für jeden weiteren Tipp. Und wenn jemand einen Tierartz im Hamburger Osten kennt der sich mit Hörnchen auskennt, nehm ich den Namen auch gern entgegen.


    Danke schon mal im Voraus!!

  • Aloha Tanya,


    ich war genau aus diesem Grund mit der Kralle mit Che dieses Jahr beim Tierarzt, den Bericht kannst du hier lesen Drei Pfoten


    Ich würde ehrlich gesagt deswegen nicht mehr mit ihm zum TA. Da würde ich eher warten bis er die Kralle mal schön am Gitter hat, versuchen mit ner Nuss abzulenken und ein kleines Stück der Kralle schneiden. Nicht zuviel, nur ein klitztekleines Stück.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke sweetkohaku!


    Letztlich bestätigt Dein Bericht vom Tierarztbesuch meine Befürchtung. So in etwa hab ich das ganze dem Tierarzt heute morgen am Telefon als zu erwarten beschrieben. Und auch wenns lustig klingt, finden die Kleinen das ganze vermutlich gar nicht lustig.


    Über selber schneiden hab ich auch schon nachgedacht. Werd mal eine frische gute Schere oder einen guten Knipser besorgen und gucken ob der Herr sich herablässt so stillzuhalten, daß das ohne Verletzungsgefahr funktioniert. Mit aktuellem Lieblingsfutter sollte das zu machen sein.


    Und das mit dem Schmirgelpapier find ich auch super. Hatte ich auch schon überlegt, hatte nur keine Idee, wie ich ihn dazu krieg da dann auch drüber zu laufen. Kann ja nicht den ganzen Käfig damit auslegen. Aber ein Brett beziehen und aufrecht hinstellen - die Hörner wollen ja immer gerne hoch hinaus - das erscheint mir ne ziemlich gute Idee. Werd mal das Bügelbrett (derzeite "Leiter" zu seiner Heizungsplattform) gegen sowas austauschen.


    Drück mir die Daumen, daß das Dickerchen sich die Nägel selber pfeilt (ist mir glaub ich lieber als eine Maniküre durch mich) und noch mal Danke für die Tipps!!!

  • Hallo Tanja,


    hmm du könntest es evtl. noch mit Schmirgelpapier versuchen, das du um die Äste wickelst. Das hab ich bei meiner Ciny ein paar mal gemacht. Und ich muss sagen das hat echt gut funktioniert. Aber sie war auch ein eher scheues Tier, das tierische Angst vorm TA hatte. Und die Angst wollte ich ihr natürlich nicht antrun.

  • Ich würde dir auch den tipp von sweetkohaku empfehlen!


    so habens wir vor einigen wochen auch gemacht und unser hörnchen hat gar nichts gemerkt! die wollte noch eher gucken was die nagelzwicke ist und ob man die essen kann :D


    das ist wirklich nicht schwer und schont dein hörnchen mehr als wenn du mit ihm zum TA musst.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Ast mit Schmirgelpapier ist fertig. Neuer Ast sollte mit neuen Gerüchen anlocken, hoffe es klappt. Steht auf jeden Fall für den morgigen Auslauf bereit.


    Und wenn nicht, ist am Wochenende der Knipser dran.


    Tierarzt ist auf jeden Fall erstmal aus der engeren Wahl ausgeschieden.

  • Na das klingt doch nach nen Plan, kannst du vielleicht ein Bild von deinen Schmirgelgebilde reinstellen????

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    na dann hoffe ich doch mal, dass alles gut ausgeht.
    Ansonsten musst du natürlich acht geben, dass die Pfoten von dem
    Schleifpapier net wund und rissig werden ;)

  • habe das krallenproblem grad selber bei unserer nala entdeckt...sie bleibt leider ziemlich oft beim auslauf im teppich hängen...haben uns schon sorgen gemacht - kann es im schlimmsten fall denn auch zu chronischen verformungen der zehen kommen ( hab das mal bei meerschweinchen gehört)???
    werden den tipp mit dem schmirgelpapier versuchen... TA kommt nämlich nicht in frage...

  • habe heute mit erfolg die "problemkrallen" gekürzt...
    unsere Nala ist ne kleine zappelige- habe sie deswegen mit etwas nussnougatcreme (natürlich minimal wenig) abgelenkt... das schleckermaul hat nichtmal gezuckt als der seitenschneider zuschlug ^^

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich froh bin, dass die Aktion gut geklappt hat, würde ich nicht raten, sowas auch bei anderen Streifis zu versuchen.
    Es kann schnell durch eine hektische Bewegung zuviel von der Kralle abgekniffen werden und dann ist der Nerv durch ( zumindest bei Kanichen ist das so). :besserwisser:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!